Farming Simulator - Der Anfang

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
MrKnolle
Posts: 162
Joined: Sat Oct 16, 2021 9:15 pm

Farming Simulator - Der Anfang

Post by MrKnolle »

Hallo :hi:

Ich habe ein paar Fragen zum LS und würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde und mir diese beantwortet.

• Wie sieht euer Start beim LS aus (mit Seasons)?
• Habt ihr Tiere gleich von anfang an?
• Eigene Fahrzeug oder Mietfahrzeuge?
• Mit was verdient man am meisten Geld?
• Welche Tiere sind am wirtschaftlichsten?
• Echtzeit oder x5? Oder noch schnellere Zeit?
• Welche Seasonslänge ist am besten?
• Alternative Einnahmequellen für die Winterzeit? Gewächshäuser? Solarpanels?

Ich möchte zu beginn einfach nicht zu schnell aufsteigen. Sonst ist die Motivation weg. Wenn ich mir gleich alles kaufe, dann macht mir das Spiel keinen Spaß mehr. Allerdings möchte ich auch nicht ständig Minus auf dem Konto haben. Also ich suche so den Mittelweg. Das Spiel soll Spaß machen aber ich möchte schon arbeiten und nicht gleich in 1 Woche die teuersten Fahrzeuge auf dem Hof haben. Mir schwebt die Idee im Kopf immer einen Mähdrescher zu leihen, da das der Realität schon sehr nah kommt. Die Bauern hier in der Umgebung haben alle keine eigenen Drescher mehr. Sie sagen, dass es sich für 1 Ernte im Jahr wegen Unterhaltskosten nicht lohnt. Da beauftragen Sie lieber einen Lohner. Das wäre wohl billiger als eine eigene Maschine zu unterhalten bzw zu warten. Ansonsten würde ich gerne eher mit kleinen bis mittleren und vll sogar älteren Traktoren anfangen. Nicht mehr als 300 PS.

Spielen tue ich auf einer PS5. Ich kann daher natürlich auch nicht auf alle Mods zugreifen, die z.b die PC'ler haben. Mir gefällt die Ravensberg 2/2 Karte mit Seasons sehr gut. Nur tue ich mich mit dem Start noch schwer weil ich es wie oben beschrieben nicht zu einfach aber auch nicht zu schwer haben möchte.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Plattform: Konsole (Playstation)
LS-Spiele: LS15, LS17, LS19, LS22
Aktuelle Map: Zielonka

↓Meine Konsole↓

PS5 Digital Edition

CPU: AMD Ryzen Zen2 @ 3.5 GHz
GPU: AMD Radeon RDNA2 @ 2.3 GHz
RAM: 16GB GDDR6/256bit @ 448GB/s
Festplatte 1: Interne Custom SSD 825GB
Festplatte 2: Western Digital SN 850 1TB NVMe SSD
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Farming Simulator - Der Anfang

Post by Baclodant »

Ich kann dir sagen, wie ich ein Spielstand starten würde. Ich spiele mit seasons und precision Farming,.allerdings am PC. Also musst du ein weingo sortieren, was auf Konsole übertragbar ist. Ich kenne mich da zu wenig aus.
Zu Beginn lohnt es sich eine Ernte ohne seasons zu machen, so lange du noch Tiere hast. Damit hast du eine Futter Grundlage.
Ich spiele mit 6 oder 9 Tage pro Jahreszeit, dafür kaufe ich allerdings viele Felder und eher kleine Geräte. Also von 3 bis 6 Metern. Und bei den PS liege ich so zwischen 150 bis 300.
Das hängt aber mehr von den Feldstrukturen ab.
An Tieren nehme ich immer Kühe, die anderen haben mich nie gereizt. aber Pferde sollen wohl viel Geld bringen.
An Früchten achte ich bei seasons eher auf eine gute Fruchtfolge als auf den reinen Ertrag. Und den Bedarf der Tiere solltest du beachten. Also nicht zu wenig produzieren. Lieber etwas mehr und den Überschuß zu passender Zeit verkaufen.
An Traktoren und Geräten musst du selbst schauen, da hat nun mal jeder seine eigenen Vorlieben.
Wegen der Zeitskalierung. Ich spiele auf 1x. Und Spüle notfalls den Tag vor. Wenn ich meine Arbeit schon erledigt habe.
Im Winter können sich Gewächshäuser lohnen, ansonsten wirft die Viehhaltung immer ein bisschen ab. Und wenn man es mag, kann man auch den räumdienst spielen.
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
User avatar
Kipfi#13
Posts: 176
Joined: Fri Oct 23, 2020 11:16 am

