Bewertungs Thread LS22

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Fanta4
Posts: 425
Joined: Mon Nov 22, 2021 9:49 am

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by Fanta4 »

Ich denke bei der nächsten Version brauch entweder eine neue Version der Engine oder eine komplette neue Engine.
ilu2404
Posts: 71
Joined: Tue Nov 28, 2017 5:52 pm

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by ilu2404 »

Ich glaube auch, dass sehr viele Spieler ihre Mods aus dem 19er vermissen. So geht es mir auch und die ersten Stunden waren dann etwas mühselig. Man muss ja mal sehen, dass Mods die Spielreihe überhaupt erst so gut machen. Und das hat Giants auch in ein paar Fragen durch nordrheintv gesagt, dass die Modbarkeit für sie enorm wichtig ist. Deshalb sei es auch so schwierig, zum Beispiel das neue Helfersystem richtig gut zu machen. Also man könnte sowas ohne größere Probleme hinkriegen, aber dann leidet die Modbarkeit und am Ende funktionieren die Mod-Maps nicht richtig. Und mal ganz ehrlich: Courseplay hat mindestens 7 Jahre Entwicklungszeit hinter sich, Autodrive gut 5 Jahre nach meinem Kenntnisstand. Da steckt also enorm viel Know-How hinter. Diese unzähligen Feinheiten, damit die Abfahrer das machen, was sie machen sollen haben so lange gebraucht. Hat wer mal zwischen den Courseplay Versionen die Patchnotes durchgelesen? Manchmal sind es nur 1-2 Dinge gewesen, die gefixt wurden, aber so lief das halt auch. Es ist allerdings ein Unterschied, ob ich ein Script schreibe, dass das Spiel von außen beeinflusst, oder ich ein Feature hardcoded liefere. Ich denke da auch gerne an den ETS2 - der KI Verkehr hat viele Jahre gebraucht, um auf einen guten Stand zu kommen.
Ärgern tut auch mich das fehlende GPS, oder nennen wir es mal einfacher ein "Spurführungsassistenten". Das Dingen müsste ja nichts anderes machen, als den Traktor in der Spur geradeaus zu lenken in einem bestimmten Abstand. Gerade in Zeiten wo bald jeder neue Traktor sowas Standardmäßig mit sich bringt.

Der qualitative Sprung vom Basegame her ist schon enorm. Ja, die Day-One Bugs dürften eigentlich nicht mehr sein, da jeder neue LS auf dem Vorgänger basiert. Der Sprung ist eigentlich so groß zum 22er, dass man sich hier erst einmal wieder komplett umstellen muss. Unterschiede in den Arten der Maschinen werden gemacht (z.B. Scheibenegge ist nicht mehr gleich Grubber, usw.), es gibt Saisons (eines der am meisten gewünschten Features), ja es gibt sogar ein Fülllimit nach Gewicht für die Anhänger - in den Spieleinstellungen kann man das anschalten - wodurch man nicht mehr immer bis zum Rand beladen kann, usw. Die Sounds sind enorm verbessert, es gibt Gang- und Wendeschaltung, usw. Ich sehe hier eine Menge Dinge, die eingebaut wurden, wenn auch nicht ganz so komplex, wie es vielleicht in den Mods war, ABER es ist ein Spiel. Wenn ich 100% Realismus haben will, gehe ich auf einen Bauernhof, wenn ich etwas in den Abläufen simulieren will, dann gehe ich in den LS. Dazu sei mal gesagt, dass der LS die industrielle Landwirtschaft simuliert, und nur bedingt die klassische wo viel von Hand gemacht wird.

