Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
BigBennoo
Posts: 131
Joined: Sat Sep 03, 2011 5:37 pm

Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by BigBennoo »

Hallo zusammen!

Wenn es um Getreide inklusive Mais geht, dann ist das hier eine richtige Reihenfolge und Klassen oder nicht? (alle Optionen an unter "Planzen und Wachstum")

Step: - ToDo: - Geräteklasse: - Bonus: - Kommentar:
1 - Ernten - Drescher
2 - Mulchen - Mulcher - 5%
3a - Pflügen - Pflug / Tiefenlockerer / Spatenmaschine - 15% - Bei Wurzelfrüchten
oder
3b - Grubbern - Grubber / Scheibenegge / Kreiseleggen
4 - Steine entfernen - Steinsammler
5 - Kalken - Düngerstreuer - 15% - Alle 3 Ernten
6 - Säen - Sätechnik / Einzelkornsätechnik
7 - Walzen - Walze
8 - Düngen #1 - Spritzen / Düngerstreuer / Güllefässer / Miststreuer - 23%
9 - Unkraut entfernen - Striegel / Spritze - 20%
10 - Düngen #2 - Spritzen / Düngerstreuer / Güllefässer / Miststreuer - 23%
11 - evtl. nochmal Unkraut entfernen - Striegel / Spritze

Sind dann +101% und
Oder macht ihr es anders?

*edit*: Walzen nach säen verschoben. So steht es in der LS22 Anleitung -> https://www.farming-simulator.com/newsA ... ews_id=262
Last edited by BigBennoo on Thu Nov 25, 2021 4:43 pm, edited 1 time in total.
BigBennoo
Posts: 131
Joined: Sat Sep 03, 2011 5:37 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by BigBennoo »

Keiner mit Feedback? :)
Haagele
Posts: 4374
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Haagele »

Ich glaube viele sind einfach noch nicht so weit wie du.
Deejoo
Posts: 12
Joined: Wed Oct 12, 2016 6:52 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Deejoo »

Kalken an 3b würd ich meinen, also vor dem Grubbern. Sicher bin ich mir da aber nicht.
Gruß
Deejoo
LumiLuna
Posts: 11
Joined: Mon Nov 22, 2021 11:05 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by LumiLuna »

Kalken würde ich auch ehr auf 3b setzten und dann Grubbern. Hatte jetzt mal getestet das Walzen ja auch noch einige Steine entfernt und ich erst Walzen würde und dann die restl. Steine entfernen würde. Und wenn ich Mist oder Gülle ausbringe dann mach ich das ebenfalls vor dem Grubbern ob das jetzt so richtig ist ka.

Meine Reihenfolge wäre dann wie folgt.

1. Ernten
2. Mulchen
3. Pflügen
3a. Kalken
3b. Düngen (Mist und/oder Gülle)
3c. Grubbern
4. Walzen
5. restl. Steine entfernen
6 Säen
7. 2. Düngen (bei der 2. Düngung bin ich mir so nie sicher^^)
8. Unkraut entfernen
anthu
Posts: 4953
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by anthu »

LumiLuna wrote: Tue Nov 23, 2021 1:15 pm ...
Meine Reihenfolge wäre dann wie folgt.

1. Ernten
2. Mulchen
3. Pflügen
3a. Kalken
3b. Düngen (Mist und/oder Gülle)
3c. Grubbern
4. Walzen
5. restl. Steine entfernen
6 Säen
7. 2. Düngen (bei der 2. Düngung bin ich mir so nie sicher^^)
8. Unkraut entfernen
Zwischen mulchen und pflügen (2+3) würde ich noch einen stoppelsturz einfügen, grubbern oder mit der scheibenegge, damit das restmaterial erstmal anrotten kann, bevor es mit der Pflugschar unter die Erde gedreht wird.
Die Pflugscholle sollte dann überwintern (nur bei Sommerung natürlich) und im frühjahr dann geeggt werden.
Lg
Andreas
Kamikater
Posts: 183
Joined: Tue Dec 05, 2017 12:12 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Kamikater »

Ist Steine entfernen und walzen nicht entweder oder?
Zumindest so lange es nur kleine Steine sind (was das auch immer heißt).
Rass
Posts: 123
Joined: Wed Feb 05, 2020 10:09 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Rass »

LumiLuna wrote: Tue Nov 23, 2021 1:15 pm Kalken würde ich auch ehr auf 3b setzten und dann Grubbern. Hatte jetzt mal getestet das Walzen ja auch noch einige Steine entfernt und ich erst Walzen würde und dann die restl. Steine entfernen würde. Und wenn ich Mist oder Gülle ausbringe dann mach ich das ebenfalls vor dem Grubbern ob das jetzt so richtig ist ka.

Meine Reihenfolge wäre dann wie folgt.

