Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
FTBuzzard
Posts: 567
Joined: Thu Jan 06, 2022 6:14 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by FTBuzzard »

Ich mach es derzeit in dieser Reihenfolge:

Ernten
Mulchen
Pflügen
Tiefenlockern
Kalken
Düngen
Grubbern
Steinen
Walzen
Säen
Düngen
Unkrauten

Tiefenlockern mach ich zum Spaß um Steine zu produzieren, ich mag Zusatzarbeit :D
Beim Kalken bin ich mir jedoch unsicher in welcher Reihenfolge es sinnvoll wäre.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Chlodwig »

Da sind viele Arbeiten doppelt und dreifach drinn und mach so überhaupt keinen Sinn.

Wenn man gepflügt hat muss man nicht Tiefenlockern, das hat der Pflug bereits gemacht auch grubbern kann man sich sparen da es keinen Sinnmacht das ganze zum Dritten mal zu machen,
aber wenn man unbedingt mehr Steine haben will... (Ach ja die Steine dann Manuell sammeln, der Helfer hört bei vollem Tank nicht auf und arbeitet weiter danach ist das Feld zwar Stein frei aber die Steine die nicht mehr in den Tank passen sind dann eifach verschwunden)

Das pflügen sorgt dafür das kein Unkraut wächst, durch das spätere Grubbern aber sorgt man dafür das dann wieder Unkraut wächst. = Das sind also 2 Schritte die man sich sparen kann.
Walzen macht man nach dem Säen nicht davor, vor dem Säen macht es keinen Sinn.
Kalken irgendwann vor dem Säen aber nur wenn es nötig ist, nach dem Säen kann man nicht mehr kalken, aber im prinzip ist es egal ob man das vor oder nach dem Pflügen/Grubbern/Eggen macht, solange es vor dem Säen ist.
MCBurner
Posts: 36
Joined: Tue Jan 17, 2017 12:39 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by MCBurner »

Zugegeben - ich hab jetzt nicht alle 12 Seiten gelesen - nur überflogen. Und evtl. ist es auch ne dämliche Frage. Aber: wie wirken sich die Spieleinstellungen auf die Abschnitte der Bodenbearbeitung und deren Ertragsverbesserung aus?

Mal Beispiele - wohl selbsterklärend:

Unkraut abgeschaltet - kommt keins, also Unkraut entfernen unnötig (Ausnahme vermutl. Kartoffeln und Co)
Lesesteine abgeschaltet - kommen keine, also Steine entfernen auch unnötig

Aber was ist mit:

Kalken abgeschaltet - und ich mach es trotzdem?
Pflügen abgeschaltet - und ich mach es trotzdem?

Würde mann dann den Bonus dennoch bekommen? Und wenn ich mir das Spiel so leicht mache durch Abschalten von Unkraut, Steinen, Kalken und Pflügen - ist dann der maximale Bonus den ich erreichen kann - 2x Düngen? Also 46%?
FTBuzzard
Posts: 567
Joined: Thu Jan 06, 2022 6:14 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by FTBuzzard »

Chlodwig wrote: Sat Jan 08, 2022 11:14 am Da sind viele Arbeiten doppelt und dreifach drinn und mach so überhaupt keinen Sinn.

Wenn man gepflügt hat muss man nicht Tiefenlockern, das hat der Pflug bereits gemacht auch grubbern kann man sich sparen da es keinen Sinnmacht das ganze zum Dritten mal zu machen,
aber wenn man unbedingt mehr Steine haben will... (Ach ja die Steine dann Manuell sammeln, der Helfer hört bei vollem Tank nicht auf und arbeitet weiter danach ist das Feld zwar Stein frei aber die Steine die nicht mehr in den Tank passen sind dann eifach verschwunden)

Das pflügen sorgt dafür das kein Unkraut wächst, durch das spätere Grubbern aber sorgt man dafür das dann wieder Unkraut wächst. = Das sind also 2 Schritte die man sich sparen kann.
Walzen macht man nach dem Säen nicht davor, vor dem Säen macht es keinen Sinn.
Kalken irgendwann vor dem Säen aber nur wenn es nötig ist, nach dem Säen kann man nicht mehr kalken, aber im prinzip ist es egal ob man das vor oder nach dem Pflügen/Grubbern/Eggen macht, solange es vor dem Säen ist.
Ja das mit den Steinen mag sinnlos klingen, aber ich halte nichts davon 50 Euro für ein Spiel zu bezahlen und dann die hälfte des Spieles nicht zu sehen bzw. zu vermeiden. Wenn Giants mit neuen Sachen wirbt dann will ich diese auch sehen und ausprobieren.
Ich frag mich nur wie man die Steine aus dem Steinsammler wieder raus kriegt.

Walzen macht man nach dem säen,, hab ich gestern auch gelernt.