Und grafisch gesehen: Giants hat von Anfang an gesagt, dass der 22er grafisch kein großer Sprung sein wird, sondern dass man sich auf das Gameplay bei der Entwicklung fokussiert. Und eine Sache habe ich auf meinem veralteten Rechner gemerkt: Es läuft von Anfang an besser als der LS19 (wohlgemerkt Vanilla, ohne Mods). Und ich kann jeden empfehlen, sich mal die Entwicklungsvideos anzugucken, vom LS08 bis zum LS22. Wie oft wurde gesagt "meh, das hat sich ja gar nicht verändert". Doch, hat es. Das sieht man da erst einmal richtig deutlich zwischen den einzelnen Teilen. Und auch wenn optisch nicht viel neues geboten wird, der neue LS22 wird uns noch richtig viel Freude bereiten. Das einzige, was ich hoffe, dass Giants diesmal die richtigen Patches für Probleme liefert und nicht gefühlt drumherum patcht.
User avatar
Max©
Posts: 627
Joined: Sat May 15, 2010 9:52 pm
Location: Bayern

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by Max© »

@ilu2404 hundertprozentige Zustimmung, toll Zusammengefasst!
GPS vermisse ich auch sehr...hätte ich mir als Standard Feature mehr gewünscht als irgendwelche anderen Dinge, aber Wopster arbeitet bereits an seinem Guidance Steering.

Was mich unter anderem sehr positiv überrascht hat war die Lenkrad / Joystick Belegung.
Lenkrad + zwei Joysticks für Eurosteuerung waren innerhalb von 5 Minuten bereit, das war super. War in anderen Teilen nicht immer ganz so einfach. *g

Ansonsten bin ich vom Sound sehr angetan, auch die vielen "kleineren" versteckten Features sind toll, wie z.B. die BigBags die man auch mit einer Palettengabel anheben kann, die Palettengabeln die man endlich in der Breite verstellen kann, oder wenn eine Radlader Schaufel den Boden berührt / ein auskippt, gibts nun einen passenden Sound dazu, die Forwader / Harvester fahren nun auch die Drehzahl hoch wenn man den Kranarm bewegt. Auch die Rehe sind eine super Neuerung..

Klar gibt's wie immer Sachen die einem fehlen, gehört eben dazu, aber mein Ersteindruck war sehr positiv.

Freu mich auf weitere Patches, DLC's und natürlich Mods. Danke an Giants! :hi:
User avatar
Ilja Rogoff
Posts: 398
Joined: Wed May 09, 2018 4:01 pm
Location: Oberpfalz

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by Ilja Rogoff »

ilu2404 wrote: Tue Nov 23, 2021 12:22 pm Ich glaube auch, dass sehr viele Spieler ihre Mods aus dem 19er ...
Gut zusammengefasst, bin da sehr nah bei dir.
CP und AD wird es hoffentlich bald geben, bis dahin ist der neue Helfer ganz ok und tatsächlich ein großer Schritt nach vorne. Ich hab da auch nur ansatzweise an den Möglichkeiten gekratzt, da gibts noch viel zu entdecken.
GPS wäre tatsächlich toll gewesen, aber da hoffe ich darauf, dass das VehicleControlAddon auch wieder kommt.
Dennoch, optisch finde ich es fast schon einen Rückschritt, Sound im Vergleich zu LS19 top.
Aber man steht ja noch ganz am Anfang, ich hab noch viel zu wenig gespielt, um wirklich abschliessend ein Urteil zu fällen. Den 19er werde ich dennoch ab und zu mal noch auspacken :)
User avatar
Felix F.
Posts: 136
Joined: Sun May 08, 2011 5:28 pm

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by Felix F. »

Jeder der LS spielt macht das, weil es irrsinnig Spaß macht und nicht weil die Bewertung gut oder schlecht ist.

Probleme und Jammern gibt es bei jedem LS.

Das Problem sitzt zu 97% - 60 cm vor dem Bildschirm und das ist für Giants und jeden anderen Hersteller schwer zu beheben.

Jammert nicht rum, sondern genießt diesen großartigen LS 22 der den Modder arbeitslos macht.
Alaxsxag
Posts: 267
Joined: Mon Feb 03, 2020 6:42 pm

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by Alaxsxag »

Felix F. wrote: Tue Nov 23, 2021 1:04 pm Jeder der LS spielt macht das, weil es irrsinnig Spaß macht und nicht weil die Bewertung gut oder schlecht ist.

