Ls19 Lenkrad

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Ls19 Lenkrad

Post by Baclodant »

Was bin ich froh das ich im LS22 schalten muss :lol:
Mit der Bremse in den Rückwärtsgang Klingt so nach Steuerung aus der Hölle :gamer:
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
Vivien Hardgas
Posts: 113
Joined: Tue Jun 02, 2020 4:45 pm

Re: Ls19 Lenkrad

Post by Vivien Hardgas »

das rückwärts fahren mit der bremse war immer krampf bei mir. im 22er wirds endlich anders. ich hoffe die schaltungen im atomatik modus drücken die drehzahl nicht so stark wie z.b bei VCA ansonsten bin ich immer zwischen auto und manuell
Hubraum statt Stufenlos
User avatar
Mister-XX
Posts: 16326
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Ls19 Lenkrad

Post by Mister-XX »

Ich bin sowieso mal gespannt wie das umgesetzt ist mit den Getrieben, wie gut lassen sich die manuellen Getriebe schalten, also wie ist das Zusammenspiel z.B. mit dem H-Shifter. Wie gut passt der Sound. Welche Tastenbelegungen nehme ich für Vorwärts/Rückwärts bei den Automatikgetrieben und welche sind überhaupt möglich. Wie wechsle ich die Gruppen, das ist z.B. bei ETS2 für mich ein einziger Krampf.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Vivien Hardgas
Posts: 113
Joined: Tue Jun 02, 2020 4:45 pm

Re: Ls19 Lenkrad

Post by Vivien Hardgas »

ich rechne mal nicht mit gruppen da der Mac der theoretisch LL L und H haben sollte aber einfach nur die gänge 1 bis 18 geschaltet hatte. ein grppen system währe nicht nur für die youtimer cool sondern auch für die ganzen teillast schalter z.b den 6M oder Valtra, da hat man ja auch gruppen

ich habe mir jetzt in 12 jahren eine solide grund belegung angeeignet. da wird sich wohl im 22er nich viel ändern.
Hubraum statt Stufenlos
User avatar
Mister-XX
Posts: 16326
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Ls19 Lenkrad

Post by Mister-XX »

Der H-Shifter (und vergleichbare) sollen ja unterstützt werden. Da die nur 6 Schaltpositionen haben, muss es Gruppen geben, da man die volle Anzahl sonst nicht durchschalten könnte. Ich bin sicher es auch in einem Video gesehen zu haben.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Ls19 Lenkrad

Post by Baclodant »

Heute beim Surfen durchs Netz bin ich darauf gestoßen:
https://www.advancedsimulationproducts.com/
Auch wenn die Eingabegeräte sehr gut verarbeitet wirken, und super aussehen, bezweifle ich, das sie sich gut für den LS eignen. Es käme der Idee, eine Seitenkonsole und einen eigenen Joystick ein kleines Stückchen näher.

Zum Thema Shifter noch. Ich weiß leider auch nicht, wie Giants die Manuelle Schaltung umgesetzt haben wird. Ich hoffe allerdings, das sie auch daran gedacht haben, das es Leute gibt, die extra Schaltknäufe für ihr Setup haben, mit denen man auch durch Gruppen schalten kann.
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16326
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Ls19 Lenkrad

Post by Mister-XX »

Die gezeigten Konsolen sehen nicht schlecht aus, aber diese Bauart reizt mich für LS/ETS2/ATS gar nicht.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Ls19 Lenkrad

Post by Baclodant »

Ich glaube da sind wir uns einig. Ich zumindest spiele hauptsächlich den LS. Und da ziehe ich eine Seitenkonsole mit Armlehne vor.
Wenn es Eine in dieser Verarbeitungsqualität gäbe hätte ich sofort zugeschlagen. :biggrin2:
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
User avatar
Emanuel83
Posts: 959
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Ls19 Lenkrad

Post by Emanuel83 »

Das mit der Schaltung weiß Giants auch noch nicht so richtig (was man so hört) falls es ein Getriebe gäbe das mehr Gänge hat als was der Logitech Shifter zur Verfügung hat (z.B. MAC)... Und Gruppen werden geschalten über eine Taste. Das kann man bei diversen YT Videos sehen (einer hat das ganz genau getestet und erklärt, weiß aber nicht mehr wer).
Ich jedenfalls freue mich schon darauf, die Umsetzung wird sicherlich noch interssant, aber man sollte keine Wunderdinge erwarten.

