Bewertungs Thread LS22

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by Lord Nighthawk »

Finjas wrote: Wed Nov 24, 2021 9:40 pm Was sollen denn Spieler, welche nicht deine Meinung teilen bei der Marketingabteilung von Giants? Sind die dort unterbesetzt? :confusednew:
Tja keine Ahnung, wobei Corona ja grad überall wütet. Es ist auf jeden Fall seitens Giants aktuell sehr ruhig, nicht das ich hier jetzt ne riesen Laberecke erhofft habe aber die Community Leute könnten sich wenigstens hier und da mal blicken lassen.
accept
Posts: 159
Joined: Sun Aug 25, 2013 3:27 pm

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by accept »

Also vorab mal zur gamestar und diverser youtuber:

Die gamestar könnte dem LS gar keine Wertung unter 80 geben, weil sie selbst durch Sonderheft/Sonderartikel/Sondervideos etc kräftig Geld damit verdient-und gleichzeitig die Werbetrommel für Giants rührt. Wie würde es dann aussehen, wenn der LS sagen wir mal knapp über 60 liegen würde? ;)
Die gamestar ist aus meiner Sicht mit das schlechteste Spielemagazin überhaupt, da gibt es weitaus bessere, die vor allem neutraler sind.

Gleiches gilt für diverse youtuber: 3min Inhalt auf teils 20-30 Minuten gnadenlos gestreckt....was tut man nicht alles um ein paar Groschen zu machen. Als normaler Mensch kann ich diese Typen wie Hirschfeld, cornhub und wie sie alle heißen mögen, keine 3 Minuten ertragen. Auch da gibt es diverse kleinere, die kurze knackige Videos bringen.





Von mir würde der LS 22 derzeit kaum ne 60 er Wertung bekommen:


-Fuhrpark absolut nicht durchdacht, zb 10!!! Teleskoplader-eine kleine Direktsaatmaschine im Grundspiel nicht enthalten. Man wird in einigen Bereichen überflutet, während andere Dinge überhaupt nicht abgedeckt werden.

-Kein Tutorial. Das mit der Akademie ist ja ganz nett, bzw wäre es, wenn es ein Zusatz wäre. Es gibt keine richtige Anleitung, und die kleinen Tutorials aus den Vorgängern hat man sich aus Kostengründen wohl gespart. In Anbetracht dessen, daß sich bei der Bodenbearbeitung einiges getan hat, was aber nirgends erklärt wird: Katastrophe.

-Wirtschaftssystem: In einigen Zweigen ist es schlicht unmöglich überhaupt ein + zu erwirtschaften, während man zb mit Gewächshäusern nur so mit Geld überschüttet wird. Die gesamte Wirtschafts-Balance ist für den A....

-Hofbau: Wieder einmal ist es nicht möglich diverse Zier-Gebäude abzureißen, besonders auf den Höfen die offenbar für den Multiplayer vorgesehen sind, mehr als ärgerlich. Das man an engen Stellen in diversen Gebäuden permanent hängen bleibt, ist ebenfalls nicht grad erfreulich. Wenigstens hat man durch eine bessere Auswahl an Hallen etc ne Schüppe draufgelegt.

-BUGS!!!: Vom Helfer der teils mit einfachster Feldbearbeitung überfordert ist, über Aufträge die sich nicht abschließen lassen, zu Fahrsilos die man nicht entleeren kann....nur um mal einige Game-Breaker zu nennen. Kleinere Bugs rede ich nicht einmal von.

-Jahreszeiten: Das Giants den Kalender um 3 Monate vergeigt hat(wie ein findiger User herausgefunden hat) ist eine Sache. Das Leute die ohne spielen wollen, trotzdem ewig warten bis ein Feld reif ist, eine andere. Eine ganz andere, warum man das Potenzial nicht nutzt: Warum ich praktisch nur einmal jährlich ein Feld bestellen kann....Warum Giants? Warum!?!?! Das man dort mal ne clevere Fruchtfolge planen könnte ausgeschlossen. Winterdienst, kombiniert mit Auftrag Staße XY freizuräumen wäre die logische Schlussfolgerung gewesen, aber auch da wieder alles halbherzig.

