Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
nimanox
Posts: 90
Joined: Wed Nov 24, 2021 11:46 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by nimanox »

ja macht das jetzt nen unterschied im spiel ob ich bei stoppelsturz oder saatbet ansäe?
lix.stone
Posts: 23
Joined: Wed Nov 24, 2021 12:33 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by lix.stone »

Hi,
Unkrautbeseitigung

Unkrautbeseitigung ist ebenfalls wichtig, da diese euren Ertrag stark mindert. Sobald Unkraut erscheint, beseitigt ihr es am einfachsten mit einem Striegel. Das gilt aber nicht für Kartoffeln und Fruchtsorten, die in Reihen angebaut werden - für Kartoffeln benötigt ihr eine Hacke. So oder so solltet ihr euch schnellstmöglich um die Entfernung kümmern.

Wenn das Unkraut hochgewachsen ist, braucht ihr nämlich eine teurere Feldspritze, um Herbizide aufzutragen. Das funktioniert für alle Fruchtsorten. Der Einsatz von Herbiziden bedeutet aber einen kleinen Abzug beim Ertrag
https://www.farming-simulator.com/newsA ... ews_id=291
Wie kann mas das verstehen, dass es einen Abzug beim Ertrag beim Spritzen gibt?

Walzen sind aber nicht nur dazu da, die harten Konsequenzen eurer Bodenbearbeitung zu korrigieren. Nach der Aussaat erhaltet ihr einen Ertragsbonus, wenn ihr den Boden walzt und somit verdichtet. Abhängig von der Feldfrucht und Feldgröße also eine durchaus lohnenswerte Aufgabe.
https://www.farming-simulator.com/newsA ... ews_id=262

Hier steht "Nach der Aussaat" soll man also nach dem Säen walzen?
PS4
Dabei seit LS2009
Haagele
Posts: 4396
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Haagele »

Ja man kann wohl nach dem säen walzen zum einen Bonus zu bekommen.
tigerwood
Posts: 224
Joined: Mon Aug 24, 2009 6:18 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by tigerwood »

Moin, welches ist denn jetzt genau die richtige Reihenfolge bei welcher Fruchtart?
Hier steht immer nur so viel Text das man nicht mehr weiß, was ist richtig.

Ein endgültiges Ergebniss als Liste wie am Anfang wäre nochmal echt toll.
BigBennoo
Posts: 131
Joined: Sat Sep 03, 2011 5:37 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by BigBennoo »

1 Ernten
2 Mulchen
3 Grubbern oder Pflügen (wenn nötig)
4 Steine entfernen
5 Kalken wenn nötig
6 Säen
7 Walzen
8 Düngen #1
9 Unkraut entfernen #1
10 evtl. Düngen #2
11 evtl. Unkraut entfernen #2
Oroberus
Posts: 39
Joined: Wed Nov 24, 2021 4:59 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Oroberus »

BigBennoo wrote: Wed Dec 01, 2021 3:44 am 1 Ernten
2 Mulchen
3 Grubbern oder Pflügen (wenn nötig)
4 Steine entfernen
5 Kalken wenn nötig
6 Säen
7 Walzen
8 Düngen #1
9 Unkraut entfernen #1
10 evtl. Düngen #2
11 evtl. Unkraut entfernen #2
Sicher Benno? Walzen führt zum Feldstatus Saatbett, während Aussaat zum Feldstatus Ausgesät führt, müsste dementsprechend nicht erst gewalzt und dann gesät werden? Habe selbst mit Einzelkorn noch nicht getestet, daher die Frage.

