Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
goodN8JohnBoy
Posts: 1454
Joined: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by goodN8JohnBoy »

Rein ökonomisch meine ich, es 'lohnt' sich nicht, die letzten Prozente Ertrag herauszuholen, weil du uU. mehr an "Einsatzkosten" draufzahlst.
Ist letztendlich eine Kalkulationsfrage:
- machst du alles selbst oder setzt du Helfer ein?
- wie hoch ist dein Verbrauch an eingesetzten Mitteln (Dünger, Herbizid usw.)?
- wie hoch ist Abnutzung/Reparatur der Fahrzeuge/Tools nach Einsatz?

Bei einem Verkaufswert deutlich unter 1€/l würde ich nichtmal drüber nachdenken.
-Midnight-
Posts: 75
Joined: Sun Feb 06, 2022 8:27 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by -Midnight- »

Octa wrote: Tue May 24, 2022 12:32 am
Ich hab ganz gerne den 100%-Bonus, daher mulche ich direkt nach der Ernte und geh irgendwann später mit dem Mineraldünger drüber, vor der Aussaat wächst dann Unkraut auf dem Feld (das sich übrigens nur durch Bodenbearbeitung entfernen lässt und nicht durch die herkömmlichen Bekämpfungsmethoden)

D.h. mit der Direktsaat kann ich dann direkt über das Feld, mache das vorhandene Unkraut platt, hab keine Steine und direkt die 2. Düngestufe?

Ich nehm an direkt nach der Saat mit dem Striegel um das Unkraut direkt zu entfernen geht nicht? Das wächst ja anscheinend direkt ne Stufe höher.
Das Unkraut, welches vor dem Aussäen wächst kannst du durchaus auch vernichten….in den meisten Fällen wohl nurnoch mit der Spritze (weil zu groß für hacke und Striegel), aber das wäre natürlich völlig sinnlos, weil das mit der Aussaat sowieso zurück gesetzt wird.

Direkt nach der Saat kannst auch mit dem Striegel drüber gehen, dann wächst das Unkraut gar nicht erst…sieht halt nur doof aus, wenn man über ein frisch gesätes Feld mit dem Striegel drüber geht.
Octa
Posts: 25
Joined: Wed May 04, 2022 1:51 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Octa »

goodN8JohnBoy wrote: Tue May 24, 2022 1:54 am Rein ökonomisch meine ich, es 'lohnt' sich nicht, die letzten Prozente Ertrag herauszuholen, weil du uU. mehr an "Einsatzkosten" draufzahlst.
Ist letztendlich eine Kalkulationsfrage:
- machst du alles selbst oder setzt du Helfer ein?
- wie hoch ist dein Verbrauch an eingesetzten Mitteln (Dünger, Herbizid usw.)?
- wie hoch ist Abnutzung/Reparatur der Fahrzeuge/Tools nach Einsatz?

Bei einem Verkaufswert deutlich unter 1€/l würde ich nichtmal drüber nachdenken.
Die beiden zusätzlichen Schritten für die letzten Prozent (mulchen nach der Ernte und walzen nach der Saat) lasse ich entweder von CP erledigen (ohne Helferkosten) oder mach es aufgrund der überschaubaren Feldgrößen selbst. Verbraucht wird also nur Mineraldünger und Saatgut.

Und beide Schritte sind für meine ursprüngliche Frage (Direktsaat auf Feld mit Unkraut mit Striegeln, siehe Post auf der letzten Seite) auch nicht relevant, die kann ich je nachdem weglassen ohne dass es das tangiert.
-Midnight- wrote: Tue May 24, 2022 9:26 am
Das Unkraut, welches vor dem Aussäen wächst kannst du durchaus auch vernichten….in den meisten Fällen wohl nurnoch mit der Spritze (weil zu groß für hacke und Striegel), aber das wäre natürlich völlig sinnlos, weil das mit der Aussaat sowieso zurück gesetzt wird.

