Ls19 Lenkrad

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
MrNicodemus31
Posts: 78
Joined: Fri Mar 13, 2020 9:42 am

Re: Ls19 Lenkrad

Post by MrNicodemus31 »

Guten Morgen Freunde der virtuellen Landwirtschaft,

ich habe mir vor ein paar Tagen, unabhängig von diesem Beitrag, die Seitenkonsole M bestellt und wollte gerne meine bisherigen Erfahrungen mit euch teilen.

Wie sieht es mit der Qualität aus? Die Verarbeitung ist sauber und ordentlich, die Lackierung ist überall deckend aufgetragen und es klappert nix. Es ist eine von Hand gebaute Konsole die sich sehen lassen kann.
Die verbauten Druckknöpfe haben im Vergleich zur Saitek Konsole eine angenehme Haptik und können mit den beiliegenden Stickern beschriftet werden.
Bei der Seitenkonsole M ist ein analoger Stick verbaut, der wie ein ein Tastendruck funktioniert, es ist also kein Joystick wie zum Beispiel ein Logitech 3d extreme. Dennoch kann man damit einwandfrei Frontlader Arbeiten ausführen, ist aber mMn trotzdem wichtig zu wissen.
Das Zündschloß funktioniert als solches allerdings, auch als Schalter und springt nach dem Motorstart nicht in die Ausgangsstellung zurück wie eigentliche Zündschlösser im PKW .

Zur Montage, die ist wirklich denkbar einfach und durch die Ausleger, die unter den die Tisch reichen, ist die Konstruktion ordentlich stabil. Die Montage eines zusätzlichen Stützfußes ist möglich aber nicht zwingend nötig. Will man richtig auf der Konsole rumlümmeln und nicht nur den Arm ablegen sollte ein Stützfuß angebaut werden.

Die Tastenbelegung ist wie bei allen Eingabegeräten vorzunehmen und in allen allen möglichen Kombinationen möglich. Hier muss glaub ich jeder seine eigenen Vorlieben umsetzen.
Abschließend ist zu sagen, es eine hochwertiges Produkt welches den Spielspaß bei mir enorm gesteigert hat. Ist der Preis zu gerechtfertigt? In Anbetracht der Verarbeitung und der sicherlich vielen Arbeitsstunden die investiert wurden ist der Preis okay, kein Schnäppchen aber okay. Noch Fragen dann raus damit.

In diesem Sinne "Keep on farming"
Liebe Grüße Nico
Alles kann nix muss :chinese:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Ls19 Lenkrad

Post by TopAce888 »

Ich habe mir mal so ein bisschen was zusammen gesucht, weil es schon in den Fingern juckt, mal nicht nur virtuell für den LS zu modden. :lol: Handwerklich würde ich das hinbekommen, solange nichts elektrotechnische hinzu kommt. Stecker anklemmen bekomme ich aber noch hin. :blushnew:

https://www.amazon.de/dp/B06XV7H7RB/?co ... _lig_dp_it
https://www.amazon.de/dp/B07XRBDBXT/?co ... _lig_dp_it
https://www.amazon.de/dp/B07PCR6PPP/?co ... _lig_dp_it
https://www.amazon.de/dp/B06XD1WF8G/?co ... _lig_dp_it

MrNicodemus31 wrote: Wed Sep 22, 2021 8:10 am
Danke für deine Eindrücke. Als was werden die Tasten eigentlich im LS angezeigt?