-Konsoleros haben wohl auch wenig Freude wie sehr häufig zu lesen ist






In Anbetracht der ganzen Mängel: Entweder hat Giants nie das eigene Spiel getestet, oder es ist denen einfach nur schei... egal. Giants übernimmt logischerweise mit jeder Version sehr viel aus den Vorgängern. Das Rad komplett neu erfinden tun sie nie...-warum auch, haben keine wirkliche Konkurrenz, ergo rennen se nicht schneller als se müßen...(meine große Hoffnung, das sie die nächsten 4-6Jahre Konkurrenz bekommen)- Umso mehr frage ich mich, wie es sein kann, daß so offensichtliche Mängel zu Tage treten.

Habe gedacht, nach dem verkorksten Relase vom 19 er hätten sie daraus ein wenig gelernt, 3 Jahre Entwicklungszeit, Mitarbeiterzahl nach eigenen Angaben deutlich vergrößert-da sollte man meinen, daß man am 22. November ein einigermaßen rundes Spiel bekommt. Nö, man hat lieber die 3h Arbeitswoche eingeführt, oder wie ist das zu erklären? War der letzte LS den ich vorbestellt habe, die nächsten Versionen werde ich dann mal n Jahr auf n Sale warten.-Es muß eben ans Geld gehen, da Giants den Profit inzwischen auch über allem stellt.
Und wenn sie das Spiel einen Monat verschoben hätten, wenn sie nicht ganz fertig geworden sind-das wäre in meinen Augen besser gewesen. Aber lieber relased man ein Spiel, voller offensichtlicher Fehler, wo viel zu viele Dinge sehr halbherzig wirken "Hauptsache wir haben den Dreck am 22. rausgehaun, egal welcher Zustand"


Will aber nicht alles schlecht reden: Der LS 22 hat durchaus jede Menge gute Ansätze, ich hoffe inständig, daß Giants da jetzt zügig Updates und Patches raushaut, dann könnte es wirklich ein verdammt Guter, wenn nicht der Beste LS werden. :)
Vielleicht findet Giants auch mal wieder zu sich selbst, und guckt, daß sie am Relase Tag ein halbwegs rundes Spiel raushauen. Es ist in meinen Augen nicht ganz die Relase Katastrophe vom Vorgänger, aber doch sehr Nahe dran.



Edit: Hab grad mal einen Baum umgelegt, natürlich habe ich dann optisch eine riesige unförmige Masse liegen, die alles ist, nur eben kein Baum...so langsam frage ich mich wirklich.....naja, seitens Giants konnte ja nun wirklich niemand damit rechnen, das mal jmd auf die Idee käme mit der Kettensäge einen Baum zu fällen ........ :mrgreen:
Last edited by accept on Thu Nov 25, 2021 2:32 am, edited 2 times in total.
User avatar
MrKnolle
Posts: 162
Joined: Sat Oct 16, 2021 9:15 pm

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by MrKnolle »

Ich würde dem LS22 derzeit eine 6/10 geben.

Thema Helfer: Er beendet bedauerlicherweise ständig die Arbeit, wenn man ihn z.b zu einem diversen Punkt fahren lässt. Auch wenn man ihn vorher auf die Straße stellt. Der Helfer auf dem Feld ist genauso wie der Helfer beim LS19. Mitten im Feld wird gewendet. :lol:

Thema Performance (PS5): Die Performance bricht selbst im Singleplayer immer wieder ein. Ihr habt doch eine PS5 im Büro? Bzw. sogar mehrere. Wie kann euch das entgangen sein? Spielt ihr das Game nicht? Schaltet ihr nicht die FPS Anzeige ein? Da müsstet ihr doch sehen, dass die 60 FPS nicht gehalten werden können. Inboard fahren ist gar nicht möglich, weil es dann echt unangenehm wird. Zum Thema Performance habe ich einen Screenshot gemacht. Die CPU ist fast voll ausgelastet. Ich war immer bei 90-94 %. Obwohl ich nur gegrubbert habe. Das finde ich schade, da ihr angekündigt hattet, dass die Verteilung auf den Kernen besser sein soll. Die FPS Probleme und die CPU Auslastung waren oft identisch. D.h es liegt wohl an der CPU , dass die FPS einbrechen. https://ibb.co/wr5r499

Diverse Bugs:

• Gebäude wie z.b auf der Erlengrat das Skiliftgebäude auf dem Berg über dem Starthof ploppen immer wieder rein. Je nach dem ob man hinschaut ist es da oder nicht. Ist mir bei anderen Gebäuden auch schon aufgefallen. Warum könnt ihr diese Gebäude nicht permanent darstellen? Auf der PS4 war das Skiliftgebäude auf dem Berg ja auch permanent zu sehen.