Re: Farming Simulator - Der Anfang

Post by Kipfi#13 »

MrKnolle wrote: Sat Oct 23, 2021 10:41 am Hallo :hi:

Ich habe ein paar Fragen zum LS und würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde und mir diese beantwortet.

• Wie sieht euer Start beim LS aus (mit Seasons)?
• Habt ihr Tiere gleich von anfang an?
• Eigene Fahrzeug oder Mietfahrzeuge?
• Mit was verdient man am meisten Geld?
• Welche Tiere sind am wirtschaftlichsten?
• Echtzeit oder x5? Oder noch schnellere Zeit?
• Welche Seasonslänge ist am besten?
• Alternative Einnahmequellen für die Winterzeit? Gewächshäuser? Solarpanels?

Ich möchte zu beginn einfach nicht zu schnell aufsteigen. Sonst ist die Motivation weg. Wenn ich mir gleich alles kaufe, dann macht mir das Spiel keinen Spaß mehr. Allerdings möchte ich auch nicht ständig Minus auf dem Konto haben. Also ich suche so den Mittelweg. Das Spiel soll Spaß machen aber ich möchte schon arbeiten und nicht gleich in 1 Woche die teuersten Fahrzeuge auf dem Hof haben. Mir schwebt die Idee im Kopf immer einen Mähdrescher zu leihen, da das der Realität schon sehr nah kommt. Die Bauern hier in der Umgebung haben alle keine eigenen Drescher mehr. Sie sagen, dass es sich für 1 Ernte im Jahr wegen Unterhaltskosten nicht lohnt. Da beauftragen Sie lieber einen Lohner. Das wäre wohl billiger als eine eigene Maschine zu unterhalten bzw zu warten. Ansonsten würde ich gerne eher mit kleinen bis mittleren und vll sogar älteren Traktoren anfangen. Nicht mehr als 300 PS.

Spielen tue ich auf einer PS5. Ich kann daher natürlich auch nicht auf alle Mods zugreifen, die z.b die PC'ler haben. Mir gefällt die Ravensberg 2/2 Karte mit Seasons sehr gut. Nur tue ich mich mit dem Start noch schwer weil ich es wie oben beschrieben nicht zu einfach aber auch nicht zu schwer haben möchte.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
• Wie sieht euer Start beim LS aus (mit Seasons)? - Nein, bisher immer ohne und ich denke den LS22 ebenfalls erstmal ohne. Vllt nach einigen Spielstunden
• Habt ihr Tiere gleich von anfang an? - Nein, nicht von anfang an.
• Eigene Fahrzeug oder Mietfahrzeuge? - In meinem Singleplay habe ich auf Schwer gestartet, JCB Fasttrac und Spritze gekauft und mit Lohnaufträgen begonnen. Natürlich kamen dann nach und nach alte kleine Geräte dazu und irgendwann der eigene Hof.
• Mit was verdient man am meisten Geld? - Gute Frage ...
• Welche Tiere sind am wirtschaftlichsten? - Ich würde Schafe sagen,
• Echtzeit oder x5? Oder noch schnellere Zeit? - Echtzeit
• Welche Seasonslänge ist am besten? - Keine ahnung
• Alternative Einnahmequellen für die Winterzeit? Gewächshäuser? Solarpanels? - Keine ahnung

Wenn Du Dir den Kontostand auf null drehst dann kannnst Du keine großen Geräte kaufen und es Dir persönlich noch schwerer machen ;)

Grüße Kipfi
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Farming Simulator - Der Anfang

Post by Rohne »

Ich hab PC und deshalb kann ich exzessiv CP und AD nutzen (selbst fahr ich so gut wie gar nicht). Und ich versuche mich in überschaubarer Zeit auf einen Fuhrpark hinzuarbeiten der - je nach Map und Feldgrößen - auf jeden Fall auch 2 bis 3 Großdrescher, 1 bis 3 Feldhäcksler sowie 2 bis 3 Großtraktoren (350 bis 600PS für die Feldarbeit und Überladewagen) beinhaltet. Aber auch das eben nicht schon vom ersten Tag an, sondern durch hartes Erarbeiten. Von daher kannst du sicherlich einiges auch auf deine Spielweise übertraben.

