Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Deejoo
Posts: 12
Joined: Wed Oct 12, 2016 6:52 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Deejoo »

Was mich noch interessieren würde und da es zu diesem Thema passt, wie ist das, wenn ich auf einem Feld Grass anbaue? Muss das auch immer wieder gesägt werden oder wie gestaltet sich da die Reihenfolge, wenn man aus einem abgeernteten Feld eine Wiese machen möchte.

Ich nehme an, dass man nur einmal säen muss und dass immer wieder wächst oder? Man braucht zum anlegen nämlich Unmengen Saatgut und das würde sich nur lohnen wenn es immer wieder nachwächst. Was ist mit Kalken, spritzen etc.

Verzeiht die vermutlich blöde Frage aber ich find dazu keine vernünftige Antwort.
Gruß
Deejoo
Haagele
Posts: 4395
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Haagele »

das Gras wächst immer wieder nach.
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Beero »

Wenn ich das richtig Verstanden habe gehe ich also nach dem Ernten der Hirse mit dem Mulcher drüber? Dann mit der Scheibenegge oder Grubber?

Wäre das fachlich so in etwa richtig?
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
MeineFarm
Posts: 63
Joined: Tue Nov 23, 2021 10:54 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by MeineFarm »

Bleibt noch zu beachten, dass bei der Scheibenegge (oder die andere Egge) im Gegensatz zum Grubber das Unkraut schneller kommen soll, ebenso wenn man eine Sämaschine mit Direktsaat, also ohne vorheriges Grubbern, verwendet.
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Beero »

Ah ok, dankeschön.

Gefällt mir das Giants die Bodenbearbeitung mal etwas anspruchsvoller gestaltet hat.
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
Oroberus
Posts: 39
Joined: Wed Nov 24, 2021 4:59 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Oroberus »

BigBennoo wrote: Mon Nov 22, 2021 11:09 am Hallo zusammen!

Wenn es um Getreide inklusive Mais geht, dann ist das hier eine richtige Reihenfolge und Klassen oder nicht? (alle Optionen an unter "Planzen und Wachstum")

Step: - ToDo: - Geräteklasse: - Bonus: - Kommentar:
1 - Ernten - Drescher
2 - Mulchen - Mulcher - 5%
3a - Pflügen - Pflug / Tiefenlockerer / Spatenmaschine - 15% - Bei Wurzelfrüchten
3b - Grubbern - Grubber / Scheibenegge / Kreiseleggen
4 - Steine entfernen - Steinsammler
5 - Kalken - Düngerstreuer - 15% - Alle 3 Ernten
6 - Walzen - Walze
7 - Säen - Sätechnik / Einzelkornsätechnik
8 - Düngen #1 - Spritzen / Düngerstreuer / Güllefässer / Miststreuer - 23%
9 - Unkraut entfernen - Striegel / Spritze - 20%
10 - Düngen #2 - Spritzen / Düngerstreuer / Güllefässer / Miststreuer - 23%

Sind dann +101% und
Oder macht ihr es anders?
Das kannst du zur Zeit Alles ignorieren, da die Funktionen nicht implementiert sind. Für 100% Ertrag bei nicht-Wurzelfrüchten reicht:

Mulchen
Direktsaat ohne pflügen oder grubbern (enthält 1 mal Düngen)
Zweites mal Dünger ausbringen
Einmal Herbizid sprühen

Pflügen nicht notwendig, Kalk nur alle 3 Ernten, Grubbern und Saatbett haben keinerlei Einfluss (außer auf die Unkrautmenge und sprühen kostet immer das gleiche, egal ob 50%, 75% oder 100% Unkraut)
Rass
Posts: 123
Joined: Wed Feb 05, 2020 10:09 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Rass »

