Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Marath0n
Posts: 90
Joined: Thu Dec 09, 2021 1:11 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Marath0n »

Moin zusammen,
sehe ich es richtig, dass bei der Bodenbearbeitung immer das "beste" genommen wird? Ein Beispiel, da ich es selber nicht besser erklären kann:
Wenn ich pflüge (kein Unkraut) und dann mit einer Direktsaatmaschine (viel Unkraut) drübergehe, bekomme ich kein Unkraut?

Dann wäre für mich der logische Schluss, um auf maximalen Ertrag zu kommen. Ausgehend von der letzten Ernte:
- mulchen
- opt. kalken (jedes 3. Mal)
- 1. Düngung
- opt. pflügen (jedes 3. Mal)
- sähen (egal welche Sähmaschine)
- walzen
- 1. Wachstumsstufe abwarten, 2. Düngung
- wenn ohne Pflug: Unkraut entfernen mit Hacke
- Ernten

Dazu habe ich aber noch einige Fragen:
Wofür brauche ich dann einen Grubber?
Wann sollte ich Steine sammeln?

Noch ein Edit: Bei welchen Fruchsorten sollte gemulcht werden?

Vielen Dank!
Amech
Posts: 142
Joined: Wed Jan 04, 2017 6:45 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Amech »

Müsstest du vor dem säen nicht noch das Saatbett bereiten sofern du keine Direktsaatmaschine nutzt? Dann wäre dort der Platz für den Grubber. Alternativ kannst du bspw. den Kverneland-Pflug mit dem Packomat nutzen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob er nur sät wenn ein Saatbett vorhanden ist.

Edit: Mulchen m.W.n. nur nach Weizen, Gerste, Hirse, Hafer, Sonnenblumen und Mais. Bei Raps bin ich mir unsicher.
Zen-Meister
Posts: 369
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Zen-Meister »

Ob bei jeder Pflanze Mulchen etwas bringt bzw. nötig ist bin ich mir auch nicht sicher.
Im Moment gehe ich aufgrund der verschiedenen Infos hier im Forum, der Academy und aus eigener Erfahrung folgendermassen vor:

- Ernte
- Mulchen
- Kalken (nur wenn nötig)
- 1. Düngung
- Pflügen (dazu unten mehr)
- Steine sammeln
- 2. Düngung
- Aussaat
- Walzen

Pflügen ist zwar nur nach bestimmten Pflanzen nötig, aber ich mache es trotzdem immer denn dadurch erspare ich mir den Arbeitsschritt zur Unkrautbekämpfung und kann an einem Tag Feldvorbereitung und Aussaat komplett vom Helfer erledigen lassen, während ich mich um Ernte und Nachbereitung meiner Trauben kümmere.

Ob man nun Grubbert, Pflügt, Direktsaat anwendet usw. bestimmt im Endeffekt nur den Arbeitaufwand den man mit Steinesammeln und Unkrautbekämpfung hat.

Leider gibt es keine Methode mit denen man Steine und Unkraut gleichzeitig vermeiden kann. :sadnew:
anthu
Posts: 4975
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by anthu »

Ich find es seltsam, das beim grubbern große Steine rauskommen in Frankreich, in Elmkreek jedoch kleine.
Mein Plan sah vor, zu pflügen, Steine einzusammeln, mit dem Grubber das Saatbeet bereiten, zu säen, dann mit der Walze drüber und dadurch neben dem Saatgut festwalzen gleichzeitig die Steine reinzudrücken.
Geht in Frankreich nun nicht, weil grubbern eben große Steine hervorbringt.
Was ist in Elmcreek anders als on Frankreich?
Lg
Andreas
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by LanzD2016 »

Saatbett ist im Spiel irrelevant. Man kann selbst auf Gepflügtes direkt mit Einzelkornsämaschinen ohne Direktsaat oder irgendeine Art von Kreiselegge, etc setzen.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Chlodwig »

Marath0n wrote: Mon Dec 20, 2021 12:48 pm Moin zusammen,
sehe ich es richtig, dass bei der Bodenbearbeitung immer das "beste" genommen wird? Ein Beispiel, da ich es selber nicht besser erklären kann:
Wenn ich pflüge (kein Unkraut) und dann mit einer Direktsaatmaschine (viel Unkraut) drübergehe, bekomme ich kein Unkraut?

