Radlader zu Frontlader Adapter

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Radlader zu Frontlader Adapter

Post by Kater Karlo »

Hallo Leute,

wie der Titel schon vermuten lässt suche ich etwas, bis jetzt nur leider erfolglos. Ich habe eine schöne Holaras Siloschaufel gefunden, dann aber gemerkt dass sie nur eine Radlader-Aufnahme hat. Jetzt suche ich vergebens eine Art Adapter den ich an die Euroaufnahme des Frontladers machen kann um die Schaufel mit Radladeraufnahme anhängen zu können. Gibt es sowas?
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
User avatar
BillyMais
Posts: 526
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Radlader zu Frontlader Adapter

Post by BillyMais »

Das einzige, was mir einfällt, ist ein Umweg über's CSZ-Pack und zwei Adapter: Frontloader zu Teleskoplader und Teleskoplader zu Radlader. Aber ob das funktioniert, kann ich dir natürlich nicht sagen. Aber die genannten Adapter scheinen im CSZ-Pack enthalten zu sein. Es sei denn natürlich, sie akzeptieren sich untereinander nicht. :lol:

Ansonsten empfehle ich aus dem ModHub das Hochkippschaufelpack von Bressel & Lade @ VertexDezign.
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: Radlader zu Frontlader Adapter

Post by Kater Karlo »

BillyMais wrote: Sun Sep 12, 2021 4:05 pm Das einzige, was mir einfällt, ist ein Umweg über's CSZ-Pack und zwei Adapter: Frontloader zu Teleskoplader und Teleskoplader zu Radlader. Aber ob das funktioniert, kann ich dir natürlich nicht sagen. Aber die genannten Adapter scheinen im CSZ-Pack enthalten zu sein. Es sei denn natürlich, sie akzeptieren sich untereinander nicht. :lol:

Ansonsten empfehle ich aus dem ModHub das Hochkippschaufelpack von Bressel & Lade @ VertexDezign.
Danke für den Tipp, ich werds mal ausprobieren. Muss man beim csz Pack irgendetwas beachten? Ich meine mich an irgendwelche möglichen Probleme erinnern zu können. Ich versuchs vorerst einfach mal auf nem Testspielstand.
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
User avatar
BillyMais
Posts: 526
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Radlader zu Frontlader Adapter

Post by BillyMais »

Hm, da dämmert irgendwas. Irgendwas war da, ich weiß aber leider auch nichts mehr. Ich habe das damals schnell wieder entfernt, weil es einfach eine Unmenge an Geräten reinbrachte, und ich hab es kaum benutzt. Und die ganzen Adapter waren im Shop, so erinnere ich mich jedenfalls, auch nicht immer selbsterklärend.
Ich will hier keine Werbung machen, und aufzwingen schon mal gar nicht, aber schau dir die verlinkte Schaufel auch unbedingt an. Weil du eingangs schreibst "schöne Schaufel", das selbe kann ich nur von der Bressel und Lade behaupten. Nur deshalb. Und weil sie für Frontlader, Telelader und Radlader konfigurierbar ist (im Shop unter Front- und Teleskoplader zu finden). Ob sie Kompaktlader unterstützt, weiß und glaube ich aber nicht. Aber Achtung, die Schaufel wiegt auch selbst nicht wenig. Ich habe eine im Dauereinsatz am Torion Sinus, musste mir aber in den XML das Gewicht reduzieren, weil ich ziemlich schweres Material damit verladen muss. xD
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: Radlader zu Frontlader Adapter

Post by Kater Karlo »

BillyMais wrote: Mon Sep 13, 2021 1:27 pm Hm, da dämmert irgendwas. Irgendwas war da, ich weiß aber leider auch nichts mehr. Ich habe das damals schnell wieder entfernt, weil es einfach eine Unmenge an Geräten reinbrachte, und ich hab es kaum benutzt. Und die ganzen Adapter waren im Shop, so erinnere ich mich jedenfalls, auch nicht immer selbsterklärend.
Ich will hier keine Werbung machen, und aufzwingen schon mal gar nicht, aber schau dir die verlinkte Schaufel auch unbedingt an. Weil du eingangs schreibst "schöne Schaufel", das selbe kann ich nur von der Bressel und Lade behaupten. Nur deshalb. Und weil sie für Frontlader, Telelader und Radlader konfigurierbar ist (im Shop unter Front- und Teleskoplader zu finden). Ob sie Kompaktlader unterstützt, weiß und glaube ich aber nicht. Aber Achtung, die Schaufel wiegt auch selbst nicht wenig. Ich habe eine im Dauereinsatz am Torion Sinus, musste mir aber in den XML das Gewicht reduzieren, weil ich ziemlich schweres Material damit verladen muss. xD
Ich seh's mir mal an. Das soll aber an einen 314er Vario, ich schätze mal der macht dann Kunststücke :lol:
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: Radlader zu Frontlader Adapter

