Bewertungs Thread LS22

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Dude23
Posts: 681
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by Dude23 »

Ich hab jetz mal knappe 8 Stunden angetestet. Bei weitem noch nicht alles gesehen oder ausprobiert. Aber ein paar Punkte würde ich gerne schon loswerden:

- Ich persönlich finde die Grafik sehr schön, noch einen Ticken mehr weg vom Comicstil oder wie auch immer man es nennen mag. Ich hab allerdings mit GeForce Experience etwas nachgeholfen, das hab ich beim 19er aber auch schon gemacht. Zum Beispiel auch der Maphintergrund auf der Erlengrat tun der Stimmung viel Gutes.
- Die neuen Sounds zusammen mit den Getrieben sind insgesamt großartig und ein riesiger Schritt. Das Gefühl für die Traktoren ist dadurch bedeutend realistischer geworden. Hier und da noch etwas feilen wäre nicht schlecht. Derzeit spiele ich mit automatischer Schaltung (ich möchte mittelfristig auf ein Lenkrad umsteigen und mir nicht jetzt irgendwas angewöhnen und mich dann wieder umgewöhnen müssen), vielleicht kann man an der Stelle die Automatik noch etwas weniger hastig einstellen. Die springt gern mal in der Feldarbeit zwischen zwei Gängen ständig hin und her, Abhilfe schafft dann der Tempomat. Seh ich nicht als Bug, aber vielleicht geht ja noch ein bisschen Feintuning.


- Ein bisschen enttäuscht bin ich vom POM. Ja man sieht es schon und der Boden sieht damit sicherlich auch besser aus als im 19er. Aber aus den Videos, in denen Giants das vorgestellt hat, hatte ich irgendwie mehr Erwartungshaltung mitgenommen (den Hinweis von Stegei habe ich berücksichtigt, POM wird nur bei Terrain Qualität=Sehr hoch aktiviert)
- Was mir gar nicht gefällt ist, dass es keine Reifenspuren im Schnee gibt. Bei Seasons im 19er war das irgendwie klar, es war ja letztlich nur ein Mod. Aber für den 22er war das für mich eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Auch hatte ich auf ein besseres Schnee-Handling gehofft (über kleine Häufchen zu fahren unterscheidet sich nicht davon über einen Felsen zu fahren). Offenbar ist es einfach nur ganz normales Schüttgut ohne besondere Eigenschaften. Sehr schade, muss ich ehrlich sagen.
- Leider ist es nach wie vor sehr einsam auf den Maps. Es wäre einfach schön, wenn man auch KI-Traktoren auf den Feldern sehen würde, von mir aus mit eher undetaillierten Modellen, so wie bei den Autos. Aber egal wo man hinkommt, auch im Ort, es tut sich einfach nichts. Ein Fußgänger und ein Auto kommen mir entgegen, aber auch das rettet nichts. Keine Menschen beim Supermarkt, beim Händler oder irgendwo. Ich kann nicht genau beschreiben warum, aber z. B. beim ETS2 hat man irgendwie das Gefühl, dass mehr geboten ist.


Unabhängig vom Spiel muss ich sagen: ich gebe den Stimmen hier recht, die eine andere Kommunikation von Giants fordern. Ich will keine Updates alle 5 Minuten. Aber sich einfach totzustellen, von der Handvoll Beiträgen von Stegei und Chaki mal abgesehen, und das trotz dieser doch massiven Probleme mit den Servern und einer alles in allem nicht unerheblichen Anzahl von Bugs (auch wenn kaum was dabei ist, was das Spiel unspielbar macht)...das finde ich doch problematisch.
Lord Nighthawk
Posts: 2802
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by Lord Nighthawk »

Finjas wrote: Wed Nov 24, 2021 2:44 am PS: Ich nutze die Nvidia DLAA Option. Das Bild sieht bei mir in 4k gestochen scharf aus. Über die Unschärfe haben sich ja mittlerweile schon einige beschwert. Auch hier sieht man wieder, dass neben dem subjektiven Empfinden auch die verschiedenste Technik eine Ursache für Probleme sein kann.
Na ist ja schön das du das kannst. Meine GTX 1660 Super kann das nicht und die Grafikprozessoren die das könnten sind aktuell 1.Schweineteuer und für mich nicht erschwinglich sowie 2.Großteils dank Corona und Lieferkettenausfällen eh schwer bis gar nicht lieferbar.
Chris61268
Posts: 90
Joined: Mon Nov 22, 2021 1:17 pm

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by Chris61268 »

mein Spiel läuft durch einen immer wieder kehrenden Giants Engine Fehler 9.0.0 heute noch immer nicht....................................................................................................................

