Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Oroberus
Posts: 39
Joined: Wed Nov 24, 2021 4:59 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Oroberus »

FarmerJOE wrote: Thu Nov 25, 2021 4:00 pm Wo steht das, dass man beim Steine sammeln die gesamte Feldfläche abfahren muss? Ich denke da reicht es, einfach die optisch vorhandenen Steine aufzusammeln und mehr nicht
Steht nirgendwo aber achte mal auf die Feldtextur, die ist gesammelt und ungesammelt unterschiedlich, wir wissen zwar, Feldtextur heißt nicht viel bei Giants, was Auswirkung anbelangt aber du kannst dir ja mal den Spaß machen und auf ein und demselben Feld, bei ein und demselben Gerät den Verschleiß prüfen wenn du
1. nicht gesammelt
2. ganzes Feld abgefahren
3. nur punktuell gesammelt hast

Lustigerweise steht im Übrigen nicht nur nirgendwo, dass man das gesamte Feld abfahren muss, allerdings steht genauso nirgendwo, dass das abfahren der visuellen Steine ausreichend ist ;)

Ich halte jede Wette, ein Feld, das keine optischen Steine mehr enthält aber nicht komplett abgefahren wurde, wird nach wie vor einen erhöhten Verschleiß anzeigen.
Rass
Posts: 123
Joined: Wed Feb 05, 2020 10:09 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Rass »

@oroberus das könnte gut sein, zumal sich der Feldstatus nach dem Steine sammeln auf gegrubbert ändert, finde ich unlogisch.
Das Ganze macht mal wieder einen vollkommen nicht durchdachten Eindruck.
BigBennoo
Posts: 131
Joined: Sat Sep 03, 2011 5:37 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by BigBennoo »

@Rass:
Ich hatte es eigentlich vor dem säen weil das walzen ein Saatbett "erstellt" aber in dem Artikel hier (https://www.farming-simulator.com/newsA ... ews_id=262) steht man soll es nach dem säen machen.... ach man ey... GIANTS!!! :-) Was ist denn nun richtig. Ich krieg die Krise ey
Rass
Posts: 123
Joined: Wed Feb 05, 2020 10:09 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Rass »

BigBennoo wrote: Thu Nov 25, 2021 5:53 pm @Rass:
Ich hatte es eigentlich vor dem säen weil das walzen ein Saatbett "erstellt" aber in dem Artikel hier (https://www.farming-simulator.com/newsA ... ews_id=262) steht man soll es nach dem säen machen.... ach man ey... GIANTS!!! :-) Was ist denn nun richtig. Ich krieg die Krise ey
Ok, walzen kann man nach dem Artikel scheinbar vor, für die Kleinen Steine, und nach dem Säen für die Verdichtung ;)
Ich blicks langsam auch nimmer...
BigBennoo
Posts: 131
Joined: Sat Sep 03, 2011 5:37 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by BigBennoo »

Frag mich mal... ich hab nun kurz einen Test gemacht....

Säen kann man sowohl vor dem walzen als auch nach dem walzen. Der Helfer macht beides und die Texturen ändern sich.
Man könnte nun sogar vor dem säen walzen um steine weg zu machen und nochmal danach wegen der Verdichtung. Bei dem ganzen hin und her hab ich aber noch keinen Bock gehabt zu testen was eine Ertragssteigerung bringt. Vorher walzen oder nach dem säen oder egal?

Die Walze macht "Saatbett" aber nach dem sähen bleibt der Status "im Wachstum" auch wenn ich nochmal mit der Walze drüber fahre.
User avatar
Ben1988
Posts: 24
Joined: Mon Dec 01, 2014 3:10 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Ben1988 »

Das mit der Walze würde mich auch interessieren. Eigentlich walzt man das Getreide nach dem säen, um mit der Rückverfestigung eine bessere/schnellere Keimung der Samen zu erzielen.
User avatar
cantonsilver
Posts: 439
Joined: Tue Oct 25, 2011 12:10 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by cantonsilver »

Oroberus wrote: Thu Nov 25, 2021 5:08 pm
FarmerJOE wrote: Thu Nov 25, 2021 4:00 pm Wo steht das, dass man beim Steine sammeln die gesamte Feldfläche abfahren muss? Ich denke da reicht es, einfach die optisch vorhandenen Steine aufzusammeln und mehr nicht
Steht nirgendwo aber achte mal auf die Feldtextur, die ist gesammelt und ungesammelt unterschiedlich, wir wissen zwar, Feldtextur heißt nicht viel bei Giants, was Auswirkung anbelangt aber du kannst dir ja mal den Spaß machen und auf ein und demselben Feld, bei ein und demselben Gerät den Verschleiß prüfen wenn du
1. nicht gesammelt
2. ganzes Feld abgefahren
3. nur punktuell gesammelt hast

Lustigerweise steht im Übrigen nicht nur nirgendwo, dass man das gesamte Feld abfahren muss, allerdings steht genauso nirgendwo, dass das abfahren der visuellen Steine ausreichend ist ;)

Ich halte jede Wette, ein Feld, das keine optischen Steine mehr enthält aber nicht komplett abgefahren wurde, wird nach wie vor einen erhöhten Verschleiß anzeigen.
Um das raus zu bekommen wäre es da nicht einfacher die Steine, die zu sehen sind vom Feld zu holen und danach mal das ganze Feld abfahren? Wenn da noch Steine zusammen kommen, dann ist doch eigentlich die zukünftige Vorgehensweise klar - oder?
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by FarmerJOE »

Wenn man über eine Fläche ohne Steine fährt, werden die Liter beim Sammler auch nicht mehr. Von daher gehe ich aus, es reicht, nur die optischen Steine aufzusammeln
Rass
Posts: 123
Joined: Wed Feb 05, 2020 10:09 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Rass »

