Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Merrlin »

Normal erst Scheibenegge, damit werden die Pflanzenreste und das Ausfallgetreide in den Boden eingearbeitet (so 3cm tief) und zum Keimen gebracht.
Dann Grubbert oder Pflügt man um den Boden tiefer (so 20cm) aufzulockern oder zu wenden (beim Pflügen). Dabei gräbt man auch das Unkraut unter.
Und dann fährt man nochmal mit Scheibenegge drüber um die großen Schollen und Brocken wieder zu zerkleinern. Wenn man eine Kombisähmaschine hat dann hat die ne Kreisel- oder Scheibenegge als Vorwerkzeug, die das Saatbett kurz vor der Aussaat herstellt.
Cale
Posts: 61
Joined: Mon Jan 17, 2022 4:32 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Cale »

Cale wrote: Fri Jan 21, 2022 2:34 pm Hätte ich aus dem Gedächtnis auch so gesagt. Ich habe jetzt eh ein Maisfeld zum Abernten, ich werde das dann mit Pflug und Walze mal testen.
So, ich habe das jetzt mal getestet. Abgeerntetes Maisfeld auf HB, vor der der letzten Anpflanzung komplett mit dem Steinsammler gereinigt, also steinfrei. Dann gepflügt: jede Menge Steine auf dem Feld, optisch, wie auch auf der Minimap (da viele rote Steine). Dann gesäht und gewalzt.
Folge: Steine sind optisch und auf der Minimap genauso da, wie zuvor, aber mit dem Steinsammler lassen sie sich nicht einsammeln ....

Ich bin verwirrt :confusednew:
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Haagele »

Wenn du über ein gesätes Feld fahren würdest, würdest du die Saat vernichten. Ich vermute, deshalb können da keine Steine gesammelt werden.
Cale
Posts: 61
Joined: Mon Jan 17, 2022 4:32 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Cale »

Okay, würde Sinn machen. Es ging ja aber eigentlich darum, daß man nach dem Pflügen keine Steine sammeln muß und stattdessen die Walze reichen würde. Auf der Map und optisch sind bloß immer noch Steine nach dem walzen zu sehen. Müßten die nicht eigentlich verschwinden? Oder gelten die jetzt einfach als "eingewalzt"?

Ach ja, spiele auf der Xbox Series X.
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by LanzD2016 »

Cale wrote: Mon Jan 24, 2022 12:29 pm Okay, würde Sinn machen. Es ging ja aber eigentlich darum, daß man nach dem Pflügen keine Steine sammeln muß und stattdessen die Walze reichen würde. Auf der Map und optisch sind bloß immer noch Steine nach dem walzen zu sehen. Müßten die nicht eigentlich verschwinden? Oder gelten die jetzt einfach als "eingewalzt"?

Ach ja, spiele auf der Xbox Series X.
Nur kleine Steine gehen mit der Walze weg. Beim Pflügen holst du aber auch größere Steine hoch, welche nur mit den Sammlern weggehen.
Cale
Posts: 61
Joined: Mon Jan 17, 2022 4:32 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Cale »

Dachte ich ja auch, aber ich wurde hier korrigiert, deswegen ja das Experiment :mrgreen:

Scheint aber zumindest auf meiner HB-Map so sein, also werde ich beimm nächsten Mal den Steinsammler doch wieder rausholen :wink:
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Chlodwig »

LanzD2016 wrote: Mon Jan 24, 2022 5:25 pm Nur kleine Steine gehen mit der Walze weg. Beim Pflügen holst du aber auch größere Steine hoch, welche nur mit den Sammlern weggehen.
Bei der Giants LS Academy heißt es kleine Steine deswegen die Verwirrung
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by LanzD2016 »

Chlodwig wrote: Tue Jan 25, 2022 7:02 am
LanzD2016 wrote: Mon Jan 24, 2022 5:25 pm Nur kleine Steine gehen mit der Walze weg. Beim Pflügen holst du aber auch größere Steine hoch, welche nur mit den Sammlern weggehen.
Bei der Giants LS Academy heißt es kleine Steine deswegen die Verwirrung
[/quote]

Ja ok, hab gerade selbst nochmal reingeschaut. Stimmt. Ich war der Meinung das ich mal gelesen hatte das der Pflug auch größere Steine ausgräbt.

Sind es eigentlich nach dem Pflügen große oder mittlere Steine, die ihr bekommt?
Cale
Posts: 61
Joined: Mon Jan 17, 2022 4:32 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Cale »

Steht leider nicht drauf, sehen aber groß aus. Jedenfalls zu groß für die Walze allein.
Sasch10
Posts: 66
Joined: Wed Nov 24, 2021 12:38 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Sasch10 »

LanzD2016 wrote: Tue Jan 25, 2022 12:39 pm
Sind es eigentlich nach dem Pflügen große oder mittlere Steine, die ihr bekommt?