Post by Bobby Flusen »

Kater Karlo wrote: Mon Sep 13, 2021 7:29 pm [...] Das soll aber an einen 314er Vario, ich schätze mal der macht dann Kunststücke :lol:
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb es keinen Adapter von Frontlader auf Radlader gibt. Ein Traktor ist nun mal nicht nur zum Heben konstruiert. Die Schaufel für Frontlader aus dem Standartspiel fasst rund tausend Liter. Und viel mehr kann ein Frontlader vermutlich auch nicht heben. Für Radlader gibt es eine Silagegabel, die 5000 Liter fasst. Dann die Anbaugeräte, die für ein weitaus größeres Gerät gedacht sind, an einen Frontlader zu hängen, ergibt einfach keinen Sinn.
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
User avatar
BillyMais
Posts: 526
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Radlader zu Frontlader Adapter

Post by BillyMais »

Image
Mein 313er packt das mit Radgewichten gerade so (1900l Mist), aber man muss schon langsam fahren. :lol:
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: Radlader zu Frontlader Adapter

Post by Bobby Flusen »

Sieht aber ziemlich blöd aus, wenn die Schaufel größer ist, als der Traktor dahinter, vom Realismus ganz zu schweigen. :lol:

Dann würde ich mir lieber Geld cheaten und einen anständigen Radlader kaufen. :gamer:
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
User avatar
BillyMais
Posts: 526
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Radlader zu Frontlader Adapter

Post by BillyMais »

Ja, unvorteilhafter Kamerawinkel, aber auch so ist die Schaufel recht groß. Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber im Nachbardorf hier fährt ein Landwirt auch einen kleinen MF 5700 glaube ich und der hat auch eine extrem große Schaufel vorne dran. Also von wegen Realismus. Ich hab sie ja am Radlader dran, aber ich finde die Schaufel super und würde die auch am Traktor nutzen - nur nicht an den kleinen Traktoren.

Mal ganz abgesehen davon verlade ich sicher nicht 32000 Liter Mist mit der Standardschaufel, Radlader alternativ hin oder her. :P
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: Radlader zu Frontlader Adapter

Post by Bobby Flusen »

Kommt wahrscheinlich auch immer darauf an, was man heben möchte. Wenn der Inhalt einer 3000 Liter fassenden Schaufel weniger als eine Tonne wiegt, weil es sich beispielsweise um Stroh handelt, kann die vielleicht auch am Traktor verwendet werden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man eine Schaufel mit 3000 Litern Mist mit einem Frontlader heben würde.
Außerdem wirkt im LS alles ziemlich klein, auch wenn ich bis heute nicht verstanden habe, woran das liegt. Bist du dir sicher, dass die Schaufel, die du in echt gesehen hast, wirklich so groß war?
BillyMais wrote: Mon Sep 13, 2021 9:51 pm Mal ganz abgesehen davon verlade ich sicher nicht 32000 Liter Mist mit der Standardschaufel, Radlader alternativ hin oder her. :P
Da hast du es noch gut. Ich muss mich jeden Tag mit meinem Silagesilos rumquälen, um Milionen von Litern in die BGA zu bekommen und das ohne vernünftigen Lader... :frown:
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
User avatar
BillyMais
Posts: 526
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Radlader zu Frontlader Adapter

Post by BillyMais »

Dann folge deinem eigenen Ratschlag und ercheate dir Geld für einen! :lol:

Bei diesem Problem kann ich dir helfen, aber viele finden genau das Gegenteil besser, vor allem in der Innenperspektive, aber das ist nur Bequemlichkeit. Stell mal deinen Blickwinkel in den Spieloptionen auf 55°. Da wirst du die Welt mit anderen Augen sehen. Und dann ist ein Xerion 5000 auch nicht mehr klein, im Gegenteil. Ich spiele sogar auf 52°, es ist einfach geil. :lol:

Ja, die Schaufel war riesig. Sehr ähnlich zu meinem Screenshot weiter oben. Dadurch wirkte der kleine gar nicht so kleine Kompakttraktor von MF winzig. Und ja, der Kontext stimmt natürlich. Ich hatte Mist in die Schaufel geladen, weil Mist halt ziemlich schwer ist. Ich wollte testen, ob der 300er Fendt die befürchteten Kunststücke macht.

