[Seasons] Was tun während Wachstum?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
sebihepp
Posts: 4
Joined: Mon Oct 05, 2015 4:52 pm

[Seasons] Was tun während Wachstum?

Post by sebihepp »

Hallo Forum,

ich habe eine wahrscheinlich ganz doofe Frage.

Ich spiele mit Seasons und 9 Tage pro Jahreszeit. Nach dem Kauf der benötigten Gerätschaften und dem Pflügen, Düngen und Aussäen ist gerade mal ein Tag vorbei. Was soll ich jetzt machen bis die Ernte reif ist? Was macht ihr in der Zeit?

Grüße
Sebi
User avatar
Mister-XX
Posts: 16336
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: [Seasons] Was tun während Wachstum?

Post by Mister-XX »

Dann warst du wohl zu schnell...ich spiele auch mit mit 9 Tagen, auf 4x Maps mit 12-15. Wenn ich ab Frühjahr auf meinen Feldern ohne Helfer alles selber grubber/pflüge, sähe und die Felder und Wiesen mit Mist/Gülle dünge, morgens und abends meine Kühe versorge ist der Frühling fast rum. Dann beginnt auf den Wiesen die Grünlandarbeit, wenn die auch erledigt ist sind meine Felder erntereif. Langeweile kommt nur manchmal im Witer auf, dann werden nur die Kühe versorgt und der Rest des Tages wird "verschlafen". Dabei läuft das Spiel abgesehen von den Zeiten, die ich im Winter verschlafe in Echtzeit.
Du kannst in der nutzlosen Zeit natürlich auch Feldmissionen erledigen.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: [Seasons] Was tun während Wachstum?

Post by Baclodant »

so ähnlich wie Mister-XX mach ich es auch. Ich nutze eher kleine Geräte auf den Feldern, und kaufe zu beginn auch mehr Fläche als in einem Spielstand ohne Seasons. So habe ich mehr Arbeit pro Jahreszeit. Und im ersten Jahr kommt immer noch das Lästige Grünland Pflügen ^^
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: [Seasons] Was tun während Wachstum?

Post by Bobby Flusen »

Wenn du alles an einem Tag fertig hast, sind wohl deine Arbeitsbreiten etwas übertrieben. :hmm:

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen, zum Zeitvertreib sind Lohndiestleistungen sehr gut geeignet. Bei mir ist das neben der BGA die Haupteinnahmestelle. Der Vorteil vor allem für Anfänger ist, dass man direkt nach der Arbeit Geld bekommt, ohne erst ein halbes Jahr zu warten, bis die Pflanzen wachsen.
Ein weiterer Zeitvertreib, mit dem man etwas dazu verdienen kann, ist die Pferdehaltung. Durch das Ausreiten verstreicht sehr viel Zeit und am Ende des Tages gibt es für jedes Pferd etwas Geld. Wenn auf dem Acker etwas zu tun ist, lasse ich die Pferde mit GC-Helfer reiten. Dadurch sind sie eigentlich perfekt, für einen Bauer, der nichts zu tun hat. :wink3:
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: [Seasons] Was tun während Wachstum?

Post by Onkel Mo »

Ich spiele auch mit 9 Tagen pro Jahreszeit, die Zeit läuft mit 5x Geschwindigkeit. In Zeiten wo wenig zu tun ist mit 15x.
Nach der Ernte Mist und ggf Kalk streuen, dann in Mulchsaat Weizen, Gerste, Raps und Hafer aussäen. Und als Zwischenfrucht Ölrettich vor Mais und Sonnenblumen und Grünroggen vor Soja.
Wenn die Pflanzen gekeimt haben sofort die Pflanzenschutz Behandlung und nach dem Auflaufen kommen Gärreste drauf.
Dann, im Winter Gülle zur BGA und Gärreste ins Zwischenlager fahren, Ernte verkaufen, Tiere verkaufen...
Im Frühjahr Mist auf die Maisflächen, Ölrettich einarbeiten, Grünroggen häckseln. Dann Mais und Sonnenblumen legen und Soja in Mulchsaat aussäen. Nach der Keimung wieder Pflanzenschutz.
Wenn Zeit ist und die Witterung stimmt zwischendurch Heu machen und zu Pellets pressen, bei Bedarf nach der Ernte Strohpellets pressen. Wenn im Sommer noch etwas Zeit ist wieder Gülle zur BGA.
Jeden Tag Tiere und BGA füttern.
Optional im Frühjahr Jungtiere auf die Weide bringen und im Herbst wieder zurück in den Stall.
Wenn das Wetter nicht mitspielt erledige ich ein paar Missionen.
Damit habe ich eigentlich nie Leerlauf. Und wenn doch Mal gar nichts zu tun ist wird die Zeit schneller laufen gelassen.
User avatar
Kriunx
Posts: 560
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: [Seasons] Was tun während Wachstum?