• Bei vielen Traktoren sind die Innenspiegel verbuggt.

• Die Autos bremsen oft viel zu spät. Das sind Kamikaze Fahrer. :biggrin2:

• Diverse Grafikbugs

Fazit: Letztendlich kann ich mit all den Bugs leben, da diese eh mit der Zeit behoben werden. Und bugs gehören eigentlich bei jedem Spiel dazu. Aber von der Performance bin ich maßlos enttäuscht. Wenn die 60 FPS nicht konstant gehalten werden können, dann schraubt die Auflösung bitte nach unten. Dann lieber nur 1440p aber konstant 60 FPS. Oder ihr lasst uns Spielern die Wahl. 4K und 30 FPS oder 1440p und 60 FPS. Ich hoffe dass wirklich ZEITNAH eine Performance Patch kommt.
Plattform: Konsole (Playstation)
LS-Spiele: LS15, LS17, LS19, LS22
Aktuelle Map: Zielonka

↓Meine Konsole↓

PS5 Digital Edition

CPU: AMD Ryzen Zen2 @ 3.5 GHz
GPU: AMD Radeon RDNA2 @ 2.3 GHz
RAM: 16GB GDDR6/256bit @ 448GB/s
Festplatte 1: Interne Custom SSD 825GB
Festplatte 2: Western Digital SN 850 1TB NVMe SSD
Hausers Kaspar
Posts: 1133
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by Hausers Kaspar »

Also, ich muss ehrlich sagen, dass mich LS22 immer mehr frustiert und ich immer weniger Lust bekomme, LS22 zu zocken.

Ich habe auf der Erlenberg den Kuhstall mit Roboter aufgebaut und ich finde keinen vernünftigen Platz, den Misthaufen zu platzieren. Die Abstände beim Platzieren sind teilweise mal wieder viel zu groß. Gerade der Kuihstall mit Roboter hätte eine sehr gute Möglichkeit, den Misthaufen, der ja in der Nähe eines Stalls aufgebaut werden soll/muss. Geht aber nicht, weil Abstand.
Ich verstehe es nicht, warum Giants das nicht hin bekommt. Global Company hat es doch mit der Funktion überall platzieren gezeigt, wie es funktionieren kann
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter
User avatar
marci2406
Posts: 237
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:22 am

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by marci2406 »

MrKnolle wrote: Wed Nov 24, 2021 11:43 pm Ich würde dem LS22 derzeit eine 6/10 geben.

Thema Helfer: Er beendet bedauerlicherweise ständig die Arbeit, wenn man ihn z.b zu einem diversen Punkt fahren lässt. Auch wenn man ihn vorher auf die Straße stellt. Der Helfer auf dem Feld ist genauso wie der Helfer beim LS19. Mitten im Feld wird gewendet. :lol:

Thema Performance (PS5): Die Performance bricht selbst im Singleplayer immer wieder ein. Ihr habt doch eine PS5 im Büro? Bzw. sogar mehrere. Wie kann euch das entgangen sein? Spielt ihr das Game nicht? Schaltet ihr nicht die FPS Anzeige ein? Da müsstet ihr doch sehen, dass die 60 FPS nicht gehalten werden können. Inboard fahren ist gar nicht möglich, weil es dann echt unangenehm wird. Zum Thema Performance habe ich einen Screenshot gemacht. Die CPU ist fast voll ausgelastet. Ich war immer bei 90-94 %. Obwohl ich nur gegrubbert habe. Das finde ich schade, da ihr angekündigt hattet, dass die Verteilung auf den Kernen besser sein soll. Die FPS Probleme und die CPU Auslastung waren oft identisch. D.h es liegt wohl an der CPU , dass die FPS einbrechen. https://ibb.co/wr5r499

Diverse Bugs:

• Gebäude wie z.b auf der Erlengrat das Skiliftgebäude auf dem Berg über dem Starthof ploppen immer wieder rein. Je nach dem ob man hinschaut ist es da oder nicht. Ist mir bei anderen Gebäuden auch schon aufgefallen. Warum könnt ihr diese Gebäude nicht permanent darstellen? Auf der PS4 war das Skiliftgebäude auf dem Berg ja auch permanent zu sehen.