Zum Einstieg auf jeden Fall erstmal ohne Seasons / saisonales Wachstum. Der immerwährende Sommer und die daraus resultierenden teils seltsamen Erntereihenfolgen sind zwar durchaus störend, weshalb ich im 22er das saisonale Wachstum auf jeden Fall immer eingeschaltet lassen werde. Aber im 19er verbleibe ich weiterhin konsequent ohne Seasons, da mir der Mod leider auch viel zu viele andere - in meinen Augen vollkommen unnötige und defintiv übertriebene - Änderungen im Gameplay und der Tierhaltung mit sich bringt.
Den Startfuhrpark modifiziere ich immer so, dass zumindest ein paar der Geräte und vor Allem die Traktoren auch in späteren Phasen des Spielstands noch eine Daseinsberechtigung haben werden. Meine ersten Investitionen sind dann vor Allem Frontmähwerk und ein kleiner Ladewagen (für Grassilage), und da ich viel dresche natürlich auch ein Überladewagen für Getreide (sowie Saatgut und Dünger). Wenn man viel zu ernten/häckseln hat, und damit auch Missionen machen will, dann sollten die entsprechenden Erntemaschinen besser gekauft und wirklich nur im Ausnahmefall im Shop gemietet werden (zB um die größten Felder schneller fertig zu bekommen), sonst können einen die Mietkosten im LS ziemlich schnell auffressen. Da ich selten häcksle, sind bei mir aber zB die Häcksler erst mit die letzten Geräte die dauerhaft zum Fuhrpark stoßen. Vorher wird nur auf Feldern mit maximal 10ha gehäckselt, wo dann auch ein Häcksler reicht, der nur bedarfsweise gemietet (zusammen mit evtl benötigten zusätzlichen Abfahrern) werden muss. Da die Silage enormes Geld einbringt lohnt sich in diesem Fall dann tatsächlich auch das Mieten.

Fruchtfolge auf den eigenen Feldern besteht vorrangig aus Raps, Weizen/Gerste und Mais in ungefähr dieser Reihenfolge. Vor Mais in der Regel noch Ölrettich als Zwischenfrucht (Düngerersatz). Das Silo dient nur als temporäres Zwischenlager, vor Allem für das zukünftig nötige Tierfutter, alles was nicht gebraucht wird wird zum höchstmöglichen Preis verkauft. Und nebenher viele Missionen. Wenn man das entsprechend nötige Gerät (auch bezüglich der Arbeitsbreiten) selbst schon hat, dann damit, ansonsten tuts aber auch Leihgerät, vorzugsweise direkt vom Auftraggeber. Mieten lohnt wie gesagt nur in Ausnahmefällen. Am profitabelsten scheinen Ballenaufträge zu sein, bei denen ist aber der zeitliche Aufwand deutlich am größten. Am einfachsten und schnellsten gehen Grubber- und Düngeraufträge. Am liebsten aber doch immer noch Ernten mit Mähdrescher und ab und an mit Häcksler. Baumwolle und Zuckerrohr nutze ich generell nicht, und bei Rüben und Kartoffeln sind die schmalen Arbeitsbreiten sehr oft problematisch. Irgendwann bevor man sich Schweine anschafft einmal ein paar Hektar Rüben ernten, und sich davon ein paar Kubikmeter zur Seite legen (kann man auch im Rahmen einer Mission machen), und dann hat man schon für viele Ingame-Tage genug Wurzelfruchtanteil fürs Schweinefutter.
Gras- und vor Allem Maissilage sind extrem profitabel. Wenn die BGA noch zu teuer ist, tut es auch erstmal ein kleineres Fahrsilo (am besten in der Nähe des zukünftigen Kuhstalls, so dass dessen Silage später auch vor Ort für TMR verwendet werden kann).