Direkt nach der Saat kannst auch mit dem Striegel drüber gehen, dann wächst das Unkraut gar nicht erst…sieht halt nur doof aus, wenn man über ein frisch gesätes Feld mit dem Striegel drüber geht.
Seltsam, ich hatte einen Thread im Support-Forum eröffnet, in dem das auch von 1-2 anderen bestätigt wurde. Striegel und Herbizid gingen nicht, in der Feldinfo steht auch nur "Unkraut -" und nicht "Unkraut (Striegel)" o.ä. Hatte die Vermutung, dass die dedizierte Unkrautvernichtung nur dann erkannt wird, wenn auf dem Feld eine Frucht wächst. Grubbern geht natürlich auch, aber dann kann ich da darauf komplett verzichten.
Rohne
Posts: 1163
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Rohne »

Octa wrote: Tue May 24, 2022 12:32 am
Ich hab ganz gerne den 100%-Bonus, daher mulche ich direkt nach der Ernte und geh irgendwann später mit dem Mineraldünger drüber, vor der Aussaat wächst dann Unkraut auf dem Feld (das sich übrigens nur durch Bodenbearbeitung entfernen lässt und nicht durch die herkömmlichen Bekämpfungsmethoden)

D.h. mit der Direktsaat kann ich dann direkt über das Feld, mache das vorhandene Unkraut platt, hab keine Steine und direkt die 2. Düngestufe?

Ich nehm an direkt nach der Saat mit dem Striegel um das Unkraut direkt zu entfernen geht nicht? Das wächst ja anscheinend direkt ne Stufe höher.
Die Direktsaat spart dir die komplette Bodenbearbeitung und das Steinesammeln (sprich, du brauchst keinen Pflug, keinen Grubber, keine Egge und keinen Steinesammler mehr, und kannst auf alle entsprechenden Arbeitsgänge verzichten). Düngen, Unkrautbekämpfung, Mulchen und Walzen sind aber unabhängig davon ob man Direktsaat, Mulchsaat oder Pflugsaat macht. Ok, Pflug spart dir die Unkrautbekämpfung, ist aber an sich schon ein zusätzlicher unnötiger Arbeitsschritt zudem mit geringer Arbeitsgeschwindigkeit und Arbeitsbreite, und erfordert darauffolgendes Steine sammeln. Und wenn dus realistisch magst, musst du nach dem Pflug sogar noch ein Saatbett bereiten bevor du aussäst.
Mulchen und Walzen kann man machen wenn einem die jeweils 2% die Maschinenkosten, den Sprit und den zeitlichen Aufwand wert sind, kann man aber ohne nennenswerten Ertragsverlust auch weglassen.
Beim Unkraut Bekämpfen bei Direktsaat ists dann nur wichtig dass man diese zwar nach der Aussaat, aber noch im selben Monat durchführt. Ob da auch der Striegel reicht, kann ich grad nicht sagen, meine letzte Aussaat ist schon zu lange her, und selber nutze ich eh keine Striegel. Spritze reicht aber auf jeden Fall, und wenn als Vorauflaufbehandlung durchgeführt bevor die Pflanzen das Tageslicht erblicken (quasi mittels Totalherbizid wie Glyphosat), bekommt man auch mit der Spritze noch den vollen Ertragsbonus.
Für zwei Vanilla-Düngestufen musst du so oder so zweimal Dünger raufschmeißen (es sei denn du hattest vorher Gras oder Ölrettich als Zwischenfrucht drauf, was eine Düngestufe bringt). Ist ja dir überlassen, ob du mit organischem Dünger kurz vor oder nach der Saat, oder mit Mineral/Flüssigdünger nach der Saat arbeitest, bzw eine Sämaschine mit Düngertank benutzt. Letztere spart dabei natürlich wieder einen Arbeitsschritt, weil Aussaat und Düngung im selben Arbeitsgang. Bzw bei PF zählt ja sowieso nur der Stickstoffwert, da kann generell schon einmal düngen mit Pflanzensensor komplett ausreichen.

