Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
-WUT- DynaMaik78
Posts: 346
Joined: Sat Feb 26, 2022 5:01 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by -WUT- DynaMaik78 »

Shial wrote: Wed May 11, 2022 2:03 pm Die Frage ist wie und woran aktualisiert sich der Score.
Laut beschreibung gibts für pflügen weniger punkte als für direktsaat.
Wenn ich jetzt pflüge und dann mit ner direktsaatmaschine drüberfahre, nimmt er dann den score vom pflügen oder von der direktsaat ?
Ersteres wäre sinnvoll und logisch eigentlich
Einiges aktualisiert sich immediat, bei Durchführung des Arbeitsschrittes. Anderes z.B. PH und Stickstoff kumuliert sich erst nach Ernte zum finalen Score. Ich denke mal, nach zwei Saisonen hat sich der Score in etwa da eingependelt, wo er Deinem Spiel entspricht
... PS4, erste Baureihe, FS22 ...

i7-11370H octacore
Iris Xe Graphics + NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti

' bin der Gute, aus'm Osten :hi:

https://www.twitch.tv/dynamaik78 :this: :search:

.....

Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen Sie Ihren Theologen oder Therapeuten 🤪
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by LanzD2016 »

-WUT- DynaMaik78 wrote: Wed May 11, 2022 1:59 pm
LanzD2016 wrote: Wed May 11, 2022 11:10 am Es gibt aber noch den Tiefenlockerer :wink3: Ich bin nur nicht sicher ob er als Bodenbearbeitung zählt / ob es Abzug gibt.
Die Bodenbearbeitung gibt nicht automatisch Abzug. Überflüssige und unnötige Arbeiten drücken Deinen Score.
Pflügen/Grubbern 👉 Scheibenegge = Score steigt
Pflügen/Grubbern 👉 Scheibenegge 👉 Grubber = Score sinkt

Hat Giants schon reichlich kommuniziert. Das Maß ist entscheidend. Der Umweltscore stellt einen Kompromiss zwischen den Notwendigkeiten dar. Möglichst viele Menschen müssen ernährt werden und dies dann so umweltfreundlich, wie möglich.
Durch die Definition der Menge an Nahrung, die wir brauchen, ist hier auch nicht vom Mini-Max-Prinzip die Rede.
D.h., je näher Du an diesen Kompromiss herankommst, um so höher geht Dein Umweltscore 😉
Gut war von mir falsch ausgedrückt. Ich habe es vom maximalwert gesehen als Abzug gedacht.

Aber er sinkt nicht durch unnötige Arbeit. Die Scheibenegge bringt einfach mehr Punkte wie der Grubber.
Rohne
Posts: 1163
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Rohne »

-WUT- DynaMaik78 wrote: Wed May 11, 2022 2:06 pm Hab auf der PS4 noch keine Kombi, oder gar direkt EIN Gerät, gefunden, die mir direkt alles sät.
Abgesehen von irgendwelchen höchst unrealistischen Mods wirds sowas auch nicht geben, egal ob Direktsaat oder nicht. Mit ner Drille legt man nunmal keinen Mais mit seinem 45-75cm Reihenabstand und Vereinzelung. Andererseits steckt Einzelkornsätechnik beim Thema Getreide noch in den Kinderschuhen und ist weit von der Marktreife entfernt. Bis dahin wirst du immer zwei Sämaschinen brauchen. Und für beide Bereiche gibts auch im Vanillaspiel schon Direktsaatmaschinen die jeweils alle Früchte ihrer Kategorie aussähen können (nur bei der Auswahl an Arbeitsbreiten war Giants nicht sehr gnädig mit uns, was aber generell auf sämtliche Sätechnik zutrifft).
Kartoffeln wo auch noch Dämme gemacht werden müssen, sind sowieso immer ein Thema für sich.

