2 Drescher oder mehr auf einem Feld mit CP

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
cacciatore
Posts: 98
Joined: Mon Dec 26, 2011 10:03 am

2 Drescher oder mehr auf einem Feld mit CP

Post by cacciatore »

Guten Morgen liebe Community,
ich hab 2 Probleme bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich spiele auf der Don Djego Map (4fach) und habe dadurch schöne große Felder.

Jetzt wollte ich Mit CP, mindestens 2 Drescher, Pflüge ect. pro Feld fahren lassen. Habe den Kurs mit Vorgewende angelegt, 2 Fahrzeuge auf der selben Strecke angewählt und dann den einen Drescher links den anderen rechts eingestellt. Verband mit 100m Abstand ist auch an.

1. Problem:
Ich starte auf dem Feld links unten (Süd-West) dann beginnen die Drescher mit dem Vorgewende, allerdings führt der Kurs sie bereits oben rechts (Nord-West) auf den hoch-runter Kurs fürs Feld ohne das die beiden das Vorgewende einmal fertig gemacht haben. Ich habe alles versucht aber ich bekomme diese Abfahrt vom Vorgewende nicht so hin das die einmal ums feld fahren.

2. Problem:
Wenn der hoch-runter Kurs angelegt ist sind entweder gleich am Anfang oder am Ende die Bahnen so eng beisammen das die Drescher entweder garnicht aneinander vorbeikommen oder sie stehen sich komplett gegenüber. Habe auch schon mit der Arbeitsbreite gespielt, bekomme das aber nicht hin. Kurz bevor das passiert fahren die Drescher schon teilweise entweder auf einer bereits abgeernteten Bahn oder nehmen gerade mal so nen Meter noch mit. Gibt es da eine Einstellung die ich übersehen habe?

Und on Top die Frage, wie kann ich z.B. dann 3 oder 4 fahrzeuge gleichzeitig fahren lassen? Wenn das überhaupt geht. Denn ich finde ja nur die Option rechts / links neben dem Kurs fahren für 2.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schonmal.
Merrlin
Posts: 1660
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: 2 Drescher oder mehr auf einem Feld mit CP

Post by Merrlin »

Zu erstens: Starte die Drescher mal mit der Option „Am ersten Wegpunkt starten“. Du setzt die Drescher wahrscheinlich aus Versehen schon auf die Transferbahn von Vorgewende zu Feldmitte.

Zu zweitens: Du hast den Kurs schon mit der Einstellung „2 Fahrzeuge auf Kurs“ im Kursgenerator erstellt?

Zur Topfrage: 3 oder 4 Fahrzeuge gehen dann genauso. Du musst nur im Kursgenerator einstellen wie viele Fahrzeuge gleichzeitig auf dem Kurs unterwegs sind
User avatar
cacciatore
Posts: 98
Joined: Mon Dec 26, 2011 10:03 am

Re: 2 Drescher oder mehr auf einem Feld mit CP

Post by cacciatore »

Merrlin wrote: Thu Sep 09, 2021 10:55 am Zu erstens: Starte die Drescher mal mit der Option „Am ersten Wegpunkt starten“. Du setzt die Drescher wahrscheinlich aus Versehen schon auf die Transferbahn von Vorgewende zu Feldmitte.
Das habe ich gemacht und wie in dem Beispiel ist der erste Wegpunkt unten-links und die Transferbahn oben-rechts. Sprich er macht oben, rechts und unten kein Vorgewende sondern biegt direkt ab.
Zu zweitens: Du hast den Kurs schon mit der Einstellung „2 Fahrzeuge auf Kurs“ im Kursgenerator erstellt?
Ja hab ich. Trotzdem macht er entweder ganz am Anfang oder zum Ende hin die Bahnen so eng das unmöglich 2 fahrzeuge aneinander vorbei fahren können.
Zur Topfrage: 3 oder 4 Fahrzeuge gehen dann genauso. Du musst nur im Kursgenerator einstellen wie viele Fahrzeuge gleichzeitig auf dem Kurs unterwegs sind
Ok, aber was muß ich dann ganz rechts im CP Panel einstellen. Denn bei 2 Fahrzeugen wählst du ja bei einem rechts, beim anderen links aus. Bei 3 Fahrzeugen habe ich noch die Option unten dazubekommen.
empato
Posts: 1074
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: 2 Drescher oder mehr auf einem Feld mit CP

Post by empato »

Dann ist deine CP Version nicht ganz aktuell.
In der Github Version wurde vor kurzem der Text wenn du 3 Drescher nutzt auf "Mitte" geändert. Da hast du dann also "Links", "Mitte" und "Rechts" zur Auswahl.
Nutzt du vier Drescher gibt es "1 Links" & "2 Links" bzw. "1 Rechts" und "2 Rechts".