Oroberus wrote: Wed Nov 24, 2021 10:22 pm
Das kannst du zur Zeit Alles ignorieren, da die Funktionen nicht implementiert sind. Für 100% Ertrag bei nicht-Wurzelfrüchten reicht:
Naja, "Alles" ist wohl übertrieben, das meiste aus der Liste muss/sollte man wohl machen.
Wenn man Steine aktiviert hat sollte man, um Beschädigungen vorzubeugen, Steine sammeln, das einzige was offensichtlich nichts bringt ist scheinbar walzen, s. Frage unten. Die Vorgehensweise, ob direkt Saat oder die Schritte einzeln, ist natürlich Geschmackssache.
Last edited by Rass on Thu Nov 25, 2021 12:52 pm, edited 1 time in total.
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by rasilo »

Oroberus wrote: Wed Nov 24, 2021 10:22 pm
Mulchen
Direktsaat ohne pflügen oder grubbern (enthält 1 mal Düngen)
Zweites mal Dünger ausbringen
Einmal Herbizid sprühen

Pflügen nicht notwendig, Kalk nur alle 3 Ernten, Grubbern und Saatbett haben keinerlei Einfluss (außer auf die Unkrautmenge und sprühen kostet immer das gleiche, egal ob 50%, 75% oder 100% Unkraut)
Das war in den Vorgängern aber auch schon so, eben ohne Mulchen. Im LS19 kam man, wenn man keine Wurzelfrüchte angebaut hat, mit Direktsaat+Düngung, 1x Düngerstreuer und 1x Unkraut entfernen hin. Dazu eben jedes dritte Mal kalken.

Im LS17 zählte im Gegensatz zum LS19 die Direktsaat+Düngung Maschine als Bodenbearbeitung. Dadurch konnte man Düngen, dann mit Direktsaat+Düngung drüber und brauchte dann nur noch eine dritte Stufe. Unkraut und Kalk gab es noch nicht.

Also im Grunde ist aktuell so viel zu tun wie noch nie. :biggrin2:
Starfox_1FC
Posts: 12
Joined: Tue Nov 23, 2021 12:51 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Starfox_1FC »

In der Vanilla Version wird es mit Sicherheit so bleiben.
Soweit ich weiß, wurde aber schon Precision Farming angekündigt. Ich hoffe, dass dort dann die verschiedenen Bodenbearbeitungen auch mal einen wirklichen Effekt haben.
So wie es im Moment ist, finde ich es eher enttäuschend, da die verschiedenen Bearbeitungen wirtschaftlich belanglos oder sogar kontraproduktiv sind.
Rass
Posts: 123
Joined: Wed Feb 05, 2020 10:09 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Rass »

Dann ist die neue Steine Funktion nur um den neuen Steinesammler einzusetzen und zu verhindern, dass Geräte beschädigt werden?
Und die Walze ergibt tatsächlich keinen Ertrags Vorteil (k.a. wo ich das aufgeschnappt hatte, dass sie den Ertrag verbessert) oder sollte sie bei aktivierten Steinen auch eingesetzt werden, ich dachte die kleinen Steine tun den Geräten nichts?

Bzw. soll es nicht so sein, dass Unkraut trotz Herbizid wächst wenn man nicht walzt, und schneller und mehr wenn man nicht mit einem Pflug pflügt?

Ich hab mich auch gewundert, dass gerade wegen dieser neuen Funktionen nur eine "normale" Saatmaschine erhältlich ist und alle anderen Direktsaatmaschinen sind.
Vor allem ist die Auswahl an kleinen Maschinen, gerade am Anfang wenn man startet, ziemlich bescheiden und unausgewogen.

Noch eine Frage, Kalken kann/tut man doch auch vor dem Pflügen/Grubbern?
Oroberus
Posts: 39
Joined: Wed Nov 24, 2021 4:59 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Oroberus »

Rass wrote: Thu Nov 25, 2021 12:39 pm Dann ist die neue Steine Funktion nur um den neuen Steinesammler einzusetzen und zu verhindern, dass Geräte beschädigt werden?
Und die Walze ergibt tatsächlich keinen Ertrags Vorteil (k.a. wo ich das aufgeschnappt hatte, dass sie den Ertrag verbessert) oder sollte sie bei aktivierten Steinen auch eingesetzt werden, ich dachte die kleinen Steine tun den Geräten nichts?

