Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Chlodwig »

Hab auf meinem Hof in HB ca. 300.000€ zur Seite gelegt um bei der Feldbearbeitung/Aussaat etwas schneller voranzukommen
will also das ganz 3-4 Meter Zeug (Grubber + Sämaschine, kleiner Striegel) ersetzen.


Hab lange hin und her Überlegt was das Sinnvollste sein dürfte, ohne auch noch gleich einen neuen Traktor zu benötigen
Düngerstreuer und Kalkstreuer sind vorhanden und werden nicht ersetzt
von daher ist das alles unter der Prämisse Geräte mit bis max 260PS und weniger Fahrten über den Acker und hab jetzt die Folgenden drei Möglichkeiten,
Ohne Mulchen und die Walze nur fürs Steine entfernen

1) Feldbearbeitung mit Grubber
(ggf. Kalken)
Grubber (5,7m - 49.000) +
Steinesammler (5,5m -51.000) +
Sämaschine (12m - 165.000) +
Striegel (12m - 51.000)
(2x Düngen 42m)

2) Feldarbeit mit Flachgrubber/Scheibenegge
(ggf. Kalken)
Scheibenegge (6m - 45.500) +
Sämaschine (12m - 165.000) +
Hacke (9m - 51.000) / [bzw. Striegel (12m - 51.000) wenn das direkt nach der Saat Striegeln kein Bug ist]
Walze (12,3m - 41.000) (Zum Steine zu entfernen)
(2x Düngen)

3) Feldarbeit mit Direktsaatmaschine
(ggf. Kalken)
Direktsaatmaschine ohne Düngerstreuer (8m - 160.000)
Hacke (9m - 51.000) / [bzw. Striegel (12m - 51.000) wenn das direkt nach der Saat Striegeln kein Bug ist]
Walze (12.3m - 41.000) (Zum Steine entfernen)
(2x Düngen)

So wie es aussieht ist Direktsaat die günstigeste und schnellste möglichkeit
da nur 5 Fahrten (+ ggf 1 Fahrt fürs Kalen) mit der größter Arbeitsbreite notwendig sind

Bei der Scheibenegge/Flachgrubber und Grubber sind je 6 Fahrten (+ ggf 1 Fahrt fürs Kalken) notwendig
wobei der Flachgrubber/Scheibenegge wegen der größerer Arbeitsbreite im vergleich zum Grubbern die Nase vorn hat.

Jetzt meine Frage ist die Überlegung so korrekt oder habe ich etwas bzw. einen Arbietsschritt vergessen?
User avatar
Viking1984
Posts: 52
Joined: Mon Jan 28, 2019 10:16 am
Location: Schleswig Holstein

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Viking1984 »

Du solltest nicht die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Geräte vergessen. Zum anderen solltest du strategisch überlegen ob du Irgendwann auch Einzelkornfrüchte ansäen möchtest. Da kannst du dann gleich die Geräte von 1 bzw. 2 mitverwenden. Da ist dann m. M. nach die Scheibenegge zu bevorzugen, da der Steinsammler eine relativ geringe breite und ein geringes Ladevolumen hat. Den würde ich nach Möglichkeit umgehen.

Ich stelle momentan gerade ähnliche Überlegungen bei der Einzelkornsaat an und schließe mich einfach mal an.

Momentan mache ich es so:

Kalken (nach Bedarf)
Tiefenlockern 8m
Steinsammler 5,2m
Säen 18,2m inkl. Düngen
Walzen 12,4m
Hacke 9m
Düngen

Bin überlegen das ganze wie folgt umzustellen.

Kalken (nach Bedarf)
Pflügen 6m
Scheibenegge (kein Muss, nur für die Optik)
Säen 18,2m inkl. Düngen
Walzen 12,4m
Düngen

Der Pflug ist zwar deutlich langsamer, kleiner und und unhandlicher als der Tiefenlockerer. Ich spare mir allerdings den Steinsammler und die Hacke.
Walzen muss man für den vollen Bonus ja sowieso und das entfernt dann auch gleich die Steine.

Daher könntest du auch über die Kombi Pflug, Sähmaschine, Walze nachdenken.