• Bei vielen Traktoren sind die Innenspiegel verbuggt.

• Die Autos bremsen oft viel zu spät. Das sind Kamikaze Fahrer. :biggrin2:

• Diverse Grafikbugs

Fazit: Letztendlich kann ich mit all den Bugs leben, da diese eh mit der Zeit behoben werden. Und bugs gehören eigentlich bei jedem Spiel dazu. Aber von der Performance bin ich maßlos enttäuscht. Wenn die 60 FPS nicht konstant gehalten werden können, dann schraubt die Auflösung bitte nach unten. Dann lieber nur 1440p aber konstant 60 FPS. Oder ihr lasst uns Spielern die Wahl. 4K und 30 FPS oder 1440p und 60 FPS. Ich hoffe dass wirklich ZEITNAH eine Performance Patch kommt.
Der Helfer ist so ne Sache für sich, einmal funktiert alles und beim zweiten mal bleibt er irgendwo stehen und meckert weil er das Ziel nicht erreichen kann aber wenn er mal funktioniert dann ist das schon mega geil.

Zu der Performance auf der PS5, leider kann ich bestätigen das es bei mir auch so ist das man in der Innenansicht leichte bis starke Performanceabbrüche hat je nachdem wo man sich befindet.

Die Spiegel sind sehr verbuggt, ich habe herausgefunden das die Spiegel wie wild verpixelt flackern nachdem man im Shop rumgestöbert hat und währenddessen im Fahrzeug sitzt, keine Ahnung ob es am Shop liegt.

Lasst am besten die Finger von den Paletten bei dem Gewächshäusern auf den Konsolen , habe versucht den Krone Trailer mit Erdbeeren und Salat zu beladen, das Ende vom Lied war ne Diashow vom feinsten.

Auch wenn man ein paar Fahrzeuge und Geräte auf dem Hof hat fängt es in dem Bereich an die Performance runter zu schrauben. Sehr ärgerlich und das auf der PS5, nun gut würde es wie auf der PS4 aussehen hätten auch wieder einige gemeckert aber dennoch bin ich der Meinung das es irgendwas auf der Map gibt was brutal an der Performance nagt durch irgendeinen Fehler was so bestimmt nicht beabsichtigt ist.
PS5
seit LS15 dabei :biggrin2:
Fberstenh
Posts: 62
Joined: Wed Jan 20, 2021 7:05 pm

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by Fberstenh »

Ich würde dem ls22 aktuell eine 8/10 geben, Problem ist einerseits das Wirtschafts system. Man bekommt für Produktions Güter kaum Geld, es lohnt sich einfach nicht in Produktionen zu investieren. Weiterer Punkt ist der Multiplayer, Probleme mit der Verbindung und den auffinden eines Servers
ilu2404
Posts: 71
Joined: Tue Nov 28, 2017 5:52 pm

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by ilu2404 »

@accept: Ja, du sprichst wichtige Punkte an, aber Mensch! Das ist ja gemecker pur wenn du das so bringst hehe (ich sage das mit einem Zwinkern ;-) ). Aber um mal ein paar gelöste Gamebreaker zu nennen:

- Paletten und Äste/Stämme von Bäumen rutschen nicht mehr wild in der Gegend rum oder tanzen Lambada, sondern lassen sich zuverlässig händeln - zumindest hatte ich da bisher kein Problem. Ich kann Paletten von der breiten und schmalen Seite aufnehmen, beim Holz nimmt der Hacker auch unförmige, lange Äste an sich und zerkleinert sie. Erst einmal ist festzuhalten, dass es vernünftig funktioniert, nachdem hier anscheinend über Jahre kein Bugfixing betrieben wurde.
- Schneidwerke rutschen ebenfalls nicht mehr vom Schneidwerkswagen und auch dieser bleibt an Ort und Stelle anstatt heimlich rumzurutschen (war schon sehr nervig)
- Das Schieben im Silo, bei dem was ich bis jetzt gesehen habe, geht deutlich besser und einfacher, keine Hubbelparade mehr
- Auch wenn der Helfer noch verbuggt ist: Jetzt muss man nicht mehr erst für Autodrive/Courseplay die Wege einfahren um etwas von A nach B zu bringen, denn gerade der Transport ist eine der zeitintensivsten Aufgaben. Ja, enttäuscht bin ich auch darüber, dass der Helfer auf dem Feld nicht den Drescher abtanken kann, geschweige denn einen Häcksler abfahren und im Fahrsilo abkippen kann. Also Häckseln wird bei mir noch bis zum Release von Courseplay warten. Aber es macht vieles von Beginn an deutlich angenehmer.
- Wenn ein Hänger voll beladen ist, spürt man auch mal das Gewicht und fährt nicht rum, als wäre nix da - übrigens auch sehr schön verbesserte Animation beim Beladen des Ballenladewagens für die Quaderballen - wer es noch nicht gesehen hat, einfach mal ausprobieren.
- Ja, der Hofbau ist vielleicht nicht perfekt, aber hey, das ganze Baumenü ist mal richtig übersichtlich geworden. Dazu ist die Bedienung intuitiver und man kann auch endlich Produktionen von Haus aus bauen. Teile wie Bienenstöcke kriegen endlich einen Sinn, für Gewächshäuser muss ich mir nicht mehr Schweine oder Kühe zulegen, usw. - ich liebe zwar Tiere, aber im LS sind mir die zu viel Arbeit :lol:

Ich könnte die Liste noch beliebig fortführen. Mir geht es mehr darum, nicht nur immer die negativen Dinge zu sehen, sondern auch mal die realen Verbesserungen. Dass der Frust derzeit eher größer ist über die aktuellen Bugs liegt mit großer Sicherheit daran, dass sich viele Mods für den LS19 in den 3 Jahren auf ein sehr hohes Niveau entwickelt und das ganze Spiel verändert haben. Das Problem bei Mods ist jedoch, dass sie in der Qualität immer sehr stark schwanken und nur von wenigen Moddern von guter, gleichbleibender Qualität sind. Das was jetzt von den Mods im Spiel umgesetzt wurde wie die Produktionen gewährleistet zumindest mal fürs erste, dass hier auch mehr Stabilität und ein höherer Standard einkehren wird.

Ich verstehe auf jeden Fall den Frust und finde auch, dass die meisten Bugs zum Release gar nicht hätten sein dürfen wenn man bedenkt, wie die neuen Releases auf die alten aufbaut.
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by Tobse82 »

Alaxsxag wrote: Wed Nov 24, 2021 8:07 pm Wird sich mit Sicherheit im laufe der Wochen und Monate verbessern - ist derzeit aber kein Vergleich zum LS19 - auch nicht vanilla.
Deswegen redat man das Spile ja nicht schlecht, sondern übt nur Kritik an gewissen tatsächlich vorhandnen Fehlern und eben fehlenden Funktionen.
Äh doch. Der LS22 ist besser als der LS19 vanilla, finde ich. Auch beim 19er gab es am Anfang viele Bugs und viel Geheule, das ist nur scheinbar in Vergessenheit geraten. Vom 17er gar nicht zu reden ( war das der mit den Silo-Lecks? )
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
Alaxsxag
Posts: 267
Joined: Mon Feb 03, 2020 6:42 pm

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by Alaxsxag »

