Fettes Lob an Giants Software

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
PowerMaik
Posts: 19
Joined: Mon May 04, 2020 6:40 pm

Fettes Lob an Giants Software

Post by PowerMaik »

Hallo ihr Lieben,

für einen Außenbetrachter, welcher nicht so viel von der Entwicklung in LS19 und LS22 mitbekommt, mag der Release vielleicht den Eindruck haben, als ob lediglich ein bisschen Schnee, ein paar Maschinen und Früchte und vielleicht ein leicht angepasstes HUD dazugekommen sind. Ansonsten ist es das gleiche Spiel mit der gleichen Grafik wie beim LS19.

Ich für meinen Teil muss ganz ehrlich sagen, dass die drei Jahre Entwicklung dem Spiel wirklich sehr gut getan haben. Bis auf Kleinigkeiten (was vielleicht in zukünftigen Spielen umgesetzt wird) ist alles in dieses Spiel hineingekommen, was ich mir persönlich gewünscht habe. Viele Youtuber (Cornhub, Hirschfeld, M4cM4nus, NordrheinTV und wie sie nicht alle heißen) haben das Spiel meiner Ansicht nach zu Recht gehypt und gelobt.

Ihr von Giants Software verdient wirklich ein fettes Lob von mir. Das Spiel hat sich so gut entwickelt, dass ich in erster Zeit tatsächlich nicht den Wunsch verspüre, irgendwelche Mods installieren zu müssen. Ohne dabei die Modding-Community kleinzureden, denn erst ihr als Modder habt das Spiel zu dem gemacht, was es heute geworden ist.

Langsam fällt es mir persönlich echt schwer, so spontan Änderungsvorschläge für das nächste LS zu bringen. Von daher nochmal ein rießen fettes Lob meinerseits.

Ich wollte es einfach mal loswerden, denn meistens wird Lob seltener geäußert wie Kritik- und Beschwerdeposts. Wünsche allen ein Happy Farming.
Lord Nighthawk
Posts: 2803
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Fettes Lob an Giants Software

Post by Lord Nighthawk »

Ich sehe zwar - wie fast bei jedem LS Release - die kleineren oder größeren Ecken und Kanten (Bugs bzw. Problemchen), muß aber auch sagen das es sich bis jetzt um den rundesten Release handelt den ich bisher mitbekommen habe (und ich bin seit dem LS 15 dabei).

Die Sounds finde ich bisher sehr gut (einer der größten Kritikpunkte die damals beim LS 19 hochgekocht sind) und es läuft auf mittleren Details sehr flüssig bei mir (eins meiner größten Bedenken weil mein Rechner jetzt auch nicht der Jüngste ist, vielleicht kann ich mich sogar trauen die Details weiter hochzuschrauben xD ).

Sogar die bisher gespielte Map (Haut Beyleron) gefällt mir bisher besser als alle vorher releaseden Maps - Elmcreek muß ich mir noch angucken. Es gibt viele kleine Details die sich geändert haben bzw. hinzugefügt wurden die eine Aufzählung sprengen würden.

Also wenn jetzt keine größeren Fehler/Probleme im Nachheinein auftauchen bin ich auch sehr positiv überrascht.

Das einzige was mir aktuell fehlt ist der Indoor-Cam mod wo man sofort am Lenker sitzt wenn man ansteigt (anstatt der von-hinten-Sicht) und der GPS Mod zum Spurhalten.
Marco84
Posts: 4870
Joined: Tue Dec 19, 2017 10:20 pm

Re: Fettes Lob an Giants Software

Post by Marco84 »

Ich schließe mich an und lass auch ein großes Lob da. *thumbsup*
Klar gibt es noch hier und da kleine Probleme wie zb. das der Fahrzeugsound zu leise ist, aber das ist ganz normal.
Bei jedem Spiel was rauskommt gibts am Anfang immer ein paar Kinderkrankheiten. :wink3:
Xbox One
LS 13, LS 15, LS 17, LS 19, LS 22
RKXXL
Posts: 4
Joined: Mon Nov 22, 2021 1:53 pm
Location: Herzogenaurach