Danke für den Hinweiß *thumbsup*
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Steyr Profi »

Rass wrote: Fri Jan 07, 2022 11:36 am Jo Danke, aber genau die Zeiträume interessieren mich.
Die Feldinfo bringt mir ja nix, wenn ich nicht weiss wie der Stand am nächsten Tag ist und ich will/kann u.U. nicht immer gleich nach dem Säen mit dem Striegel übers Feld.
Unkraut kommt nur einmal in der Saison, allerdings ist es abhängig wie du den Boden vorbereitest. Nach dem Pflügen erscheint gar keins, je nach verwendeten Grubber erschient es in Unterschiedlichen Wachstumsstufen. z.B. ich verwende die Scheibenegge, damit keine Steine auftauchen und da ist Unkraut im nächsten Monat schon so groß das nur mehr die Hacke geht, ich Striegel daher gleich nach der Aussaat, geht auch mit dem Helfer weil man es ja nicht sieht, und nicht weiß wo man schon war. Aber genaueres, mit welchem Gerät es wie schnell geht weiß ich auch nicht nur wie es bei mir ist.
Egonorm
Posts: 18
Joined: Tue Jan 04, 2022 3:19 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Egonorm »

Hallo zusammen, interessantes Thema. Ich bin auch noch immer am rumprobieren.

Eine Frage zu den Grubbern und dem Feld-Status:

Normaler Grubber
= weniger Unkraut / kleine Steine -> Feldstatus: “gegrubbert”

Flachgrubber/Kreiselegge/Scheibenegge
= mehr Unkraut / keine Steine -> Feldstatus “Stoppelsturz”

Mir erschließt sich noch nicht ganz, ob der Feldstatus “Stoppelsturz” noch eine andere Funktion als “gegrubbert” hat oder ob ich danach einfach auch direkt säen kann und der einzige Unterschied eben nur die Steine und das Unkraut ist. Also man muss vermutlich nach Stoppelsturz nicht noch einmal drüber Grubbern oder?

Zweites Thema: Saatbett
Es hat soweit ich das nun verstanden habe hier im Forum + YouTube, dass es keinen Unterschied macht, ob ich aus gegrubberten Boden ansäe oder auf einem saatbett. Was ist also der Sinn dahinter?
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Steyr Profi »

Der Sinn hinter Stoppelsturz, gegrubbert oder Saatbett ist mir auch ein Rätsel und erkenne keinen Unterschied.
Wann du aussäst kommt darauf an welche Sämaschine du nimmst, Einzelkorn oder Sämaschine ohne Direktsaat, erfordert Status gepflügt oder gegrubbert. Nimmst du eine Sämaschine mit Direktsaat kannst du immer säen, auch gleich nach der Ernte.
Scotty6986
Posts: 73
Joined: Mon Jun 07, 2021 1:58 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Scotty6986 »

Habe heute mal eine Linie mit einem Grubber nach dem Mulchen, und eine Linie mit der Scheibenegge nach dem Mulchen bearbeitet. Der Grubber, versetzt die Linie in den Status gegrubbert. Die Scheibenegge, in den Status Stoppelsturz. Soweit so gut, so klar. Nun ist es aber einen Tag später so, dass auf der gegrubberten Linie unkraut wächst, und auf dem Stoppelsturz nicht. Obwohl der Stoppelsturz ja wesentlich oberflächlicher stattfindet, als der Grubber es tut. Müsste das Unkraut dann nicht auf dem Stoppelgestürzten Boden zuerst wachsen? Die Spiellogik scheint mir noch nicht ganz korrekt zu sein.
Herzliche Grüße,

Scotty :hi:
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Steyr Profi »

Darüber zerbreche ich mir nicht wirklich den Kopf, weil es mir egal ist. Ich gehe folgendermaßen vor,

Ernten
Mulchen, Düngen, Kalken(wenn nötig) Reihenfolge ist egal
Ölsaat anbauen
Grubbern(Scheibenegge das keine Steine kommen)
Aussaat nächste Frucht
Walzen
Striegeln gleich nach Aussaat
Bonus immer bei 100% egal welche Frucht, Biennen nur sinnvoll wenn walzen oder mulchen nicht möglich
Scotty6986
Posts: 73
Joined: Mon Jun 07, 2021 1:58 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Scotty6986 »

Rein Theoretisch, kann man doch nach dem Stoppelsturz und Düngen, mit einer Direktsaatmaschine drüber oder? Wenn diese Düngen auch anbietet, natürlich kein Separates Düngen vorher, sondern nach Stoppelsturz die Direktsaatmaschine und Ruhe ist, Steine hat man dann ja auch keine, weil die Direktsaatmaschinen ja auch nur kleine Kreiseleggen dran haben oder?
Herzliche Grüße,

Scotty :hi:
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Steyr Profi »

Das geht auch praktisch, außer mit den kleinen die haben noch den Bug. Wenn du eine nimmst die Dünger hat ersparst dir düngen, einmal reicht die 2. Düngerstufe erreich ich ja mit Ölsaat.

