Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
flenssam
Posts: 851
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by flenssam »

Scotty6986 wrote: Sat Jan 01, 2022 11:52 pm Aber hier beisst sich ja die Ratte in den Schwanz: Die Walze soll vor dem Aussähen die Steine in den Boden drücken, damit man sich nicht die Saatmaschine in Dutt fährt. Also genau genommen zwei mal walzen, vor und nach der Saat. Wie macht es denn Bauer Brass, unabhängig von Giants?
Also hier oben bei uns im Norden werden Steine mit der Hand abgesammelt. Da fährt ein Schlepper mit Anhänger oder Steinmulde/Frontlader mit Siebschaufel ganz langsam durch die Fahrgassen und 2 - 4 (oder mehr) Arbeiter sammeln mit Kartoffelforken die Steine ab, die so Faustgroß und mehr sind.
Einen Steinsammler so wie im Spiel habe ich hier noch nie gesehen.
Gewalzt werden hier die Flächen nach dem säen auch nicht, mit Ausnahme nach der Grassaat.
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
Scotty6986
Posts: 73
Joined: Mon Jun 07, 2021 1:58 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Scotty6986 »

Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen: Aber wieso kann man beim Landkauf keine ha Angaben mehr sehen? Wie findet man nun raus wie groß sein Feld ist? Wie soll ich sonst Verkaufspreise abschätzen? Und noch eine blöde Frage die zwar auch nicht hier rein gehört aber einfach gestellt wird :biggrin2: Wieso lassen sich große Hallen etc. nur mit der Draufsicht bauen? Die Kamera lässt sich nicht runter schwenken, sodass man die Seitenwände erkennen kann, somit sieht man nicht, welche Seite nun wo hin soll. Gibts da schon ein Update für?
Herzliche Grüße,

Scotty :hi:
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Chlodwig »

die hat man schon beim 19er nicht gesehen.... das ging da nur mit Precision Farming...
Im Grunde kann man die Feldgröße soweit mir bekannt nur über die Aufträge herausbekommen, da wird immer angezeigt wieviel ha ein Feld hat.

Wobei der Preis sich immer nach der Gesamtgröße der Parzelle richtet die ha Anzahl des Feldes spielt da nicht die Hauptrolle.
So ist z.b. auf HB Feld 22 und 43 ungefähr gleich groß aber das minimal größere Feld 43 kostet fast 200.000€ weniger.
Merrlin
Posts: 1659
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Merrlin »

Man kann beim Bauen doch die Kamera drehen… Entweder mit gedrücktem Mausrad oder durch rein und rausscrollen
Scotty6986
Posts: 73
Joined: Mon Jun 07, 2021 1:58 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Scotty6986 »

Gedrücktes Mausrad.. natürlich. Man bin ich hängen geblieben :lol: Danke dir !
Herzliche Grüße,

Scotty :hi:
Rass
Posts: 123
Joined: Wed Feb 05, 2020 10:09 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Rass »

Noch eine Frage zum Unkraut, Bsp Weizenfeld. Im Moment mulche und grubbere ich meine Felder nach der Ernte. Unkraut ist dann bereits im Wachstum,
ich lass es allerdings bis zur nächsten Aussaat stehen. Ich finds realistisch und einen Nachteil hat man dadurch auch nicht, denke ich.
Nach der nächsten Saat, normale Sämaschine, also keine DIrektsaat oder Kombi, wird Unkraut offensichtlich zurück gesetzt und hat dann wieder den Status im Wachstum.

Wie lange ist Unkraut nun klein und kann mit dem Striegel entfernt werden, bzw. wann erreicht es die nächsten Wachstumsstufen?
Ich entferne es bisher immer gleich nach dem Säen mit dem Striegel, zu dem Zeitpunkt kann man es noch nicht einmal sehen ;)
Auf den Bildern der Akademie sieht man allerdings auch kleines Unkraut auf dem Feld stehen, also müsste der Zeitraum doch wenigsten 1 Tag sein, oder doch nur Stunden?
User avatar
ThokRah
Posts: 490
Joined: Wed Dec 30, 2020 9:53 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by ThokRah »

Der Zeitraum bewegt sich im Bereich von Tagen. Denn Unkraut ist ja quasi auch nur eine weitere Feldfrucht. Und bei denen wird jeden Tag/Monat eine Wachstumsstufe hinzukommen. Bis wann das Unkraut mit dem Striegel entfernt werden kann, weiß ich jetzt leider nicht. Aber das steht ja bei der Feldinfo mit dabei, mit welchem Gerät es behandelt werden soll/kann.
Rass
Posts: 123
Joined: Wed Feb 05, 2020 10:09 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Rass »

Jo Danke, aber genau die Zeiträume interessieren mich.
Die Feldinfo bringt mir ja nix, wenn ich nicht weiss wie der Stand am nächsten Tag ist und ich will/kann u.U. nicht immer gleich nach dem Säen mit dem Striegel übers Feld.
User avatar
ThokRah
Posts: 490
Joined: Wed Dec 30, 2020 9:53 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by ThokRah »

Also ein Tag nach dem Säen kann man definitiv noch mit dem Striegel drüber. Wenn man es ganz genau wissen will (und vorher nicht schon jemand hier die Info weiß), einfach mal auf einem Testspielstand ausprobieren.

