Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
mcweis
Posts: 596
Joined: Thu Apr 16, 2015 11:44 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by mcweis »

Walzen "zählt" sowohl vor als auch nach dem säen, wenn ich die Datei, in dem der Status hinterlegt wird richtig gedeutet habe.

Aber geht bei Dir kalken nach dem mulchen? Ich meine das mal probiert zu haben und am Kalkstatus hat sich nichts geändert
PC
LS13 - 15 - 17 - 19
ModMap Ravensberg
User avatar
theorigin
Posts: 68
Joined: Fri Nov 26, 2021 7:16 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by theorigin »

Auch auf die Gefahr hin jetzt den ein oder anderen Realismusfanatiker hier vor den Kopf zu stoßen - ich hab inzwischen über 120h gespielt im LS22 und mir die Mechaniken angeschaut und getestet.

Das ist meine Reihenfolge die immer zu vollem Ertrag führt. Das liegt unter anderem daran das einige Mechaniken schlicht nicht funktionieren oder verbuggt sind. Kein Walzen, kein Grubbern. Einzige Ausnahme hier: Walzen auf Wiesen (bringt ein Düngestatus und mehr Ertrag).

1. Ernten
2. Mulchen
3. Direktsaat
4. Düngen
5. Herbizid

alle 3 Jahre mit Pflügen (bei Mais, Kartoffeln, Zuckerrüben, Zuckerrohr immer!)
1. Ernten
2. Mulchen
3. Kalk
4. Pflügen
5. Steine sammeln (sofern angeschaltet)
6. Direktsaat
7. Düngen
(Kein Herbizit nötig da Pflügen immer 0% Unkraut produziert)

Wer Direktsaat inklusive Dünger macht spart sich jeweils noch einen Schritt. Alternativ mit Gülle düngen (doppelter Auftrag), dann kann man auch breitere Maschinen nehmen.
Last edited by theorigin on Wed Dec 01, 2021 8:28 pm, edited 1 time in total.
BigBennoo
Posts: 131
Joined: Sat Sep 03, 2011 5:37 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by BigBennoo »

Oroberus wrote: Wed Dec 01, 2021 3:47 am
BigBennoo wrote: Wed Dec 01, 2021 3:44 am 1 Ernten
2 Mulchen
3 Grubbern oder Pflügen (wenn nötig)
4 Steine entfernen
5 Kalken wenn nötig
6 Säen
7 Walzen
8 Düngen #1
9 Unkraut entfernen #1
10 evtl. Düngen #2
11 evtl. Unkraut entfernen #2
Sicher Benno? Walzen führt zum Feldstatus Saatbett, während Aussaat zum Feldstatus Ausgesät führt, müsste dementsprechend nicht erst gewalzt und dann gesät werden? Habe selbst mit Einzelkorn noch nicht getestet, daher die Frage.

Für nicht-Einzelkorn (Weizen, Gerste, Raps, Hafer, Sojabohnen, Hirse) jedoch nicht. Für Diese gilt die untere Reihenfolge:

1. Ernten
2. Mulchen (würde ich drauf verzichten, Verschleiß, Treibstoff und Zeitaufwand kosten mehr als 5% Ertragssteigerung bringen)
3. Direktssat (1. Düngerstufe inklusive)
4. Flüssigdünger drauf (2. Düngerstufe)
5. Herbizid drauf (am selben Tag wie das 2. Düngen und die Aussaat, setzt Unkraut auf 0, kein 2. Durchgang notwendig)

Steine entfallen, da weder gepflügt noch gegrubbert wird/werden muss
Vielleicht macht wegen den Steinen auch zwei mal walzen Sinn... ja, es ergibt Saatbett nach dem walzen, das stimmt. Jedoch ändert sich auch die Bodentextur mit der Walze nach dem säen und dann gibt es noch diese Info:
https://www.farming-simulator.com/newsA ... ews_id=262

"Große Steine müsst ihr einsammeln, um sie aus dem Weg zu schaffen. Kleinere Steine hingegen könnt ihr mit den spektakulär und massiv aussehenden Walzen auch einfach wieder in den Boden drücken. Richtig, einfach drüber rollen und zeigen, was ihr von ihnen haltet - schließlich bedrohen sie das Wohlbefinden eurer teuren Geräte.

Walzen sind aber nicht nur dazu da, die harten Konsequenzen eurer Bodenbearbeitung zu korrigieren. Nach der Aussaat erhaltet ihr einen Ertragsbonus, wenn ihr den Boden walzt und somit verdichtet. Abhängig von der Feldfrucht und Feldgröße also eine durchaus lohnenswerte Aufgabe."

Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, das ich noch keinen Test gemacht habe ob es die 5% gibt. Am Weekend habe ich wieder mehr Zeit und werde es testen. Nun gibt es ja auch den Mod zum schnellen vorspulen, damit ist es einfacher.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by FarmerJOE »

Also liest es sich meiner Meinung nach so, dass man vor der Aussaat mithilfe der Walze kleine Steine in den Boden drückt, aber keinen zusätzlichen Ertragsbonus bekommt. Nach der Aussaat bekommt man den Bonus, das Steine reindrücken macht dann aber keinen Sinn mehr, da die Sämaschine schon Schaden genommen hat.
BigBennoo
Posts: 131
Joined: Sat Sep 03, 2011 5:37 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by BigBennoo »

FarmerJOE wrote: Wed Dec 01, 2021 7:52 pm Also liest es sich meiner Meinung nach so, dass man vor der Aussaat mithilfe der Walze kleine Steine in den Boden drückt, aber keinen zusätzlichen Ertragsbonus bekommt. Nach der Aussaat bekommt man den Bonus, das Steine reindrücken macht dann aber keinen Sinn mehr, da die Sämaschine schon Schaden genommen hat.
Jo, so verstehe ich es auch… werde berichten
Oroberus
Posts: 39
Joined: Wed Nov 24, 2021 4:59 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Oroberus »

theorigin wrote: Wed Dec 01, 2021 4:09 pm Auch auf die Gefahr hin jetzt den ein oder anderen Realismusfanatiker hier vor den Kopf zu stoßen - ich hab inzwischen über 120h gespielt im LS22 und mir die Mechaniken angeschaut und getestet.

Das ist meine Reihenfolge die immer zu vollem Ertrag führt. Das liegt unter anderem daran das einige Mechaniken schlicht nicht funktionieren oder verbuggt sind. Kein Walzen, kein Grubbern. Einzige Ausnahme hier: Walzen auf Wiesen (bringt ein Düngestatus und mehr Ertrag).

1. Ernten
2. Mulchen
3. Direktsaat
4. Düngen
5. Herbizid

alle 3 Jahre mit Pflügen (bei Mais, Kartoffeln, Zuckerrüben, Zuckerrohr immer!)
1. Ernten
2. Mulchen
3. Kalk
4. Pflügen
5. Steine sammeln (sofern angeschaltet)
6. Direktsaat
7. Düngen
(Kein Herbizit nötig da Pflügen immer 0% Unkraut produziert)

Wer Direktsaat inklusive Dünger macht spart sich jeweils noch einen Schritt. Alternativ mit Gülle düngen (doppelter Auftrag), dann kann man auch breitere Maschinen nehmen.
Der Mann hats begriffen
BigBennoo
Posts: 131
Joined: Sat Sep 03, 2011 5:37 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by BigBennoo »

Bei

1. Ernten
2. Mulchen
3. Direktsaat
4. Düngen
5. Herbizid

frage ich mich wo das kalken ist. Beim pflügen hat er es aufgeführt.

Im Prinzip ist es wie bei mir, mit dem Unterschied das er walzen weg lässt, weil es wohl keinen Einfluss hat.
Wer nicht mir Direktsaat arbeiten möchte, muss eben grubbern und steine entfernen.
Wer nicht mit Herbizid arbeitet muss striegeln.

Also sehe ich mich in meiner Reihenfolge (ohne Direktsaat) bestätigt.

Thx!
User avatar
theorigin
Posts: 68
Joined: Fri Nov 26, 2021 7:16 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by theorigin »

BigBennoo wrote: Wed Dec 01, 2021 11:28 pm Bei

1. Ernten
2. Mulchen
3. Direktsaat
4. Düngen
5. Herbizid

frage ich mich wo das kalken ist. Beim pflügen hat er es aufgeführt.

Im Prinzip ist es wie bei mir, mit dem Unterschied das er walzen weg lässt, weil es wohl keinen Einfluss hat.
Wer nicht mir Direktsaat arbeiten möchte, muss eben grubbern und steine entfernen.
Wer nicht mit Herbizid arbeitet muss striegeln.

Also sehe ich mich in meiner Reihenfolge (ohne Direktsaat) bestätigt.

