Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Rass
Posts: 123
Joined: Wed Feb 05, 2020 10:09 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Rass »

Sind Steine bei der Kombisaatmaschine auch eine bug oder wie soll man das handhaben? Bei meinem einen Versuch liesen die sich nicht mehr sammeln.
User avatar
theorigin
Posts: 68
Joined: Fri Nov 26, 2021 7:16 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by theorigin »

Rass wrote: Thu Dec 02, 2021 5:40 pm Sind Steine bei der Kombisaatmaschine auch eine bug oder wie soll man das handhaben? Bei meinem einen Versuch liesen die sich nicht mehr sammeln.
Wenn du den Spurreißer meinst - das ist ein bekannter Bug.
Rass
Posts: 123
Joined: Wed Feb 05, 2020 10:09 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Rass »

Nein, vom Grubber der Kombisaatmaschine ;)
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by LanzD2016 »

Oroberus wrote: Thu Dec 02, 2021 4:42 pm
LanzD2016 wrote: Thu Dec 02, 2021 11:00 am Wälzen macht aber auch vom Verschleiß nach der Aussaat Sinn. Ich bin als erstes mit der Scheibenegge drüber (keine Steine) un habe danach mit Spuranreißer gesät, welche kleine Steine hochhalten. Damit nun das Schneidwerk später nicht unnötig strapaziert wird sollte man dann doch mit der Walte drüber.
Steine durch Spurreißer sind ein bekannter bug, tauchen auch auf wenn Steine ausgeschaltet sind und können auch nicht eingesammelt werden -> keine Spurreißer verwenden
Aber nach dem walzen waren sie weg, das ist das worauf ich hinaus wollte.
Garm
Posts: 143
Joined: Mon Oct 15, 2012 8:33 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Garm »

Rass wrote: Thu Dec 02, 2021 5:40 pm Sind Steine bei der Kombisaatmaschine auch eine bug oder wie soll man das handhaben? Bei meinem einen Versuch liesen die sich nicht mehr sammeln.
Man kann sie sammeln, aber erst nachdem man das Feld wieder gepflügt oder gegrubbert hat. Von nem gesäten Feld kann man keine Steine sammeln.
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by LanzD2016 »

DerJumbo wrote: Thu Nov 25, 2021 11:47 pm
Edit: bin ja schon froh dass endlich eine Kreiselegge im LS keine Grubberfunktion mehr hat 😅 hat mich extrem gestört bisher...
Kann ich so nicht ganz bestätigen. Sobald man die Sämaschine abbaut macht sie Stoppelsturz! Gibt aber auch Leute, die machen damit IRL Mulchsaat. (Die armen Getriebe :shock: )
lix.stone
Posts: 23
Joined: Wed Nov 24, 2021 12:33 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by lix.stone »

LanzD2016 wrote: Thu Dec 02, 2021 9:02 pm
DerJumbo wrote: Thu Nov 25, 2021 11:47 pm
Edit: bin ja schon froh dass endlich eine Kreiselegge im LS keine Grubberfunktion mehr hat 😅 hat mich extrem gestört bisher...
Kann ich so nicht ganz bestätigen. Sobald man die Sämaschine abbaut macht sie Stoppelsturz! Gibt aber auch Leute, die machen damit IRL Mulchsaat. (Die armen Getriebe :shock: )
Welche Verwendung hat die Kreiselegge nun im LS?
IRL verwenden wir sie quasi als Saatbettvorbereitung und säen mit einer Kreiselegge-Sähmaschinen-Kombi nach dem Pflügen im Herbst und nach dem Grubbern im Frühjahr.
PS4
Dabei seit LS2009
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by LanzD2016 »

lix.stone wrote: Fri Dec 03, 2021 9:29 am
LanzD2016 wrote: Thu Dec 02, 2021 9:02 pm
DerJumbo wrote: Thu Nov 25, 2021 11:47 pm
Edit: bin ja schon froh dass endlich eine Kreiselegge im LS keine Grubberfunktion mehr hat 😅 hat mich extrem gestört bisher...
Kann ich so nicht ganz bestätigen. Sobald man die Sämaschine abbaut macht sie Stoppelsturz! Gibt aber auch Leute, die machen damit IRL Mulchsaat. (Die armen Getriebe :shock: )
Welche Verwendung hat die Kreiselegge nun im LS?
IRL verwenden wir sie quasi als Saatbettvorbereitung und säen mit einer Kreiselegge-Sähmaschinen-Kombi nach dem Pflügen im Herbst und nach dem Grubbern im Frühjahr.
Eben, wir ja auch. Im LS hat sie ohne Sämaschine die Funktion eines Flachgrubbers/ einer Scheibenegge. Das heißt sie macht Stoppelsturz oder falls vorher normal gegrubbert oder gepflügt wurde Saatbett. Wenn man aber die Sämaschine aufbaut kann sie nur noch Saatbett.
User avatar
Meckel34
Posts: 2140
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Meckel34 »

