Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Zen-Meister
Posts: 369
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Zen-Meister »

FarmerJOE wrote: Tue Dec 21, 2021 1:29 pm Laut meinem Test waren es nur 5% Einbuße, wenn man ausgewachsenes Unkraut gespritzt hat. Bei mittleren Unkraut sogar nur 2,5%. Ich finde das reicht auch
Die 10% habe ich aus einer Quelle herausgezogen, die ... ich nicht mehr finde. :biggrin2:
Hab gerade nochmal in die Academy geguckt und da jetzt die Aussage von "bis zu 15%" Einbuße durch Herbizid gefunden. Scheinbar gibt es hier wohl irgendeine Variable welche den Ertragsmalus beeinflusst.
User avatar
Symikolon
Posts: 69
Joined: Mon Nov 29, 2021 1:44 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Symikolon »

Zen-Meister wrote: Tue Dec 21, 2021 12:10 pm
lix.stone wrote: Tue Dec 21, 2021 11:59 am
Was ist dann mit dem Bonus fürs Striegeln wenn man gepflügt hat? Unkraut und somit striegeln fällt dann weg, ist der Grundertrag dann 120%?
Da es ein Malus ist, wenn man nichts gegen das Unkraut macht, müsste der Grundertrag sinken und somit die Boni auf eine niedrigeren Grundertrag berechnet werden.
Hi, weiß da schon jemand etwas?

Der Unkraut "Bonus" wird einfach zu den angezeigten Bonus in der Feldinfo dazu addiert, oder?

LG Earl
Moin!

Soweit ich es verstanden und im Spiel beobachtet habe, kann man mit allen ertragssteigernden Massnahmen nur auf 100% mehr Ertrag kommen. Dabei habe ich den Bienenbonus bei Raps, Kartoffeln und Sonnenblumen noch nicht gestestet. Der sollte über diese 100% hinaus gehen. Giants bezeichnet leider alle Massnahmen mit einem Bonus, aber das ist irreführend. Man bekommt keinen Bonus wenn man striegelt, sondern bekommt einen Malus wenn zum Erntezeitpunkt Unkraut auf dem Feld ist. Ob man nun von vornherein Unkraut durch Pflügen vermeidet oder im Nachhinein durch Striegeln vor der Erntereifstufe entfernt ist egal. Einziger Unterschied ist Herbizid, weil dessen Einsatz den Ertrag um 10% senkt.
Ja du kommst maximal auf 200% Ertrag, aber nicht unter 100% - nach deiner Logik müsste man wenn man gar nichts macht nur auf 80% kommen, das ist falsch. Für die Unkrautbekämpfung bekommst du einen Bonus von bis zu 20%, je nachdem was du machst.
Zen-Meister
Posts: 369
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Zen-Meister »

Symikolon wrote: Tue Dec 21, 2021 3:44 pm Ja du kommst maximal auf 200% Ertrag, aber nicht unter 100% - nach deiner Logik müsste man wenn man gar nichts macht nur auf 80% kommen, das ist falsch. Für die Unkrautbekämpfung bekommst du einen Bonus von bis zu 20%, je nachdem was du machst.
Wenn man alles weglässt und nicht unter 100% Ertrag fallen kann, dann hast Du natürlich recht. Dann ist der Grundwert doch 120% und nicht 100. Das hatte ich noch nie getestet.
User avatar
Symikolon
Posts: 69
Joined: Mon Nov 29, 2021 1:44 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Symikolon »

Zen-Meister wrote: Tue Dec 21, 2021 4:18 pm
Symikolon wrote: Tue Dec 21, 2021 3:44 pm Ja du kommst maximal auf 200% Ertrag, aber nicht unter 100% - nach deiner Logik müsste man wenn man gar nichts macht nur auf 80% kommen, das ist falsch. Für die Unkrautbekämpfung bekommst du einen Bonus von bis zu 20%, je nachdem was du machst.
Wenn man alles weglässt und nicht unter 100% Ertrag fallen kann, dann hast Du natürlich recht. Dann ist der Grundwert doch 120% und nicht 100. Das hatte ich noch nie getestet.
Quasi ja :-) der "Grundertrag, der auch von Giants angegeben ist, ist praktisch der mindeste Ertrag.
Zero91
Posts: 10
Joined: Sun Nov 02, 2014 12:23 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Zero91 »

Wie ist das denn, wenn ich Pflügen oder/und Unkraut deaktiviert habe?
Fehlen mir die Boni daraus dann, oder sind die Grundsätzlich dann da?

Aktuell mache ich es so:
- Mulchen
- Grubbern
- Steine sammeln (aktuell deaktiviert)
- Kalken sofern notwendig
- Sähen mit gleichzeitiger 1. Düngung
- Walzen
- 2. Düngung im nächsten Monat
- Ernten

Ist das i. O. ? Leider zeigt der LS ja nicht wirklich bei wie viel % man ist. :(
Laut Map ist aber immer alles erledigt.
Zen-Meister
Posts: 369
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Zen-Meister »

Zero91 wrote: Tue Dec 21, 2021 10:06 pm Wie ist das denn, wenn ich Pflügen oder/und Unkraut deaktiviert habe?
Fehlen mir die Boni daraus dann, oder sind die Grundsätzlich dann da?