Ich bin erst mit dem 19er zum LS gekommen.
Am Anfang mit den Standrad-Maps war das ja auch ganz lustig. Bis man da reinkommt und alles checkt brauchts schon eine Zeit.
Allerdings: mit dem Fortschritt und besseren Kentnissen wurde es dann auch ganz schnell öde, weil nur noch Routine.
Der eine oder andere mag ja vollkommen befriedigt sein wenn er ab und an mal mit seinen Maschinchen über die Pampa donnert.
Eventuell noch Multiplayer damit man auch mit seinen Kumpels noch Spass hat. Aber auch da stellt sich über kurz nur noch Routine ein. Und die grösste Herausforderung wird dann nur noch sein seine Team zu organisieren.
Und was ich da so auf YouTube gesehen habe, ist das meiste auch nur planlos und mehr Chaos als sonst was.
Hab mich dann auf die Suche nach Maps gemacht und mit Durango die erste x4 gespielt. Dabei bin ich dann auch auf CP und AD gestossen. Und damit haben sich Möglichkeiten ergeben, die vorher so nicht denkbar waren. Wird aber nach einer gewissen Zeit auch ziemlich monoton, da die Abläufe ja wiederkeherend und gleich bleiben.
Dann bin ich auf Karten x8 und x16 gestossen. Und das waren dann die ersten richtigen Herausforderungen. Denn diese Maps komplett alleine zu spielen ist eigentlich nicht möglich bzw. eben nur bis zu einer gewissen Grösse zu bewirtschaften. Selbst im Multiplayer-Modus brauchts da schon einiges an organisatorischen Fähigkeiten.
Schon nur mit der Feldwirtschaft kannst ganze Teams auf Trab halten. Kommen dann noch Tierhaltung und Produktionen dazu, ist Action Jackson angesagt.
Und trotz AD und CP muss man trotzdem gelegentlich eingreifen und selbst fahren.

Für das Grundstreckennetz auf der Wild West z.B. habe ich gut eine Woche gebraucht. Also nur alle Felder, Lade und Entladestationen anfahren. Im laufe der Monate erweitert sich das natürlich um Parkplätze, Silos, Produktionen, Verkaufsstellen.
Mittlerweile habe ich da ca. 3 Dutzend Fahrzeuge von denen auch mal 10 und mehr gleichzeitig unterwegs sind.
Es wird gleichzeitig geerntet, gepflügt, gesät, umgelagert, verkauft.
Dazu kommen etliche Produktionen die die Farm mit allem versorgen was sie braucht (Saatgut, Dünger, Diesel). Proudktionen die nur für den Verkauf vorgesehen sind (Bier, Whiky, Coca Cola, Pommes, Fischzucht etc).
Und oben drauf noch 4000 Rinder die fleissig Milch, Mist und Gülle ablassen.
Ich muss also rein gar nichts dazu kaufen. Ausser Maschinen und Gebäude.
4700ha Feldfläche - alles im Alleingang.
Dazu habe ich mir auch ein Excel Arbeitsblatt erstellt, damit ich den Überblick nicht verliere. Dort trage ich dann z.B. ein was auf jedem Feld angebaut ist und welchen Status es hat (angebaut, abgeerntet, Fruchtart, Düngen, Pflügen etc).
Um alle Felder z.B. abernten benötige ich ca. 5-7 Tage. Mit den anderen Feld-Arbeiten ist es genauso. Also ein kompletter Arbeitszyklus in gut einer Woche (trotz CP, AD und gepimpter Fahrzeuge).
Ohne mods und deren Anpassung schätze ich mal das sich ein Arbeitszyklus so auf 2-3 Wochen zieht.
Noch lange bevor ich mit dem letzten Feld fertig bin, gehen vorne schon wieder die nächsten Zyklen los.
Also alles was so an Feldbearbeitung anfällt, gechieht auf mehreren Feldern in unterschiedlichen Stadien gleichzeitig.
Alleine das Feld 17 mit 820 ha dauert das ernten von Getreide z.b. 12 Stunden - mit 4 Dreschern!!!!
Auch wenn dann vieles automatisiert ist, gibts trotzdem immer noch das eine oder andere Szenario wo man selbst eingreifen muss.
So muss z.B. immer wieder mal das AD-Netz verbessert und korrigiert wird. Bei 10 und mehr Fahrzeugen die man da auf die Reise schickt kommt es auch zwangsläufig mal zu Kollisionen.
Also den InGame-Verkehr brauche ich definitiv nicht - davon habe ich selbst genug.

Ich habe also für mich aus dem LS19 eben durch die grossen Maps eine Herausforderung gemacht, bei der es auch nie langweilig wird.
Und das gefällt mir hier auf dem LS wesentlich besser als ein reines Managment-System a la SimCity und ist auch nicht so stumpfsinnig wie die Panzerschlachten in einem andern Game das ich noch Multiplayer zocke.
Mittlerweile spiele ich nur noch Karten ab x4 aufwärts. Unter anderem Peasentville x8, Canadian Production x8 und x16 version. Natürlich auch mit den dazugehörigen US-Fahrzeugen. Wenn schon denn schon. Eine x64 hatte ich auch schon die war aber verwanzt ohne ende und nicht spielbar.