Ich spiele auf der Erlengrad-Map. Dort bekomme ich aktuell immer die großen Steine (rot angezeigt in der Übersicht) auf den Feldern,
egal ob ich grubber oder pflüge. Das ist aber wahrscheinlich noch ein vorhandener Bug.
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by anthu »

Das könnte mit dem update zusammenhängen.
Bei einem spielstand von vor dem update hatte ich auf HB nach dem grubbern grosse Steine.
Bei einem neuen spielstart wurden nurmehr kleine steine ausgegrubbert.
Werde später mal nachsehen, welche datei ich getauscht hatte, danach hatte ich im alten savegame auch kleine steine nach dem Grubbern.
Lg
Andreas

Edit:
Hier stehts wie ichs gelöst habe:
viewtopic.php?f=955&t=185667#p1456104
Sasch10
Posts: 66
Joined: Wed Nov 24, 2021 12:38 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Sasch10 »

anthu wrote: Tue Jan 25, 2022 1:35 pm Das könnte mit dem update zusammenhängen.
Bei einem spielstand von vor dem update hatte ich auf HB nach dem grubbern grosse Steine.
Bei einem neuen spielstart wurden nurmehr kleine steine ausgegrubbert.
Werde später mal nachsehen, welche datei ich getauscht hatte, danach hatte ich im alten savegame auch kleine steine nach dem Grubbern.
Lg
Andreas

Edit:
Hier stehts wie ichs gelöst habe:
viewtopic.php?f=955&t=185667#p1456104

Danke! *thumbsup*
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Chlodwig »

wird ein bug sein ein Feld ist bei mir geteilt halb kleine Steine halb große steine wenn ich mit dem Grubber drüber fahre.

Hab jetzt zum Flachgrubber gewechselt = keine Steine mehr,
macht das ganze deutlich entspannter.
User avatar
Lil Monsta
Posts: 4
Joined: Wed Feb 02, 2022 5:47 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Lil Monsta »

Hallo und schönen guten Morgen liebe Forengemeinde,

da ich ganz frisch mit dem LS22 angefangen habe und auch noch nie einen Teil davor gespielt habe, muss ich zugeben, dass ich ein Wenig überfordert bin. Ich habe mir zwar einige Videos auf YT angeschaut, aber ganz schlau bin ich trotzdem nicht geworden. Dann habe ich euren Thread hier gefunden und nachdem ich nun alles komplett durchgelesen habe, raucht mir der Kopf ehrlich gesagt ein wenig :confusednew:
Sorry also vorneweg, falls meine Frage schon irgendwo genau beantwortet wurde und ich es evtl. überlesen habe :blushnew:

Kann mir jemand nochmals die genaue Reihenfolge der Bodenbearbeitung aufzählen, wenn ich wirklich alles machen möchte? Ganz egal ob es sich unterm Strich finanziell lohnt oder nicht.

Soweit ich es nun verstanden habe, wäre die wie folgt ausgehend nach der Ernte:

1. Mulchen (=Stoppelsturz?)
2. Kalken (jedes 3. Mal)
3. 1. Mal Düngen
4a Pflügen (normalerweise nur bei Wurzelfrüchten oder um Unkraut komplett zu vermeiden) ansonsten
4b Grubbern (dann muss nach er Ernte Unkraut bekämpft werden)
5. Steine aufsammeln
6. 2. Mal Düngen
7. Saat
8. Walzen
9. Falls nicht gepflügt Unkraut bekämpfen (kleines Unkraut = Striegel, mittleres Unkraut oder bei Kartoffeln & Mais = Hacke, großes Unkraut = Feldspritze)
10. Ernte

Könnte man zum Beispiel die zweite Düngung auch nach der Saat machen oder muss die unbedingt vorher erledigt werden? Wenn man keinen Pflug verwendet ist es sicherlich besser, vorher zu düngen damit man sich nach der Saat rein auf das Unkraut konzentrieren kann, oder?

Bitte korrigiert mich, falls ich irgendwas falsch verstanden habe und sorry für meine ganzen Fragen. Versuche nur ein Wenig Klarheit in den Ablauf hinein zu bekommen, bevor ich richtig mit dem Spiel starte.

Ich weiß, man könnte den Ablauf auch verkürzen da sich manche Schritte wirtschaftlich gesehen nicht lohnen wegen Benzinverbrauch, Verschleiß usw, aber ich möchte versuchen das Spiel im vollen Umfang zu spielen. Zumindest jetzt am Anfang. Irgendwann hat man sicherlich die Nase voll und verkürzt alles auf das Nötigste.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und einen schönen Mittwoch euch Allen *thumbsup*

Grüße
User avatar
Viking1984
Posts: 52
Joined: Mon Jan 28, 2019 10:16 am
Location: Schleswig Holstein

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Viking1984 »

Habe gestern noch einmal ein Versuch zum pflügen gestartet.

Ich habe sowohl auf einem neuen als auch auf einem bestehenden Spielstand die gleichen Ergebnisse erzielt. Getestet habe ich auf der PS5, Elmcreek im SP.

Der Pflug erzeugte dabei immer nur kleine Steine (gelb). Das Säen danach hat dabei keinen Einfluss auf die Steine gehabt. Die Walze hat sämtliche Steine entfernt bzw. in den Boden gedrückt. Sowohl auf der gepflügten als auch auf der gesäten Textur. Es funktioniert also wie in den Tutorials beschrieben.

Einzig wenn der Pflug mit einem Packomat ausgestattet ist werden kleine als auch große Steine erzeugt. Diese lassen sich mit der Walze dann nicht in den Boden drücken (was prinzipiell richtig ist). Die Entstehung der großen Steine beim Packomat sollte laut Tutorial nicht passieren, da der Packomat als Grubber zu sehen ist.

Daher scheint mir der Pflug wirklich die beste Möglichkeit im Vergleich zur Spatenmaschine (geringe Arbeitsbreite, langsame Arbeitsgeschwindigkeit, kein Steinsammler nötig & Unkrautwachstum) und dem Tiefenlockerer (hohe Arbeitsbreite, hohe Arbeitsgeschwindigkeit, Steinsammler nötig & Unkrautwachstum) zu sein. Es kostet zwar relativ viel Zeit zu pflügen, ich brauche mir allerdings keine Sorgen um die Steine zu machen und das Unkraut wird nicht wachsen.
Post Reply