Thx!
Kalken brauchst du wie auch Pflügen nur alle 3 Ernten, daher fehlt es hier. (Hier nachzulesen: https://farming-simulator.com/newsArtic ... ews_id=291)

Wenn du grubberst hast du automatisch Steine und MUSST daher 2 zusätzliche Arbeitsgänge machen. Daher nutze ich Direktsaat. Übrigens grubbert die Scorpio 550 automatisch während du Steine sammelst ;)

Striegeln kannst du nur Unkraut das BIS 50% Status geht und auch nur in der ersten Wachstumsphase (wenn es klein ist). Wenn es groß ist oder über 50%, also 75% oder 100% MUSST du ohnehin Herbizid einsetzen. Daher nehme ich sofort Herbizid, dem ist der Wachstumsgrad vom Unkraut egal, es bringt alles auf 0%. Wenn du gepflügt hast wirst du in dem Jahr gar kein Unkraut haben, da Pflügen es auf 0% setzt.

Welche Grubber und Walzen welche Werte für Unkraut produzieren kannst du hier finden: https://farming-simulator.com/newsArtic ... ews_id=294 . Den Wortlaut "Unkrautwachstum" kannst du dann mit 50% und "Mehr Unkrautwachstum" mit 75% übersetzen.

Zu deinem letzten Satz - natürlich ist deine Reihenfolge richtig. Du kannst ein Feld auch mit 20 Arbeitsschritten bestellen wenn du willst. Ich wollte nur zeigen welche Schritte ZWINGEND notwendig sind um auf vollen Ertrag zu kommen. Es gibt dazu auch diverse YT-Videos mit Analysen und Tests.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by FarmerJOE »

theorigin wrote: Thu Dec 02, 2021 12:53 am
BigBennoo wrote: Wed Dec 01, 2021 11:28 pm Bei

1. Ernten
2. Mulchen
3. Direktsaat
4. Düngen
5. Herbizid

frage ich mich wo das kalken ist. Beim pflügen hat er es aufgeführt.

Im Prinzip ist es wie bei mir, mit dem Unterschied das er walzen weg lässt, weil es wohl keinen Einfluss hat.
Wer nicht mir Direktsaat arbeiten möchte, muss eben grubbern und steine entfernen.
Wer nicht mit Herbizid arbeitet muss striegeln.

Also sehe ich mich in meiner Reihenfolge (ohne Direktsaat) bestätigt.

Thx!
Kalken brauchst du wie auch Pflügen nur alle 3 Ernten, daher fehlt es hier. (Hier nachzulesen: https://farming-simulator.com/newsArtic ... ews_id=291)

Wenn du grubberst hast du automatisch Steine und MUSST daher 2 zusätzliche Arbeitsgänge machen. Daher nutze ich Direktsaat. Übrigens grubbert die Scorpio 550 automatisch während du Steine sammelst ;)

Striegeln kannst du nur Unkraut das BIS 50% Status geht und auch nur in der ersten Wachstumsphase (wenn es klein ist). Wenn es groß ist oder über 50%, also 75% oder 100% MUSST du ohnehin Herbizid einsetzen. Daher nehme ich sofort Herbizid, dem ist der Wachstumsgrad vom Unkraut egal, es bringt alles auf 0%. Wenn du gepflügt hast wirst du in dem Jahr gar kein Unkraut haben, da Pflügen es auf 0% setzt.

Welche Grubber und Walzen welche Werte für Unkraut produzieren kannst du hier finden: https://farming-simulator.com/newsArtic ... ews_id=294 . Den Wortlaut "Unkrautwachstum" kannst du dann mit 50% und "Mehr Unkrautwachstum" mit 75% übersetzen.

Zu deinem letzten Satz - natürlich ist deine Reihenfolge richtig. Du kannst ein Feld auch mit 20 Arbeitsschritten bestellen wenn du willst. Ich wollte nur zeigen welche Schritte ZWINGEND notwendig sind um auf vollen Ertrag zu kommen. Es gibt dazu auch diverse YT-Videos mit Analysen und Tests.
Pflügen muss man übrigens nicht alle 3 Ernten, sondern nach Wurzelfrüchten wie Mais, Kartoffeln und Zuckerrüben.
Oroberus
Posts: 39
Joined: Wed Nov 24, 2021 4:59 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Oroberus »

BigBennoo wrote: Wed Dec 01, 2021 11:28 pm Bei

1. Ernten
2. Mulchen
3. Direktsaat
4. Düngen
5. Herbizid

frage ich mich wo das kalken ist. Beim pflügen hat er es aufgeführt.

Im Prinzip ist es wie bei mir, mit dem Unterschied das er walzen weg lässt, weil es wohl keinen Einfluss hat.
Wer nicht mir Direktsaat arbeiten möchte, muss eben grubbern und steine entfernen.
Wer nicht mit Herbizid arbeitet muss striegeln.

Also sehe ich mich in meiner Reihenfolge (ohne Direktsaat) bestätigt.