Bezüglich Tiere: Hühner lohnen sich schon vom ersten Tag an, sind pflegeleicht, der Futterverbrauch und die Anschaffungskosten sehr niedrig (vor Allem falls der Stall schon vorhanden ist), und innerhalb weniger Tage haben sich sämtliche Kosten schon wieder amortisiert, und dann generieren sie laufendes Einkommen. Also wenn das Thema Stall kein großes Problem darstellt, dann sind die nur zu empfehlen.
Schafe und Pferde interessieren mich nicht.
Sobald man eine BGA hat, sollte man aber auf jeden Fall über Schweine und Rinder nachdenken. Schweine sind günstiger in der Anschaffung und vermehren sich deutlich schneller, produzieren aber halt weniger. Mist und Gülle kippe ich komplett in die BGA, und die Gärreste kommen vorrangig auf die eigenen Felder und Wiesen.
Zeiteinstellung ist bei mir fast immer 1x, dafür wird aber je nachdem wann man mit den letzten Arbeiten fertig wird, meist von ca 10 Uhr abends bis 5/6 Uhr morgens schlafen gegangen.
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: Farming Simulator - Der Anfang

Post by Kater Karlo »

• Wie sieht euer Start beim LS aus (mit Seasons)? - Ja, mit seasons. Am Anfang habe ich mich dagegen gesträubt, doch nachdem ich es ein mal ausprobiert hatte ist seasons nun immer dabei.
• Habt ihr Tiere gleich von anfang an? - Nein, im ersten Jahr werden Futtervorräte aufgebaut, Tiere kommen im Verlauf des zweiten Jahres. Meist Kühe, interessieren mich eben am meisten. Auf Pferde hätte ich auch mal Lust, aber irgendwie hat es bisher noch nie gepasst.
• Eigene Fahrzeug oder Mietfahrzeuge? - Immer eigene. Auch am Anfang. Wenn ich mich hocharbeite, dann starte ich eben mit einem alten DX oder Case und dann wird fleißig geackert. Nicht mehr als 130/140 PS. Mein Ziel sind dann Trecker bis max. 180 PS auf Karten mit "kleineren" Feldern (bergisch Land) oder max. 280 PS auf größer strukturierten Karten (meist JD 6R, Fendt 700er, Deutz 6er und 7er Serie). Alles darüber reizt mich nicht. Grade nach erscheinen dieses Hammer 724 mit Fendt One *thumbsup* Mähdrescher und Maishäcksler werden ausgeliehen.
• Mit was verdient man am meisten Geld? - Gute Frage. Ich bin bis jetzt mit der Reihenfolge Lohnaufträge, Acker bewirtschaften, Grünland kaufen, Tiere kaufen gut klargekommen.
• Welche Tiere sind am wirtschaftlichsten? - Keine Ahnung.
• Echtzeit oder x5? Oder noch schnellere Zeit? - Echtzeit, wenn nichts zu tun ist wird vorgespult.
• Welche Seasonslänge ist am besten? - Keine Ahnung, ich spiele immer mit 6 Tagen pro Jahreszeit.
• Alternative Einnahmequellen für die Winterzeit? Gewächshäuser? Solarpanels? - Noch nie ausprobiert. Hatte immer genug zu tun mit Tierpflege und Schnee räumen.

Ich spiele auf dem PC, meistens bergisch Land und Untergriesbach. Zu meinen Favoriten gehört noch Ellerbach, da hab ich auf der Konsole am meisten drauf gespielt.
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Farming Simulator - Der Anfang

Post by Onkel Mo »

• Wie sieht euer Start beim LS aus (mit Seasons)?
Wenn ich nicht als Farmmanager starte verkaufe ich zuerst einmal alle Fahrzeuge und Geräte und kaufe mir dann die die mir gefallen bzw mit denen ich auf der entsprechenden Map spielen will. Dann verkaufe ich Felder die ich nicht haben möchte und kaufe welche die mir eher zusagen. Wenn das Geld nicht ausreicht wird mit Regierungssubventionen nachgeholfen.
Ich habe mich bei meinem ersten Spielstand hochgearbeitet, da habe ich jetzt keinen Bock mehr drauf. Gegebenenfalls schaffe ich irgendwann größere Fahrzeuge und Geräte an wenn der Betrieb entsprechend gewachsen ist.