Probleme und Jammern gibt es bei jedem LS.

Das Problem sitzt zu 97% - 60 cm vor dem Bildschirm und das ist für Giants und jeden anderen Hersteller schwer zu beheben.

Jammert nicht rum, sondern genießt diesen großartigen LS 22 der den Modder arbeitslos macht.
Die werden mit Sicherheit nicht arbeitslos. Ganz im Gegenteil.
Alleine für den KI-Helfer gibt es weitaus bessere Mods die Giants halbgare Geschichte bei weitem in den Schatten stellen.
Jetzt kannst zwar per klicki klicki von A nach B fahren und mal deinen Siloinhalt halbwegs automatisiert verkaufen.
Nur - automatisches Dreschen und Abfahren - Fehlanzeige. Stroh automatisch sammeln und ins Silo bringen - nix da.
Vorgewende für Drescher - selber fahren. Felder mit unregelmässigen Rändern abfahren?
Feldkurse - nothing.
Und ob ein Mod wie AD überhaupt noch auf den LS22 kommt steht derzeit tatsächlich in den Sternen.
Ohne AD und CP ist der LS22 ein tot geborenes Kind.
Ich setze mich jedenfalls nicht hin und ernte ein paar 100 ha mit der Hand ab.

Ich finde es schon etwas absurd das gut bezahlte Entwickler in Sachen KI keinen echten Fortschritt bringen, während Freizeit-Moder kostenlos Dinge auf die Beine stellen, die für die Giants-Entwickler beschämend sein müssen.

Also mir würde das schon an meiner Berufsehre kratzen wenn da so eine Freizeittruppe mir ans Bein pinkeln könnte.

Und gerade moder die recht bekannt sind und seit Jahren hervorragende mods bereitstellen und auch supporten - die hätte man schon seitens GIANTS lange einbinden und informieren sollen.
Denn das Game lebt in erster Linie von den modern. Ohne diese wäre das Spiel tatsächlich nur ein Krampf.

Ichn habe nun tausende von Spielstunden auf dem LS19 und arbeite mit riesigen Farmen. Eben dank der Mods. Ohne die wäre der LS19 genauso arm dran wie jetzt der momentan noch der LS22.
Also werde ich da wohl noch Wochen und Monate mit dem LS19 verbringen bis die mods nachgezogen haben.
Jetzt umzusteigen ist für mich definitiv ein Rückschritt. Und wenn gewisse Sachen nicht kommen, dann trete ich den LS22 auch ganz schnell wieder in die Tonne.
Für Einsteiger mag der LS22 ja eine hübsche Sache sein. Für die alten LS-Hasen ist da aber einiges an nicht erfüllten Erwartungen vorhanden.
Viel wichtiger als Seasons wäre eben so etwas wie AD oder CP gewesen. Und nicht so ein KI-Helfer der genauso doof ist wie im LS19.
Fanta4
Posts: 425
Joined: Mon Nov 22, 2021 9:49 am

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by Fanta4 »

Mal über den Tellerrand hinaus denken - CP oder AD gibt es NICHT! für Konsolenspieler!
User avatar
ValHarris
Posts: 45
Joined: Tue Nov 20, 2018 12:05 pm

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by ValHarris »

Fanta4 wrote: Tue Nov 23, 2021 1:39 pm Mal über den Tellerrand hinaus denken - CP oder AD gibt es NICHT! für Konsolenspieler!
Würden solche Funktionen von den Entwicklern implementiert gäbe es sie selbstverständlich auch für Konsolen.
User avatar
Ilja Rogoff
Posts: 398
Joined: Wed May 09, 2018 4:01 pm
Location: Oberpfalz

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by Ilja Rogoff »