Fehler gemeldet,mehrfach aber da tut sich rein gar nix
Fanta4
Posts: 425
Joined: Mon Nov 22, 2021 9:49 am

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by Fanta4 »

PC Games: 8/10 "Gleich vorweg: Ein Blick auf die Liste der Neuerungen, die der Landwirtschaftssimulator 22 gegenüber dem Vorgänger zu bieten hat, zeigt, dass die neue Bauern-Sim die Reihe konsequent weiterentwickelt, das Rad aber nicht neu erfindet. Doch das muss sie auch gar nicht."
https://www.pcgames.de/Landwirtschafts- ... g-1384120/
Manto82
Posts: 44
Joined: Wed May 09, 2018 12:37 pm

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by Manto82 »

Ich könnte mir vorstellen, dass viele der schlechten Bewertungen daran liegen, dass die Leute einen Arcade Simulator erwartet haben.
Aber FS is halt nen möglichst realistischer SIMUILATOR. Und in meinen Augen weit aus umfangreicher und realistischer als die Vorgänger. Allein schon die Vorbereitung der Felder nimmt mehr Zeit in Anspruch als im 19er.
Für mich ein Pluspunkt.

Bugs gibts am Anfang in jedem Spiel. Da kann man noch so viel testen vorher.
Mal abwarten wie schnell die gefixt werden.

Das einzige was ich wirklich bemängele ist die lieblos gestaltete Umgebung.
Gerade die Häuser. Klotzig und unintereessant gestaltet. Das finde ich wirklich schade. Da hätte ich mir mehr erhofft.

Ein kleines Plus wäre vielleicht noch, wenn bei den Maschinen das Ursprungsland oder der Markt dabei stehen würde.
Irgendwie wollen Krampe, Lemken, Bergmann usw in meinem Kopf nicht in die USA passen.
Gerade bei den günstigeren Maschinen ist da wenig Auswahl für die USA.
When you got me on my Nerven, I'll put you into the Gully and do the Deckel druff, so that you'll never come back to the Tageslicht.
jankru
Posts: 610
Joined: Mon Nov 19, 2012 11:39 am

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by jankru »

LS ist eine Arcade Simulation und wird es auch immer bleiben. Die schlechten Bewertungen liegen zum einen an technischen Unzulänglichkeiten vor allem am Releasetag und damit einhergehende mangelnde Kommunikation und zum anderen haben eine Menge Spieler vergessen, wie der LS ohne Mods aussieht. Die Diskussionen, da wäre nix neues drin, führt man ja ständig. Dabei ist das schwachsinn. Da ist soviel neues wie nie drin. Aber vieles gabs in ähnlicher form als Mod im LS 17 und 19 und die Leute haben schlicht vergessen, wie das Basisspiel aussah. Und dann gibt es unfaire Bewertungen. Was auch noch dazu kommt ist, dass der deutlich mehr Leistung braucht, als der Vorgänger. Meiner Meinung nach sogar schon einen ticken zuviel. Das sorgt dann nochmal für zusätzlich schlechte Bewertungen, weil Klein Willi mit seiner Laptopgurke das Spiel nicht mehr spielen kann.
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by Tobse82 »

Alaxsxag wrote: Tue Nov 23, 2021 1:33 pm Ohne AD und CP ist der LS22 ein tot geborenes Kind.
Ich setze mich jedenfalls nicht hin und ernte ein paar 100 ha mit der Hand ab.
In dem Fall unterstützt der LS22 DEINE Spielweise noch nicht. Deswegen ist er aber noch lange nicht Mist. Zudem sind CP und AD hochkomplexe Tools mit einem Interface was NIEMALS in einem "professionellen" Game von einem Entwickler so implementiert würde, weil es 0 intuitiv ist.

Versteh mich nicht falsch, ich liebe CP, aber es ist eben sehr komplex und bei weitem nicht so perfekt wie einige es hier darstellen. In der Form könnte man das niemals in einem seriösen Game implementieren. Und Giants will die Dinge vermutlich richtig oder gar nicht machen, was ich als Entwickler voll verstehen kann. Daher haben Sie eben nur erstmal den Helfer leicht verbessert.

Die meisten Modder arbeiten aber nur an einem oder sehr wenigen Mods. Die müssen sich nicht um ein ganzes Spiel kümmern, daher vergleicht die ehrenamtliche Arbeit an einem Mod, die ich im Übrigen sehr zu schätzen weiß, bitte nicht mit der Entwicklung eines gesamten Spiels.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
jankru
Posts: 610
Joined: Mon Nov 19, 2012 11:39 am

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by jankru »

Lord Nighthawk wrote: Wed Nov 24, 2021 12:34 am Ich schätze du hast noch das Vollbild-Antialiasing an, ich mag das auch nicht weil es nicht die Kanten sondern das komplette Bild glättet und alles dann so wischi waschi aussieht. Kann man im Hauptmenü unter den erweiterten Grafikeinstellungen deaktivieren (schimpft sich post-processing anti-aliasing ...TAA)


Danke für den sehr wertvollen Hinweis. Ich hab zwar nicht auf die Grafik geachtet jetzt, aber der Sound knackt nicht mehr und die FPS ist um mindestens 20 FPS nach oben gegangen.
Gundert90
Posts: 11
Joined: Tue Jun 28, 2016 7:07 pm

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by Gundert90 »

"Ohne AD und CP ist der LS22 ein tot geborenes Kind.
Ich setze mich jedenfalls nicht hin und ernte ein paar 100 ha mit der Hand ab."