Oroberus wrote: Thu Dec 02, 2021 4:42 pm
LanzD2016 wrote: Thu Dec 02, 2021 11:00 am Wälzen macht aber auch vom Verschleiß nach der Aussaat Sinn. Ich bin als erstes mit der Scheibenegge drüber (keine Steine) un habe danach mit Spuranreißer gesät, welche kleine Steine hochhalten. Damit nun das Schneidwerk später nicht unnötig strapaziert wird sollte man dann doch mit der Walte drüber.
Steine durch Spurreißer sind ein bekannter bug, tauchen auch auf wenn Steine ausgeschaltet sind und können auch nicht eingesammelt werden -> keine Spurreißer verwenden
Wieso soll das ein Bug sein? Spurreiser bearbeiten den Boden und können auch Steine hervor holen. Und das sind eher kleine - da würde dann auch das Walzen nach dem Säen Sinn machen...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
LPG_Ostwall
Posts: 77
Joined: Sun Mar 18, 2018 10:10 am
Location: Dunkeldeutschland

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by LPG_Ostwall »

Oroberus wrote: Wed Nov 24, 2021 10:22 pm
BigBennoo wrote: Mon Nov 22, 2021 11:09 am Hallo zusammen!

Wenn es um Getreide inklusive Mais geht, dann ist das hier eine richtige Reihenfolge und Klassen oder nicht? (alle Optionen an unter "Planzen und Wachstum")

Step: - ToDo: - Geräteklasse: - Bonus: - Kommentar:
1 - Ernten - Drescher
2 - Mulchen - Mulcher - 5%
3a - Pflügen - Pflug / Tiefenlockerer / Spatenmaschine - 15% - Bei Wurzelfrüchten
3b - Grubbern - Grubber / Scheibenegge / Kreiseleggen
4 - Steine entfernen - Steinsammler
5 - Kalken - Düngerstreuer - 15% - Alle 3 Ernten
6 - Walzen - Walze
7 - Säen - Sätechnik / Einzelkornsätechnik
8 - Düngen #1 - Spritzen / Düngerstreuer / Güllefässer / Miststreuer - 23%
9 - Unkraut entfernen - Striegel / Spritze - 20%
10 - Düngen #2 - Spritzen / Düngerstreuer / Güllefässer / Miststreuer - 23%

Sind dann +101% und
Oder macht ihr es anders?
Das kannst du zur Zeit Alles ignorieren, da die Funktionen nicht implementiert sind. Für 100% Ertrag bei nicht-Wurzelfrüchten reicht:

Mulchen
Direktsaat ohne pflügen oder grubbern (enthält 1 mal Düngen)
Zweites mal Dünger ausbringen
Einmal Herbizid sprühen

Pflügen nicht notwendig, Kalk nur alle 3 Ernten, Grubbern und Saatbett haben keinerlei Einfluss (außer auf die Unkrautmenge und sprühen kostet immer das gleiche, egal ob 50%, 75% oder 100% Unkraut)
Dann verstehe ich das so, dass Giants uns alle ****ss hat, da die Bodenbearbeitungen anders angepriesen wurden als tatsächlich im Spiel integriert. Zusätzlich werden die unterschiedlichen Bearbeitungsstufen angezeigt, nach deiner Aussage aber ohne Funktion. Liege ich da falsch? Habe es auch noch nicht getestet.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen.
LPG_Ostwall

Wir suchen für den 19er aktive Mitspieler. Hier geht es zu unserem Mitspieler-Thread.

Lieber arm dran, als Arm ab!
lix.stone
Posts: 23
Joined: Wed Nov 24, 2021 12:33 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by lix.stone »

LanzD2016 wrote: Fri Dec 03, 2021 11:01 am
lix.stone wrote: Fri Dec 03, 2021 9:29 am
LanzD2016 wrote: Thu Dec 02, 2021 9:02 pm

Kann ich so nicht ganz bestätigen. Sobald man die Sämaschine abbaut macht sie Stoppelsturz! Gibt aber auch Leute, die machen damit IRL Mulchsaat. (Die armen Getriebe :shock: )
Welche Verwendung hat die Kreiselegge nun im LS?
IRL verwenden wir sie quasi als Saatbettvorbereitung und säen mit einer Kreiselegge-Sähmaschinen-Kombi nach dem Pflügen im Herbst und nach dem Grubbern im Frühjahr.
Eben, wir ja auch. Im LS hat sie ohne Sämaschine die Funktion eines Flachgrubbers/ einer Scheibenegge. Das heißt sie macht Stoppelsturz oder falls vorher normal gegrubbert oder gepflügt wurde Saatbett. Wenn man aber die Sämaschine aufbaut kann sie nur noch Saatbett.
HI, hab es gestern noch ausprobiert. Wenn man die Kreiselegge alleine verwendet hat sie eine Funktion. Also zumindest Stoppelsturz ging.... aber sobald eine Sähmaschine dran hängt hat sie keine Funktion.... Ziemlich schade, weil da widerspricht total jeder Logik... Weil die Funktion sollte nicht beeinträchtigt werden, ob da jz was dran hängt oder nicht...
War die 4m Kombination von Kuhn.

