Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Rass
Posts: 123
Joined: Wed Feb 05, 2020 10:09 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Rass »

Jetzt ist ja so, dass zwischen Ernte und nächster Aussaat ein paar Monate liegen. Was macht ihr mit dem Unkraut in dieser Zeit? Nach der Ernte mulchen, Ruhephase und dann vor der Saat grubbern?
Bei der genannten Vorgehensweise setzt Grubbern das Unkraut zurück, oder hat das Ruhephasenunkraut irgendwelche Folgen?
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Chlodwig »

FTBuzzard wrote: Sat Jan 08, 2022 2:24 pm
Ich frag mich nur wie man die Steine aus dem Steinsammler wieder raus kriegt.
Ich benutz den teuren Scorpio oder wie der heißt da kann man die Steine auf nen Anhänger abkippen, macht die sache deutlich entspannter als mit den anderen 2 Steinsammlern.
Allerdings tritt bei dem Teil auch der Fehler mit dem Helfer der trotz vollem Steintank weiterarbeitet auf.

Jeden Steinsammler kannst du auf einem Feld das dir gehört abkippen und die Steine dann per Frontlader auf nen Anhänger verladen und zum Steinbrecher fahren.
hab jetzt gerade nicht die Tastaturbelegung im Kopf aber das abkippen vom Steinsammler funktioniert genauso wie wenn man bei der Sämaschine das Saatgut entleert oder bei der Düngespritze den Dünger...
Steyr Profi wrote: Sat Jan 08, 2022 7:01 pm Der Sinn hinter Stoppelsturz, gegrubbert oder Saatbett ist mir auch ein Rätsel und erkenne keinen Unterschied.
Wann du aussäst kommt darauf an welche Sämaschine du nimmst, Einzelkorn oder Sämaschine ohne Direktsaat, erfordert Status gepflügt oder gegrubbert. Nimmst du eine Sämaschine mit Direktsaat kannst du immer säen, auch gleich nach der Ernte.
Sicher das das Stimmt?
Eigentlich sollte es so sein das eine Direktsaatmaschine keine Feldbearbeitung benötigt und bei einer normalen Sämaschine vorher
gepflügt, gegrubbert oder Flachgrubber/Egge genutzt werden muss.
für den Einsatz der normalen Sämaschine sollte die Feldvorbereitung also nicht nur mit Pflug und Grubber sondern auch mit Flachgrubber, Scheiben- und Kreiselegge und Tiefenlockerer oder Hacke funktionieren,
Rass wrote: Mon Jan 10, 2022 2:14 pm Jetzt ist ja so, dass zwischen Ernte und nächster Aussaat ein paar Monate liegen. Was macht ihr mit dem Unkraut in dieser Zeit? Nach der Ernte mulchen, Ruhephase und dann vor der Saat grubbern?
Bei der genannten Vorgehensweise setzt Grubbern das Unkraut zurück, oder hat das Ruhephasenunkraut irgendwelche Folgen?
Das Unkraut nach der Ernte ist egal, das verschwindet spätestens beim Säen
Das relevante Unkraut ist das, das nach der Aussaat auftaucht.
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Steyr Profi »

Steyr Profi wrote: Sat Jan 08, 2022 7:01 pm Der Sinn hinter Stoppelsturz, gegrubbert oder Saatbett ist mir auch ein Rätsel und erkenne keinen Unterschied.
Wann du aussäst kommt darauf an welche Sämaschine du nimmst, Einzelkorn oder Sämaschine ohne Direktsaat, erfordert Status gepflügt oder gegrubbert. Nimmst du eine Sämaschine mit Direktsaat kannst du immer säen, auch gleich nach der Ernte.
Sicher das das Stimmt?
Eigentlich sollte es so sein das eine Direktsaatmaschine keine Feldbearbeitung benötigt und bei einer normalen Sämaschine vorher
gepflügt, gegrubbert oder Flachgrubber/Egge genutzt werden muss.
für den Einsatz der normalen Sämaschine sollte die Feldvorbereitung also nicht nur mit Pflug und Grubber sondern auch mit Flachgrubber, Scheiben- und Kreiselegge und Tiefenlockerer oder Hacke funktionieren,


Hab ich da was anderes geschrieben wie du, außer das du alles aufzählst mit dem man grubbern kann, auch wenn dann dort stoppelsturz oder was anders steht :hmm:
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1700
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by FarmerJOE »