https://github.com/Courseplay/coursepla ... 9c0f322049

Ist die erste oder letzte Bahn zu eng, passt deine Arbeitsbreite nicht optimal zum Feld. Beim Kursgenerator dann einfach mal die Arbeitsbreite in kleinen Schritten reduzieren. so dass bei der Kursgenerierung auch die erste bzw. letzte Bahn ungefähr die volle Arbeitsbreite ausnutzt. Die Anzahl der Bahnen ändert sich ja nicht, es geht am Ende nur besser auf.
Ich ändere bei meinem Drescher z.B. teilweise die Arbeitsbreite von 13,7m auf 13,5 oder 13,4m. Wäre bei Arbeitsbreite 13,7m die letzte Bahn z.B. nur noch 7m breit, und man reduziert die Breite nun um 0,3m, ist nach 20 Bahnen rauf und runter die letzte Bahn dann 13 statt 7m breit.
User avatar
cacciatore
Posts: 98
Joined: Mon Dec 26, 2011 10:03 am

Re: 2 Drescher oder mehr auf einem Feld mit CP

Post by cacciatore »

empato wrote: Thu Sep 09, 2021 11:35 am Dann ist deine CP Version nicht ganz aktuell.
In der Github Version wurde vor kurzem der Text wenn du 3 Drescher nutzt auf "Mitte" geändert. Da hast du dann also "Links", "Mitte" und "Rechts" zur Auswahl.
Nutzt du vier Drescher gibt es "1 Links" & "2 Links" bzw. "1 Rechts" und "2 Rechts".

https://github.com/Courseplay/coursepla ... 9c0f322049
Ok, danke. Werde ich gleich runterladen *thumbsup*
Ist die erste oder letzte Bahn zu eng, passt deine Arbeitsbreite nicht optimal zum Feld. Beim Kursgenerator dann einfach mal die Arbeitsbreite in kleinen Schritten reduzieren. so dass bei der Kursgenerierung auch die erste bzw. letzte Bahn ungefähr die volle Arbeitsbreite ausnutzt. Die Anzahl der Bahnen ändert sich ja nicht, es geht am Ende nur besser auf.
Ich ändere bei meinem Drescher z.B. teilweise die Arbeitsbreite von 13,7m auf 13,5 oder 13,4m. Wäre bei Arbeitsbreite 13,7m die letzte Bahn z.B. nur noch 7m breit, und man reduziert die Breite nun um 0,3m, ist nach 20 Bahnen rauf und runter die letzte Bahn dann 13 statt 7m breit.
Habe ich dann aber nicht das Problem das die Dreschner nicht aneinander vorbeikommen wenn die sich entgegenkommen? Da CP dann die Bahn mit 13 Meter anlegt, das Schneidewerk aber 13,7 Meter hat
empato
Posts: 1074
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: 2 Drescher oder mehr auf einem Feld mit CP

Post by empato »

Nein, weil der Abstand trotzdem groß genug ist. Der Drescher der die Bahn rauf auf der linken Seite fährt, der fährt ja auch auf der Bahn runter wieder die linke Bahn (sofern du nicht den symmetrischen Bahnwechsel nutzt). Dazwischen liegen dann also 26m.
Problematisch wird es nur, wenn die Bahn so schmal ist, dass du weniger als die Hälfte der Arbeitsbreite eines Dreschers hast.

Image
User avatar
cacciatore
Posts: 98
Joined: Mon Dec 26, 2011 10:03 am

Re: 2 Drescher oder mehr auf einem Feld mit CP

Post by cacciatore »

empato wrote: Thu Sep 09, 2021 12:13 pm Nein, weil der Abstand trotzdem groß genug ist. Der Drescher der die Bahn rauf auf der linken Seite fährt, der fährt ja auch auf der Bahn runter wieder die linke Bahn (sofern du nicht den symmetrischen Bahnwechsel nutzt). Dazwischen liegen dann also 26m.
Problematisch wird es nur, wenn die Bahn so schmal ist, dass du weniger als die Hälfte der Arbeitsbreite eines Dreschers hast.

Image
Ok ..... dann werde ich das mal testen. Vielen Dank auf jedem Fall

Nur das mit dem Vorgewende will nicht klappen ....
empato
Posts: 1074
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: 2 Drescher oder mehr auf einem Feld mit CP

Post by empato »

Dann wären ein paar weitere Informationen hilfreich.
Vielleicht ein paar Screenshots von deinen CP-Einstellungen und dem generierten Kurs. Welche Map, welche Fahrzeuge etc?
User avatar
cacciatore
Posts: 98
Joined: Mon Dec 26, 2011 10:03 am

Re: 2 Drescher oder mehr auf einem Feld mit CP

Post by cacciatore »

empato wrote: Thu Sep 09, 2021 1:12 pm Dann wären ein paar weitere Informationen hilfreich.
Vielleicht ein paar Screenshots von deinen CP-Einstellungen und dem generierten Kurs. Welche Map, welche Fahrzeuge etc?
Map: DonDiego 4fach, Traktor und Pflug aus dem normalen Fahrzeugbestand also keine Mod-Items
Sieht dann so aus aus der CP-Generierung heraus:

Image

Er startet unten links und wechselt schon oben links.
Last edited by cacciatore on Thu Sep 09, 2021 1:29 pm, edited 1 time in total.
empato
Posts: 1074
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: 2 Drescher oder mehr auf einem Feld mit CP

Post by empato »

Also die letzte Bahn ist definitiv zu eng. Setz die Arbeitsbreite mal auf 7,6 oder 7,5m
Ich würde nicht direkt in der Ecke anfangen, sondern den Startpunkt etwas weiter nördlich auf die lange Bahn legen. Dann wechseln die Fahrzeuge nicht direkt im Eck sondern auf der langen Bahn vom Vorgewende auf die Feldreihen.
Also Startposition manuell wählen, und dann mit der Maus etwas weiter nördlich ins Feld klicken.

