Ls19 Lenkrad

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Fberstenh
Posts: 62
Joined: Wed Jan 20, 2021 7:05 pm

Ls19 Lenkrad

Post by Fberstenh »

Hallo zusammen,
Nun gibt es ja seit 2019 das ls19 Lenkrad mit dieser Seiten Konsole, wird es für den ls22 ein neues Lenkrad geben? Oder bleibt das. Hat hier schon irgendwer Erfahrung mit dem Lenkrad gemacht?
Ist dieses Lenkrad auch mit nahezu jedem Spiel kompatibel wie es beim g29 der Fall ist?
Danke schon Mal im Vorhinein.
Mfg
User avatar
Emanuel83
Posts: 959
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Ls19 Lenkrad

Post by Emanuel83 »

Hallo,

Das LS Lenkrad gibt es schon viel länger, nicht seit LS19. Das wurde, soweit ich mich erinnere, noch von Saitek entwickelt bevor sie von Logitech gekauft wurden.
Jedenfalls ist das Lenkrad bestenfalls "ok", ich habe es mal getestet, aber Ich persönlich verwende es nicht und würde es auch nicht, da es bei weitem nicht mit G29, G920 oder dem neueren G923 mithalten kann (in jeglicher Hinsicht)...
Wenn du das Geld hast würde ich dir immer G29 oder G920 Serie empfehlen, vor allem in Hinblick auf LS22 kannst du den Logitech Shifter verwenden (manuelles Schalten), das geht beim LS Lenkrad nicht. Du hast kein Kupplungspedal und auch keine Anschlussmöglichkeit.

Nimm (wenn Geld nicht soo wichtig ist) G923 + Seitenkonsole (kannst du ja separat kaufen) + Shifter dann hast du richtig gutes Gerät

Gruß
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Ls19 Lenkrad

Post by TopAce888 »

"Bestenfalls ok", ist noch positiv umschrieben. Das Lenkrad ist klapprig und durch und durch aus Plastik, selbiges gilt auch für die Pedale. Der einzige Vorteil gegenüber einem G920 o.ä. sind die zwei analogen Sticks auf dem Lenkrad, so dass das Lenkrad als vollwertiger Gamepad- oder Tastatur-Ersatz dienen kann. Die Seitenkonsole ist ganz nett, wenn einem die Tasten ausgehen. Der Stick auf der Konsole ist ein nettes Gimmick mehr aber auch nicht, denn er kann die Bedienung mittels Maus oder Gamepad nicht komplett ersetzen, da er nur zweifach belegt ist. Es fehlt also eine Variante, ich glaube mit der Standard-Belegung ist es LMB + RMB der Maus oder LB + RB am Gamepad.

Allerdings sind auch die G29/G920 und G923-Lenkräder von Logitech nicht ohne Mängel. Katastrophal ist z.B. das Bremspedal. Dort ist zur Simulation der Bremskraft ein Gummipuffer eingebaut, der so hart ist, dass es fast unmöglich ist, die Bremse komplett durchzutreten, was vor allem beim Rückwärtsfahren ein Problem ist, wenn man dies über die Bremse eingestellt hat. Außerdem fehlen hier wie oben angesprochen die analogen Sticks, so dass nach wie vor ein Gampad oder Tastatur/Maus zur vollständigen Bedienung nötig ist.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16326
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Ls19 Lenkrad

Post by Mister-XX »

Also ich habe bisher ein Logichtech Driving ForceGT, dass nur noch im LS zum Einsatz kommt. Wenn ich ETS spiele, nutze ich das G923 weil der ETS den Shifter des G923 unterstützt. Das DFGT war bisher für mich das Maß aller Dinge. Nun ist das G923 mit dem Shifter für mich das beste Lenkrad, ich finde es nahezu perfekt. Dazu habe ich noch die Seitenkonsole und um noch mehr Achsen und Tasten belegen zu können steht mir noch ein Logitech Wingman Extrem zur Verfügung.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Ls19 Lenkrad

Post by Baclodant »

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Das Lenkrad selbst wirkt auf mich billig umgesetzt. Plastik, es hat eine Feder um in Ausgansposition zurück zu kehren, und bis auf die 2 Sticks keinen Mehrwert.
Die Seitenkonsole lohnt sich, um die ganzen Tastenfunktionen zu nutzen. Gerade mit GPS, aber auch den anderen Funktionen ist das schon ne nette Sache. Aber auch hier finde ich die Bauteile echt billig zusammengesetzt Viel Plastik, die Tasten haben kein schönes Gefühl beim drücken(keine Ahnung wie ich das anders nennen soll).
Ich habe mir jetzt das neue Thrustmaster T248 vorbestellt. Letztendlich kann man aber auch genauso zum Logitech greifen. Dabei ist letzteres eindeutig günstiger. Und den Vorteil eines eigenen JoySticks gegenüber dem der Seitenkonsole ist auch schon erläutert worden.
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
Fberstenh
Posts: 62
Joined: Wed Jan 20, 2021 7:05 pm

Re: Ls19 Lenkrad

Post by Fberstenh »