Edit: Du kannst auch direkt nach der Ernte oder mulchen, Direktsaat geht immer
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1700
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by FarmerJOE »

Scotty6986 wrote: Sun Jan 09, 2022 4:40 pm Habe heute mal eine Linie mit einem Grubber nach dem Mulchen, und eine Linie mit der Scheibenegge nach dem Mulchen bearbeitet. Der Grubber, versetzt die Linie in den Status gegrubbert. Die Scheibenegge, in den Status Stoppelsturz. Soweit so gut, so klar. Nun ist es aber einen Tag später so, dass auf der gegrubberten Linie unkraut wächst, und auf dem Stoppelsturz nicht. Obwohl der Stoppelsturz ja wesentlich oberflächlicher stattfindet, als der Grubber es tut. Müsste das Unkraut dann nicht auf dem Stoppelgestürzten Boden zuerst wachsen? Die Spiellogik scheint mir noch nicht ganz korrekt zu sein.
Nach der Bearbeitung mit der Scheibenegge oder Flachgrubber kommt erstmal kein Unkraut, richtig. Aber sobald du angesät hast, wächst es im Folgemonat gleich stärker/größer, sodass du die Hacke oder Spritze verwenden musst. Beim Grubber kommt das Unkraut sofort im Folgemonat nach der Bearbeitung
Scotty6986
Posts: 73
Joined: Mon Jun 07, 2021 1:58 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Scotty6986 »

Gäbe es im echten Leben nachteile durch direktsaat? Also im LS22 tut man sich ja eigentlich den größten gefallen, nach jeder ernte zu Pflügen, weil alles andere mindestens genau nervt, dann kann ich auch einmal pflügen. Nach direktsaat verschwindet die Textur des Stoppelsturzes nämlich auch nicht, was mit irrtümlicherweise annehmen ließ, dass garnicht gesäht wurde. Wurde aber. Die Textur ist erst nach dem Walzen wieder Korrekt, was ja eigentlich auch keinen Sinn macht, da die Direktsaatmaschine ja schon den Stoppelsturz eggt. So viele Kleinigkeiten die noch verwirren und nicht immer viel Sinn ergeben, aber man fummelt sich langsam durch =)
Herzliche Grüße,

Scotty :hi:
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Rohne »

Der Unterschied ist kaum sichtbar, aber es gibt einen: Direktsaat hinterlässt nämlich auch die Spuren der Säschare zwischen den Stoppeln.
Im RL hängts halt stark von den Böden und der Fruchtfolge ab ob es sinnvoll ist Direktsaat zu machen oder nicht. Tendenziell scheint man mit Direktsaat in der Regel aber oftmals mindestens den gleichen Ertrag bei weniger Aufwand zu erreichen. Der einzige Nachteil der Direktsaat ist, dass es eigentlich nie ohne Spritzen geht (in der Regel reicht da aber auch eine Vorauflaufbehandlung und das wars) - also diesbezüglich hat das Giants im LS im Rahmen der Möglichkeiten sogar recht gut umgesetzt.
Egonorm
Posts: 18
Joined: Tue Jan 04, 2022 3:19 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Egonorm »

FarmerJOE wrote: Sun Jan 09, 2022 6:15 pm Nach der Bearbeitung mit der Scheibenegge oder Flachgrubber kommt erstmal kein Unkraut, richtig. Aber sobald du angesät hast, wächst es im Folgemonat gleich stärker/größer, sodass du die Hacke oder Spritze verwenden musst. Beim Grubber kommt das Unkraut sofort im Folgemonat nach der Bearbeitung
Da war mein Fehler. Habe nicht ausgesät.
Habe es gestern Abend auch noch einmal ausprobiert:

Grubber -> Tag 1 = leichtes Unkraut für Striegel
Scheibenegge -> Tag 1 = kein Unkraut

Dann angesät:

Grubber -> Tag 2 = Kein Unkraut
Scheibenegge -> Tag 2 -> mittleres Unkraut für Hacke

Beim Einsatz der Scheibenegge bekommt man also erst “Probleme” ab ansat. Dann aber auch gleich richtig, bei dem der Striegel nichts mehr ausrichten kann.

Also kann man es so zusammenfassen:

Scheibenegge = “Stoppelsturz”
erstmal kein Unkraut
Ansaat: Mittleres Unkraut
Striegeln wirkungslos / nur noch Hacke und Herbizide

Grubber = “Gegrubbert”
leichtes Unkraut für Striegel
Ansaat: Kein Unkraut
bzw. leichtes Unkraut, auf jeden Fall für Striegel machbar

Pflug = “gepflügt”
kein Unkraut bis zur Ernte

Man darf die Steine natürlich nicht vergessen, die einen weiteren Arbeitsgang erforderlich machen können, aber letztendlich haben alle Vorgehensweisen ihre Vor- und Nachteile (schnell / langsam - teuer / günstig )

Damit lässt sich planen *thumbsup*
Post Reply