Vieleicht waere Farm Manager ja dann eher was für dich. Aber hey auch euch "Spieler" muss es geben. Leider.
User avatar
Max©
Posts: 627
Joined: Sat May 15, 2010 9:52 pm
Location: Bayern

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by Max© »

Lord Nighthawk wrote: Tue Nov 23, 2021 11:03 pm
Max© wrote: Tue Nov 23, 2021 12:35 pm GPS vermisse ich auch sehr...hätte ich mir als Standard Feature mehr gewünscht als irgendwelche anderen Dinge, aber Wopster arbeitet bereits an seinem Guidance Steering.
OMG danke. Gibts nen Link wo, finds grad nicht?
Hey, auf Facebook hat er darüber berichtet.
Image
Ich schau schon täglich auf Github, falls eine Beta Version kommt. :mrgreen:
spaxx12
Posts: 1
Joined: Wed Nov 24, 2021 9:04 am

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by spaxx12 »

Also ich bin begeistert von der neuen Version.
Natürlich fehlen mir meine Mods aus dem 19er, aber da habe ich die Hoffnung, daß die Modder relativ schnell liefern werden. Und wenn nicht, muß ich halt noch drauf verzichten. :)

Was mich allerdings wwirklich stört, auch im 19er schon, aber daß es im 22er meiner Meinung nach noch verschlimmbessert wurde (ich kann mich auch irren), ist daß ich öfters mit meinen Fahrzeugen zur Reparatur als zur Tankstelle muss. Die Verschleißfunktion selbst finde ich vollkommen in Ordnung, aber im Vergleich zum Spritverbrauch absolut nicht ausbalanciert.

Ich will öfters tanken, anstatt zur Werkstatt zu fahren... :D

Gruß Henner
Alaxsxag
Posts: 267
Joined: Mon Feb 03, 2020 6:42 pm

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by Alaxsxag »

Tobse82 wrote: Wed Nov 24, 2021 3:24 pm
Alaxsxag wrote: Tue Nov 23, 2021 1:33 pm Ohne AD und CP ist der LS22 ein tot geborenes Kind.
Ich setze mich jedenfalls nicht hin und ernte ein paar 100 ha mit der Hand ab.
In dem Fall unterstützt der LS22 DEINE Spielweise noch nicht. Deswegen ist er aber noch lange nicht Mist. Zudem sind CP und AD hochkomplexe Tools mit einem Interface was NIEMALS in einem "professionellen" Game von einem Entwickler so implementiert würde, weil es 0 intuitiv ist.

Versteh mich nicht falsch, ich liebe CP, aber es ist eben sehr komplex und bei weitem nicht so perfekt wie einige es hier darstellen. In der Form könnte man das niemals in einem seriösen Game implementieren. Und Giants will die Dinge vermutlich richtig oder gar nicht machen, was ich als Entwickler voll verstehen kann. Daher haben Sie eben nur erstmal den Helfer leicht verbessert.

Die meisten Modder arbeiten aber nur an einem oder sehr wenigen Mods. Die müssen sich nicht um ein ganzes Spiel kümmern, daher vergleicht die ehrenamtliche Arbeit an einem Mod, die ich im Übrigen sehr zu schätzen weiß, bitte nicht mit der Entwicklung eines gesamten Spiels.
Ich habe mit dem LS19 auch klein angefangen und alles manuell ohne AD und CP gemacht. Nur kommst da ganz schnell an die Grenze weil, wenn du alles selbst fährst, halt nur bis zu einem gewissen Punkt kommst. Wird also recht schnell öde.
Erst im laufe der Monate dann mit mods erweitert und immer grösser geworden. Da kommt es dann auch zwangsläufig dazu dass man mehr maagt als Selbstfahrer ist.
Das ist ja das gute am LS: vom Nebenerwerbslandwirt bis zum Farm- oder Ranchtycoon ist alles möglich. Und ich bin halt mal für die etwas grösseren Sachen.
Die Landwirtschaft wie sie sich einige vorstellen gibt es eh längst nicht mehr. Auch die Landwirtschaft ist mittlerweile ein reiner Industriezweig. Nicht umsonst sind die kleinen und mittleren Betriebe weggestorben wie die Fliegen.
Und ich habe mit Sicherheit nichts gegen Spieler die sich auf kleinen Karten spielen und alles selber machen. Nur hat das halt eben seine Grenzen.
Ich spiele auf dem LS19 nur noch x8 und x16 - alleine, mit allen Feldern und mehreren tausend Tieren.
Und das ist halt nur mit entsprechenden mods möglich, weil man zwangsweise viel automatisieren muss.