Rass wrote: Mon Jan 10, 2022 2:14 pm Jetzt ist ja so, dass zwischen Ernte und nächster Aussaat ein paar Monate liegen. Was macht ihr mit dem Unkraut in dieser Zeit? Nach der Ernte mulchen, Ruhephase und dann vor der Saat grubbern?
Bei der genannten Vorgehensweise setzt Grubbern das Unkraut zurück, oder hat das Ruhephasenunkraut irgendwelche Folgen?
Am besten grubbern, wenn Winterfrüchte gesät werden und Scheibeneggen, wenn erst im Frühling gesät wird. So musst du im Frühling nicht in die großen Unkrautpflanzen säen, finde das sieht etwas seltsam aus, Auswirkungen hat es jedoch keine
Rass
Posts: 123
Joined: Wed Feb 05, 2020 10:09 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Rass »

FarmerJOE wrote: Mon Jan 10, 2022 4:17 pm
Rass wrote: Mon Jan 10, 2022 2:14 pm Jetzt ist ja so, dass zwischen Ernte und nächster Aussaat ein paar Monate liegen. Was macht ihr mit dem Unkraut in dieser Zeit? Nach der Ernte mulchen, Ruhephase und dann vor der Saat grubbern?
Bei der genannten Vorgehensweise setzt Grubbern das Unkraut zurück, oder hat das Ruhephasenunkraut irgendwelche Folgen?
Am besten grubbern, wenn Winterfrüchte gesät werden und Scheibeneggen, wenn erst im Frühling gesät wird. So musst du im Frühling nicht in die großen Unkrautpflanzen säen, finde das sieht etwas seltsam aus, Auswirkungen hat es jedoch keine
Wegen "ins große Unkraut säen" war mein Plan jeweils nach der Ernte zu mulchen und erst vorm Säen zu grubbern. Bei der Scheibenegge hab ich dann nach der Saat gleich mittleres Unkraut, das möchte ich vermeiden.
Wenn ich im zweiten Jahr Winterfürchte säe, sind ja auch ein paar Monate dazwischen und das Unkraut groß, oder geht das im Winter kaputt?
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Steyr Profi »

Du kannst ja sofort nach der Aussaat Striegeln, dann am besten mit dem Helfer, weil man ja noch nichts sieht und nicht weiß wo man schon war. Ist vielleicht nicht realistisch aber wirkungsvoll.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1700
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by FarmerJOE »

Das mit dem striegeln wenn es noch unsichtbar ist, finde ich unrealistisch. Ich denke auch eher, dass ist ein Bug und nicht gewollt. Würde ja Hacke und Spritze überflüssig machen.
@Rass die Winterfrüchte werden ja August bis Oktober gesät. Wenn du kurz vor dem säen grubberst, kommt ja kein Unkraut auf. Die Felder, die gepflügt werden, eignen sich gut als Sommerfrüchte, da kein Unkraut kommt. Bei den paar wenigen restlichen arbeiten wir mit der Scheibenegge, sodass bis zum Frühling kein Unkraut kommt.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Chlodwig »

Ich wollte mal das Walzen probieren und bei mir ist das jetzt etwas seltsam

Der Normale Ablauf war Ernten, Grubbern, Steine entfernen, Säen, Unkraut entfernen , Düngen 1, Düngen 2, Ernten.
Wollte jetzt mal zwischen Säen und Unkraut entfernen Walzen... hab ich gemacht nur ist jetzt kein Unkraut aufgetaucht... ist das normal?
Rass
Posts: 123
Joined: Wed Feb 05, 2020 10:09 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Rass »

@FarmerJOE Bei Winterfrüchten kommt bis zur Ernte im Juni nichts?
Ich pflüge nur bei Wurzelfrüchten, die ich derzeit noch nicht habe und Scheibenegge bedeutet dann gleich mittleres Unkraut, was ich vermeiden will ;)
Abgesehen davon finde ich es nicht unrealistisch, wenn zwischen Ernte und neuer Saat Unkraut auf dem Feld steht und es erst mit dem Grubbern vor der Saat beseitigt wird.
Ist das in der Realität anders?
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1700
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by FarmerJOE »