Ich glaube durch die Entstehung von Steinen und Unkraut in Abhängigkeit davon welche Geräte man nutzt könnte der Pflug ein revival erfahren.
Cale
Posts: 61
Joined: Mon Jan 17, 2022 4:32 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Cale »

Viking1984 wrote: Fri Jan 21, 2022 11:53 am Der Pflug ist zwar deutlich langsamer, kleiner und und unhandlicher als der Tiefenlockerer. Ich spare mir allerdings den Steinsammler und die Hacke.
Walzen muss man für den vollen Bonus ja sowieso und das entfernt dann auch gleich die Steine.
Vielleicht ne doofe Frage, aber gerade durch den Pflug kriege ich doch Steine aufs Feld, die durch die Walze nicht weggehen. Gerade dafür braucht man doch den Steinsammler, oder habe ich da einen Denkfehler?
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1700
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by FarmerJOE »

Der Pflug bringt nur kleine Steine hervor, die gewalzt werden können
Cale
Posts: 61
Joined: Mon Jan 17, 2022 4:32 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Cale »

Tatsächlich? Ich dachte immer, daß der Grubber nur kleine Steine hervorholt und der Pflug (weil ja viel tiefergehend) die Großen? Habe ich vielleicht falsch verstanden.
User avatar
Viking1984
Posts: 52
Joined: Mon Jan 28, 2019 10:16 am
Location: Schleswig Holstein

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Viking1984 »

Cale wrote: Fri Jan 21, 2022 12:46 pm
Viking1984 wrote: Fri Jan 21, 2022 11:53 am Der Pflug ist zwar deutlich langsamer, kleiner und und unhandlicher als der Tiefenlockerer. Ich spare mir allerdings den Steinsammler und die Hacke.
Walzen muss man für den vollen Bonus ja sowieso und das entfernt dann auch gleich die Steine.
Vielleicht ne doofe Frage, aber gerade durch den Pflug kriege ich doch Steine aufs Feld, die durch die Walze nicht weggehen. Gerade dafür braucht man doch den Steinsammler, oder habe ich da einen Denkfehler?
Keine Steine - Flachgrubber, Scheibenegge, Direktsaat - Keine Bearbeitung notwendig
Kleine Steine - Pflug, Grubber, Spatenmaschine - Können mit der Walze beseitigt werden
Mittlere Steine - Entstehen im Folgejahr wenn man kleine Steine nicht entfernt - Können mit dem Steinsammler gesammelt werden
Große Steine - Tiefenlockerer oder Entstehen im Folgejahr wenn man mittlere Steine nicht entfernt - Können mit dem Steinsammler gesammelt werden

Allgemein gilt -> entferne ich die Steine nicht, habe ich im nächsten Jahr größere und mehr davon & Steine können Erntemaschinen beschädigen (der Schaden steigt schneller)

Daher würde ich bei Einzelkornsaat den Pflug bevorzugen, da mir die Unkrautbekämpfung und das Steinesammeln (erfolgt beim Walzen, was ich sowieso muss wenn ich den maximalen Ertrag haben will) erspart bleiben.
Bei den normalen Sähmaschinen entsprechend Maschinen verwenden die keine bzw. kleine Steine verursachen. Das hängt dann davon ab wie man das Unkraut bekämpfen möchte. Bzw. wie viel Feldfläche man bearbeiten muss.

Steht zur Not alles hier drin .... https://www.farming-simulator.com/newsA ... ews_id=294
Last edited by Viking1984 on Fri Jan 21, 2022 1:35 pm, edited 1 time in total.
Cale
Posts: 61
Joined: Mon Jan 17, 2022 4:32 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Cale »

Cool, vielen Dank für die Erläuterung. Immer wenn ich gepflügt habe, waren danach so viele Steine auf dem Feld, da dachte ich, das können nur kleine, mittlere UND große Steine sein. Dann kann ich mir das Steinsammeln nach dem Pflug ja sparen *thumbsup*
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Chlodwig »

Einzelkorn säen ist ja im Grunde nur Baumwolle, Mais, Sonnenblumen und Rüben. was ich noch nicht Anbaue da davon aktuelle nur Sonnenblumen von Interesse für mich wären.
Für den Rest gibts ja die Normale Sämaschine
bzw für Raps kann man den Striegel benutzten dann ist auch gleich das Unkraut entfernt bzw. taucht nur vereinzelt an den Rändern auf... das könnte aber auch ein Bug sein.

Aber von der Geschwindigkeit ist die Scheibenegge 50% schneller und hat bei gleicher PS Zahl ungefähr die doppelte Arbeitsbreite.
Heißt also das man für die 2 Arbeitsschritte Eggen + Unkraut entfernen ungefähr die gleich Zeit benötigt wie beim Pflügen.