Re: Fettes Lob an Giants Software

Post by RKXXL »

Da bin ich dabei. Nach fast 1.700 Stunden im LS19 (lt. Steam) war die Vorfreude auf den LS22 groß und ich wurde nicht enttäuscht. Das Spiel läuft auf meinem 8 Jahre alten Laptop sehr stabil und auf dem recht neuen PC sieht es einfach nur bombig aus. Ein paar Dinge sind anders, einige Sachen sind neu und bis jetzt vermisse ich nichts aus dem LS19. Es macht einfach Spaß und ich werde die Stundenzahl des LS19 locker übertreffen. Grüße an die Nachbarschaft in ER.
orpheus
Posts: 193
Joined: Wed Jan 25, 2017 9:24 am

Re: Fettes Lob an Giants Software

Post by orpheus »

Also da kann ich mich nicht ganz anschließen, dafür sind einfach zu viele grundlegende Fehler drinnen. Hier ein paar Beispiele:
.) Keine Verkaufstelle für Steine auf der Erlengrat
.) Missionen nicht erfüllbar
.) Preis / Leistung dürfte in vielen Fällen nicht stimmen (Produktionsketten sind nicht positiv bewirtschaftbar)
.) Unkraut Anzeige anscheinend falsch
.) Gras Reifegrad wird nur auf Feldern angezeigt - nicht auf Wiesen.
.....

Das darf nach 3 Jahren Entwicklung nicht passieren.

LG Stefan
Boronizer
Posts: 54
Joined: Sat Apr 17, 2021 10:59 am

Re: Fettes Lob an Giants Software

Post by Boronizer »

orpheus wrote: Wed Nov 24, 2021 9:40 am Also da kann ich mich nicht ganz anschließen, dafür sind einfach zu viele grundlegende Fehler drinnen. Hier ein paar Beispiele:
.) Keine Verkaufstelle für Steine auf der Erlengrat
.) Missionen nicht erfüllbar
.) Preis / Leistung dürfte in vielen Fällen nicht stimmen (Produktionsketten sind nicht positiv bewirtschaftbar)
.) Unkraut Anzeige anscheinend falsch
.) Gras Reifegrad wird nur auf Feldern angezeigt - nicht auf Wiesen.
.....

Das darf nach 3 Jahren Entwicklung nicht passieren.

LG Stefan
Servus,

dann mach doch dafür einen eigenen Thread auf.
Ja, es gibt Probleme, aber es muss doch auch mal möglich sein, einen einzigen Positiven Thread aufzumachen ohne gewhine :rolleyesnew:

Ich Schließe mich dem TO an.
Noch dazu finde ich die Sounds der Fahrzeuge extrem gut, vor allem die Schaltgeräusche sind richtig Klasse.
Die Tatsache, dass man den Schaltvorgang z.B. beim Pflügen auch mitbekommt, finde ich super.
Durchdrehende Reifen (und das ohne Mod) beim Pflügen, wenn man keine Breitreifen drauf hat? Genial!

Vielen Dank für eure Arbeit Giants. *thumbsup*
Boronizer - defending Bavaria since 1981 :mrgreen:
LS19 - PC
LS22 - PC
orpheus
Posts: 193
Joined: Wed Jan 25, 2017 9:24 am

Re: Fettes Lob an Giants Software

Post by orpheus »

Ich sag ja nicht, dass die Neuerungen es nicht wert sind. Aber so viele grundlegende Spielfehler sind für mich unverständlich.
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: Fettes Lob an Giants Software

Post by Tobse82 »

Ich finds bisher auch gut. Seit langem hab ich mal wieder richtig Bock, Arbeit von der Kabine aus selber zu machen, weil das Fahrgefühl und der Sound einfach passen. Fühlt sich sehr rund an.
Den neuen Helfer konnte ich noch nicht testen, weil mir das Fahren einfach zu viel Bock gemacht hat.