Dann wäre für mich der logische Schluss, um auf maximalen Ertrag zu kommen. Ausgehend von der letzten Ernte:
- mulchen
- opt. kalken (jedes 3. Mal)
- 1. Düngung
- opt. pflügen (jedes 3. Mal)
- sähen (egal welche Sähmaschine)
- walzen
- 1. Wachstumsstufe abwarten, 2. Düngung
- wenn ohne Pflug: Unkraut entfernen mit Hacke
- Ernten

Dazu habe ich aber noch einige Fragen:
Wofür brauche ich dann einen Grubber?
Wann sollte ich Steine sammeln?

Noch ein Edit: Bei welchen Fruchsorten sollte gemulcht werden?

Vielen Dank!
Weiß nicht ob man mit Mineraldünger vor der Aussat düngen kann, das ging glaub ich in LS19 nur mit Mist und Gülle (kann auch sein das das am Seasons/Precison Farming Mod lag)
Ansonsten das 2 Mal Düngen während des Wachstums, muss nur in 2 Verschiedenen Monaten sein.

Die Unkautentfernung ist abwärtskompatibel mann kann in der ersten Unkraut Stufe auch den Spüher/Hacke einsetzen.

Steine muss man vor der Saat aufsammeln

Grubbern/Eggen muss man vor der Saat wenn man nicht pflügt oder keine Direktsaatmaschine hat.

Mulchen geht bei LS22 bei jeder Fruchtsorte, so wie ich es allerdings verstanden habe wird es in der Realität wohl Vorallem bei den Sorten gemacht bei denen "dicke Stängel" auf dem Acker zurück bleiben, also wie bei Mais und Sonnenblumen.
anthu
Posts: 4975
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by anthu »

LanzD2016 wrote: Mon Dec 20, 2021 3:16 pm Saatbett ist im Spiel irrelevant. Man kann selbst auf Gepflügtes direkt mit Einzelkornsämaschinen ohne Direktsaat oder irgendeine Art von Kreiselegge, etc setzen.
Ja ok, aber wieso gibts auf elmcreek kleine steine nach dem Grubbern, auf Haute-Beyleroun aber große?
Ich habe mir beide maps angesehen, bzw deren xml im mappordner und kann nicht sehen was diesen unterschied ausmacht.
Weiß das jemand, dann könnte ich dieses ändern, auf kleine Steine in Frankreich.
Lg
Andreas
Rass
Posts: 123
Joined: Wed Feb 05, 2020 10:09 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Rass »

@Marath0n Wenn Du nicht pflügst musst Du grubbern, es sei denn Du verwendest eine Direktsaatmaschine. Ohne pflügen oder grubbern funktionieren die anderen Saatmaschinen nicht.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by FarmerJOE »

Ich spiele auf der Frankreich Map von da kommen nach grubbern nur kleine Steine. Vielleicht ist ein neues Savegame notwendig
Merrlin
Posts: 1695
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Merrlin »

Bei mir kamen am WE auf der Elmcreek teilweise große (auf 2 Feldern) und mittlere (auf 1 Feld) Steine zum Vorschein als ich mit dem 4m Grubber von Amazone gegrubbert hab.

Da scheint wohl eine Variation drin zusein, je nachdem wie der Boden davor behandelt wurde.
Das Feld mit den mittleren Steinen hatte ich nämlich, im Gegensatz zu den anderen beiden Feldern, unmittelbar davor gekauft und geerntet.
lix.stone
Posts: 23
Joined: Wed Nov 24, 2021 12:33 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by lix.stone »

Was ist dann mit dem Bonus fürs Striegeln wenn man gepflügt hat? Unkraut und somit striegeln fällt dann weg, ist der Grundertrag dann 120%?
Da es ein Malus ist, wenn man nichts gegen das Unkraut macht, müsste der Grundertrag sinken und somit die Boni auf eine niedrigeren Grundertrag berechnet werden.
Hi, weiß da schon jemand etwas?