Viking1984 wrote: Fri Jan 21, 2022 1:28 pm Keine Steine - Flachgrubber, Scheibenegge, Direktsaat - Keine Bearbeitung notwendig
Kleine Steine - Pflug, Grubber, Spatenmaschine - Können mit der Walze beseitigt werden
Mittlere Steine - Entstehen im Folgejahr wenn man kleine Steine nicht entfernt - Können mit dem Steinsammler gesammelt werden
Große Steine - Tiefenlockerer oder Entstehen im Folgejahr wenn man mittlere Steine nicht entfernt - Können mit dem Steinsammler gesammelt werden
Wenn das so ist ist das bei mir extrem verbuggt.

Hab ein Feld (war mal Wein drauf, jezt Raps, Soja, Hirse im Wechsel) bei dem entstehen keine Steine trotz grubbern

bei allen anderen Feldern bis auf einem enstehen nach dem Grubbern immer wieder die "roten" Steine (Rot auf der Übersichtskarte, Denke mal das sind die Großen) die ich aber auch immer wieder einsammle trotzdem im nächsten Jahr wieder "rote" Steine

Auf einem Feld allerdings das ich kürzlich gekauft habe entsteht nach dem Grubbern auf einem kleinen Teil ca (5-10%) immer "rote" Steine
und auf dem anderen Teil immer "gelbe" Steine.
Interessant daran ist, das ich den Bereich auf dem die gelben Steine entstehen bevor ich das Feld gekauft habe bei einer Helfermission/Lohnauftrag mit dem Flachgrubber bearbeitet habe, da wo die roten Steine entstehen war der Auftrag zu Ende.
Sasch10
Posts: 66
Joined: Wed Nov 24, 2021 12:38 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Sasch10 »

Chlodwig wrote: Fri Jan 21, 2022 1:47 pm Einzelkorn säen ist ja im Grunde nur Baumwolle, Mais, Sonnenblumen und Rüben. was ich noch nicht Anbaue da davon aktuelle nur Sonnenblumen von Interesse für mich wären.
Für den Rest gibts ja die Normale Sämaschine
bzw für Raps kann man den Striegel benutzten dann ist auch gleich das Unkraut entfernt bzw. taucht nur vereinzelt an den Rändern auf... das könnte aber auch ein Bug sein.

Aber von der Geschwindigkeit ist die Scheibenegge 50% schneller und hat bei gleicher PS Zahl ungefähr die doppelte Arbeitsbreite.
Heißt also das man für die 2 Arbeitsschritte Eggen + Unkraut entfernen ungefähr die gleich Zeit benötigt wie beim Pflügen.


Viking1984 wrote: Fri Jan 21, 2022 1:28 pm Keine Steine - Flachgrubber, Scheibenegge, Direktsaat - Keine Bearbeitung notwendig
Kleine Steine - Pflug, Grubber, Spatenmaschine - Können mit der Walze beseitigt werden
Mittlere Steine - Entstehen im Folgejahr wenn man kleine Steine nicht entfernt - Können mit dem Steinsammler gesammelt werden
Große Steine - Tiefenlockerer oder Entstehen im Folgejahr wenn man mittlere Steine nicht entfernt - Können mit dem Steinsammler gesammelt werden
Wenn das so ist ist das bei mir extrem verbuggt.

Hab ein Feld (war mal Wein drauf, jezt Raps, Soja, Hirse im Wechsel) bei dem entstehen keine Steine trotz grubbern

bei allen anderen Feldern bis auf einem enstehen nach dem Grubbern immer wieder die "roten" Steine (Rot auf der Übersichtskarte, Denke mal das sind die Großen) die ich aber auch immer wieder einsammle trotzdem im nächsten Jahr wieder "rote" Steine

Auf einem Feld allerdings das ich kürzlich gekauft habe entsteht nach dem Grubbern auf einem kleinen Teil ca (5-10%) immer "rote" Steine
und auf dem anderen Teil immer "gelbe" Steine.
Interessant daran ist, das ich den Bereich auf dem die gelben Steine entstehen bevor ich das Feld gekauft habe bei einer Helfermission/Lohnauftrag mit dem Flachgrubber bearbeitet habe, da wo die roten Steine entstehen war der Auftrag zu Ende.
Kann ich so bestätigen, die Steine sind wohl noch etwas verbuggt. Ich spiele auf der Erlengrad und egal ob ich Pflüge oder Grubber die Steine werden immer rot in der Map angezeigt und können auch nur mit dem Sammler entfernt werden.
Cale
Posts: 61
Joined: Mon Jan 17, 2022 4:32 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Cale »

Hätte ich aus dem Gedächtnis auch so gesagt. Ich habe jetzt eh ein Maisfeld zum Abernten, ich werde das dann mit Pflug und Walze mal testen.
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Merrlin »

Auf der HB entstehen beim Pflügen auch nur rote große Steine.
Wenn man allerdings mit dem Steinesammler drüber fährt spart man sich so den Grubber.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Chlodwig »

Nach dem Pflügen muss man sowieso nicht grubbern man kann direkt auf gepflügt säen.