• Habt ihr Tiere gleich von anfang an?
Tatsächlich bin ich inzwischen dazu übergegangen gleich im ersten Frühjahr Milchkühe anzuschaffen und sie erstmal auf ne Weide zu stellen. Da können sie sich selbst versorgen und in den neun Monaten bis sie kalben habe ich ausreichend Futter geerntet um sie anständig zu versorgen. Dafür ist es aber wahrscheinlich besser schon etwas Erfahrung mit Seasons zu haben.
Schweine schaffe ich normalerweise nach der ersten Ernte an.

• Eigene Fahrzeug oder Mietfahrzeuge?
Ich kaufe alles was ich brauche. Ich habe in der Realen Landwirtschaft die Vorzüge der Eigenmechanisierung schätzen gelernt und spiele dementsprechend auch so. Kostengünstiger wäre es wahrscheinlich saisonal genutzte Maschinen zu leihen.

• Mit was verdient man am meisten Geld?
• Welche Tiere sind am wirtschaftlichsten?
Beide Male keine Ahnung. Ich mache das was mir Spaß macht bzw mir zu meinem Ziel verhilft.

• Echtzeit oder x5? Oder noch schnellere Zeit?
Standardmäßig 5x, wenn wenig zu tun ist 15x, wenn die Zeit knapp wird auch Mal kurzzeitig 1x. Ich möchte dass ein Tag auch Mal zu Ende geht.

• Welche Seasonslänge ist am besten?
Für mich sind 9 Tage am besten. Habe im LS17 mit drei Tagen angefangen, da macht einem das Wetter aber zu oft einen Strich durch die Rechnung. Daher habe ich dann die meiste Zeit mit sechs Tagen gespielt. Jetzt habe ich so viel zu tun dass sechs Tage einfach zu wenig sind.

• Alternative Einnahmequellen für die Winterzeit? Gewächshäuser? Solarpanels?
Ich brauche keine Einahmequellen für den Winter, Ernte und Tiere bringen genug ein.
Falls es dir um Beschäftigung im Winter geht:
Ich verkaufe im Winter meine Ernte, fahre Gülle zur BGA und Gärreste ins Zwischenlager, Repariere alles und erledige was sonst noch so anfällt. Es ist immer genug zu tun.

Das erste Jahr, manchmal auch noch das zweite, kann etwas zäh laufen da man noch keinen richtigen Tierbestand hat und alles im Frühjahr aussäen muss.
Wenn du langsam voran kommen willst solltest du die Wirtschaft auf schwer stellen.
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: Farming Simulator - Der Anfang

Post by MagicMagor »

Ich bin auch jemand der gerne klein anfängt und dann langsam größer wird, insofern kann ich deine Motivation gut verstehen. Mitunter habe ich aber auch das Gefühl, dass ich im Vergleich zu vielen anderen in der Community das "klein anfangen" doch etwas extremer interpretiere als andere. Das nur als Warnung vorweg, wenn ich meinen üblichen Anfang beschreibe.
Letztlich gibt es aber keinen besten Weg das Spiel zu beginnen, weil jeder nunmal gerne anders spielt und das Spiel einem da alle Möglichkeiten bietet.

Wie sieht euer Start beim LS aus (mit Seasons)?
Ich spiele grundsätzlich mit Seasons und Precision Farming. Ich spiele ebenso immer im schwierigsten Modus (Start von Null - schwere Wirtschaft). Bei meinem letzten Spielstand habe ich das Startgeld sogar direkt auf 0 € reduziert (über Savegame editieren) und alles auf Kredit finanziert.
Mein initialer Einkauf besteht in der Regel aus:
  • Einem Traktor im Bereich 100 - 150PS mit Frontlader-Anbau (sehr häufig der Fendt Favorit 500)
  • Passender Frontlader + Palettengabel
  • Günstigster Anhänger
  • Kleine Sämaschine
  • Ein Tiefenlockerer als Grubber-Ersatz
Mehr ist aus meiner Sicht zu Beginn nicht notwendig. Dann wird Land gekauft und ein Farmhaus gesetzt (nicht das Standard-Haus da zu teuer) um einen Schlaf-Trigger zu kriegen.
Kalkstreuer und Erntemaschine werden bei Bedarf gemietet.