Bzw. soll es nicht so sein, dass Unkraut trotz Herbizid wächst wenn man nicht walzt, und schneller und mehr wenn man nicht mit einem Pflug pflügt?

Ich hab mich auch gewundert, dass gerade wegen dieser neuen Funktionen nur eine "normale" Saatmaschine erhältlich ist und alle anderen Direktsaatmaschinen sind.
Vor allem ist die Auswahl an kleinen Maschinen, gerade am Anfang wenn man startet, ziemlich bescheiden und unausgewogen.

Noch eine Frage, Kalken kann/tut man doch auch vor dem Pflügen/Grubbern?
Wenn es so sein sollte, funktioniert es tatsächlich nicht, nein. Walzen wirkt sich nicht auf Ertrag oder Unkraut aus.

Ja, Steinsammler sind ausschließlich dazu da die Steine zu beseitigen (und du musst das gesamte Feld abfahren, nicht nur die visuell sichtbaren Steine)
Das mit den 'kleinen Steinen' hatte Cornhub glaube ich gesagt ibn einem seiner Videos, allerdings mit dem Disclaimer, das Giants weder irgendwo gesagt oder definiert hat, was kleine und was große Steine sind und das dazu auch keinerlei wirkliche Informationen bestehen außer "Kleine Steine kann man einwalzen, große Steine benötigen den Sammler", hatte da aber auch keine Quelle zu.

Habe bei keinem meiner Einsätze der insgesamt 10 Tests eine Änderung des Unkrautpegels feststellen können unterhalb von 50% (außer ich habe gepflügt, selbst bei Raps oder Gerste, denn pflügen setzt das Unkrautlevel auf 0% fest)

Reihenfolge beim kalken kann ich dir nicht helfen, gibt aber einige Posts die ich gelesen habe, dass es auf der US-Map zB gar nicht funktionieren soll aber das ist anekdotisch und ohne eigene Erfahrung dahinter, auf Haut-Beyleron scheint das kalken zu funktionieren und auch egal zu sein, wann man es tut
Mutabor
Posts: 6
Joined: Tue Dec 08, 2020 9:19 am

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Mutabor »

Naja, im Ingame Hilfe Menü steht beim Walzen drin dass es 5% mehr ertrag bringen soll.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by FarmerJOE »

Wo steht das, dass man beim Steine sammeln die gesamte Feldfläche abfahren muss? Ich denke da reicht es, einfach die optisch vorhandenen Steine aufzusammeln und mehr nicht
BigBennoo
Posts: 131
Joined: Sat Sep 03, 2011 5:37 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by BigBennoo »

Stimmt, ist in meinem Beitrag falsch.
Last edited by BigBennoo on Thu Nov 25, 2021 5:31 pm, edited 1 time in total.
Rass
Posts: 123
Joined: Wed Feb 05, 2020 10:09 pm

Re: Reihenfolge der Bodenbearbeitung

Post by Rass »

DerJumbo wrote: Thu Nov 25, 2021 4:07 pm
Mutabor wrote: Thu Nov 25, 2021 3:18 pm Naja, im Ingame Hilfe Menü steht beim Walzen drin dass es 5% mehr ertrag bringen soll.
Walzen macht man nachdem gesäht wurde oder? Um den Boden rückverfestigen zu können...

Ist es im Spiel egal ob davor oder danach um den Bonus zubekommen?
Gute Frage, ich bin kein Fachmann, aber aufgrund des Bodenbearbeitungsstatus "Saarbett" nach dem Walzen, ging ich davon aus, dass man das davor macht. Nachdem was ich übers Walzen im Netz gelesen habe, zumindest bei Grünland, macht es nach dem säen mehr Sinn den Boden zu verdichten.
K.A. was "richtiger" ist ;)

@BigBennoo wieso du hast es doch nach dem Säen stehen?
Last edited by Rass on Thu Nov 25, 2021 5:08 pm, edited 1 time in total.
Post Reply