Sorry, Kater Karlo, wenn ich deinen Thread so zweckentfremnde. :lol:
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: Radlader zu Frontlader Adapter

Post by Kater Karlo »

BillyMais wrote: Mon Sep 13, 2021 11:20 pm Sorry, Kater Karlo, wenn ich deinen Thread so zweckentfremnde. :lol:
Passt schon, Diskussionen sind bei mir willkommen. Meine Frage wurde ja schon beantwortet.
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: Radlader zu Frontlader Adapter

Post by Bobby Flusen »

BillyMais wrote: Mon Sep 13, 2021 11:20 pm Bei diesem Problem kann ich dir helfen, aber viele finden genau das Gegenteil besser, vor allem in der Innenperspektive, aber das ist nur Bequemlichkeit. Stell mal deinen Blickwinkel in den Spieloptionen auf 55°. Da wirst du die Welt mit anderen Augen sehen. Und dann ist ein Xerion 5000 auch nicht mehr klein, im Gegenteil. Ich spiele sogar auf 52°, es ist einfach geil. :lol:
Mit dem Blickwinkel habe ich auch schon herumexperimentiert, aber ich habe nicht die richtige Einstellung gefunden, um ein gutes Mittelding zu haben, denn mit einem Tunnelblick zu fahren, ist dann auch wieder nicht so einfach. Ich werde 55 bzw. 52° mal ausprobieren. Hoffentlich sehen die Maschinen dann so mächtig aus, wie ich echt. :coolnew:
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
User avatar
BillyMais
Posts: 526
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Radlader zu Frontlader Adapter

Post by BillyMais »

Ich verstehe die Bedenken und die Begründung ist auch richtig, auch mir war anfangs z. B. wichtig, die Spiegel beider Seiten im Blick zu haben. Völlig egal mittlerweile. Du wirst natürlich nicht an die Realität herankommen. Die Dimensionen werden dir nur klar, wenn neben deinem Traktor ein normales Auto steht. ("Deshalb "kleiner gar nicht so kleiner MF" oben im Beitrag, da mir vorher nicht wirklich klar war, wie groß eigentlich so ein Kompakttraktor wirklich ist...).

Ich habe mich auf 52° eingependelt irgendwann, und es ist überhaupt nicht störend. Man ist dem Größenverhältnis schon deutlich näher, aber dazu muss man schon in der Nähe des Traktors stehen oder die Kamera ziemlich nah dran haben. Aber auch das ist ja recht real, da selbst in geringen Luftaufnahmen große Landmaschinen schon wieder nicht so massiv wirken.
Ich habe einen Fendt 820 TMS auf dem Hof (m. M. n. einer der besten Traktor-Mods die es für LS19 gibt). Neulich ist einer an mir vorbeigefahren, der war so dermaßen gigantisch, das kommt im Spiel überhaupt nicht rüber, selbst wenn man 1m vor ihm steht. Selbst mit weniger als 50° nicht.

Das liegt auch nicht nur am Blickwinkelgrad im Spiel. Man ist im Spiel glaube ich 2,1m groß (ohne Gewähr). Selbst Gewichte oder Paletten wirken im Spiel klein. Außerdem kommt noch das Problem dazu, dass nicht wenig Mods definierte Blickwinkel haben, die noch weitwinkliger sind als der Standard. Das kann man nur manuell über gsSetFOV, schneller via EDC und ansonsten permanent im GE in der IndoorCam einstellen. gsSetFOV und EDC-Befehle wirken nur im aktuell geladenen Spielstand. Das ist irgendwann lästig, zudem ist der Wert anders. 52° in den Spieloptionen ist ingame effektiv 50,00000000irgendwas. Im GE in der IndoorCam sind das aber 60. Daraus ermittelt die Engine ingame dann deinen benutzerdefiniert eingestellten Blickwinkel.
Außerdem sind OutdoorCams dann auch nochmal separat, die haben wieder andere Grundeinstellungen.

Ich habe mir alle Modfahrzeuge über den GE eingestellt und bin sehr zufrieden. Weniger als 52° würde ich auch nicht mehr einstellen, da es sonst zu sehr ins Teleobjektive geht. Man kann ja sowieso schon kaum Entfernungen einschätzen, das macht es dann noch schwerer.

Wie gesagt, du kannst dich der "Realität" nur nähern, du wirst nie einen Vergleichbaren Blick ingame haben, es sei denn, du stehst direkt vor der Traktorhaube, dann kommt das schon sehr gut rüber - für ein Spiel.

Wollte dir das nur noch mitgeben und wünsche dir auf jeden Fall, dass du dem durch einen dir angenehmen Blickwinkel näher kommst. Für mich war das eine massive Verbesserung der Immersion und des Spiels.
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
Post Reply