Habt ihr Tiere gleich von anfang an?
Nein. Das liegt aber vor allem daran, dass mir Grünlandarbeit (also Mähen und Heu produzieren) wenig Spaß macht. Dadurch fallen die meisten Tiere direkt raus. Schweine habe ich eine Zeitlang gerne gemacht, erfordern aber viel Investition. Mittlerweile sind Hühner die ersten Tiere, die ich kaufe aber auch das nicht direkt zu Beginn. Futter zu kaufen rentiert sich nicht, also frühestens nach der ersten Gersten-Ernte.

Eigene Fahrzeug oder Mietfahrzeuge?
Sowohl als auch. Alles was ich häufiger brauche versuche ich zu kaufen. Alles was ich nur selten brauche (Kalken oder Ernten) wird gemietet. Faustregel ist, wenn ich es nur an einem Tag pro Jahr brauche, miete ich es. Brauche ich es häufiger oder länger, wird über einen Kauf nachgedacht.

Mit was verdient man am meisten Geld?
Als Sandbox-Spiel ist der LS da sehr ausbalanciert. Von den normalen Fruchtarten ist glaube ich keine besonders profitabler als die anderen. Ausnahmen sind Kartoffeln und Zuckerrüben, die auf den Hektar gerechnet deutlich mehr Geld einbringen. Allerdings sind die Maschinen auch teuer und die Arbeit zeitaufwendig.

Welche Tiere sind am wirtschaftlichsten?
Ohne Seasons sind Pferde vermutlich die mit Abstand profitabelsten Tiere. Mit Seasons wüßte ich nicht ob manche Tiere groß profitabler sind als andere.

Echtzeit oder x5? Oder noch schnellere Zeit?
Welche Seasonslänge ist am besten?

Die beiden Fragen gehören für mich zusammen da beide Einstellungen aufeinander abgestimmt sein sollten. Für mich hat sich 5x Geschwindigkeit bei 6 Tagen pro Seasons als am besten herausgestellt. Da ich eine kleine Farm starte habe ich für mehr Zeit nicht mehr zu tun, aber manche Tage können sehr ausfüllend sein (Aussaat und Ernte bspw.). Ich benutze aber auch einen Mod um jederzeit schlafen gehen zu können um Leerzeiten vorspulen zu können.

Alternative Einnahmequellen für die Winterzeit? Gewächshäuser? Solarpanels?
Ich benutze keine Gebäude die automatisch Geld abwerfen (erscheint mir zu "einfach"). Ich brauche aber auch keine extra Einnahmequelle - es gibt ja keine Fixkosten. Wenn es im Winter wenig zu tun gibt, wird halt mehr vorgespult.
User avatar
MrKnolle
Posts: 162
Joined: Sat Oct 16, 2021 9:15 pm

Re: Farming Simulator - Der Anfang

Post by MrKnolle »

Vielen Dank für Eure Antworten. Das hilft mir schon mal :)
Plattform: Konsole (Playstation)
LS-Spiele: LS15, LS17, LS19, LS22
Aktuelle Map: Zielonka

↓Meine Konsole↓

PS5 Digital Edition

CPU: AMD Ryzen Zen2 @ 3.5 GHz
GPU: AMD Radeon RDNA2 @ 2.3 GHz
RAM: 16GB GDDR6/256bit @ 448GB/s
Festplatte 1: Interne Custom SSD 825GB
Festplatte 2: Western Digital SN 850 1TB NVMe SSD
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Farming Simulator - Der Anfang

Post by Onkel Mo »

Bei der Länge der Jahreszeiten kommt es wohl am Meisten darauf an wie du spielst.
Ich nutze den Helfer sehr viel so dass im Herbst gleichzeitig der Drescher erntet Mist gestreut und gedrillt wird. Ich pelletiere währenddessen das Stroh. Das schafft natürlich viel auf einmal wodurch mir neun Tage pro Jahreszeit bei 5x Geschwindigkeit reichen.
Wenn man die gleiche Arbeit selbst erledigen möchte braucht es mindestens dreimal so viel Zeit.
Bei der Zeitbeschleunigung kommt es wohl am Meisten darauf an ob du möchtest dass es zwischendurch auch Mal Nacht wird. Ich bevorzuge es wenn ein Ingame Tag auch Mal vorbei geht. Wenn es dir nichts ausmacht dass ein Tag erst nach 16 Spielstunden endet dann kannst du auch problemlos in Echtzeit spielen. :hi:
derhelge
Posts: 246
Joined: Sun Oct 17, 2010 8:27 pm