Grade wenn du so auf Effizienz bedacht bist, solltest du gar nichts anderes als Direktsaat mehr machen. Spart dir die komplette Bodenbearbeitung und das Steinesammeln. Zweimal noch mit der Spritze (hohe Arbeitsbreite und entsprechend wenige Überfahrten) rüber für Dünger und Herbizide, und fertig bist du.
Rohne
Posts: 1163
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Rohne »

-WUT- DynaMaik78 wrote: Wed May 11, 2022 1:59 pm Hat Giants schon reichlich kommuniziert. Das Maß ist entscheidend. Der Umweltscore stellt einen Kompromiss zwischen den Notwendigkeiten dar. Möglichst viele Menschen müssen ernährt werden und dies dann so umweltfreundlich, wie möglich.
Durch die Definition der Menge an Nahrung, die wir brauchen, ist hier auch nicht vom Mini-Max-Prinzip die Rede.
D.h., je näher Du an diesen Kompromiss herankommst, um so höher geht Dein Umweltscore 😉
Die Umweltbewertung wird nicht ansatzweise so kompliziert berechnet. Das Spiel registriert einfach nur mit welcher Art Maschine du grad übers Feld gehst, und passt den Wert der Umweltbewertung dann entsprechend an. Wahrscheinlich kannst du hundertmal sinnlos abwechselnd pflügen, grubbern, eggen, deine Umweltbewertung wird nicht anders sein als nach der ersten Iteration.
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Onkel Mo »

-WUT- DynaMaik78 wrote: Wed May 11, 2022 1:59 pm

Hat Giants schon reichlich kommuniziert.
Wärst du so nett und würdest diese "reichliche Kommunikation" Mal verlinken?
EagleTrustSeven
Posts: 12
Joined: Sun Jan 03, 2021 8:08 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by EagleTrustSeven »

Ahoi mal wieder.

Folgendes: (Neuer Spielstand auf der Wild West) Ich hab ein Feld mit Weizen abgeerntet. Nach dem ich das Stroh eingesammelt habe, habe ich gemulcht. Bis dahin alles normal. Dann bin ich mit dem Flachgrubber Farmet Kompaktomat 1570 Max drüber. Ist ein Standardgerät. Da ist das Feld aber nicht auf Saatbett gegangen, sondern steht weiterhin auf Stoppelsturz. Allerdings hat sich die Textur geändert. Dann bin ich mit der 10m Scheibenegge von Pöttinger drüber. Auch hier hat sich mal gar nix geändert, das Feld bleibt bei Stoppelsturz.
Ich bin mir allerdings sicher, das war schon mal anders. Zumindest das Saatbett müsste doch irgendwann mal kommenoder gegrubbert, oder? Hab ich irgendwas falsch gemacht?

Info:
Karte Wild West
Pflügen und Steine aus
Precision Farming wird benutzt
Luna84
Posts: 106
Joined: Fri Mar 12, 2021 11:14 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Luna84 »

andere frage wir ahben steine aus wie geht man dann vor normal und läst den schritt steine sammeln einfach weg? oder mus mannd ann irgendwas tauschen
Haubi
Posts: 1223
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Haubi »

EagleTrustSeven wrote: Mon May 23, 2022 4:45 pm Ahoi mal wieder.

Folgendes: (Neuer Spielstand auf der Wild West) Ich hab ein Feld mit Weizen abgeerntet. Nach dem ich das Stroh eingesammelt habe, habe ich gemulcht. Bis dahin alles normal. Dann bin ich mit dem Flachgrubber Farmet Kompaktomat 1570 Max drüber. Ist ein Standardgerät. Da ist das Feld aber nicht auf Saatbett gegangen, sondern steht weiterhin auf Stoppelsturz. Allerdings hat sich die Textur geändert. Dann bin ich mit der 10m Scheibenegge von Pöttinger drüber. Auch hier hat sich mal gar nix geändert, das Feld bleibt bei Stoppelsturz.
Ich bin mir allerdings sicher, das war schon mal anders. Zumindest das Saatbett müsste doch irgendwann mal kommenoder gegrubbert, oder? Hab ich irgendwas falsch gemacht?