Post by Kriunx »

Onkel Mo wrote: Sat Oct 16, 2021 8:43 am
Optional im Frühjahr Jungtiere auf die Weide bringen und im Herbst wieder zurück in den Stall.
Wenn das Wetter nicht mitspielt erledige ich ein paar Missionen.
Damit habe ich eigentlich nie Leerlauf. Und wenn doch Mal gar nichts zu tun ist wird die Zeit schneller laufen gelassen.
Frage hierzu, mir ist aufgefallen das meine 90% Zustand Tiere beim umladen in einen anderen Stall wieder 80% Zustand haben. Liegt da san falschen Anhängern? Aus diesem grunde verkaufe ich auch die Tiere direkt mit Transportkosten anstatt zum Händler zu bringen.

Ansonst noch für den Zeitvertreib mit Precision Farming arbeiten.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: [Seasons] Was tun während Wachstums?

Post by Bobby Flusen »

Kriunx wrote: Sat Oct 16, 2021 8:53 am Frage hierzu, mir ist aufgefallen das meine 90% Zustand Tiere beim umladen in einen anderen Stall wieder 80% Zustand haben. Liegt da san falschen Anhängern? Aus diesem grunde verkaufe ich auch die Tiere direkt mit Transportkosten anstatt zum Händler zu bringen.
Das liegt glaube ich nicht an den Anhängern. Ich habe das Problem auch. Ob das so gewollt ist, kann ich nicht sagen, aber logisch wäre es, weil der Transport für die Tiere eine Nervliche und gesundheitliche Belastung ist. Deswegen stehen Tiertransporte im realen Leben auch öfter in der Kritik.
Die 10% Prozent, die beim Transport verloren gehen, sind aber nicht weiter schlimm, da sich die Tiere ja erholen. Meine Mastbullen werden jeden Frühling vom Kuhstall im Tal auf die Bergwiese kutschiert und im Herbst wieder runter. Zwar gehen dann jedes Mal 10% verloren, aber die sind recht schnell wieder drauf.
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
User avatar
Kriunx
Posts: 560
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: [Seasons] Was tun während Wachstums?

Post by Kriunx »

Bobby Flusen wrote: Sat Oct 16, 2021 8:06 pm
Kriunx wrote: Sat Oct 16, 2021 8:53 am Frage hierzu, mir ist aufgefallen das meine 90% Zustand Tiere beim umladen in einen anderen Stall wieder 80% Zustand haben. Liegt da san falschen Anhängern? Aus diesem grunde verkaufe ich auch die Tiere direkt mit Transportkosten anstatt zum Händler zu bringen.
Das liegt glaube ich nicht an den Anhängern. Ich habe das Problem auch. Ob das so gewollt ist, kann ich nicht sagen, aber logisch wäre es, weil der Transport für die Tiere eine Nervliche und gesundheitliche Belastung ist. Deswegen stehen Tiertransporte im realen Leben auch öfter in der Kritik.
Die 10% Prozent, die beim Transport verloren gehen, sind aber nicht weiter schlimm, da sich die Tiere ja erholen. Meine Mastbullen werden jeden Frühling vom Kuhstall im Tal auf die Bergwiese kutschiert und im Herbst wieder runter. Zwar gehen dann jedes Mal 10% verloren, aber die sind recht schnell wieder drauf.
Upd sry blödes Beispiel genannt. Es geht immer auf 80 wie gekauft. Egal ob 84%,oder 98. Getestet habe ich noch nicht wenn die Tiere schlechter waren.
Da bei Season der Zustand eine Rolle spielt bei der Milch ist das verlagern dadurch natürlich ein schlechtes Geschäft. Bei Bullen scheint der Preis gleich zu sein ob 80 oder 90 % beim Verkauf.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

sebihepp
Posts: 4
Joined: Mon Oct 05, 2015 4:52 pm

Re: [Seasons] Was tun während Wachstum?