1. Ernten
2. Mulchen
3. Pflügen
3a. Kalken
3b. Düngen (Mist und/oder Gülle)
3c. Grubbern
4. Walzen
5. restl. Steine entfernen
6 Säen
7. 2. Düngen (bei der 2. Düngung bin ich mir so nie sicher^^)
8. Unkraut entfernen
Ich habs im Allgemeinen Fragen Thread auch schon angemerkt, bzw nachgefragt, hier passt es wohl besser.
Nach meinem Verständnis würde ich "Steine entfernen" und "walzen" auf jeden Fall tauschen.

Der Tip bei der Walze mit den kleinen Steinen verwirrt, das hat nichts mit den "neuen" Steinen zu tun, die kleinen Steine sieht man auch nicht, ich auf jeden Fall hab keine gesehen ;)
Die Walze setzt den Boden auf den Status "Saatbett" und steigert den Ertrag um 5%, der Steinesammler setzt ihn auf "Gegrubbert", ich denke das kann nur andersrum gedacht sein von der Reihenfolge her, wenn Saatbett bedeutet reif fürs Säen.
Ich hab die Steine erstmal abgestellt, da mir die weitere Bearbeitungsstufe mit der Walze erstmal reicht und dadurch Kombisaatmaschinen außen vor sind.
Last edited by Rass on Tue Nov 23, 2021 2:11 pm, edited 1 time in total.
BigBennoo
Posts: 131
Joined: Sat Sep 03, 2011 5:37 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by BigBennoo »

Kamikater wrote: Tue Nov 23, 2021 1:44 pm Ist Steine entfernen und walzen nicht entweder oder?
Zumindest so lange es nur kleine Steine sind (was das auch immer heißt).
Wegen dem Status "Saatbett" hatte ich walzen vor dem sähen und steine entfernen separat vorher.
Rass
Posts: 123
Joined: Wed Feb 05, 2020 10:09 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Rass »

BigBennoo wrote: Tue Nov 23, 2021 2:11 pm
Kamikater wrote: Tue Nov 23, 2021 1:44 pm Ist Steine entfernen und walzen nicht entweder oder?
Zumindest so lange es nur kleine Steine sind (was das auch immer heißt).
Wegen dem Status "Saatbett" hatte ich walzen vor dem sähen und steine entfernen separat vorher.
Dann kannst bei walzen noch 5% eintragen, ich meine das steht in der Hilfe ;)
Last edited by Rass on Tue Nov 23, 2021 2:20 pm, edited 1 time in total.
mcweis
Posts: 596
Joined: Thu Apr 16, 2015 11:44 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by mcweis »

die kleinen Steine sollten eigentlich nach dem walzen weg sein, was mir gestern aufgefallen ist, dass wieder Steine kommen, wenn man mit dem Spurreißer fährt.

Ansonsten würde ich mulchen/Stoppelsturz gleich setzen.

Gab düngen nicht mal 50%, hab zuletzt immer mit PF gespielt, dann bin ich nur einmal nach dem säen drüber zum düngen
PC
LS13 - 15 - 17 - 19
ModMap Ravensberg
LumiLuna
Posts: 11
Joined: Mon Nov 22, 2021 11:05 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by LumiLuna »

Dann tausche ich steinchen und walzen wieder^^, als ich einmal gedüngt hatte stand bei mir auch direkt 50% und beim 2. Düngen dann 100%
Rass
Posts: 123
Joined: Wed Feb 05, 2020 10:09 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Rass »

LumiLuna wrote: Tue Nov 23, 2021 2:26 pm Dann tausche ich steinchen und walzen wieder^^, als ich einmal gedüngt hatte stand bei mir auch direkt 50% und beim 2. Düngen dann 100%
Die 50% und 100% stehen für den Düngestatus des Bodens, nicht für die Erhöhung des Ertrages, das war im LS 19 25% pro Düngen, also 50% für zwei mal gedüngt.
User avatar
Stevy
Posts: 592
Joined: Mon Sep 07, 2009 5:02 pm
Location: Thüngen / Unterfranken

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Stevy »

Ist das Mulchen nicht nur bei Raps, Mais, Sorghum, Sonnenblumen Sinnvoll für die Ertragssteigerung?
BigBennoo
Posts: 131
Joined: Sat Sep 03, 2011 5:37 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by BigBennoo »

Sinnvoll weil es in real so ist ja. Scheint aber im Spiel bei jeder Fruchtart zu gehen für die Ertragssteigerung.

Hier steht zumindest nichts anderes:
https://www.farming-simulator.com/newsA ... ews_id=291

In der Academy sind sie aber noch nicht fertig:
Einführung Feldbearbeitung
Einführung Ertragssteigerung
Felder Düngen
Unkrautbekämpfung (folgt in Kürze)
Pflügen und Grubbern (folgt in Kürze)
Säen und Pflanzen (folgt in Kürze)
Bodenwalzen (folgt in Kürze)
Mulchen (folgt in Kürze)
Steinsammeln (folgt in Kürze)
Post Reply