Thx!
Kalken und Pflügen habe ich rausgelassen, da es keine 'sicheren' Arbeitsschritte sind, die immer durchgeführt werden müssen.

Kalken kommt im Zweifelsfall zwischen Mulchen und Direktsaat.

Sofern man pflügt, entfällt zB Herbizid auich gänzlich, da Pflügen das Unkraut genauso auf 0% festsetzt wie HErbizid vor der 1. Wachstumsstufe auszubringen/Direkt nach der Saat.
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by rasilo »

Die Frage ist, ob man von der maximalen oder minimalen Reihenfolge der Bodenbearbeitung spricht.

Mulchen beispielsweise gibt nur 5% Ertragssteigerung. Das ist den Aufwand nicht wert und wenn man nicht aus Liebhaberei mulcht, sollte man das einfach lassen.

Aktuell kommt man mit Düngen, Direktsaat+Düngefunktion und dann Herbizid spritzen hin. Und eben alle 3 Ernten kalken. Das ist jedenfalls der profitabelste Weg.
Oroberus
Posts: 39
Joined: Wed Nov 24, 2021 4:59 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Oroberus »

rasilo wrote: Thu Dec 02, 2021 8:17 am Die Frage ist, ob man von der maximalen oder minimalen Reihenfolge der Bodenbearbeitung spricht.

Mulchen beispielsweise gibt nur 5% Ertragssteigerung. Das ist den Aufwand nicht wert und wenn man nicht aus Liebhaberei mulcht, sollte man das einfach lassen.

Aktuell kommt man mit Düngen, Direktsaat+Düngefunktion und dann Herbizid spritzen hin. Und eben alle 3 Ernten kalken. Das ist jedenfalls der profitabelste Weg.
Mulchen würde ich immer weg lassen, so wie das Balancing aktuell ausgelegt ist. Alles unterhalb von 15% Ertragsänderung ist den Zeit und Verschleißaufwand schlicht nicht wert, deswegen habe ich Mulchen bisher eigtl immer noch mit dem Addendum versehen, dass ich es ignorieren würde.

Leider wurde da bei Giants ungefähr genausoviel Arbeit in das Balancing der verschiedenen Mechanismen gesteckt, wie aufgewandt wurde, den Spielern überhaupt zu erklären, was, wann, wie in welcher Reihenfolge 1. absolut Notwendig 2. nur möglich 3. vorteilhaft ist und welche Funktionen von welchem Gerät überhaupt erfüllt werden (siehe zB den blauen Walzenmulcher, wird unter Mulcher geführt, jedoch sind alle anderen Tooltips etc von den Wiesenwalzen kopiert).

Bei 5% mehr Aufwand von Giantsseite aus bzgl der minimal zu erbringenden Leistung bzgl Aufklärung/Anleitung vorab, hätte um die 99% der Verwirrung um die aktuelle Bodenbearbeitung ausgeräumt, da hätten sich die 5% schon gelohnt, im Gegensatz z uden 5% beim Mulchen *gg*
User avatar
theorigin
Posts: 68
Joined: Fri Nov 26, 2021 7:16 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by theorigin »

FarmerJOE wrote: Thu Dec 02, 2021 6:17 am Pflügen muss man übrigens nicht alle 3 Ernten, sondern nach Wurzelfrüchten wie Mais, Kartoffeln und Zuckerrüben.
Ich weiß - hatte ich weiter oben auch geschrieben - wurde wohl überlesen...

"alle 3 Jahre mit Pflügen (bei Mais, Kartoffeln, Zuckerrüben, Zuckerrohr immer!)"
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by LanzD2016 »

Wälzen macht aber auch vom Verschleiß nach der Aussaat Sinn. Ich bin als erstes mit der Scheibenegge drüber (keine Steine) un habe danach mit Spuranreißer gesät, welche kleine Steine hochhalten. Damit nun das Schneidwerk später nicht unnötig strapaziert wird sollte man dann doch mit der Walte drüber.
Oroberus
Posts: 39
Joined: Wed Nov 24, 2021 4:59 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Oroberus »

LanzD2016 wrote: Thu Dec 02, 2021 11:00 am Wälzen macht aber auch vom Verschleiß nach der Aussaat Sinn. Ich bin als erstes mit der Scheibenegge drüber (keine Steine) un habe danach mit Spuranreißer gesät, welche kleine Steine hochhalten. Damit nun das Schneidwerk später nicht unnötig strapaziert wird sollte man dann doch mit der Walte drüber.
Steine durch Spurreißer sind ein bekannter bug, tauchen auch auf wenn Steine ausgeschaltet sind und können auch nicht eingesammelt werden -> keine Spurreißer verwenden
Post Reply