Größter Kritikpunkt bisher: Die fahrenden Betonklötze namens "AI-Traffic".... Aber die hab ich einfach ausgeschaltet.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
monteur1
Posts: 1185
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Fettes Lob an Giants Software

Post by monteur1 »

Tobse82 wrote: Wed Nov 24, 2021 10:21 am

Größter Kritikpunkt bisher: Die fahrenden Betonklötze namens "AI-Traffic".... Aber die hab ich einfach ausgeschaltet.
Leider macht sich bei solchen Kritikpunkten keiner Gedanken, wie dass sonst Recoursen-schondend umgestetzt werden soll. Ein 3d-Objekt stur einer Spline folgen zu lassen, ist hald der beste und einfachste Weg für sowas, um Performance zu sparen. Mir wäre es nicht Wert, mehr Rechenleistung für den Verkehr bereit zu stellen, damit ich keine Betonklötze als Verkehr mehr habe. Also, mal über den Tellerrand schauen. MFG
Boronizer
Posts: 54
Joined: Sat Apr 17, 2021 10:59 am

Re: Fettes Lob an Giants Software

Post by Boronizer »

orpheus wrote: Wed Nov 24, 2021 10:01 am Ich sag ja nicht, dass die Neuerungen es nicht wert sind. Aber so viele grundlegende Spielfehler sind für mich unverständlich.
Ist ja auch Richtig, aber dafür einen Positivthread zu sprengen, der einfach mal auch das Gute hervorheben soll fühlt sich für mich einfach falsch an. :wink:
Es gibt soviele Negativthreads, da sollte zumindest einer der Threads auch das Gute hervorheben.
Boronizer - defending Bavaria since 1981 :mrgreen:
LS19 - PC
LS22 - PC
orpheus
Posts: 193
Joined: Wed Jan 25, 2017 9:24 am

Re: Fettes Lob an Giants Software

Post by orpheus »

Ist ja auch Richtig, aber dafür einen Positivthread zu sprengen, der einfach mal auch das Gute hervorheben soll fühlt sich für mich einfach falsch an. :wink:
Es gibt soviele Negativthreads, da sollte zumindest einer der Threads auch das Gute hervorheben.
Gut, lass ich so gelten :biggrin2:
ALSO:

Als Umsteiger vom LS 17 ist die Grafik natürlich der Hammer und das Fahrgefühl in der Kabine ebenso. Sounds stark verbessert.
Jetzt noch die groben Bugs beheben und wir sind auf einem guten Weg.
User avatar
DerPatrizier
Posts: 150
Joined: Tue Sep 04, 2018 7:01 pm

Re: Fettes Lob an Giants Software

Post by DerPatrizier »

Schließe mich an - man merkt wirklich die längere Entwicklungszeit.

Hier meine Highlights (gerade für einen Konsolenspieler wichtig):
  • Season-Feature
  • AI-Helfer (der wird sicher auch noch besser)
  • Produktionen
Aber auch viele Detail-Verbesserungen:
  • Im Shop werden Kombinationen angezeigt
  • Teilbreiten-Einstellung für Spritzen und Düngerstreuer
  • Unterschiedliche Ballengrößen möglich
  • Mehrere gleichzeitige Aufträge möglich
Jetzt hoffe ich, dass ein paar Kinderkrankheiten ausgemerzt werden und mein Herzenswunsch ist ein besseres Balancing, dann wird das richtig was!
Beowulf212
Posts: 31
Joined: Thu Sep 27, 2012 7:55 pm

Re: Fettes Lob an Giants Software

Post by Beowulf212 »

Ich kann mich euren Meinungen nur anschließen. Es sind immer mal wieder Details, die mir auffallen.

Zum Beispiel haben die Spritzen nun endlich einen Pendel- und Hangausgleich, so dass die Spritzbalken nicht mehr hoch- und runterschlagen oder sich in den Boden reinbohren:

Image
Oroberus
Posts: 39
Joined: Wed Nov 24, 2021 4:59 pm

Re: Fettes Lob an Giants Software

Post by Oroberus »

PowerMaik wrote: Mon Nov 22, 2021 2:48 pm Hallo ihr Lieben,

für einen Außenbetrachter, welcher nicht so viel von der Entwicklung in LS19 und LS22 mitbekommt, mag der Release vielleicht den Eindruck haben, als ob lediglich ein bisschen Schnee, ein paar Maschinen und Früchte und vielleicht ein leicht angepasstes HUD dazugekommen sind. Ansonsten ist es das gleiche Spiel mit der gleichen Grafik wie beim LS19.