Edit:
Der Joystick auf der Konsole L dürfte dieser hier sein.
https://www.amazon.de/dp/B08T7423Y7/ref ... s9dHJ1ZQ==

Der Joystick ist wohl eine China-Produkt, was unter diversen Marken vertrieben wird.
https://www.amazon.de/uRage-00186043-Jo ... ef=sr_1_21
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
MrNicodemus31
Posts: 78
Joined: Fri Mar 13, 2020 9:42 am

Re: Ls19 Lenkrad

Post by MrNicodemus31 »

TopAce888 wrote: Wed Sep 22, 2021 9:58 am Ich habe mir mal so ein bisschen was zusammen gesucht, weil es schon in den Fingern juckt, mal nicht nur virtuell für den LS zu modden. :lol: Handwerklich würde ich das hinbekommen, solange nichts elektrotechnische hinzu kommt. Stecker anklemmen bekomme ich aber noch hin. :blushnew:

https://www.amazon.de/dp/B06XV7H7RB/?co ... _lig_dp_it
https://www.amazon.de/dp/B07XRBDBXT/?co ... _lig_dp_it
https://www.amazon.de/dp/B07PCR6PPP/?co ... _lig_dp_it
https://www.amazon.de/dp/B06XD1WF8G/?co ... _lig_dp_it

MrNicodemus31 wrote: Wed Sep 22, 2021 8:10 am
Danke für deine Eindrücke. Als was werden die Tasten eigentlich im LS angezeigt?

Edit:
Der Joystick auf der Konsole L dürfte dieser hier sein.
https://www.amazon.de/dp/B08T7423Y7/ref ... s9dHJ1ZQ==

Der Joystick ist wohl eine China-Produkt, was unter diversen Marken vertrieben wird.
https://www.amazon.de/uRage-00186043-Jo ... ef=sr_1_21
Ja die Teile hat ich auch schon uns Auge gefasst aber mir fehlt einfach die Lust so etwas selber zu bauen. Heutzutage kommt ja fast alles aus China und es ist nicht grundsätzlich alles schlecht.

Die Tasten werden mit Nummern registriert falls du das meinst diese stehen dann auch im F1 Menü der Stick als X+ und Y+ bzw -
Last edited by MrNicodemus31 on Wed Sep 22, 2021 10:22 am, edited 1 time in total.
Alles kann nix muss :chinese:
User avatar
Mister-XX
Posts: 16326
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Ls19 Lenkrad

Post by Mister-XX »

MrNicodemus31 wrote: Wed Sep 22, 2021 8:10 am Guten Morgen Freunde der virtuellen Landwirtschaft,
ich habe mir vor ein paar Tagen, unabhängig von diesem Beitrag, die Seitenkonsole M bestellt und wollte gerne meine bisherigen Erfahrungen mit euch teilen.

Wie sieht es mit der Qualität aus? Die Verarbeitung ist sauber und ordentlich, die Lackierung ist überall deckend aufgetragen und es klappert nix. Es ist eine von Hand gebaute Konsole die sich sehen lassen kann.
Die verbauten Druckknöpfe haben im Vergleich zur Saitek Konsole eine angenehme Haptik und können mit den beiliegenden Stickern beschriftet werden.
Bei der Seitenkonsole M ist ein analoger Stick verbaut, der wie ein ein Tastendruck funktioniert, es ist also kein Joystick wie zum Beispiel ein Logitech 3d extreme. Dennoch kann man damit einwandfrei Frontlader Arbeiten ausführen, ist aber mMn trotzdem wichtig zu wissen.
Das Zündschloß funktioniert als solches allerdings, auch als Schalter und springt nach dem Motorstart nicht in die Ausgangsstellung zurück wie eigentliche Zündschlösser im PKW .

Zur Montage, die ist wirklich denkbar einfach und durch die Ausleger, die unter den die Tisch reichen, ist die Konstruktion ordentlich stabil. Die Montage eines zusätzlichen Stützfußes ist möglich aber nicht zwingend nötig. Will man richtig auf der Konsole rumlümmeln und nicht nur den Arm ablegen sollte ein Stützfuß angebaut werden.