Rass wrote: Tue Jan 11, 2022 2:43 pm @FarmerJOE Bei Winterfrüchten kommt bis zur Ernte im Juni nichts?
Ich pflüge nur bei Wurzelfrüchten, die ich derzeit noch nicht habe und Scheibenegge bedeutet dann gleich mittleres Unkraut, was ich vermeiden will ;)
Abgesehen davon finde ich es nicht unrealistisch, wenn zwischen Ernte und neuer Saat Unkraut auf dem Feld steht und es erst mit dem Grubbern vor der Saat beseitigt wird.
Ist das in der Realität anders?
Nein. Nach der Aussaat kommt im nächsten Monat kleines Unkraut, wenn du gegrubbert hast. Das kannst du dann Striegeln und hast dann Ruhe bis zur Ernte
In der Realität kommt nach der Ernte auch Unkraut auf, es wächst aber nicht meterhoch.
Dirlyef
Posts: 28
Joined: Mon Nov 10, 2014 7:56 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Dirlyef »

FarmerJOE wrote: Tue Jan 11, 2022 2:55 pm
Rass wrote: Tue Jan 11, 2022 2:43 pm @FarmerJOE Bei Winterfrüchten kommt bis zur Ernte im Juni nichts?
Ich pflüge nur bei Wurzelfrüchten, die ich derzeit noch nicht habe und Scheibenegge bedeutet dann gleich mittleres Unkraut, was ich vermeiden will ;)
Abgesehen davon finde ich es nicht unrealistisch, wenn zwischen Ernte und neuer Saat Unkraut auf dem Feld steht und es erst mit dem Grubbern vor der Saat beseitigt wird.
Ist das in der Realität anders?
Nein. Nach der Aussaat kommt im nächsten Monat kleines Unkraut, wenn du gegrubbert hast. Das kannst du dann Striegeln und hast dann Ruhe bis zur Ernte
In der Realität kommt nach der Ernte auch Unkraut auf, es wächst aber nicht meterhoch.

In meinem Fall war nach dem Grubbern und anschließenden Säen im nächsten Monat mittleres Unkraut, sprich nur mit Hacke zu entfernen...

Wurde das geändert, oder woran könnte das liegen?
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1700
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by FarmerJOE »

Dann ist bei dir ein Bug aufgetreten. Bei uns kam jetzt die letzten 4 Wochen immer kleines Unkraut nach Grubbern. Bist du sicher, das es auch nin Grubber war und kein Flachgrubber?
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Chlodwig »

Chlodwig wrote: Mon Jan 10, 2022 8:22 pm Ich wollte mal das Walzen probieren und bei mir ist das jetzt etwas seltsam

Der Normale Ablauf war Ernten, Grubbern, Steine entfernen, Säen, Unkraut entfernen , Düngen 1, Düngen 2, Ernten.
Wollte jetzt mal zwischen Säen und Unkraut entfernen Walzen... hab ich gemacht nur ist jetzt kein Unkraut aufgetaucht... ist das normal?
Hab die Ursache gefunden....
hatte mit dem Striegel Raps gesät der hat dann direkt das Unkraut bei der Aussaat entfernt.
Keine Ahnung ob das Bug oder Feature ist aber das macht das Säen von Raps mit dem Striegel unschlagbar, einziger Nachteil, das man ständig das Saatgut nachfüllen muss da der Tankinhalt max für 1ha reicht.
Dirlyef
Posts: 28
Joined: Mon Nov 10, 2014 7:56 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Dirlyef »

FarmerJOE wrote: Tue Jan 18, 2022 11:28 pm Dann ist bei dir ein Bug aufgetreten. Bei uns kam jetzt die letzten 4 Wochen immer kleines Unkraut nach Grubbern. Bist du sicher, das es auch nin Grubber war und kein Flachgrubber?
Danke! das wars... Nicht genau genug geschaut :sadnew:
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Onkel Mo »

Chlodwig wrote: Wed Jan 19, 2022 8:23 am einziger Nachteil, das man ständig das Saatgut nachfüllen muss da der Tankinhalt max für 1ha reicht.
Sofern das im LS22 nicht geändert wurde kannst du einfach einen Fronttank mit Saatgut in die Fronthydraulik hängen und schon hast du genug Saatgut dabei.
Bis zum LS19 ging das auf jeden Fall wunderbar.
Natürlich verbinden sich die Schläuche dann nicht was optisch nicht so schön ist.
:hi:
Post Reply