Für nicht-Einzelkorn (Weizen, Gerste, Raps, Hafer, Sojabohnen, Hirse) jedoch nicht. Für Diese gilt die untere Reihenfolge:

1. Ernten
2. Mulchen (würde ich drauf verzichten, Verschleiß, Treibstoff und Zeitaufwand kosten mehr als 5% Ertragssteigerung bringen)
3. Direktssat (1. Düngerstufe inklusive)
4. Flüssigdünger drauf (2. Düngerstufe)
5. Herbizid drauf (am selben Tag wie das 2. Düngen und die Aussaat, setzt Unkraut auf 0, kein 2. Durchgang notwendig)

Steine entfallen, da weder gepflügt noch gegrubbert wird/werden muss
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by FarmerJOE »

Einerseits wird geschrieben, dass nach der Aussaat gewalzt werden muss, andererseits steht drin, dass kleine Steine durch walzen wieder in den Boden gedrückt werden. Aber nach den säen bringt es mir doch gar nix, wenn die Steine wieder im Boden sind, dann bin ich mit der Sämaschine ja schon über die Steine drüber und habe den erhöhten Verschleiß.
Muss man wirklich 2 mal Unkraut entfernen, wenn man Striegelt? Ich dachte wenn man das einmal macht, kommt es nicht mehr?
ilu2404
Posts: 71
Joined: Tue Nov 28, 2017 5:52 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by ilu2404 »

Also mal kurz zu dem Grubbern und Thema Unkraut:
Ich hab einmal ein Feld mit einem normalen Grubber gegrubbert und dann alles weitere. Unkraut war 50%, konnte komplett mit Striegel entfernt werden.
Danach habe ich einen Flachgrubber genommen (muss man ganz genau oben rechts im Shop lesen, was für einen Grubber man da kauft) und Ergebnis war, dass ich 75% Unkraut hatte und nur 25% davon mit Striegel entfernen konnte laut Anzeige. Der Rest musste mit Spritze gemacht werden.
Ist vielleicht wichtig bei Geräteauswahl zu bedenken. Wenn ich das richtig verstanden habe gilt das auch bei den Scheibeneggen. Bei Direktsaat habe ich noch nicht überprüft.
User avatar
GolloG
Posts: 488
Joined: Mon Nov 01, 2010 7:29 pm
Location: a Ösi

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by GolloG »

Diese Frage haben wir uns auch schon gestellt.

Am einfachsten wäre es wenn Giants selbst hier antworten würde, denn die wissen wie sie es im Spiel hinterlegt haben.
Mögen die hier angegeben Reihenfolgen im Reallife stimmen, heißt es ja nicht dass es Giants genauso umgesetzt hat.

Kurze Schritterklärung wenn alle Optionen eingeschaltet sind:
1. xxxx machst du wenn und bringt Ertragssteigerung X%
2.yyyyy machst du wenn und bringt Ertragssteigerung X%
3.zzzzz machst du wenn und bringt Ertragssteigerung X%
usw.
Und bedeutet es nun: Wenn du alles gemacht hast gibt es 100% Ertrag oder sind es dann z.B. 130%

wäre klasse und auch für jeden virtuellen Landwirt hilfreich
LS PC:
08
09 Gold
11, LS 11 Platin
13 CE, Titanium, Ursus
15 CE, ITRunner DLC, LS 15 GOLD
LS 17 CE
LS 19 CE
LS 22 SP1
-----------------
PC: AMD Ryzen 7 3800 mit bequiet Dark Rock pro 4, 16GB DDR4 @3200, EVGA GeForce GTX 1060 SuperSC ACX 3.0, 6GB GDDR5, Samsung EVO 870 SSD 1Tb, be quiet! Dark Power Pro 10 (650 Watt), 3x BenQ G2760 27", Logitech G27 und 2x Thrustmaster T.16000M
DrHonk
Posts: 543
Joined: Sun Dec 20, 2020 10:37 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by DrHonk »

Vieles steht in der Ingame Hilfe und in der Farming Simulator Academy, da fehlen noch einige Dinge aber damit kann man zumindest mal Anfangen.

Folgende Dinge lese ich daraus:

1.Ernten
2.Mulchen +5%
3.Pflügen/Grubbern/Stoppelsturz (Pflügen wenn nötig +15%)
4.Ansäen
5.Walzen +5%

Kalken wenn nötig (vor dem Aussäen, nachträglich funktioniert scheinbar nicht mehr) +15%
2x düngen, je 23% (Zeitpunkt irgendwo zwischen 1. und 2. Ernte)

Und viel mehr ist es erstmal nicht.