Fanta4 wrote: Tue Nov 23, 2021 1:39 pm Mal über den Tellerrand hinaus denken - CP oder AD gibt es NICHT! für Konsolenspieler!
Ja. Und für nen Trabi gibts auch kein 300PS-Motor. Echt mies das Ganze.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by FarmerJOE »

Giants hat schon seine Gründe, warum die das nicht so hochkomplex entwickeln, aber das versteht hier wohl nicht jeder. Können tun sie das ganz bestimmt. So wie es bisher aussieht, kommt kein AD mehr im LS22. Kann ich persönlich aber auch drauf verzichten.
Alaxsxag
Posts: 267
Joined: Mon Feb 03, 2020 6:42 pm

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by Alaxsxag »

Fanta4 wrote: Tue Nov 23, 2021 1:39 pm Mal über den Tellerrand hinaus denken - CP oder AD gibt es NICHT! für Konsolenspieler!
Ehrlich gesagt - mich interessiert überhaupt nicht was Konsoleros für Einschränkungen haben.
Eben weil Konsolen gewisse Möglichkeiten nicht bieten, sind die für mich quasi nicht existent.
Zudem wäre Giants da sicher in der Lage für Abhilfe zu sorgen.
derhelge
Posts: 254
Joined: Sun Oct 17, 2010 8:27 pm

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by derhelge »

Ilja Rogoff wrote: Tue Nov 23, 2021 2:20 pm Ja. Und für nen Trabi gibts auch kein 300PS-Motor.
Aber fast :biggrin2:
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by FarmerJOE »

Alaxsxag wrote: Tue Nov 23, 2021 3:02 pm
Fanta4 wrote: Tue Nov 23, 2021 1:39 pm Mal über den Tellerrand hinaus denken - CP oder AD gibt es NICHT! für Konsolenspieler!
Ehrlich gesagt - mich interessiert überhaupt nicht was Konsoleros für Einschränkungen haben.
Eben weil Konsolen gewisse Möglichkeiten nicht bieten, sind die für mich quasi nicht existent.
Zudem wäre Giants da sicher in der Lage für Abhilfe zu sorgen.
Aber für Giants sind Konsolen existent, weil diese mittlerweile einen erheblichen Anteil des Umsatzes ausmachen. Deshalb wird Giants auch den Weg weiter gehen, ob es dir passt oder nicht
Fanta4
Posts: 425
Joined: Mon Nov 22, 2021 9:49 am

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by Fanta4 »

Alaxsxag wrote: Tue Nov 23, 2021 3:02 pm
Fanta4 wrote: Tue Nov 23, 2021 1:39 pm Mal über den Tellerrand hinaus denken - CP oder AD gibt es NICHT! für Konsolenspieler!
Ehrlich gesagt - mich interessiert überhaupt nicht was Konsoleros für Einschränkungen haben.
Eben weil Konsolen gewisse Möglichkeiten nicht bieten, sind die für mich quasi nicht existent.
Zudem wäre Giants da sicher in der Lage für Abhilfe zu sorgen.
na dann....
User avatar
MrKnolle
Posts: 162
Joined: Sat Oct 16, 2021 9:15 pm

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by MrKnolle »

Also mich stört bisher nur die Performance. Ansonsten finde ich die neuen Features gut. Spielen gerade auf einem Dedi Server. Aber die Performance macht es uns nicht ganz leicht. Ping 10-15 ms aber die FPS Drops machen das Spiel gerade etwas kaputt. Ich hoffe GIANTS kümmert sich in den nächsten Wochen bis Weihnachten um die Performance.
Plattform: Konsole (Playstation)
LS-Spiele: LS15, LS17, LS19, LS22
Aktuelle Map: Zielonka

↓Meine Konsole↓

PS5 Digital Edition

CPU: AMD Ryzen Zen2 @ 3.5 GHz
GPU: AMD Radeon RDNA2 @ 2.3 GHz
RAM: 16GB GDDR6/256bit @ 448GB/s
Festplatte 1: Interne Custom SSD 825GB
Festplatte 2: Western Digital SN 850 1TB NVMe SSD
Post Reply