Unabhängig davon laut Giants LS Academy gilt für Pflügen und Grubbern folgendes

Pflügen
Bei Pflug und Spatenmaschine entstehen nur kleine Steine und kein Unkraut
Beim Tienfelockerer entstehen größere Steine und es wächst Unkraut

Grubbern
Reguläre Grubber graben kleine Steine aus und es wächst Unkraut
Flachgrubber: "Es werden keine Steine ausgegraben. Allerdings sind sie nicht so effektiv gegen Unkraut."
Scheibeneggen graben keine Steine aus, Unkraut wächst dafür allerdings schneller.
Direktsaatmaschinen: "Auch hier werden keine Steine ausgegraben. Dafür wächst Unkraut schneller."
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Chlodwig »

Saatbett.

hatte jetzt einen Auftrag angenommen zum Grubbern eines Feldes Geräte ausgeliehen (Flachgrubber) da es ein Großes Feld war hab ich noch einen Helfer dazu gepackt der mit meinem normalen Grubber gegrubbert hat.
So und siehe da als ich mit dem Flachgrubber über schon gegrubbertes Gelände gefahren bin erschien auf der Anzeige Saatbett.
Hat mir zwar den Auftrag ruiniert da es nicht mehr als gegrubbert gezählt hat und ich somit nicht mehr fertige werden konnte aber somit ist jetzt klar das Saatbett entsteht wenn man 2 Bodenbearbeitungen aufeinander folgen lässt. Jetzt wäre nur noch die Frage bringt das einen Vorteil beim Ernteertrag?
Merrlin
Posts: 1662
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Merrlin »

Nicht ganz… Saatbett entsteht wenn du mit Feinkrümelnden Geräten wie Scheiben-, Kreiselegge oder Flachgrubber über grobkrümeligen Boden (also gepflügt, Gegrubbert) fährst.
Walzen würden in dem Fall auch Saatbett erzeugen.
Erntebonus erzeugt es nicht, ist aber EIGENTLICH Voraussetzung zum ansäen.
Das Geräte ohne Vorwerkzeug trotzdem auch auf gepflügtem Boden ansäen können ist eigentlichceher der Bug
Rass
Posts: 123
Joined: Wed Feb 05, 2020 10:09 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Rass »

Merrlin wrote: Sun Jan 23, 2022 11:21 am Nicht ganz… Saatbett entsteht wenn du mit Feinkrümelnden Geräten wie Scheiben-, Kreiselegge oder Flachgrubber über grobkrümeligen Boden (also gepflügt, Gegrubbert) fährst.
Walzen würden in dem Fall auch Saatbett erzeugen.
Erntebonus erzeugt es nicht, ist aber EIGENTLICH Voraussetzung zum ansäen.
Das Geräte ohne Vorwerkzeug trotzdem auch auf gepflügtem Boden ansäen können ist eigentlichceher der Bug
So hab ich, als reiner LS Landwirt, das bisher gar nicht gesehen, bzw. musste es ja auch nicht ;)
Ich hab mich immer gefragt was denn der Sinn der Kombisaatmaschinen ist, wenn ich vorher gegrubbert habe.
Dann ist mein derzeitiger Weg, grubbern und dann mit einer normalen Saatmaschine ansähen eigentlich falsch, da die Bearbeitung mit Scheibenegge etc. fehlt.
Demnach wäre ich mit einer Kombisaatmaschine nach dem Grubbern auf dem "korrekten" Weg und könnte bei der Anzahl der Schritte verbleiben.
Das erklärt auch, wie man auf die Bodenbearbeitungsstufe Saatbett kommt, auch wenn es im LS nicht zwingend erforderlich ist.

D.h.:
Direktsaat oder
Grubbern - Kombisaat oder
Grubbern - Eggen - Saatmaschine
Post Reply