Die Tastenbelegung ist wie bei allen Eingabegeräten vorzunehmen und in allen allen möglichen Kombinationen möglich. Hier muss glaub ich jeder seine eigenen Vorlieben umsetzen.
Abschließend ist zu sagen, es eine hochwertiges Produkt welches den Spielspaß bei mir enorm gesteigert hat. Ist der Preis zu gerechtfertigt? In Anbetracht der Verarbeitung und der sicherlich vielen Arbeitsstunden die investiert wurden ist der Preis okay, kein Schnäppchen aber okay. Noch Fragen dann raus damit.
In diesem Sinne "Keep on farming"
Liebe Grüße Nico
Danke für deine Einschätzung.....das bestätigt meinen Gedanken die Seitenkonsole L zu testen....*thumbsup*
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
monteur1
Posts: 1167
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Ls19 Lenkrad

Post by monteur1 »

TopAce888 wrote: Wed Sep 22, 2021 9:58 am Ich habe mir mal so ein bisschen was zusammen gesucht, weil es schon in den Fingern juckt, mal nicht nur virtuell für den LS zu modden. :lol: Handwerklich würde ich das hinbekommen, solange nichts elektrotechnische hinzu kommt. Stecker anklemmen bekomme ich aber noch hin. :blushnew:

https://www.amazon.de/dp/B06XV7H7RB/?co ... _lig_dp_it
https://www.amazon.de/dp/B07XRBDBXT/?co ... _lig_dp_it
https://www.amazon.de/dp/B07PCR6PPP/?co ... _lig_dp_it
https://www.amazon.de/dp/B06XD1WF8G/?co ... _lig_dp_it

MrNicodemus31 wrote: Wed Sep 22, 2021 8:10 am
Danke für deine Eindrücke. Als was werden die Tasten eigentlich im LS angezeigt?

Edit:
Der Joystick auf der Konsole L dürfte dieser hier sein.
https://www.amazon.de/dp/B08T7423Y7/ref ... s9dHJ1ZQ==

Der Joystick ist wohl eine China-Produkt, was unter diversen Marken vertrieben wird.
https://www.amazon.de/uRage-00186043-Jo ... ef=sr_1_21
Der hier wäre so viel besser
https://www.amazon.de/dp/B01H6KXGEI/ref ... UTF8&psc=1
MFG
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Ls19 Lenkrad

Post by Baclodant »

Den Joystick könnte man auch unabhängig vom Rest der Konsole testen🤔 solange der auf Amazon angeboten wird.
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16326
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Ls19 Lenkrad

Post by Mister-XX »

Das stimmt....aber erstens kann ich nicht nicht bestätigen ob es wirklich dieser Joystick ist, zweitens habe ich schon einen Joystick also brauch dazu keinen Test. Ausserdem halte ich es für möglich das er beim nächsten Schwung Konsolen (zufällig) einen anderen Joystick verbaut....aus welchem Grund auch immer.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Ls19 Lenkrad

Post by TopAce888 »

Zur Qualität von Joysticks kann ich keine Aussage treffen. Und ob der vorhin verlinkte Thrustmaster Joystick zwangsläufig besser sein muss, weiß ich nicht. Früher ist man in einen Laden gegangen hat sich einen Joystick gekauft und war zufrieden, heute gibt es 20 verschieden Angebote (ok, bei Joysticks vielleicht nicht unbedingt), erhält zu jedem Teil diverse unterschiedliche Meinungen und laut mind. einer davon ist das Teil eh Schrott. Naja, wenigstens ist es bei Gamepads eindeutig. Da gibt es nichts besseres als das Xbox Gamepad, das kann man bedenkenlos kaufen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16326
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Ls19 Lenkrad

Post by Mister-XX »

Bei Joysticks wie auch Gamepads gibt es jeweils weit mehr als 20 vergleichbare Produkte...würde mich nicht wundern, wenn es da eine 3-stellige Anzahl gibt.
Und warum soll das XBox Gamepad das beste sein. Ich bin z.B. mit meinen sehr zufrieden, obwohl ich die eher selten nutze. Aber wenn ich mir die so ansehe, sind die eher für die Playstation gemacht...aber ich glaube das sind NoName Produkte.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Ls19 Lenkrad

Post by TopAce888 »

Du hast ein Gamepad? Die Xbox Controller halte ich aufgrund der Haptik, der Verarbeitung, von der Bedienung, vom Tastendruck und der Kompatibilität für am Besten.