Welche Steine auftauchen, wird durch die Art der Bodenbearbeitung bestimmt (in Frankreich ist es wohl noch verbugt):
https://www.farming-simulator.com/newsA ... ews_id=294
Auch die Menge an Unkraut.

Thema Unkraut:
"Unkrautbeseitigung ist ebenfalls wichtig, da diese euren Ertrag stark mindert. Sobald Unkraut erscheint, beseitigt ihr es am einfachsten mit einem Striegel. Das gilt aber nicht für Kartoffeln und Fruchtsorten, die in Reihen angebaut werden - für Kartoffeln benötigt ihr eine Hacke. So oder so solltet ihr euch schnellstmöglich um die Entfernung kümmern.

Wenn das Unkraut hochgewachsen ist, braucht ihr nämlich eine teurere Feldspritze, um Herbizide aufzutragen. Das funktioniert für alle Fruchtsorten. Der Einsatz von Herbiziden bedeutet aber einen kleinen Abzug beim Ertrag. "

Auszug von:
https://www.farming-simulator.com/newsA ... ews_id=291
Last edited by DrHonk on Wed Dec 01, 2021 1:28 pm, edited 1 time in total.
User avatar
ThokRah
Posts: 490
Joined: Wed Dec 30, 2020 9:53 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by ThokRah »

Also cih dünge anch dem Mulchen und vor dem pflügen/grubbern. Somit habe ich schon mal die erste Düngestufe. Kalk kommt bei mir eigentlich auch noch vor dem grubbern, damit alles schön in den Boden eingearbeitet werden kann. Ich meine mal gehört zu haben, dass in der Realität die erst Düngung auch noch vor dem pflügen/grubbern gemacht wird. Meistens mit Gülle.
ilu2404
Posts: 71
Joined: Tue Nov 28, 2017 5:52 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by ilu2404 »

Das Kalken funktioniert nur nach dem Grubbern und vor der Aussaat (so war es bisher bei mir), nicht jedoch nach der Ernte und nach der Aussaat.
Dass aber solche Infos nicht mal im Hilfemenü stehen ist gerade in Anbetracht der vielen Änderungen ein echtes Ärgernis. Habe übern Bugtracker jetzt mal dazu angeregt, die Tutorials in klaren Worten ins Spiel zu übernehmen. Zumal ja auch nicht jeder nach der Tutorial Academy sucht geschweige denn weiß, dass es diese Reihe überhaupt gibt.
Sasch10
Posts: 66
Joined: Wed Nov 24, 2021 12:38 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Sasch10 »

ich hab meine Felder jetzt mehrfach nach folgendem Schema bearbeitet:

1. Ernten
2. Mulchen
3. Bei Bedarf Kalken
4. Düngen (Mineral/Mist/Gülle)
5. Pflügen oder Grubbern
6. Steine sammeln
7. Säen
8. Düngen 2.Stufe und Unkrautbeseitigung

Mit dem Walzen komm ich noch nicht so richtig klar, wo das hinkommt... :-D
Weil das erzeugt ja ein Saatbett und ob das nach dem Säen so richtig ist, daran zweifel ich noch.
Eventuell ist das dann noch nach dem Steine sammeln einzufügen
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by anthu »

Reguläre Walzen werden nach der Aussaat verwendet, wenn das Feld bereits gegrubbert und das Saatgut ausgebracht ist. Mit einer Walze verdichtet ihr den Boden - dadurch steigt die Qualität und damit auch der Ertrag der Ernte.
https://www.farming-simulator.com/newsA ... ews_id=295
d.h. so:

1. Ernten
2. Mulchen
3. Bei Bedarf Kalken
4. Düngen (Mineral/Mist/Gülle)
5. Pflügen oder Grubbern
6. Steine sammeln
7. Säen
8. Walzen
9. Düngen 2.Stufe und Unkrautbeseitigung

lg
andreas
nimanox
Posts: 90
Joined: Wed Nov 24, 2021 11:46 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by nimanox »

naja selbst das tut academy ist nicht das gelbe vom ei da fehlen auch ganz schön viele infos
Post Reply