Ich für meinen Teil muss ganz ehrlich sagen, dass die drei Jahre Entwicklung dem Spiel wirklich sehr gut getan haben. Bis auf Kleinigkeiten (was vielleicht in zukünftigen Spielen umgesetzt wird) ist alles in dieses Spiel hineingekommen, was ich mir persönlich gewünscht habe. Viele Youtuber (Cornhub, Hirschfeld, M4cM4nus, NordrheinTV und wie sie nicht alle heißen) haben das Spiel meiner Ansicht nach zu Recht gehypt und gelobt.

Ihr von Giants Software verdient wirklich ein fettes Lob von mir. Das Spiel hat sich so gut entwickelt, dass ich in erster Zeit tatsächlich nicht den Wunsch verspüre, irgendwelche Mods installieren zu müssen. Ohne dabei die Modding-Community kleinzureden, denn erst ihr als Modder habt das Spiel zu dem gemacht, was es heute geworden ist.

Langsam fällt es mir persönlich echt schwer, so spontan Änderungsvorschläge für das nächste LS zu bringen. Von daher nochmal ein rießen fettes Lob meinerseits.

Ich wollte es einfach mal loswerden, denn meistens wird Lob seltener geäußert wie Kritik- und Beschwerdeposts. Wünsche allen ein Happy Farming.
Uhm bitte?

Das Spiel enthält einige grundlegende Mechaniken nicht, die im FS19 Vanilla dabei waren (siehe meinen ausführlichen Thread zum Grubbern, Grubbern ist schlicht nicht notwendig in LS22), ein Großteil der NPC-Aufträge kann nicht abgeschlossen werden, da falsch programmiert. Ein guter Tei lder active helper Funktion ist nicht oder nur unzureichend verfügbar. Ungefähr 1/6 der Spieler können das Spiel nicht starten und ein Tei lder übrigen 5/6 hat massive Performanceprobleme, die sich auch mit dem Senken der Grafikeinstellungen nicht beheben lassen.

Also hier mag ja VIELES angebracht sein aber ein Lob? Ich weiss ja nicht

Zweifelsohne, Giants hat Einiges an den Details verfeinert und es ist ein kleines grafisches Update aber dafür sind viele der Grundfunktionen des Spiels unfertig oder fehlerhaft, Grundfunktionen, die FS19 zum Release bereits funktionierend hatte.

Die vielgelobte Anzeige von Kombinationen war auch in FS19 bereits vanilla drin, zwar nicht mit schön leichtem Klickie-Knöpfchen aber dafür wesentlich ausführlicher ;)

Und nein, dafür einen Positivthread zu nutzen, istn icht fehl am Platz, denn tatsächlich ist der Positivthread, beim aktuellen Zustand des Spiels, selbst fehl am Platz
Finjas

Re: Fettes Lob an Giants Software

Post by Finjas »

Oroberus wrote: Wed Nov 24, 2021 10:07 pm Ungefähr 1/6 der Spieler können das Spiel nicht starten und ein Tei lder übrigen 5/6 hat massive Performanceprobleme, die sich auch mit dem Senken der Grafikeinstellungen nicht beheben lassen.
Belegt doch mal bitte eure Zahlen mit Fakten. Worauf beruhen diese? Bauchgefühl? Wenn tatsächlich 1/6 der Spieler das Spiel nicht starten können, sähe es hier im Forum ganz anders aus. Und im Gegensatz zum 17er und 19er Release ist es hier verhältnismäßig ruhig ... obwohl: ist ja auch nur so ein Bauchgefühl. :hi:

PS: Darf man mit dem Spiel trotzdem zufrieden sein, auch wenn es an einigen Stellen noch nicht 100% rund läuft? :confusednew:
Post Reply