Mit einem Pflug vielleicht auch besser mit den Feldreihen beginnen, und das Vorgewende zum Schluss machen. Sonst fährst du bei jeder Wende über den bereits gepflügten Boden.
User avatar
cacciatore
Posts: 98
Joined: Mon Dec 26, 2011 10:03 am

Re: 2 Drescher oder mehr auf einem Feld mit CP

Post by cacciatore »

empato wrote: Thu Sep 09, 2021 1:27 pm Also die letzte Bahn ist definitiv zu eng. Setz die Arbeitsbreite mal auf 7,6 oder 7,5m
Ich würde nicht direkt in der Ecke anfangen, sondern den Startpunkt etwas weiter nördlich auf die lange Bahn legen. Dann wechseln die Fahrzeuge nicht direkt im Eck sondern auf der langen Bahn vom Vorgewende auf die Feldreihen.
Also Startposition manuell wählen, und dann mit der Maus etwas weiter nördlich ins Feld klicken.

Mit einem Pflug vielleicht auch besser mit den Feldreihen beginnen, und das Vorgewende zum Schluss machen. Sonst fährst du bei jeder Wende über den bereits gepflügten Boden.
So hab das jetzt mal so gemacht. Bahnen passen jetzt aber das manuelle versetzten bringt nichts da er weiterhin vom Vorgewende bereits oben links auf die Bahnen wechselt und somit im Vorgewende oben, rechts und unten garnichts macht.
Setzte ich den Anfangspunkt dann manuell hinter den Wechselpunkt auf die Bahnen setzt er mir diesen wieder so das kein komplettes Vorgewende des Feldes möglich ist.

Image
empato
Posts: 1074
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: 2 Drescher oder mehr auf einem Feld mit CP

Post by empato »

Bei einem Pflug wären die Fahrzeugeinstellungen evtl, auch noch interessant. Sind das gezogene Pflüge? Geräteversatz entsprechend berücksichtigt? Vielleicht hat CP damit ein Problem.
Versuch halt sonst mal, mit den Feldreihen und nicht dem Vorgewende zu beginnen.
User avatar
cacciatore
Posts: 98
Joined: Mon Dec 26, 2011 10:03 am

Re: 2 Drescher oder mehr auf einem Feld mit CP

Post by cacciatore »

empato wrote: Thu Sep 09, 2021 1:45 pm Bei einem Pflug wären die Fahrzeugeinstellungen evtl, auch noch interessant. Sind das gezogene Pflüge? Geräteversatz entsprechend berücksichtigt? Vielleicht hat CP damit ein Problem.
Versuch halt sonst mal, mit den Feldreihen und nicht dem Vorgewende zu beginnen.
Ok ich werde es nochmal durchtesten.
Pflug ist der Tiefenlockerer. Den großen Pflug habe ich nicht genommen da er ja so nen schrägen Versatz hat.

Aber erwähnt sei noch das CP mir genau das selbe macht, wenn ich Dreschen will. Standard-Drescher wohlgemerkt.
empato
Posts: 1074
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: 2 Drescher oder mehr auf einem Feld mit CP

Post by empato »

Vielleicht auch mal Screenshots der anderen CP-Masken machen. Meiner Meinung nach kann da irgendeine Einstellung bei dir nicht stimmen.

Ansonsten mach ein Issue im CP-Github auf, da können dir die Devs am besten weiterhelfen.
https://github.com/Courseplay/coursepla ... bug-report
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: 2 Drescher oder mehr auf einem Feld mit CP

Post by anthu »

Sicher das du am start beginnen eingestellt hast?
Sieht so aus als ob er mit dem verbindungskurs zu rauf/runter beginnt.
Kontrolliere beim dreschen im cp hud welche wegpunkt nummer die drescher fahren.
1- 20 oder so ist ok, wenn sie über 100 sind wird es wahrscheinlich der verbindungskurs sein.
Ein tipp, beginne den startpunkt beim kursgenerieren etwas weiter nach rechts versetzt.
Dann drischt er ein kurzes stück unten nach links, dann links hinauf, oben nach rechts, danach rechts hinunter, unten dann wieder von rechts nach links und wenn er beim Kursstart angekommen ist drischt er dann quasi die zweite reihe links von unten nach oben voll.
Lg
Andreas
Post Reply