Vielen Dank für die ganzen antworten, da es offensichtlich nicht gerade gut ist werde ich darauf wohl verzichten. Die dann mir aufkommene Frage ist, die Seitenkonsole einzeln kostet 135€, ist sie das den Wert? Im Thema Lenkrad werde ich dann wohl doch zu trustmaster oder Logitech greifen auch wenn es teurer ist, da ich schon etwas für einen etwas längeren Zeitraum kaufen möchte, womit ich dann auch zufrieden bin. Ich habe mir jetzt schon einiges angesehen und entweder kommt das g923+ shifter oder das neue trustmaster t248 infrage @Baclodant ist es schon angekommen? Wenn ja wie ist es?
Weiß halt nicht was besser ist für meinen Anwendungs Bereich (bräuchte eins für ETS, the Bus, Bus Simulator 18/21, ls19/ls22.
User avatar
Meckel34
Posts: 2136
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Ls19 Lenkrad

Post by Meckel34 »

G29 oder G923 ist da unschlagbar.
Die Seitenkonsole kann ich empfehlen - habe seit 5 Jahren noch meine Erste und sie erleichtert die Bedienung im LS enorm.
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
Mister-XX
Posts: 16326
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Ls19 Lenkrad

Post by Mister-XX »

Wieviel einem die Seitenkonsole wert ist muss jeder selbst beurteilen, ich weiss gar nicht mehr was ich damals bezahlt habe. Sie wirkt sehr billig in Verarbeitung und auch bei der Bedienung ist der Druckpunkt der Tasten eher unangenehm. Allerdings hat sie im ETS und ATS und neuerdings im Bussimulator 21 schon einige Betriebsstunden auf dem Buckel...bisher alles ohne Probleme, ich würde sie trotz der Verarbeitung jederzeit wieder kaufen.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Ls19 Lenkrad

Post by TopAce888 »

Die Seitenkonsole ist schon eine nette Spielerei. Aber letztendlich ist es nichts anderes als die Tasten auf der Tastatur zu drücken. Ich hatte mir das LS Lenkrad inkl. der Konsole mal für 111€ gekauft. So ein niedriges Angebot gab es schon länger nicht mehr. Von daher würde ich empfehlen, einfach zu warten bis es mal einen passenden Preis gibt,damn das Set kaufen und das Lenkrad einzeln wieder verkaufen.

Vielleicht könnte Mister-XX noch etwas zu seiner Konfiguration mit den Joysticks sagen, wie gut das funktioniert und wozu er die nutzt.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16326
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Ls19 Lenkrad

Post by Mister-XX »

Den Joystick auf der Konsole mit seinen 6 Achsen nutze ich für Frontlader-, Telelader-, Radlader- und Kranarbeiten. Die Achsen des Wingman u.a. für die Kamerasteuerungen und auf beiden Geräten sind alle Tasten für diverse Funktionen belegt.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
MilbeHirsch
Posts: 384
Joined: Sat Jul 05, 2014 2:38 pm
Location: Warburg

Re: Ls19 Lenkrad

Post by MilbeHirsch »

Nach der Seitenkonsole kann man meiner Meinung nach auch gebraucht auf diversen Marktplätzen schauen. Ich hatte damals gebraucht 50€ gezahlt.
AMD Ryzen 7 5800X3D |Asus Crosshair VIII Dark Hero |4x 8gb G.Skill TridentZ Royal 3600MHz CL16 |Asus ROG Strix RTX 3090 |be quiet dark power 80+ platin |Phanteks Enthoo primo SE |Watercool MO-RA 420 + 9x Noiseblocker NB eloop b14-1@600rpm |EK Water Blocks Monoblock |EK Water Blocks 3090 Strix Fullcover Block + Active Backplate
vlnjacki
Posts: 1643
Joined: Mon Sep 28, 2020 3:13 pm
Location: Kr.Wesel - Am Niederrhein
Contact:

Re: Ls19 Lenkrad

Post by vlnjacki »

Kann man auch bei der Saitek Seitenkonsole auch an der PS4 selbst die Tasten belegen?

Und das gerade gefunden da gibt's auch noch verschiedene Seitenkonsolen:
https://www.ls-seitenkonsolen.de/produkte/
PS4 (CUH 1216B)+Systemsoftware 11.50
LS22 Digital Edition 1.13.1.1 + Y1SP&Y2SP+P&H+PF
Logitech Seitenkonsole
Thrustmaster T 150 RS

[LS22-PS4] vlnjacki's
Community Thread

viewtopic.php?t=193971
User avatar
Mister-XX
Posts: 16326
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Ls19 Lenkrad

Post by Mister-XX »

Danke für den Tip....dann werde ich doch demnächst mal den Wingman Extreme ausmustern und mir dort die Seitenkonsole L bestellen.... *thumbsup*
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Ls19 Lenkrad

Post by Baclodant »

Mister-XX wrote: Sat Sep 18, 2021 5:11 pm Danke für den Tip....dann werde ich doch demnächst mal den Wingman Extreme ausmustern und mir dort die Seitenkonsole L bestellen.... *thumbsup*
Wir freuen uns über einen Erfahrungsbericht 😁
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16326
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Ls19 Lenkrad

Post by Mister-XX »

Kein Problem....dauert aber evtl. noch 2-3 Monate. Mir gefällt das Ding aber...bestellt wird sie ziemlich sicher.... *thumbsup*
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Post Reply