Post by sebihepp »

So, ich habe inzwischen auf den LS22 upgegradet und habe inzwischen auch eine Einstellung gefunden, mit der die Tage gut vorangehen. Ich stehe aber noch ganz am Anfang und habe nur ein 8ha Feld mit Soja. Dieses befindet sich noch im Wachstum. Noch ein Monat und ich kann ernten. Danach habe ich auch genug zu tun mit Pflügen, Kalken, Düngen, Steinsammeln, etc. Da bin ich bestimmt ein paar Tage beschäftigt. Dann kommt der Winter in Elmcreek und vielleicht kann ich ein bisschen Schneeschippen. Im April dann säen und genau dann warte ich nur noch auf's Unkraut und dann auf die Ernte. Im Juli kann ich die letzte Ernte noch verkaufen, aber das wars auch schon.

Wenn ich mal mehr Felder mit verschiedenen Früchten habe, dann hab ich auch zwischendurch mehr zu tun. Aber gerade am Anfang hat man doch etwas Leerlauf. Meine Einstellungen sind jetzt 5x Zeit und 3 Tage pro Monat. Ich vermute ich hätte die Monate noch für 1 Jahr auf 1 Tag lassen können. Derzeit suche ich auch nach Sammelobjekten um mir die Zeit zu vertreiben.

Macht ihr etwas Anderes in der Zeit zwischen Säen und Ernten während ihr nur ein Feld habt? (Also ganz zu Beginn eines Spiels)
Merrlin
Posts: 1660
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: [Seasons] Was tun während Wachstum?

Post by Merrlin »

Schlafen geht immer… Ansonsten halt Aufträge…
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: [Seasons] Was tun während Wachstum?

Post by Haagele »

Ich mache im Winter oft noch ein klein wenig Hofbau und Dekorationsarbeiten. So wächst mein Hof nach und nach.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: [Seasons] Was tun während Wachstum?

Post by Chlodwig »

Einfach weniger Tage einstellen. 9 ist verdammt viel ich hatte bei LS19 Seasons auf der Deutschlandkarte 80% der Felder und hatte gerade mal 3 Tage pro Monat.
aktuell hab ich 15ha und ein paar Tiere und schaffe das alles noch an einem Tag/Monat
Wwerd aber wohl um etwas entspannter zu spielen demnächst auf 2 Tage/Monat erhöhen.
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: [Seasons] Was tun während Wachstum?

Post by Bobby Flusen »

Es kommt immer darauf an, mit welchen Arbeitsbreiten man arbeitet. Im LS übertreiben da ja viele Spieler ein wenig. Wenn man auf der Erlengrat spielt und mit kleinen Maschinen die ganzen Bergwiesen abmähen muss, kann das auch mal ein paar Tage dauern.

Ich persönlich kaufe mir meistens nur wenig eingenes Land und verdiene einen Großteil des Geldes mit Aufträgen. Dadurch ist man sehr flexibel und kann immer entscheiden, was man gerade machen möchte.

Im Winter kann man theoretisch Forstwirtschaft betreiben, was viele Spieler jedoch ablehnen, obwohl es eine gute Abwechslung zur Landwirtschaft ist. Letztlich kann man immer vorspulen oder schlafen, um den Winter rum zu bekommen.
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
Tomekk
Posts: 816
Joined: Thu Oct 21, 2021 11:18 am

Re: [Seasons] Was tun während Wachstum?

Post by Tomekk »

.. und mit Tieren wird es nie langweilig :mrgreen:
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: [Seasons] Was tun während Wachstum?

Post by Chlodwig »

Das hat doch nichts mit übergroßem Gerät zu tun selbst wenn man alles selbst macht und nur der Startausrüstung verwendet sind 9 Tage pro Monat einfach viel zu viel.
Post Reply