Der Unkraut "Bonus" wird einfach zu den angezeigten Bonus in der Feldinfo dazu addiert, oder?

LG Earl
PS4
Dabei seit LS2009
User avatar
Symikolon
Posts: 69
Joined: Mon Nov 29, 2021 1:44 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Symikolon »

lix.stone wrote: Tue Dec 21, 2021 11:59 am
Was ist dann mit dem Bonus fürs Striegeln wenn man gepflügt hat? Unkraut und somit striegeln fällt dann weg, ist der Grundertrag dann 120%?
Da es ein Malus ist, wenn man nichts gegen das Unkraut macht, müsste der Grundertrag sinken und somit die Boni auf eine niedrigeren Grundertrag berechnet werden.
Hi, weiß da schon jemand etwas?

Der Unkraut "Bonus" wird einfach zu den angezeigten Bonus in der Feldinfo dazu addiert, oder?

LG Earl
Ja, wegen des Praxisbezugs wird von Malus geredet, tatsächlich gibt es ohne Unkraut 20% Bonus, also nach dem Pflügen schon 120% Grundertrag.

Gruß
anthu
Posts: 4975
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by anthu »

FarmerJOE wrote: Mon Dec 20, 2021 5:09 pm Ich spiele auf der Frankreich Map von da kommen nach grubbern nur kleine Steine. Vielleicht ist ein neues Savegame notwendig
Aha, ok.
Ich spiele die FR-map als modmap noch von v1.
Wollte mir eh schon von der v1.2 eine modmap machen, aber der GE funktioniert mit 1.2 ja nichtmehr.
Dann werd ich die FR map mit meiner modmap vergleichen und Unterschiede suchen. Ev kann ichs temporär reparieren.
Lg
Andreas
Zen-Meister
Posts: 369
Joined: Sun Aug 24, 2014 9:08 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Zen-Meister »

lix.stone wrote: Tue Dec 21, 2021 11:59 am
Was ist dann mit dem Bonus fürs Striegeln wenn man gepflügt hat? Unkraut und somit striegeln fällt dann weg, ist der Grundertrag dann 120%?
Da es ein Malus ist, wenn man nichts gegen das Unkraut macht, müsste der Grundertrag sinken und somit die Boni auf eine niedrigeren Grundertrag berechnet werden.
Hi, weiß da schon jemand etwas?

Der Unkraut "Bonus" wird einfach zu den angezeigten Bonus in der Feldinfo dazu addiert, oder?

LG Earl
Moin!

Soweit ich es verstanden und im Spiel beobachtet habe, kann man mit allen ertragssteigernden Massnahmen nur auf 100% mehr Ertrag kommen. Dabei habe ich den Bienenbonus bei Raps, Kartoffeln und Sonnenblumen noch nicht gestestet. Der sollte über diese 100% hinaus gehen. Giants bezeichnet leider alle Massnahmen mit einem Bonus, aber das ist irreführend. Man bekommt keinen Bonus wenn man striegelt, sondern bekommt einen Malus wenn zum Erntezeitpunkt Unkraut auf dem Feld ist. Ob man nun von vornherein Unkraut durch Pflügen vermeidet oder im Nachhinein durch Striegeln vor der Erntereifstufe entfernt ist egal. Einziger Unterschied ist Herbizid, weil dessen Einsatz den Ertrag um 10% senkt.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by FarmerJOE »

Laut meinem Test waren es nur 5% Einbuße, wenn man ausgewachsenes Unkraut gespritzt hat. Bei mittleren Unkraut sogar nur 2,5%. Ich finde das reicht auch
Post Reply