Info:
Karte Wild West
Pflügen und Steine aus
Precision Farming wird benutzt
Ein Saatbett kommt normal nur dann, wenn zuerst tiefer gearbeitet wurde, also mit Grubber oder Pflug.
EagleTrustSeven
Posts: 12
Joined: Sun Jan 03, 2021 8:08 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by EagleTrustSeven »

Okay, das ist nachvollziehbar. Aber "Gegrubbert" kommt ja auch nicht. Sehr strange das ganze.
Haubi
Posts: 1223
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Haubi »

EagleTrustSeven wrote: Mon May 23, 2022 5:35 pm Okay, das ist nachvollziehbar. Aber "Gegrubbert" kommt ja auch nicht. Sehr strange das ganze.
Gegrubbert wird schon kommen, nur die Strohtextur bleibt halt, da ja ne Scheibenegge auch nur wie ein Flachgrubber arbeitet. Also nen richtigen Grubber nehmen und dann mit der Scheibenegge oder Flachgrubber, und Saatbett is da. :lol:
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Onkel Mo »

EagleTrustSeven wrote: Mon May 23, 2022 5:35 pm Okay, das ist nachvollziehbar. Aber "Gegrubbert" kommt ja auch nicht. Sehr strange das ganze.
"Gegrubbert" ist es nur wenn du grubberst, ein Flachgrubber arbeitet dafür zu flach, der macht nur Stoppelsturz. Wenn du unbedingt Saatbett haben willst kannst du einfach nach dem Stoppelsturz Walzen. Das macht zwar wenig Sinn funktioniert aber. :hi:
Haubi
Posts: 1223
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Haubi »

Onkel Mo wrote: Mon May 23, 2022 6:19 pm
EagleTrustSeven wrote: Mon May 23, 2022 5:35 pm Okay, das ist nachvollziehbar. Aber "Gegrubbert" kommt ja auch nicht. Sehr strange das ganze.
"Gegrubbert" ist es nur wenn du grubberst, ein Flachgrubber arbeitet dafür zu flach, der macht nur Stoppelsturz. Wenn du unbedingt Saatbett haben willst kannst du einfach nach dem Stoppelsturz Walzen. Das macht zwar wenig Sinn funktioniert aber. :hi:
Jo, das mit dem Saatbett walzen is ein episches Giants Feature. :confusednew: :lol: :lol:
EagleTrustSeven
Posts: 12
Joined: Sun Jan 03, 2021 8:08 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by EagleTrustSeven »

Da muss man erstmal drauf kommen :D

Kurz noch mal zurück. Wenn Flachgrubber und Scheibenegge beide nur oberflächlich arbeiten, kann ich mir ja einen Schritt von sparen, oder?
Ich mach grad einen Grubber-Auftrag. Status geht auch net auf "gegrubbert", aber es zählt.
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Onkel Mo »

Exakt, Flachgrubber und Scheibenegge machen exakt das Selbe. Es ist nur eins von beiden"notwendig". :hi:
Octa
Posts: 25
Joined: Wed May 04, 2022 1:51 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Octa »

Rohne wrote: Wed May 11, 2022 4:05 pm
Grade wenn du so auf Effizienz bedacht bist, solltest du gar nichts anderes als Direktsaat mehr machen. Spart dir die komplette Bodenbearbeitung und das Steinesammeln. Zweimal noch mit der Spritze (hohe Arbeitsbreite und entsprechend wenige Überfahrten) rüber für Dünger und Herbizide, und fertig bist du.
Ich hab ganz gerne den 100%-Bonus, daher mulche ich direkt nach der Ernte und geh irgendwann später mit dem Mineraldünger drüber, vor der Aussaat wächst dann Unkraut auf dem Feld (das sich übrigens nur durch Bodenbearbeitung entfernen lässt und nicht durch die herkömmlichen Bekämpfungsmethoden)

D.h. mit der Direktsaat kann ich dann direkt über das Feld, mache das vorhandene Unkraut platt, hab keine Steine und direkt die 2. Düngestufe?

Ich nehm an direkt nach der Saat mit dem Striegel um das Unkraut direkt zu entfernen geht nicht? Das wächst ja anscheinend direkt ne Stufe höher.
Post Reply