Der LS22 ist zwar sicher noch am Anfang, hat aber Bugs, die so nicht vorhanden sein dürften. Und auf dem Discord-Server vom LS22 rumpelt es da schon nicht schlecht.
Vor allem der KI-Helfer ist nicht so der bringer und kann eigentlich nicht mehr als wie der aus dem LS19.
Felder werden nicht vollständig abgeerntet oder falsch angefahren. Bei Feldern mit unregelmässigen Rändern gibts öfters mal einen Ausflug in die Pampa. Komisches Verhalten der Fahrzeuge bei der Fahrt von A nach B. Fahrzeuge die man kaufen kann, aber nicht in der Garage auftauchen und nur wieder los wird wenn man sie über den Shop-Trigger verkauft. Ställe die nicht befüllt werden können, Gebäude die man nirgends platzuieren kann und einiges mehr.
das ist schon nervig.
Wird sich mit Sicherheit im laufe der Wochen und Monate verbessern - ist derzeit aber kein Vergleich zum LS19 - auch nicht vanilla.
Deswegen redat man das Spile ja nicht schlecht, sondern übt nur Kritik an gewissen tatsächlich vorhandnen Fehlern und eben fehlenden Funktionen.
Aber wie bei jedem Game gibts auch hier ein paar Enthusiasten, die alles super geil und viel, viel besser finden als vorher.
und die sollten sich mal bei der Marketingabteilung von Giants bewerben.
Schwach finde ich auch das man die Moder nicht von anfang an und vorab mit ins Boot holt. Die haben oft nämlich weitaus bessere und funktionierende Lösungen als Giants das hat. Und das betrifft nicht nur AD oder CP.
Wird aber schon werden.
und ja - jeder so wie er kann und lustig ist.
Also locker bleiben und nicht verkrampfen.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16346
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by Mister-XX »

Alaxsxag wrote: Wed Nov 24, 2021 8:07 pm [...]Wird sich mit Sicherheit im laufe der Wochen und Monate verbessern - ist derzeit aber kein Vergleich zum LS19 - auch nicht vanilla. Deswegen redat man das Spile ja nicht schlecht, sondern übt nur Kritik an gewissen tatsächlich vorhandnen Fehlern und eben fehlenden Funktionen. Aber wie bei jedem Game gibts auch hier ein paar Enthusiasten, die alles super geil und viel, viel besser finden als vorher. und die sollten sich mal bei der Marketingabteilung von Giants bewerben. [...]
Ja das simmt, im 22er ist alles besser als im 19er...als dieser knapp 3 Tage alt war....
Bis wir im 22er den gleichen Spielspass habe wie im aktuellen 19er wird freilich noch etwas Zeit vergehen,
daher spiele ich den 22er nur nebenbei und noch viel im 19er.
Aber wie bei jedem Game gibts auch hier ein paar Dauernörgler, die alles schlecht finden, den 22er mit dem 19er von vergangener Woche und den vorhandenen Mods vergleichen....aber was solls. :hi:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
Webby0815
Posts: 85
Joined: Sun Aug 12, 2018 11:39 am
Location: Hansestadt Lübeck

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by Webby0815 »

Max© wrote: Wed Nov 24, 2021 5:48 pm
Lord Nighthawk wrote: Tue Nov 23, 2021 11:03 pm
Max© wrote: Tue Nov 23, 2021 12:35 pm GPS vermisse ich auch sehr...hätte ich mir als Standard Feature mehr gewünscht als irgendwelche anderen Dinge, aber Wopster arbeitet bereits an seinem Guidance Steering.
OMG danke. Gibts nen Link wo, finds grad nicht?
Hey, auf Facebook hat er darüber berichtet.
Image
Ich schau schon täglich auf Github, falls eine Beta Version kommt. :mrgreen:
Da bin ich ja auch mal gespannt ....aber die Sync zeiten sind ja bis jetzt Mega ..hoffentlich bleibt das so :-)
Image
Finjas

Re: Bewertungs Thread LS22

Post by Finjas »

Alaxsxag wrote: Wed Nov 24, 2021 8:07 pmAber wie bei jedem Game gibts auch hier ein paar Enthusiasten, die alles super geil und viel, viel besser finden als vorher.
und die sollten sich mal bei der Marketingabteilung von Giants bewerben.
Was sollen denn Spieler, welche nicht deine Meinung teilen bei der Marketingabteilung von Giants? Sind die dort unterbesetzt? :confusednew:
Post Reply