Bewertungs Thread LS22

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Fanta4
Posts: 423
Joined: Mon Nov 22, 2021 9:49 am

Bewertungs Thread LS22

Post by Fanta4 »

RKXXL
Posts: 4
Joined: Mon Nov 22, 2021 1:53 pm
Location: Herzogenaurach

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by RKXXL »

Ich bin ein wenig verwundert über die vielen negativen Bewertungen auf Steam. Klar, dem Einen gefällt das Spiel, dem Anderen halt nicht. Aber wenn mir etwas nicht gefällt, dann sage ich auch klar WAS mir nicht gefällt. Ich habe dort keine einzige negative Bewertung mit einer schlüssigen Begründung gefunden. Es scheint mir fast so, als ob ein paar wenige Personen mit verschiedenen Accounts dort die Bewertungen nach unten treiben wollen.
MrValtra
Posts: 7
Joined: Mon Nov 22, 2021 2:27 pm

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by MrValtra »

RKXXL wrote: Mon Nov 22, 2021 2:00 pm Ich bin ein wenig verwundert über die vielen negativen Bewertungen auf Steam. Klar, dem Einen gefällt das Spiel, dem Anderen halt nicht. Aber wenn mir etwas nicht gefällt, dann sage ich auch klar WAS mir nicht gefällt. Ich habe dort keine einzige negative Bewertung mit einer schlüssigen Begründung gefunden. Es scheint mir fast so, als ob ein paar wenige Personen mit verschiedenen Accounts dort die Bewertungen nach unten treiben wollen.
Die Bewertungen auf Steam sind tatsächlich ziemlich lächerlich. Viele haben nicht einmal eine halbe Stunde gespielt und tun so, als hätten sie bereits alle Funktionen getestet. Das habe ich in fünf Stunden Spielzeit letzte Nacht nicht einmal ansatzweise geschafft. Zumal ich mich wirklich frage, warum Leute ein Spiel kaufen, von dem sie aus den vielen Videos und Bildern vorab schon wissen, wie die Grafik aussieht - um mich dann über die Grafik zu beschweren und das Spiel zurückzugeben, um das natürlich dramatisch in einer Steam-Rezension anzugeben.

Sicherlich, das Spiel hat Bugs und es funktioniert einiges noch nicht so, wie es sein sollte. Aber so wie sich da jetzt einige Leute aufführen... statt einfach mal etwas zu warten. Ich hab auch hier im Forum schon den Tipp gelesen, man soll schlechte Steam-Bewertungen als Fehlermeldung nutzen. Man sollte einfach etwas Geduld haben ^^
Dass es Mehrfachaccounts sind, die dort bewerten, bezweifle ich fast, da ich einige davon schon zufällig auf verschiedenen Frage-Antwort-Portalen gesehen habe, wo sie Fragen zum LS gestellt haben :)
Finjas

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by Finjas »

Bewertungen auf Steam sollte man in den ersten Tagen nach dem Release nicht so ernst nehmen. Das ist bei jedem Spiel so.

Manche machen sich auch einfach ein Spass daraus oder rufen gar zum Shitstorm auf. Schau nochmal in einem Monat rein, dann sieht es ganz anders aus.

Ich bin sowieso dafür, dass Steam ein anderes Bewertungssystem einführt. Immerhin kosten solche unbegründeten, rein aus Spass erstellten Negativbewertungen die Entwickler eine Menge Geld (schlechte Bewertungen schrecken Kunden ab). Bei vielen Bewertungen sitzt der Fehler sogar vor dem Monitor. Also bekommt das Spiel eine negative Bewertung, obwohl es gar nichts dafür kann >>> "Spiel musste noch kurz vor Weihnachten veröffentlich werden, deswegen keine deutsche Lokalisierung ...." ja ne, ist klar. Und natürlich die Kommentarfunktion deaktiviert um nicht auf die eigene Dummheit hingewiesen zu werden.
User avatar
ValHarris
Posts: 45
Joined: Tue Nov 20, 2018 12:05 pm

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by ValHarris »

Nun ja, es könnte vielleicht auch an Performenceproblemen, Bugs, nicht nachvollziehbaren Gestaltungselementen, mangeldem Fortschritt zum LS19, der Kluft zwischem vollmündigen Ankündigungen und dem wirklich Geliefertem, den Mangel an neuen Inhalten oder der erneut nicht für PC optimierten UI liegen. Nicht jeder Spieler ist das Geschäftsgebaren von Giants gewohnt.
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by elmike »

Hallo,

mangelnder Fortschritt zum LS19? Mangel an neuen Inhalten?
In keinem LS gab es bisher so viele Neugikeiten im Vergleich zum Vorgänger. Aber das weißt Du sicher und vermisst nur Deine Mods.