Wird mit dem LS22 über kurz oder lang auch so kommen. Wenn es dann entsprechende Dokumentationen gibt werde ich mich beim LS22 auch mal ernsthaft mit moden beschäftigen. Weniger mit Konstruktion als vielen kleinen Macken beseitigen. Bisher kann ich ja nur Kapazitäten, Geschwindigkeiten, und ein paar optische Kleinigkeiten. Auch mal eine Sämaschine oder Silo, Hänger auf Multifrucht umstellen geht bei dem einen oder anderen Objekt schon. Also nur Kleinkram, wo man eigentlich nicht so viel wissen muss und auch kaum was kaputt machen kann.

Hab den LS22 auch schon lange vorbestellt, weil ich mir sicher bin dass er mittel- und langfristig an die Möglichkeiten des LS19 anknüpfen wird.
Bin da also nicht wirklich enttäuscht. das wird schon wieder werden. Ausserdem gibts mit dem lS19 ja noch immer genug zu tun.

Die LS-Reihe ist in ihrem Segment das beste was es gibt und hat ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis, das es so bei keinem anderen Spiel gibt.
Und dank der moder ist der LS eine irre gute Sache.

Und wenn ich etwas bemängele oder mich negativ über etwas äussere, dann ist dann kein rumgheule oder weil man mir meine Förmchen geklaut hat, sondern einfach nur Kritik.
Und wenn das jemand anders sieht, und meint er müsse darauf wie ein HB-Männchen anspringen, dann hat der/die aber ganz andere Probleme.
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by Krakatoa41 »

Ich bin doch etwas mehr als enttäuscht, was bisher geliefert wurde. Vielleicht war meine Erwartungshaltung etwas zu groß. Habe bisher nur Elmcreek gespielt, da gibt es eine ganze reihe von Punkten, die durchaus entwicklungsfähig sind.
Der Bauernhof ist recht klein ausgefallen, die 2 Scheunenähnlichen Gebäude, völlig sinnfrei und da beginnt schon ein wesentliches Problem, man kann Sie abreißen bzw verkaufen und dann ist da plötzlich eine Baugrube, versuche ist da ein neues Gebäude hinzustellen, sind die neuen Gebäude plötzlich tiefer gelegt und dadurch nicht mehr befahrbar, nun gibt es da ja das gartenbautool, da könnte man ja die baugrube füllen und planieren, das ist eine fast unlösbare Aufgabe, während der Bodenbewegung ist die Grafik katastrophal, man bekommt nie wieder eine glatte Fläche.
Dann die Felder, klein, eng beieinander liegend, über all am Rand Zäune, Bäume, Straßen, mit größeren Bodenbearbeitungsmaschinen bzw Erntemaschinen eine einzige Katastrophe, habe dann mal da neben, das Grundstück gekauft, weil da noch reifer Weizen steht, dachte im hinteren Teil könnte man etwas viehhaltung beginnen, da ist ein steinerner Punkt, mit einer Art Öffnung im Boden und einen Stahlstab daneben, Funktion unbekannt, kann nicht entfernt werden, was zum teufel ist das und was soll das da.
Stroh wegfahren, extrem weit entfernt, warum so weit weg, ähnliches beim Getreide verkaufen, extrem weite fahrwege, das Fahren eine katastrophe, auch wenn man das Lenken dann endlich eingestellt hat, wird ständig übersteuert.
Dann gibt es bahnhöfe die per Auftrag angeliefert werden sollen, aber gar nicht angefahren werden können, was hohleres gibt es ja überhaupt nicht.
Bei Aufträgen gibt es nur eine Devise, Finger weg davon. Ich hatte einen Angefangen, Getreideernte, für weniger als 8000€, ein halber Tag Arbeit nur zum mähen, dann 25 Fahrten mit einem 8 T Hänger, dann soll man für das Geld noch einen Zug anmieten, der dann einen Bahnhof außerhalb der fahrbaren karte ansteuern soll.
Was mir gut gefällt, die Maschinen können jetzt gut einander zugeordnet werden, endlich finde ich fürs Mähwerk mal den passenden Hänger, das gefällt mir wirklich gut, aber ansonsten ist es einfach nicht ausgereift, ich würde das ganze mit 40 Prozent bewerten.
Gerriet
Posts: 4
Joined: Thu Nov 25, 2021 9:13 pm