Für die Precision-Farming Umweltbewertung kann man dann in späteren Wachstumsstufen nochmal mit einer Spot-Spraying-Spritze ein paar extra Runden über das Feld ziehen (ohne überhaupt was zu verbrauchen da ja ohnehin schon sämtliches Unkraut enfternt ist) bis auch diese beim Maximum angekommen ist.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Chlodwig »

Der Striegel reicht, Bin jetzt bei PF von Flachgrubber/Scheibenegge(Keine Steine) + Sämaschine auf Direktsaat gewechselt, Striegel im Selben Monat nach dem Säen entfernt das Unkraut, das das ich (bzw. der Helfer) Übersehen hat spritzte ich dann im folgenden Monat ab dem das Unkraut Sichtbar ist. Dann hat man auch die Volle Punktzahl für die Unkrautbekämpfung.
lumpen-gg
Posts: 77
Joined: Sat Jan 15, 2022 1:14 pm
Location: Thüringen

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by lumpen-gg »

Octa wrote: Tue May 24, 2022 12:32 am
Rohne wrote: Wed May 11, 2022 4:05 pm
Grade wenn du so auf Effizienz bedacht bist, solltest du gar nichts anderes als Direktsaat mehr machen. Spart dir die komplette Bodenbearbeitung und das Steinesammeln. Zweimal noch mit der Spritze (hohe Arbeitsbreite und entsprechend wenige Überfahrten) rüber für Dünger und Herbizide, und fertig bist du.
Ich hab ganz gerne den 100%-Bonus, daher mulche ich direkt nach der Ernte und geh irgendwann später mit dem Mineraldünger drüber, vor der Aussaat wächst dann Unkraut auf dem Feld (das sich übrigens nur durch Bodenbearbeitung entfernen lässt und nicht durch die herkömmlichen Bekämpfungsmethoden)

D.h. mit der Direktsaat kann ich dann direkt über das Feld, mache das vorhandene Unkraut platt, hab keine Steine und direkt die 2. Düngestufe?

Ich nehm an direkt nach der Saat mit dem Striegel um das Unkraut direkt zu entfernen geht nicht? Das wächst ja anscheinend direkt ne Stufe höher.
Zu Deiner abschließenden Frage:
Doch das geht. Da nach dem Säen in der Feldinfo "Unkraut - Striegel" steht, kannst Du im gleichen Monat unmittelbar nach der Direktsaat, den Helfer mit nem Striegel/ Hacke drüber jagen. Ich walze übrigens nach der Direktsaat, damit die Feldtextur passt. Nachteil: Das Unkraut ist optisch (und auf der Map) für uns Gamer nicht zu sehen. Wenn der Helfer "unsauber" arbeitet, siehst Du das Unkraut erst im nächsten Monat- dann brauchst Du aber schon ne Hacke (Einböck Chop-RowGuard) weil Unkraut (mittel) mit Striegel nicht mehr weggeht. Happy Farming
PS4 und PC, FS22-Mods+Seasons, 1-2 Tage/Monat *thumbsup* ... DLC -Bugs *thumbsdown* ; Update-Nachwehen *thumbsdown* *thumbsdown* ; Seit 2023-auch PC mit SeasonPass2 (Ballenlager *thumbsup* ) ;
Für Testvideos und Fragen empfehle ich YouTube -> RACING_Gaming_Adventure :search:
Moki21
Posts: 21
Joined: Mon Oct 14, 2013 5:22 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Moki21 »

Frage Wenn man direktsaat Maschine hat muss man dann noch pflügen ?😄
Rohne
Posts: 1163
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Rohne »

Wenn man in den Einstellungen Pflügen aktiviert hat, dann schon. Macht aber keinen wirklichen Sinn diese Einstellung aktiviert zu lassen, es sei denn man will unbedingt ab und zu zum Pflügen gezwungen sein - zumal aus völlig anderen Gründen (alle 3 Ernten, oder nach Mais und Wurzelfrüchten) als im RL.
Frosty50881
Posts: 3
Joined: Mon Jul 11, 2022 8:55 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Frosty50881 »

Muß auch mal was sagen, walzen bringt 2%.!

Frisch ausprobiert, xbox one!