Wegen dem Logitech Bremspedal: ich bin schon in genug neuen Traktoren gesessen und weiß a) man kann Realität nicht mit einem Spiel und dessen Eingabegeräten vergleichen und b) die Bremskraft war bei mir durch den Puffer unrealistisch hoch -> anscheinend wird dies durch "einspielen" besser aber die Lösung ist mM. schlecht. Den Vogel hat natürlich das Rückwärtsfahren beim LS19 Standard dann abgeschossen, ich "stand" teilweise wirklich auf dem Pedal :biggrin2: ... das war dann der Ausschlag für den Ausbau und konnte ja erst durch Reverser Mods (VCA) gelöst werden. Vlt. hätte ich sonst den Puffer drinnen gelassen
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16326
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Ls19 Lenkrad

Post by Mister-XX »

Ja eins klar....das Bremspedal des Logitech Lenkrades passt halt nicht zum modernen Ackerschlepper mit Bremskraftverstärker, Druckluftbremssystem und anderen Bauteilen...sondern mehr zu einem alten Lanz oder dem Eicher, den ich ich in den 80ern als Kind mal fahren durfte.....:lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
MrNicodemus31
Posts: 78
Joined: Fri Mar 13, 2020 9:42 am

Re: Ls19 Lenkrad

Post by MrNicodemus31 »

Mister-XX wrote: Sun Sep 26, 2021 10:30 am Ich bin sowieso mal gespannt wie das umgesetzt ist mit den Getrieben, wie gut lassen sich die manuellen Getriebe schalten, also wie ist das Zusammenspiel z.B. mit dem H-Shifter. Wie gut passt der Sound. Welche Tastenbelegungen nehme ich für Vorwärts/Rückwärts bei den Automatikgetrieben und welche sind überhaupt möglich. Wie wechsle ich die Gruppen, das ist z.B. bei ETS2 für mich ein einziger Krampf.
Hallo Mister-XX
also ich schalte die Gruppen in LS, ETS2 mit der LSB Taste am Lenkrad um und das funktioniert wunderbar. Alle 6 Gänge durchschalten Kupplung, Leerlauf, LSB und dann wieder den 1. Gang einlegen.
Alles kann nix muss :chinese:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16326
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Ls19 Lenkrad

Post by Mister-XX »

MrNicodemus31 wrote: Tue Sep 28, 2021 8:49 am Hallo Mister-XX
also ich schalte die Gruppen in LS, ETS2 mit der LSB Taste am Lenkrad um und das funktioniert wunderbar. Alle 6 Gänge durchschalten Kupplung, Leerlauf, LSB und dann wieder den 1. Gang einlegen.
Ich übe im ETS ja auch noch...bis vor kurzem hatte ich nur ein Logitech DFGT.....:lol:
Der Ablauf des Schaltvorgangs ist mir ja bewusst.
Aber ich wähle ja mit [Getriebe-Umschalter: 1]
oder [Getriebe-Umschalter: 2] die nächste Gruppe....
Und da drücke ich mmer die falsche Taste,
so das ich nicht die gewünschte Gruppe bekomme....:lol:

Edit:
ich bin der Lösung ein Stück näher....ich hatte bisher ein 16 Gang Getriebe, mit 3 Gruppen (Gang 1-6, 7-12, und 13-16).
Nun habe ich mal ein 12 Gang Getriebe...2 Gruppen und ich brauche nur noch einen Getriebe-Umschalter zum Wechseln.
Das neue Getriebe fährt sich zwar wieder ganz anders, ich muss mich wieder umgewöhnen aber es ist viel umkomplizierter.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Post Reply