Re: Farming Simulator - Der Anfang

Post by derhelge »

Ich bevorzuge es möglichst klein und alt, nicht nur am Beginn eines Spielstandes. Bei mir sind so auch die nächsten 20-30 Jahre dann noch die 80er ;-)
Aktuell spiele ich auf der Bergisch Land, da gibt es mit dem Grimmhof eine Hofstelle, die auch baulich schön dazu passt. Daneben habe ich aber auch auf anderen Maps so gestartet:
Unverzichtbarer Bestandteil meines Startfuhrparks: https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019
Hat den Reiz, dass man viele Anbaugeräte für relativ schmales Geld dazu bekommt. Dazu aus dem Modhub ein Fahr M66-Drescher, gezogen oder Selbstfahrer, der Düngerstreuer Amazone ZA, Alter Viehanhänger, Alter Mehrzweckanhänger. Und den alten Oldtimer-kipper von LS-Oldtimer, nicht Modhub. Wenn ich auf Großtechnik gehen will, nehme ich noch einen 1100er MB-Trac dazu ;-)
Hab jetzt nicht geschaut, was davon als konsolengeeignet ist. Alles wird gekauft, nichts gemietet. Einziger "Cheat", wenn man so will, Courseplay mit 0% Helferkosten.
Seasons habe ich mit 9 Tagen Saisonlänge. Tiere von Anfang an, ein paar Holstein (bringt mehr Milch wie die Ayrshire und brauchen halt auch ein bisschen Zeit bis zum ersten Kalb), und ein paar Limousin-Rinder. Gerade auf Maps, wo die den Sommer über einfach Weidegras futtern, ist das eine einfache Möglichkeit, etwas Gewinn zu generieren.
Spielgeschwindigkeit Echtzeit, wobei ich einen Schlaftrigger habe (k.A. wie der Mod heißt), mit dem ich mich jederzeit bis zu 24h hinlegen kann. Aufträge für zusätzliche Einnahmen mache ich eher wenige, dann v.a. Düngen und Pfügen/Grubbern. Mit dem GT und den Anbauteilen geht das relativ flott. GT + Pritsche + Düngerstreuer, Pritsche auch mit Dünger vollladen, einen effizienteren Selbstfahrerstreuer gibts ja gar nicht ;-)
Andere Einnahmequellen braucht es so gar nicht, mit dem Startfuhrpark kann man je nach Map natürlich genügend Flächen/Tiere kaufen, ohne nennenswerte Schulden anzuhäufen, und damit übersteht man auch die Winterzeit.
User avatar
Kipfi#13
Posts: 176
Joined: Fri Oct 23, 2020 11:16 am

Re: Farming Simulator - Der Anfang

Post by Kipfi#13 »

Eig ist es nahezu völlig egal wie man anfängt.

Man kann auch direkt zehn Kühe in den Stall stellen. Front Mäher mit Ladewagen dazu. Fürs Heu noch einen Zetter. Und schon produzieren die Tiere Milch.
Silage lässt sich ebenfalls damit produzieren. Und Stroh funktioniert ebenfalls mit Ladewagen ;)
Man muss ja nicht den gesamten Futtertrog voll machen damit die Tiere Produzieren.

So lange man arbeitet und nicht nur Geld ausgibt, funktioniert jeder Start im LS ;)

Vorausgesetzt man fängt nicht direkt mit -500.000€ und ohne Geräte an

Grüße Kipfi
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Farming Simulator - Der Anfang

Post by Onkel Mo »

Dir ist klar dass der TE nach dem Start mit Seasons gefragt hat?
Da sind zu Spielbeginn alle Felder abgeerntet, man hat also kein Gras zum mähen und Stroh bekommt man frühestens zur Ernte im späten Sommer.
User avatar
MrKnolle
Posts: 162
Joined: Sat Oct 16, 2021 9:15 pm

Re: Farming Simulator - Der Anfang

Post by MrKnolle »