Mfg Frosty
Luna84
Posts: 106
Joined: Fri Mar 12, 2021 11:14 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Luna84 »

naja die 2 te düngung kommt oft ach beim aussähem daher würde ich das mit einbezihen und das waltzen danach setzen
und viele habe steine aus daher ällt das theoretisch nur einmlig oder garnicht an
User avatar
Conardo
Posts: 138
Joined: Sat Dec 04, 2021 10:02 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Conardo »

Schade dass der Thread nicht mehr benutzt wird - wie sieht nun die optimale Bearbeitung eines zB Weizenfeld inkl PF aus?
Gruß, Tom
Bauer 22
Posts: 30
Joined: Thu Dec 23, 2021 2:02 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Bauer 22 »

Conardo wrote: Tue Jan 31, 2023 7:22 pm Schade dass der Thread nicht mehr benutzt wird - wie sieht nun die optimale Bearbeitung eines zB Weizenfeld inkl PF aus?
Ich mache es meistens so

- nach der 3. Ernte kalken
- grubbern (für mittleres Unkraut)
- sähen mit Direktsaatmaschine (für Bonus Bodenbearbeitung)
- Düngen
- ein Monat später dann Herbizid

Lässt man das grubbern weg dann gibt's halt weniger Ertrag, mit grubbern gibt's dann vollen Ertrags und PF-Bonus
Rohne
Posts: 1163
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Rohne »

das stimmt nicht. Grubbern hat auf den Ertrag null Auswirkung, kannst du komplett weglassen (nur so macht der Direktsaat-Umweltbonus überhaupt auch Sinn). Was Auswirkung hat ist der Zeitpunkt des Spritzens. Als Vorauflaufbehandlung (ohne Spotspraying) direkt nach der Saat noch bevor die gesäten Pflanzen überhaupt sichtbar werden gibts keine Ertragsabzüge. Umso später man spritzt, desto größer die Ertragseinbußen. Wer die höchste Umweltbewertung bezüglich Unkrautbekämpfung haben will, muss halt irgendwann später noch für ein paar wenige Meter die Spotspraying-Spritze aktivieren, sind nichtmal 100 Meter die man da fahren muss bis die Umweltbewertung hoch ist :D
DerEineEben
Posts: 31
Joined: Thu Jan 05, 2023 1:14 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by DerEineEben »

Ich spiele ohne Pflügen, Steinesammeln und PF.

Säe meist Ölrettich, dann die Frucht (beides per Direktsaat). Schicke direkt den Striegel hinterher, noch bevor die Hälfte des Feldes gesät ist, im nächsten Monat dann Düngen und ggf. mit der Hacke die Lücken schließen, die der Helfer beim Striegeln hinterlassen hat - fertig.

Habe aber eben die Amazon Sämaschiene beim Gebrauchtmaschinenverkauf geschossen. Mit der kann man auch düngen. Brauche nun nur noch den passenden Grubber und dann mal schauen, ob es trotz Ölrettich die zweite Düngestufe gibt...
st0rmcr0w

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by st0rmcr0w »

Guten Morgen in die Runde,

wenn du Ölrettich nutzt, hast du ja die erste Düngestufe schon. Bei Direktsaat mit Düngung bekommst du die zweite und musst meines Wissens nach auch nicht vorher grubbern.
Ich habe es gerade mit Gras als Zwischenfrucht ausprobiert und das scheint sogar noch besser zu funktionieren. Nicht nur hat man eine Ernte (gegenüber Rettich), sondern wenn man nach der Mahd auch noch walzt/striegelt, bekommt das Feld die zweite Düngestufe gleich mit. Dann braucht man bei der Direktsaat keinen Dünger und hat auch nur noch zu striegeln. Wenn man Pflügen, Steine und Kalk ausschaltet, braucht man nur noch Saatgut als Verbrauchsgut und hat lediglich die folgenden Schritte:
- Gras säen
- Gras mäen (zweite Wachstumsstufe im nächsten Monat) -> erste Düngestufe
- Wiese walzen/striegeln -> zweite Düngestufe
- Direktsaat
- striegeln direkt nach Saat oder Hacke im Monat danach
- Ernte

Wie realistisch das Ganze ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Man kann natürlich auch Pflügen, Kalk und Steine anschalten und hat dann eben diese Arbeitsschritte zusätzlich vor der Saat, die aber an der oben beschriebenen Vorgehensweise sonst nichts ändern. Man braucht nur keinen Dünger. :D Probiert hab ich das mit dem Pflügen zwar nicht, es sollte aber die Düngestufe nicht zurücksetzen.

Gruß,
st0rmcr0w
Post Reply