Edit: hab mal in die zugehörige xml geschaut. Und wenn ich die richtig interpretiere, hat Unkraut 7 (bzw.9 bei Trauebn und Oliven) Wachstumsstufen. In den ersten beiden Stufen ist es unsichtbar. Ab der 3. Stufe sollte es dann sichtbar werden. Und die vierte Stufe müsste die letzte Stufe sein, bei der ein Striegel noch etwas bewirkt. Somit würde ich sagen, hat man insgesamt 3 Tage nach der Aussaat Zeit, um mit dem Striegel etwas gegen das Unkraut zu unternehmen. Danach geht es nur noch mit Herbizid.

Aber wie gesagt, ich interpretiere jetzt nur die xml, bin selbst kein Profi darin und habe es auch noch nicht ingame ausprobiert.
Rass
Posts: 123
Joined: Wed Feb 05, 2020 10:09 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Rass »

Zwischen Striegel und Herbizid kann man noch mit der Hacke was erreichen.
Wenn Unkraut nach Tagen wächst ergibt das, je nach Einstellung "Tage pro Monat", ja erhebliche Unterschiede.
Vielleicht hat wer die genauen Daten und postet sie hier.
Parallel beobachte ich meine Felder ;)
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by T4xs »

Ist das gewollt das direkt nach dem striegel dran steht das man mit der hacke drüber soll? Am nächsten Tag/Monat ging dann nur noch Herbizid.

Da kann ich mir den striegel ja sparen und gleich mit der Chemie keule anrücken
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Rass
Posts: 123
Joined: Wed Feb 05, 2020 10:09 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Rass »

Das kann nur ein bug sein, wenn man einmal was gegen das Unkraut gemacht hat, soll es für den Rest der Saison ja weg sein.
User avatar
ThokRah
Posts: 490
Joined: Wed Dec 30, 2020 9:53 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by ThokRah »

Rass wrote: Fri Jan 07, 2022 12:37 pm Zwischen Striegel und Herbizid kann man noch mit der Hacke was erreichen.
Wenn Unkraut nach Tagen wächst ergibt das, je nach Einstellung "Tage pro Monat", ja erhebliche Unterschiede.
Vielleicht hat wer die genauen Daten und postet sie hier.
Parallel beobachte ich meine Felder ;)
"Tage" sind gleichzusetzen mit "Monaten". Denn alles im Spiel ist ursprünglich auf "1 Tag = 1 Monat" skaliert. Wenn du mit mehr Tagen pro Monat spielst, wird das nur entsprechend heruntergerechnet. Beispiel: Weizen dauert 8 Monat, bis er Erntereif ist. Wenn du jetzt mit 10 Tage pro Monat spielst, ändert das trotzdem nichts daran, dass der Weizen seine 8 Monate braucht. Entsprechend ist das mit dem Unkraut.
Rass
Posts: 123
Joined: Wed Feb 05, 2020 10:09 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Rass »

Das mit den Monaten und Tagen ist mir schon klar, aber was ursprünglich im Spiel war interessiert doch jetzt keinen mehr und dann von Tagen zu reden ist einfach falsch, Monate bzw. Wachstumsphase ist m.M. nach korrekt. Dass die 28 Tage pro Monat erst kurz vor Release ins Spiel gebracht wurden wissen die meisten User doch eh nicht.
Tage gleichzusetzen mit Monaten ist demnach einfach falsch, es gibt nun mal seit Release die Möglichkeit bis 28 Tage pro Monat einzustellen, genauso wie seit Release 1 Monat eine Wachstumsphase ist.
Soll kein Angriff sein, wollts nur richtig stellen ;)
Dann ist nach deinen Angaben die Phase kleines Unkraut, ausgehend vom Monat in dem gesät wurde, 4 Monate.
Mittel dann 2 Tage und groß 1 Tag, außer Trauben und Oliven? Ich werds mal beobachten ;)
T4xs
Posts: 2664
Joined: Thu Dec 31, 2020 5:56 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by T4xs »

ThokRah wrote: Fri Jan 07, 2022 1:53 pm
Rass wrote: Fri Jan 07, 2022 12:37 pm Zwischen Striegel und Herbizid kann man noch mit der Hacke was erreichen.
Wenn Unkraut nach Tagen wächst ergibt das, je nach Einstellung "Tage pro Monat", ja erhebliche Unterschiede.
Vielleicht hat wer die genauen Daten und postet sie hier.
Parallel beobachte ich meine Felder ;)
"Tage" sind gleichzusetzen mit "Monaten". Denn alles im Spiel ist ursprünglich auf "1 Tag = 1 Monat" skaliert. Wenn du mit mehr Tagen pro Monat spielst, wird das nur entsprechend heruntergerechnet. Beispiel: Weizen dauert 8 Monat, bis er Erntereif ist. Wenn du jetzt mit 10 Tage pro Monat spielst, ändert das trotzdem nichts daran, dass der Weizen seine 8 Monate braucht. Entsprechend ist das mit dem Unkraut.
Kleiner Unterschied ist schon, spielst du auf 1tag/Monat musst du 8x schlafen, spielst du auf 10tag/Monat schläfst du 80x bis du ernten kannst
Mein WIP Thread

LG Stefan

Konsolero aus Leidenschaft :biggrin2:
Post Reply