Was meint ihr dazu?
Irgendwie ist die Kreiselegge grundsätzlich nicht nützlich :(
PS4
Dabei seit LS2009
JessyCat92
Posts: 1
Joined: Fri Dec 17, 2021 1:55 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by JessyCat92 »

Hey ihr,
mal eine Frage zu dem Thema hier, seit Update 1.2.0.0 zeigt er mir die Ertragssteigerung an, sowie den Hinweis "Walzen notwendig"

Jetzt habe ich hier den Thread gefunden und gelesen, aber aus einer Sache werde ich nicht schlau:

Muss ich Walzen bevor ich säe oder erst danach?
Rass
Posts: 123
Joined: Wed Feb 05, 2020 10:09 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Rass »

lix.stone wrote: Sun Dec 05, 2021 10:52 am
LanzD2016 wrote: Fri Dec 03, 2021 11:01 am
lix.stone wrote: Fri Dec 03, 2021 9:29 am

Welche Verwendung hat die Kreiselegge nun im LS?
IRL verwenden wir sie quasi als Saatbettvorbereitung und säen mit einer Kreiselegge-Sähmaschinen-Kombi nach dem Pflügen im Herbst und nach dem Grubbern im Frühjahr.
Eben, wir ja auch. Im LS hat sie ohne Sämaschine die Funktion eines Flachgrubbers/ einer Scheibenegge. Das heißt sie macht Stoppelsturz oder falls vorher normal gegrubbert oder gepflügt wurde Saatbett. Wenn man aber die Sämaschine aufbaut kann sie nur noch Saatbett.
HI, hab es gestern noch ausprobiert. Wenn man die Kreiselegge alleine verwendet hat sie eine Funktion. Also zumindest Stoppelsturz ging.... aber sobald eine Sähmaschine dran hängt hat sie keine Funktion.... Ziemlich schade, weil da widerspricht total jeder Logik... Weil die Funktion sollte nicht beeinträchtigt werden, ob da jz was dran hängt oder nicht...
War die 4m Kombination von Kuhn.

Was meint ihr dazu?
Irgendwie ist die Kreiselegge grundsätzlich nicht nützlich :(
Soll einem die Kombisaatmaschine nicht, wie die Direktsaatmaschine auch, das Grubbern ersparen? Dan wäre das doch verbuggt.
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by LanzD2016 »

Rass wrote: Fri Dec 17, 2021 6:25 pm
lix.stone wrote: Sun Dec 05, 2021 10:52 am
LanzD2016 wrote: Fri Dec 03, 2021 11:01 am

Eben, wir ja auch. Im LS hat sie ohne Sämaschine die Funktion eines Flachgrubbers/ einer Scheibenegge. Das heißt sie macht Stoppelsturz oder falls vorher normal gegrubbert oder gepflügt wurde Saatbett. Wenn man aber die Sämaschine aufbaut kann sie nur noch Saatbett.
HI, hab es gestern noch ausprobiert. Wenn man die Kreiselegge alleine verwendet hat sie eine Funktion. Also zumindest Stoppelsturz ging.... aber sobald eine Sähmaschine dran hängt hat sie keine Funktion.... Ziemlich schade, weil da widerspricht total jeder Logik... Weil die Funktion sollte nicht beeinträchtigt werden, ob da jz was dran hängt oder nicht...
War die 4m Kombination von Kuhn.

Was meint ihr dazu?
Irgendwie ist die Kreiselegge grundsätzlich nicht nützlich :(
Soll einem die Kombisaatmaschine nicht, wie die Direktsaatmaschine auch, das Grubbern ersparen? Dan wäre das doch verbuggt.
Nein, eben nicht. Im Prinzip ist es nicht so gedacht. Eine Kreiselegge ist für die Saatbettbereitung zuständig. In echt könnte man sie zwar wie einen Flachgrubber einsetzen aber für diesen Gebrauch gibt es massiver ausgelegte Kreiselgrubber. Normale Kreiseleggen werden zwar auch bei uns Versuchsweise zur Mulchsaat eingesetzt, aber auch vom Verschleiß her eher selten.
Rass
Posts: 123
Joined: Wed Feb 05, 2020 10:09 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Rass »

Dann ist die Frage nach dem Nutzen natürlich berechtigt.
Was hat eine Kombi denn im 19er gemacht, auch nur gesät, weil Saatbett gab's da ja noch nicht?
Ich komm nach wie vor mit Kombi und Direktsaat durcheinander 🙄
Post Reply