Joysticks sind ein austerbendes Eingabegerät,da ist die Asuwahl sehr eingeschränkt und meist entweder billig (aber nicht im Sinne von preiswert) oder teuer. Ich ärgere mich, dass ich nicht im letzten Jahr bei Amazon für 30€ den Logitech G Extreme im Abverkauf gekauft hatte. Oder war der sogar noch günstiger?

Bei den Gamepads führt halt kein Weg am Marktführer vorbei. Da bekommst du auch was günstigeres, wo der niedrigere Preis von der Qualität her kommt, da ist man besser beaten gleich noch 10-20€ für ein Xbox Gamepad drauf zu legen.

Bei Lenkrädern ist es ähnlich. Da hat man auch die Auswahl zwischen billig, teuer oder kostet ein Vermögen. Leider ist mir hier im bezahlbaren Bereich kein Lenkrad bekannt, dass ich uneingeschränkt empfehlen könnte.

Und bei Mäusen und Tastaturen wirds ganz schlimm. Da tummelt sich so viel Schrott im Angebot herum, das es nahezu unmöglich wird, was vernünftiges zu finden. Und leider sind auch die hochpreisigen Geräte nicht unbedingt von hoher Qualität. Ich habe z. B. eine Logitech G918 Tastatur. Und da löst sich schon seit ein paar Monaten nach Kauf die Beschichtung der Tasten an. Und ich meine nicht damit, daß aufhedruckeb Tastensymbol, sondern die komplette Beschichtung der einzelnen Tasten.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
monteur1
Posts: 1167
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Ls19 Lenkrad

Post by monteur1 »

TopAce888 wrote: Wed Sep 22, 2021 11:59 am Zur Qualität von Joysticks kann ich keine Aussage treffen. Und ob der vorhin verlinkte Thrustmaster Joystick zwangsläufig besser sein muss, weiß ich nicht.
Ich schon, da ich schon Beide hatte. Die Haptik vom Thrustmaster ist um Welten besser. MFG
User avatar
Mister-XX
Posts: 16326
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Ls19 Lenkrad

Post by Mister-XX »

TopAce888 wrote: Wed Sep 22, 2021 1:54 pm Du hast ein Gamepad? Die Xbox Controller halte ich aufgrund der Haptik, der Verarbeitung, von der Bedienung, vom Tastendruck und der Kompatibilität für am Besten.
Tatsächlich ich habe sowas...sogar zwei, ein schnurgebundenes und ein schnurloses.
Ich weiss garnicht mehr welches ich für den LS 13 gekauft habe.
Weil ich bei meinen ersten Versuchen im LS (wie die meisten hier...glaube ich) mit Tastatur gespielt habe.
Dann kam der Gedanke dass es mit dem Spiel was werden kann, mit dieser Eingabemethode aber nicht....:lol:
Ein Lenkrad kam damals noch nicht in Frage, weil ich am Laptop und an ständig wechselnden Orten gespielt habe....:hmm:

TopAce888 wrote: Wed Sep 22, 2021 1:54 pm [...]Bei den Gamepads führt halt kein Weg am Marktführer vorbei. Da bekommst du auch was günstigeres, wo der niedrigere Preis von der Qualität her kommt, da ist man besser beaten gleich noch 10-20€ für ein Xbox Gamepad drauf zu legen.
Bei den Gamepads habe ich zwar gehört, das die von der XBox was besonderes sein sollen, aber ich frage mich warum....:confusednew:
Als ich damals nach einem Gamepad gesucht habe, hatte auch eins von Microsoft in der Hand.
Ich weiss nicht mehr warum aber es gefiel mir gar nicht.
Das Gerät vom Nachbarsjungen aus dem XBox Paket hatte ich auch letztens in der Hand, auch das sagte mir gar nicht zu.
Und es musste seit vergangene Weihnachten schon 2x getauscht werden.