Die 83% der Gamestar wundern mich tatsächlich. Aber gut, sie haben dieses Mal ja wirklich viel Aufwand reingesteckt, mit Sonderheft und vielen Artikeln.... da kann das Spiel ja nicht schlecht sein! =)

elmike
User avatar
ValHarris
Posts: 45
Joined: Tue Nov 20, 2018 12:05 pm

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by ValHarris »

Ich vermisse gar nichts, ich hab aber auch (fast) nichts erwartet. Was man hiers so alles als Neuigkeit verkauft wundert mich aber nach wie vor. Altbekannte Mods teiweise und schlecht implementieren ist aus meiner Sicht keine Neuerung. Giants hat es sich hier wieder sehr bequem gemacht, selbst kaum was geliefert und wenn die Modder es dann für Lau nachreichen, haben wir wieder einen vollständigen LS19 (mit neuem Namen und Gangschaltung). Aber immerhin haben wir wieder ein paar Arbeitplätze gesichert.

Die Gamestar lebt von Lobhudelei.
Finjas

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by Finjas »

elmike wrote: Mon Nov 22, 2021 11:08 pmDie 83% der Gamestar wundern mich tatsächlich. Aber gut, sie haben dieses Mal ja wirklich viel Aufwand reingesteckt, mit Sonderheft und vielen Artikeln.... da kann das Spiel ja nicht schlecht sein! =)

elmike
Der Gamestar traue ich schon lange keine objektive Berichterstattung mehr zu. Für mich ist das die BILD der Spielemagazine. :biggrin2:

@ValHarris

Bist du hier nur zum trollen?
User avatar
ValHarris
Posts: 45
Joined: Tue Nov 20, 2018 12:05 pm

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by ValHarris »

Finjas wrote: Tue Nov 23, 2021 12:12 am
elmike wrote: Mon Nov 22, 2021 11:08 pmDie 83% der Gamestar wundern mich tatsächlich. Aber gut, sie haben dieses Mal ja wirklich viel Aufwand reingesteckt, mit Sonderheft und vielen Artikeln.... da kann das Spiel ja nicht schlecht sein! =)

elmike
Der Gamestar traue ich schon lange keine objektive Berichterstattung mehr zu. Für mich ist das die BILD der Spielemagazine. :biggrin2:

@ValHarris

Bist du hier nur zum trollen?
Ist jeder der kein Fanboy oder zumindest nicht deiner Meinung ist, für dich ein Troll? Ich zumindest bin keiner. Auch ich bin ein zahlender Kunde, der hier seine Meinung mitteilt.
jankru
Posts: 610
Joined: Mon Nov 19, 2012 11:39 am

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by jankru »

Ich würde das jetzt noch nicht bewerten wollen, aber ich hab es über Steam problemlos starten können und es läuft ganz gut auf Mittel bei mir. Das war die Erwartungshaltung die ich hatte.
User avatar
Dolphin
Posts: 777
Joined: Fri Dec 12, 2008 9:19 pm
Location: Niederkassel

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by Dolphin »

Die schlechten Bewertungen gehen auf die Probleme mit dem Server zurück, haben doch auch einige hier im Forum geschrieben
OceanPig
Posts: 36
Joined: Tue Aug 10, 2021 8:06 am

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by OceanPig »

Dolphin wrote: Tue Nov 23, 2021 1:21 am Die schlechten Bewertungen gehen auf die Probleme mit dem Server zurück, haben doch auch einige hier im Forum geschrieben
Die Serverprobleme betrafen nur die reine Giants-Version uns nicht die Steam-Version.
Bei Steam gab es keine Probleme
lexiu123
Posts: 74
Joined: Fri Oct 28, 2016 1:55 pm

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by lexiu123 »

Doch die gab es schon, siehe u.a. hier: viewtopic.php?f=956&t=181799&start=15.

Die Bewertungen auf Steam haben sich inzwischen zu "Sehr positiv" geändert.
User avatar
Ilja Rogoff
Posts: 398
Joined: Wed May 09, 2018 4:01 pm
Location: Oberpfalz

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by Ilja Rogoff »

Um ehrlich zu sein, bin ich von der Grafik doch etwas enttäuscht. Bin noch am Herausfinden, ob es an den Einstellungen liegt, hab momentan automatische Einstellung (sehr hoch), läuft sehr flüssig. Aber es sieht aus wie im LS17, nur etwas greller und bunter...
Beispiel Bäume... wenn man nah ran geht, dann erkennt man einzelne Blätter, aber auf etwas Entfernung ist das Blattwerk nur noch ein grüner gleichförmiger Brei, ohne Struktur. Sieht ziemlich LS17 aus.
Andererseits bin ich positiv überrascht vom Sound, die Traktoren klingen gut und realistisch, aber so war es eigentlich auch schon im 17er :)
3 Jahre Entwicklungszeit erkennt man auf Anhieb nicht wirklich.
Finjas

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by Finjas »

Ilja Rogoff wrote: Tue Nov 23, 2021 7:00 am3 Jahre Entwicklungszeit erkennt man auf Anhieb nicht wirklich.
Für diese Aussage wurde ich vor wenigen Tagen noch geteert und gefedert. Mittlerweile sind schon mehrere Spieler der gleichen Auffassung.
Der LS hat definitiv Fortschritte gemacht und ich spiele ihn aktuell sehr gerne, bin aber auch der Ansicht, dass in den drei Jahren hätte mehr drinnen sein müssen. Nicht unbedingt inhaltlich, aber technisch und grafisch.
Last edited by Finjas on Tue Nov 23, 2021 9:44 am, edited 1 time in total.
Post Reply