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by Gerriet »

Hallo zusammen ;D

Den Bewertungen auf Steam würde ich nicht soviel Beachtung schenken. Am besten ist es immer noch, sich selbst ein Bild von dem Spiel zu machen. Ich persönlich bin ein wenig zwiegespalten, einerseits wird überall über soooviele neue Features geredet, aber das meiste sind doch nur Mods die vorher in LS 19 gebracht wurden.
Anderseits sind die neuen Maps, also die europäischen eigentlich soweit gut gelungen, jedenfalls was ich bisher gesehen hab.

Dann kommt aber einige Sachen, wo ich mich echt am Kopf kratzen muss, zum Beispiel warum muss man nach dem Mods installieren das Spiel neu starten ? bzw. warum startet es nicht dann nicht von selbst ? Dann kommt das Menü, hätte mich gewünscht das wenn man mit der Maus über die Symbole geht, da so Infos bekommt. Dieses kann doch nicht so schwer zu programmieren sein. Dann kommt die Sache mit der Academy, da gibt es Tutorial, aber da fehlt die hälfte. Ich weiss ja nicht wie gross das EntwicklerTeam ist, aber das kann doch nicht so klein sein, das man da zwei doch drei Leute mal an die Tutorials sich ran machen. Und diese Vervollständigen bis zur Release und nicht so halbfertiges Teil.
Bugs hab ich auch gefunden, aber die sind so minimal bisher. Also nicht so der Rede wert ;D

ich denke mal, das die Modder in paar Wochen wieder das Game so vervollständigen werden und diese für uns Gamer noch intressanter zu machen. Ganz besonders die Maps, fand ich immer in den letzten Versionen sehr intressant und hat mich meist immer im Spiel gehalten.

Im grossen und ganzen ist das was Giants hier in LS 22 als neue Feature bietet, zu wenig.
Tschööö

Gerriet
jankru
Posts: 610
Joined: Mon Nov 19, 2012 11:39 am

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by jankru »

accept wrote: Wed Nov 24, 2021 11:24 pm Also vorab mal zur gamestar und diverser youtuber:

Die gamestar könnte dem LS gar keine Wertung unter 80 geben, weil sie selbst durch Sonderheft/Sonderartikel/Sondervideos etc kräftig Geld damit verdient-und gleichzeitig die Werbetrommel für Giants rührt. Wie würde es dann aussehen, wenn der LS sagen wir mal knapp über 60 liegen würde? ;)
Das ist Quatsch. Der LS 15 hatte auch ein Sonderheft der Gamestar zu Release. Dennoch wurde er im Test mit 65 zerissen. Und das nicht, weil der Forst nicht funktionierte.
observer
Posts: 527
Joined: Wed Nov 25, 2015 4:49 pm

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by observer »

Am Montag nach Download, Installation, Frage: Warum kann der Installer nicht abfragen, ob die Einstellungen der Vorgängerversion übernommen werden sollen? Nach den Einstellungen Spielstart, das Menü gefällt, Charakteroptionen auch. Die Elmcreek gefällt auch, Kompliment an den/ die Ersteller, für mich bislang eine der schönsten Maps. Als jedoch alsbald feststellte, dass der KI Verkehr immer noch, wie angewachsen auf der Strasse fährt, war das Spiel schnell aus und bis gestern nicht mehr angefasst.
Na ja, vielleicht ist es ja so in ein paar Jahren möglich ...?! Seis drum, - der Helfer, so ganz glücklich seid ihr damit selbst nicht, also wird's sicher noch Nachschlag geben.
Phillip199588
Posts: 662
Joined: Sun Aug 05, 2012 12:57 am

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by Phillip199588 »

Hat meines Wissens nach mit fsk gründen zu tun, dass der ki Verkehr auf nichts (physisch) reagieren darf.
jankru
Posts: 610
Joined: Mon Nov 19, 2012 11:39 am

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by jankru »

Es gibt da noch einen Test von 4Players, dessen Existenz mich sehr überrascht hat und nur mit dem neuen Team zu erklären ist:

https://www.4players.de/4players.php/di ... or_22.html
Post Reply