TopAce888 wrote: Wed Sep 22, 2021 1:54 pm Bei Lenkrädern ist es ähnlich. Da hat man auch die Auswahl zwischen billig, teuer oder kostet ein Vermögen. Leider ist mir hier im bezahlbaren Bereich kein Lenkrad bekannt, dass ich uneingeschränkt empfehlen könnte.
Ganze einfach Logitech kann man uneingeschränkt empfehlen.... *thumbsup*

TopAce888 wrote: Wed Sep 22, 2021 1:54 pm Und bei Mäusen und Tastaturen wirds ganz schlimm. Da tummelt sich so viel Schrott im Angebot herum, das es nahezu unmöglich wird, was vernünftiges zu finden. Und leider sind auch die hochpreisigen Geräte nicht unbedingt von hoher Qualität. Ich habe z. B. eine Logitech G918 Tastatur. Und da löst sich schon seit ein paar Monaten nach Kauf die Beschichtung der Tasten an. Und ich meine nicht damit, daß aufhedruckeb Tastensymbol, sondern die komplette Beschichtung der einzelnen Tasten.
Ja ich habe auf meiner Tastatur auch einige Tasten ohne Beschichtung an der Oberseite...das macht aber nichts....:lol:
Meine preisliche Obergrenze für Mäuse und Tastaturen liegt bei max. 30 Euro...dann muss man sich nicht ärgern. Die Logitech Maus, die ich zur Zeit habe, gibt es nur weil die beim Headset mit dabei war....was ich übersehen habe. Eine vernünftige Maus hat ein Kabel, 2 Tasten und ein Rad... nicht mehr aber auch nicht weniger :lol:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Ls19 Lenkrad

Post by TopAce888 »

Meine Maus hat 5 Tasten inkl. Rad und kein Kabel. Meine Tastatur hat auch kein Kabel. Ich habe da schon viel ausprobiert und es gibt da echt viel Mist. Und mit Kabel kommt mir nicht mehr auf den Schreibtisch. Gleiches gilt auch für Gamepad und Kopfhörer. Und bei Lenkrädern tu ich mich deshalb auch so schwer, weil es keine komplett kabellosen Lenkräder gibt.

Ich habe jetzt schon seit 5 Jahren durch diverse Xboxen und Zweitgamepads mind. 10 der Xbox Controller gehabt. Einer davon ist kaputt gegangen, da hat die rechte Triggertaste geklemmt. Die Taste habe ich repariert bekommen, aber danach wollte das Gamepad nicht mehr so ganz. Verstehe nicht, wie man das Gamepad nicht gut finden kann, das liegt doch perfekt in der Hand. :confusednew:

Ich glaube, ich habe das mit der Tastenbeschichtung nicht ganz verständlich erklärt. Die Tasten sind komplett schwarz und wegen der LEDs unter den Tasten bei den Buchstaben durchsichtig. Mittlerweile hat sich das Schwarz aber bei einigen Tasten vom Buchstaben ausgehend "gelöst". Bei der ALT-Taste auch an der Kante. Leider gibt es für mich keine vernünftige Alternative zur G918, weswegen ich wohl damit leben muss (oder bei Amazon reklamieren sollte).

Logitech kann ich leider nicht uneingeschränkt empfehlen. Die G29/G920/G923 sind zwar top verarbeitet, aber mein größter Kritikpunkt ist das Bremspedal mit dem unsäglichen Gummipuffer. Beim ersten Austesten damals dachte ich schon das Pedal sei defekt, weil der Traktor nicht rückwärts fahren wollte. Den konnte ich dann nur durch extremes Drauftreten dazu bewegen, dass er dann los fuhr. Das ist für mich ein völliger Designfehler und passt nicht zu dem Preis, da hätte es auch schon eine verstellbare Feder sein dürfen.