Onkel Mo wrote: Sat Oct 30, 2021 8:54 am Dir ist klar dass der TE nach dem Start mit Seasons gefragt hat?
Da sind zu Spielbeginn alle Felder abgeerntet, man hat also kein Gras zum mähen und Stroh bekommt man frühestens zur Ernte im späten Sommer.
Kleines Feedback: Also ich komme voran. Dafür dass ich noch nicht lange spiele geht es. Ich spiele derzeit noch mit 3 Tage Seasonslänge weil ich nur 1 großes Feld habe. Tiere habe ich noch gar nicht. Wie lange dauert denn eigentlich eine Wachstumsphase bei Seasons? Also wenn ich z.b ende Herbst Gerste pflanze, überlebt die das überhaupt im Winter? Laut Seasons Kalender kann ich ende Herbst noch säen. Sät man Gerste nicht eigentlich im Frühjahr aus damit man Sie im Sommer ernten kann? Im LS gibt ja keine Wintergerste oder Wintergetreide. Also ich tue mich vor allem mit dem säen noch schwer. Eine Ernte ist mir leider kaputt gegangen :frown: Ich habe auch eine Fruchfolge eingestellt. Raps, Gerste, Sojabohnen und am ende Weizen.

Mir ist gestern aufgefallen, dass die Scheibenegge die gleiche Textur hat wie die Pflugtextur? Ist das so gewollt? Normalerweise geht man ja nach jeder Ernte mit einer Scheibenegge über das Feld. Also die Abfolge eines Erntejahres sieht ja im echten Leben so aus. Ernte -> Stoppelbearbeitung (maximal 3cm) -> Grundbodenbearbeitung (8-15cm) -> Pflügen -> Aussaat -> Düngung -> Pflanzenschutz -> Wartung & Reparatur -> Gehölzpflege & Heckenschnitt -> Grünlandpflege. Beim LS ist das ja nun "einfach" gehalten. Da fehlt mir noch ein bisschen mehr Realismus. :smileynew:

Ich habe jetzt einen kleinen Betrieb auf der Elengrat Map. Ein mittlerer 280PS Traktor und einen kleinen 190PS und nur die nötigsten Geräte für den Ackerbau. Den Mähdrescher für die Ernte leihe ich mir derzeit immer noch aus. Ich habe jetzt nach 1 Jahr circa 200.000 € verdient. Ist das viel? Oder ist da durchaus mehr möglich?
Plattform: Konsole (Playstation)
LS-Spiele: LS15, LS17, LS19, LS22
Aktuelle Map: Zielonka

↓Meine Konsole↓

PS5 Digital Edition

CPU: AMD Ryzen Zen2 @ 3.5 GHz
GPU: AMD Radeon RDNA2 @ 2.3 GHz
RAM: 16GB GDDR6/256bit @ 448GB/s
Festplatte 1: Interne Custom SSD 825GB
Festplatte 2: Western Digital SN 850 1TB NVMe SSD
User avatar
Kipfi#13
Posts: 176
Joined: Fri Oct 23, 2020 11:16 am

Re: Farming Simulator - Der Anfang

Post by Kipfi#13 »

Onkel Mo wrote: Sat Oct 30, 2021 8:54 am Dir ist klar dass der TE nach dem Start mit Seasons gefragt hat?
Da sind zu Spielbeginn alle Felder abgeerntet, man hat also kein Gras zum mähen und Stroh bekommt man frühestens zur Ernte im späten Sommer.
Oh, in der tat. Ich habs zu erst anders verstanden, mit oder ohne. War mir nicht ganz so klar.
Sollte es so sein ist es natürlich anders.
Da hab ich wohl was falsch verstanden.

Grüße Kipfi
Baclodant
Posts: 494
Joined: Sat Mar 20, 2021 5:45 pm

Re: Farming Simulator - Der Anfang

Post by Baclodant »

Seasons simuliert Wintergetreide nur über die Aussaat. Geerntet wird trotzdem Ende Sommer
Verluste aufgrund der Kälte hat man nicht. Aber man muss bei der Aussaat auf die Bodentemperatur achten
Erster Tipp bei möglichen Bugs oder Fehlern: alle Mods rausnehmen und schauen ob das Problem besteht.
Post Reply