Wegen der Kombisaat und danach erscheinender Steine Problematik hab ich gestern einen Test gemacht, nach dem Säen lassen sich keine "großen" Steine mehr sammeln, weder Walze (geht ja eh nicht) noch Steinsammler.
Oroberus
Posts: 39
Joined: Wed Nov 24, 2021 4:59 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Oroberus »

cantonsilver wrote: Fri Nov 26, 2021 7:53 am
Oroberus wrote: Thu Nov 25, 2021 5:08 pm
FarmerJOE wrote: Thu Nov 25, 2021 4:00 pm Wo steht das, dass man beim Steine sammeln die gesamte Feldfläche abfahren muss? Ich denke da reicht es, einfach die optisch vorhandenen Steine aufzusammeln und mehr nicht
Steht nirgendwo aber achte mal auf die Feldtextur, die ist gesammelt und ungesammelt unterschiedlich, wir wissen zwar, Feldtextur heißt nicht viel bei Giants, was Auswirkung anbelangt aber du kannst dir ja mal den Spaß machen und auf ein und demselben Feld, bei ein und demselben Gerät den Verschleiß prüfen wenn du
1. nicht gesammelt
2. ganzes Feld abgefahren
3. nur punktuell gesammelt hast

Lustigerweise steht im Übrigen nicht nur nirgendwo, dass man das gesamte Feld abfahren muss, allerdings steht genauso nirgendwo, dass das abfahren der visuellen Steine ausreichend ist ;)

Ich halte jede Wette, ein Feld, das keine optischen Steine mehr enthält aber nicht komplett abgefahren wurde, wird nach wie vor einen erhöhten Verschleiß anzeigen.
Um das raus zu bekommen wäre es da nicht einfacher die Steine, die zu sehen sind vom Feld zu holen und danach mal das ganze Feld abfahren? Wenn da noch Steine zusammen kommen, dann ist doch eigentlich die zukünftige Vorgehensweise klar - oder?
Wäre es ABER, ohne in den Code geschaut zu haben, ist es auch durchaus möglich, das der 'versteckte Feldstatus: Enthält Steine' unabhängig davon ist, ob Steiner gesammelt werden können, wenn du verstehst was ich meine. Theoretisch ist es durchaus möglich, dass es in diesem Zusammenhang die Möglichkeit gibt das 'Feld verursacht mehr Verschleiß', 'Feldtextur enthält sichtbaren Stein' und 'Feld hat sammelbaren Stein' 3 voneinander getrennte Faktoren sind.

Da ich Steine deaktiviert hab, weil ich bei diesem Release der Sache nicht traue, habe ich da noch nicht viel herumprobiert*

*Und bevor nun wer jault, ich will nur Stimmung machen, nee, dann wär das wording anders, über die Funktionsweise dieses neuen Features ist nur so wenig in depth bekannt, das ich das erstmal aus sicherer Distanz beobachten möchte ;)
User avatar
DerPatrizier
Posts: 150
Joined: Tue Sep 04, 2018 7:01 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by DerPatrizier »

Seit heute gibt es zwei weitere Einträge in der Academy, die doch ein wenig Aufschluss bringen:
https://www.farming-simulator.com/newsA ... ews_id=294
https://www.farming-simulator.com/newsA ... ews_id=295
nimanox
Posts: 90
Joined: Wed Nov 24, 2021 11:46 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by nimanox »

kurze frage dazu was bedeutet eig der stopelsturz

also wen ich ernte das mulche und dann grupper hab ich stoppelsturz is das jetzt was gutes was mehr ertrag gibt oder eher was schlechtes?
Garm
Posts: 143
Joined: Mon Oct 15, 2012 8:33 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Garm »

DerPatrizier wrote: Mon Nov 29, 2021 4:53 pm Seit heute gibt es zwei weitere Einträge in der Academy, die doch ein wenig Aufschluss bringen:
https://www.farming-simulator.com/newsA ... ews_id=294
https://www.farming-simulator.com/newsA ... ews_id=295
Ich weiß nicht...einiges ist einfach falsch an diesen Tutorials. Pflügen fördert z.B. definitiv auch große Steine, die man nicht mehr mit Walzen wieder zurück in den Boden drücken kann.
ilu2404
Posts: 71
Joined: Tue Nov 28, 2017 5:52 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by ilu2404 »

Also das mit den Walzen verwirrt mich nur noch mehr. Da steht ja im Tutorial zu den Walzen:
Reguläre Walzen werden nach der Aussaat verwendet, wenn das Feld bereits gegrubbert und das Saatgut ausgebracht ist.
Also wenn ich den Bednar Tiefenlockerer 6 Meter mit Düngefunktion nutze, da ist auch eine Walze dran, die den Feldzustand "Saatbett" erzeugt. So wie das da jetzt steht: Walzen nach dem Grubbern und der Aussaat? Wie jetzt? Ich verstehe hierbei echt nur Bahnhof.
Merrlin
Posts: 1684
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Merrlin »

nimanox wrote: Mon Nov 29, 2021 8:07 pm kurze frage dazu was bedeutet eig der stopelsturz

also wen ich ernte das mulche und dann grupper hab ich stoppelsturz is das jetzt was gutes was mehr ertrag gibt oder eher was schlechtes?
Stoppelsturz nennt man das wenn man nach der Ernte mit einer Scheibenegge (in real) ganz flach über den Acker fährt.
Damit werden die restlichen Soppeln zerschnitten und zum verrotten angeregt.

Grubbern hingegen dient der Lockerung des Bodens und damit der Saatbetterstellung.

Stoppelsturz findet bei 3cm statt aber Grubbern gerne auch mal bei 10cm.

Beim Mulchen werden die Stengel aktiv zerkleinert.
Post Reply