Aktuell mache ich es so:
- Mulchen
- Grubbern
- Steine sammeln (aktuell deaktiviert)
- Kalken sofern notwendig
- Sähen mit gleichzeitiger 1. Düngung
- Walzen
- 2. Düngung im nächsten Monat
- Ernten

Ist das i. O. ? Leider zeigt der LS ja nicht wirklich bei wie viel % man ist. :(
Laut Map ist aber immer alles erledigt.
Moin!

Die Boni sollten bei allen deaktivierten Massnahmen da sein. Die Prozentzahl steht in den Feldinfos, die eingeblendet werden wenn man zu Fuß an ein Feld herangeht.
Rass
Posts: 123
Joined: Wed Feb 05, 2020 10:09 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Rass »

Frage zum Mulcher, ist das so gewollt, dass der über den Feldrand mulcht? Über die Anzeige des Feldstatus sieht man das sehr schön. Und geht das wieder weg, denn am Rand mach man ja eigentlich nichts.
Haubi
Posts: 1227
Joined: Tue Nov 23, 2021 4:36 pm
Location: JVA Stadelheim

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Haubi »

Rass wrote: Wed Dec 22, 2021 9:24 am Frage zum Mulcher, ist das so gewollt, dass der über den Feldrand mulcht? Über die Anzeige des Feldstatus sieht man das sehr schön. Und geht das wieder weg, denn am Rand mach man ja eigentlich nichts.
Da wird halt das Gras gemulcht, wenn man zu weit rausfährt, bzw. der Helfer. Das wächst wieder nach.
Merrlin
Posts: 1690
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Merrlin »

Im Realen Mulchen manche Landwirte ihre Felder nach jeder Frucht.
Das dient dazu das keine Unkräuter ins Feld eingeschleppt werden.
Von daher ist das schon Ok das man über den Feldrand rausmulchen kann
Scotty6986
Posts: 73
Joined: Mon Jun 07, 2021 1:58 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Scotty6986 »

Ich habe jetzt noch immer nicht rausgefunden: Wenn ich das Feld gewalzt habe nach dem Pflügen, habe ich den Status Saatbett. Sammel ich aber dann die Steine ein, ist Status wieder gegrubbert. Welche Basis ist denn nun real, bzw. besser für die Aussaat? Gewalzt, also Saatbett, oder Gegrubbert?
Herzliche Grüße,

Scotty :hi:
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Chlodwig »

Walzen macht wenig sinn bevor man die Steine einsammelt.

und soweit ich das verstanden hab Walzt man auch erst nach der Aussaat.
Scotty6986
Posts: 73
Joined: Mon Jun 07, 2021 1:58 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Scotty6986 »

Aber hier beisst sich ja die Ratte in den Schwanz: Die Walze soll vor dem Aussähen die Steine in den Boden drücken, damit man sich nicht die Saatmaschine in Dutt fährt. Also genau genommen zwei mal walzen, vor und nach der Saat. Wie macht es denn Bauer Brass, unabhängig von Giants?
Herzliche Grüße,

Scotty :hi:
Merrlin
Posts: 1690
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Merrlin »

Die Steine machen aber auch am Mähdrescher schaden. Von daher kann man auch nach dem Säen walzen
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by FarmerJOE »

Die Steine machen der Sämaschine kaum was, die ist dafür ausgelegt. Erst beim ernten wäre der Verschleiß hoch
DrHonk
Posts: 543
Joined: Sun Dec 20, 2020 10:37 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by DrHonk »

Desardh wrote: Mon Dec 20, 2021 5:08 pm Thema Walzen: Nach Rücksprache empfehlen wir die Reihenfolge Grubbern, Säen, Walzen - wie nim Tutorial beschrieben. Teure Beschädigungen durch Steine treten vor allem bei Maschinen wie Mähdreschern auf. Sämaschinen kommen mit kleinen Steinen gut zurecht. Ich ergänze dazu nochmal einen kleinen Hinweis, damit das nicht verwirrt.
Thema Infografik zu Pflügen/Grubbern: Kleine Grafikanpassung folgt. Laut den Infos, die ich bekommen habe, sollten die Angaben mit der aktuellen Spielversion übereinstimmen. Der Spaten erstellt allerdings tatsächlich keine Felder und verursacht Unkraut. Wir schauen uns das alles aber auch nochmal genauer an.

Thema Ertragsboni wie von TopAce888 getestet sowie die Erkenntnisse sollten sich eigentlich mit unserer Infografik bei der Ertragssteigerung decken (bis auf die 0,5%-Rundung). Wenn nicht, gerne nochmal melden.

Thema Arbeitsbeschäftigungsmaßnahme für "gelangweilte Mitarbeiter": Die Academy entsteht on top zu den regulären Aufgaben inmitten eines Launches. Konstruktives Feedback ist weiterhin gerne angenommen - ab hier allerdings vorzugsweise per PN. Vielen Dank.

Es folgen diese Woche noch ein paar kleine Änderungen/Neuheiten. Danach allerdings erst im neuen Jahr wieder. Soweit vielen Dank für eure Anmerkungen!
Damit sollte es klar sein.
Post Reply