Alternativ gäbe es noch Lenkräder z.B. von Thrustmaster, aber die haben ja noch weniger Knöpfe als die Lenkräder von Logitech. Also ich finde immer irgend was zu Meckern. Und wenn ich dann noch eine Preisklasse höher gehe, wird es für den LS dann uninteressant, wenn ich da so an Lenkräder von Fanatec denke.

Mein Wunsch wäre ein G920 ohne Gummiblock am Bremspedal, mit zwei analogen Sticks wie beim FarmSim Lenkrad und mit variabel einstellbaren Lenkwinkel und in der gleichen Verabeitungsqualität passend dazu eine Seitenkonsole.

Da du ja Interesse an der Seitenkonsole L hast, was erhoffst du dir dadurch eigentlich für Vorteile gegenüber der Seitenkonsole vom FarmSim-Lenkrad?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16326
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Ls19 Lenkrad

Post by Mister-XX »

TopAce888 wrote: Wed Sep 22, 2021 9:46 pm Meine Maus hat 5 Tasten inkl. Rad und kein Kabel. Meine Tastatur hat auch kein Kabel. Ich habe da schon viel ausprobiert und es gibt da echt viel Mist. Und mit Kabel kommt mir nicht mehr auf den Schreibtisch. Gleiches gilt auch für Gamepad und Kopfhörer. Und bei Lenkrädern tu ich mich deshalb auch so schwer, weil es keine komplett kabellosen Lenkräder gibt.
Schnurlos gibt es bei mir nur wenn es Sinn macht...also maximal am Laptop.
Da ist es einfach paktischer wenn ich mit Laptop vom Bett zur Couch
oder in die Küche gehe und kein störendes Kabel rumbaumelt.
Da ich mt dem PC sehr selten rumlaufe, machen Tastatur, Maus
oder ein anderes Gerät ohne Kabel hier keinen Sinn aber eine Menge Ärger...
Da hakt die Verbindung, hier ist der Akku leer.
Die letzte schnurlose Tastatur/Maus Kombi ist mir vor 3 Jahren aus dem Fenster gefallen....
Unten stand ein grosser Müllcontainer :lol:

TopAce888 wrote: Wed Sep 22, 2021 9:46 pm Ich habe jetzt schon seit 5 Jahren durch diverse Xboxen und Zweitgamepads mind. 10 der Xbox Controller gehabt. Einer davon ist kaputt gegangen, da hat die rechte Triggertaste geklemmt. Die Taste habe ich repariert bekommen, aber danach wollte das Gamepad nicht mehr so ganz. Verstehe nicht, wie man das Gamepad nicht gut finden kann, das liegt doch perfekt in der Hand. :confusednew:
Die Modelle, die ich mal in der Hand hatte passten mir nicht in der Steuerung. Das Spiel machte nicht so das was ich wollte.
Aber aktuell habe ich eh kein Spiel mehr bei dem ein Gamepad Sinn machen würde.
Das letzte Spiel für das ich das Gamepad neben dem Lenkrad benutzt habe, war der Bausimulator 2015.
Dort habe ich damit versucht mit Hilfe der 2 Joysticks die orginal Eurosteuerung eines Baggers nach zu stellen.....
Keine Ahnung, ob ich das wirklich so realistisch hinbekommen habe....aber es hat Spass gemacht.
Der LS kann ja leider keine Eurosteuerung...:frown:

TopAce888 wrote: Wed Sep 22, 2021 9:46 pm Ich glaube, ich habe das mit der Tastenbeschichtung nicht ganz verständlich erklärt. Die Tasten sind komplett schwarz und wegen der LEDs unter den Tasten bei den Buchstaben durchsichtig. Mittlerweile hat sich das Schwarz aber bei einigen Tasten vom Buchstaben ausgehend "gelöst". Bei der ALT-Taste auch an der Kante. Leider gibt es für mich keine vernünftige Alternative zur G918, weswegen ich wohl damit leben muss (oder bei Amazon reklamieren sollte).
Ja das schwarz hat sich gelöst die Tasten sind jetzt transparent, die Schrift natürlich auch weg....
Stattdessen leuchten einige Tasten in voller grösse blau...wie eben die Tastaturbeleuchtung.

