2 Drescher oder mehr auf einem Feld mit CP

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: 2 Drescher oder mehr auf einem Feld mit CP

Post by anthu »

empato wrote: Thu Sep 09, 2021 1:27 pm Also die letzte Bahn ist definitiv zu eng. Setz die Arbeitsbreite mal auf 7,6 oder 7,5m
....
Du kannst auch versuchen die Arbeitsbreite auf 7.8 oder 7.9m zu setzen.
Diese 10-20 cm mehr packt das schneidwerk locker, und ev ist dann auch der schmale Endstreifen weg.
Lg
Andreas
User avatar
cacciatore
Posts: 98
Joined: Mon Dec 26, 2011 10:03 am

Re: 2 Drescher oder mehr auf einem Feld mit CP

Post by cacciatore »

Ok. Vielen Dank an alle. Ich werde die Tips ausprobieren und melde mich dann nochmal.
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: 2 Drescher oder mehr auf einem Feld mit CP

Post by anthu »

Schau mal hier, das ist meine Bevorzugte Berechnungsvariante:
BBCode Thumbnail: Image
somit entfällt - wie auf deinem Bild - der lange unnötige weg vom Vorgewende bis zum beginn der Feldbearbeitung.

und beim Starten solltest du Punkt 1. am Bild kontrollieren, ob Start am "ersten Wegpunkt" gewählt wurde
BBCode Thumbnail: Image
man sieht es auch (bei Punkt 2) ob der CP Helfer dann mit WP 1, 2, 3, 4, 5,... beginnt
sollte er mit z.b. 43, 44, 45, 46, .... beginnen dann stimmt die einstellung pkt 1. nicht.

lg
andreas
User avatar
cacciatore
Posts: 98
Joined: Mon Dec 26, 2011 10:03 am

Re: 2 Drescher oder mehr auf einem Feld mit CP

Post by cacciatore »

anthu wrote: Fri Sep 10, 2021 7:24 pm Schau mal hier, das ist meine Bevorzugte Berechnungsvariante:
BBCode Thumbnail: Image
somit entfällt - wie auf deinem Bild - der lange unnötige weg vom Vorgewende bis zum beginn der Feldbearbeitung.
Ok, das muß ich testen.

Bei mir war dann das Problem das er dann direkt auf die Bahn abgebogen ist, also er macht Wegpunkt 1,2,3,4 vom Vorgewende und biegt dann direkt auf die Bahn 43,44,45 ... ab ohne das Vorgewende fertig zu machen.Lässt dann sozusagen Wegpunkt 5-42 einfach aus.

Aber ich werde es ausprobieren. Dank dir.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: 2 Drescher oder mehr auf einem Feld mit CP

Post by Rohne »

Also etwas Überlappung (mindestens 50-100m, genauen Wert müsste man nachfragen) zwischen den ersten paar Wegpunkten des Vorgewendes und den Wegpunkten die zum Überführen auf die Feldreihen dienen ist immer dabei, weil ja sichergestellt sein muss, dass alles abgearbeitet wird. Das bekommst du in der Kursgenerierung nicht weg und soll auch nicht weg. Dein Kurs sieht an sich ja korrekt aus, so dass dein erstes Problem eigentlich nur daran liegen kann, dass du deine Helfer am falschen Wegpunkt starten lässt. Um sicher zu gehen, unbedingt im HUD in der Abfahrhelfer Steuerung 'am ersten Wegpunkt' einstellen. In der untersten Zeile des HUDs wird dir neben der verbleibenden Zeit auch angezeigt an welchem Wegpunkt er sich gerade befindet (zB "3/490" würde bedeuten er ist am dritten Wegpunkt eines Kurses mit 490 Wegpunkten), daneben wird dir bei Verbänden dort auch angezeigt an welcher Position im Verband das Fahrzeug sich befindet und wie groß der geschätzte Abstand zum Vordermann ist. Außerdem auch mal auf das Auge in der linken oberen Ecke klicken, damit wird dir der Kurs auf dem Feld angezeigt und der Abschnitt lila hervorgehoben an dem sich der Helfer gerade befindet, was bei solchen Problemen auch sehr hilfreich sein kann. Notfalls mal Screenshots davon inklusive HUD (vor Allem der Reiter "Abfahrhelfer Steuerung", das ist der zweite von links) hochladen.

Ansonsten, wegen deinen Zusammenstößen: Feldmitte hoch/runter ist für Verbände in jeglicher Hinsicht ungeeignet. Für die Bodenbearbeitung nimmt man da am besten kreisförmig (egal ob symmetrische oder asymmetrische Feldreihenwende), fürs Ernten mit fester Abladeseite (also Drescher und Roder) und aktiven Abfahrern ist Lands oder spiralförmig (symmetrische Feldreihenwende deaktiviert) der Modus der Wahl. Dann hast du das Rohr fast immer außerhalb der Frucht, kannst also auch bedenkenlos überall die Fruchtumfahrung aktivieren, und hast zumindest wenn der Fahrzeugverband aktiviert ist auch eigentlich nie die Gefahr dass deine Drescher/Grubber/etc zusammenstoßen. Zusätzlich hilfreich (bei richtigem Modus für die Feldmitte aber nicht zwanghaft nötig) auch wie schon von anderen erwähnt, die Arbeitsbreite im Kursgenerator um ein paar Zentimeter herabzusetzen um den Abstand zwischen den letzten beiden Bahnen zu vergrößern.

Für den konkret abgebildeten Fall der Bodenbearbeitung also besser kreisförmig, und bei sowas startet man sowieso immer auf den Feldreihen, womit auch dein erstes Problem gar nicht erst auftreten dürfte. Beim Ernten dann die Ausführungen im ersten Absatz berücksichtigen.
Post Reply