TopAce888 wrote: Wed Sep 22, 2021 9:46 pm Logitech kann ich leider nicht uneingeschränkt empfehlen. Die G29/G920/G923 sind zwar top verarbeitet, aber mein größter Kritikpunkt ist das Bremspedal mit dem unsäglichen Gummipuffer. Beim ersten Austesten damals dachte ich schon das Pedal sei defekt, weil der Traktor nicht rückwärts fahren wollte. Den konnte ich dann nur durch extremes Drauftreten dazu bewegen, dass er dann los fuhr. Das ist für mich ein völliger Designfehler und passt nicht zu dem Preis, da hätte es auch schon eine verstellbare Feder sein dürfen.
Für mich ist der Gummiblock eigentlich genauso wie er sein soll, das fühlt sich an wie im Fahrzeug,
wenn mein Traktor mit dem Bremspedal rückwärts fahren würde, wäre ich im falschen Spiel....:lol:

TopAce888 wrote: Wed Sep 22, 2021 9:46 pm Alternativ gäbe es noch Lenkräder z.B. von Thrustmaster, aber die haben ja noch weniger Knöpfe als die Lenkräder von Logitech. Also ich finde immer irgend was zu Meckern. Und wenn ich dann noch eine Preisklasse höher gehe, wird es für den LS dann uninteressant, wenn ich da so an Lenkräder von Fanatec denke.
Ich brauche keine Knöpfe am Lenkrad, dafür gibt es ja die Seitenkonsolen.
Ich hoffe auch TruckCntrl X kommt bald mit der Konsole, die Lenkstockschalter für
Blinker, Scheibenwischer und den Lichtschalter in Lenkradnähe usw. simuliert.

TopAce888 wrote: Wed Sep 22, 2021 9:46 pm Mein Wunsch wäre ein G920 ohne Gummiblock am Bremspedal, mit zwei analogen Sticks wie beim FarmSim Lenkrad und mit variabel einstellbaren Lenkwinkel und in der gleichen Verabeitungsqualität passend dazu eine Seitenkonsole.
Den Gummiblock kann man ja ganz einfach entfernen....ich sehe für mich zwar keinen Grund...aber möglich ist das.
Und den Lenkwinkel kann man Grad genau in der Logitechsoftware einstellen.
Die Seitenkonsole von Saitek/Logitech gefällt mir sehr gut.
Das ist zwar billiges Plastik, aber mit den Knöpfen und dem Joystick komme ich sehr gut zurecht.

TopAce888 wrote: Wed Sep 22, 2021 9:46 pm Da du ja Interesse an der Seitenkonsole L hast, was erhoffst du dir dadurch eigentlich für Vorteile gegenüber der Seitenkonsole vom FarmSim-Lenkrad?
Grösster Vorteil sind die 2 Josticks...wenn man es nüchtern betrachtet.
Aber irgendwie gefällt mir das Ding mit Armlehne und so...
Sowas kann ich leider nicht selber bauen.:frown:
Ausserdem kommt die Seitenkonsole von Saitek ja nicht weg....
Die kommt nur auf meine linke Seite...:lol:...
Ich habe ja auch schon mit dem Gedanken gespielt mir eine zweite davon zu kaufen.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Ls19 Lenkrad

Post by Baclodant »

Nach längerem Überlegen hätte ich mir fast eine Konsole M gekauft. Aber nur fast. Vorteil wäre das ich mir einen Eigenen Joystick anschließend kann. Klarer Nachteil: die Konsole M hat mir viel zu wenig Knöpfe zum belegen. Also sowas wie eine konsole L Light wäre was😅
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
Post Reply