Fettes Lob an Giants Software

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Oroberus
Posts: 39
Joined: Wed Nov 24, 2021 4:59 pm

Re: Fettes Lob an Giants Software

Post by Oroberus »

Finjas wrote: Wed Nov 24, 2021 10:31 pm
Oroberus wrote: Wed Nov 24, 2021 10:07 pm Ungefähr 1/6 der Spieler können das Spiel nicht starten und ein Tei lder übrigen 5/6 hat massive Performanceprobleme, die sich auch mit dem Senken der Grafikeinstellungen nicht beheben lassen.
Belegt doch mal bitte eure Zahlen mit Fakten. Worauf beruhen diese? Bauchgefühl? Wenn tatsächlich 1/6 der Spieler das Spiel nicht starten können, sähe es hier im Forum ganz anders aus. Und im Gegensatz zum 17er und 19er Release ist es hier verhältnismäßig ruhig ... obwohl: ist ja auch nur so ein Bauchgefühl. :hi:

PS: Darf man mit dem Spiel trotzdem zufrieden sein, auch wenn es an einigen Stellen noch nicht 100% rund läuft? :confusednew:
Schau einfach mal in das Steam Forum, jeder zweite Thread ein entsprechender Thread mit 'Startet nicht' ;)

Die Meisten machen sich dabei nicht die Mühe, sich extra hier anzumelden deswegen, sieht man ja deutlich an den Userzahlen, ich war hier auch nicht angemeldet bisher aber da ich gehofft hatte, zumindest halbwegs sowas wie eine Reaktion von Giants zu kriegen, bezüglich des Fakts, dass ein großer Tei lder Bodenbearbeitung tatsächlich folgenlos ist im Spiel (anders als in FS19) aber auch das ist bisher leider ausgeblieben.

Und zufrieden sein kann man damit natürlich aber ganz ehrlich, wärst du damit zufrieden, wenn wir ein Autohaus nur das halbe Auto verkauft oder es nach 5 Kilometern bereits Probleme mit Schalldämpfer, Lichtmaschine oder Tachometer hat? Das Spiel ist unfertig, unvollständig und fehlerbehaftet und das sieht man auch hier im Forum, der Anteil der "Geht nicht/Buggy/Funktioniert nicht" Threads hier, ist auch wesentlich höher als er bei dem Release eines fertigen Spiels wäre ;)

Aber gut, wenn man mittlerweile mit halbfertigen und nur zu Teilen funktionsfähigen Spielen zufrieden ist, dann haben wir es wohl auch nicht anders verdient.

EDIT: Wenn du dir den Aufwand nicht machen möchtest, oder auch einfach nur gern bei deinem 'Du lügst eh nur, weil ich keine Probleme hab!'-Narrativ bleiben möchtest, kann ich dir auch einfach mal 2 Dutzend Steamforeneinträge mit Problemen/Bugs hier reinkopieren, alle nur aus den letzten paar Stunden, größtenteils sogar unterschiedliche Probleme, von unfertigen Features, über nicht behobene PRobleme die FS19 schon hatte bis hin zu Beispielen bei denen das Spiel schlicht nicht mal startet.

Lob ist für dieses Produkt in seinem aktuellen Zustand einfach nicht angebracht.
Last edited by Oroberus on Wed Nov 24, 2021 10:53 pm, edited 1 time in total.
Bomberman82
Posts: 286
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Re: Fettes Lob an Giants Software

Post by Bomberman82 »

Dem Lob kann ich mir nur anschließen der LS19er war eine Katastrophe gleich zum Relaese ging ja garnichts bei mir ich konnte weder die Steuerung einstellen noch wurden alle Perpherien erkannt und dann noch der Staubsauger Sound?!?. Bloß nicht!!!.

Endlich macht mir der LS22 wieder richtig Laune, das liegt auch an den ganzen Detailverbesserung uuuuunnnnd Sound natürlich endlich kann man je nach Traktor selber schalten und je nach Last ändert sich auch der Sound mit vielen neuen drumherum Sounds macht das Farmleben realer, allein die kleine Zeteor Maschiene (Oldtimer) hört sich schön knackig an und dann auch noch mit Schaltanimation! :shock: :shock: :shock:

Das ist Geil.

Die Grafik ist etwas naja verschlimmbessert worden klar der neue Tiefeneffekt ist genial nur ist mir der LS19 irgendwie die Texturen etwas schärfer und Farbbild etwas realistischer hier sieht es mir ein wenig zu sehr nach Bonbon Grafik. Trotzdem bin ich sehr zufrieden.

*thumbsup*
punchi
Posts: 362
Joined: Mon Aug 14, 2017 10:25 pm

Re: Fettes Lob an Giants Software

Post by punchi »

Oroberus wrote: Wed Nov 24, 2021 10:37 pm
Finjas wrote: Wed Nov 24, 2021 10:31 pm
Oroberus wrote: Wed Nov 24, 2021 10:07 pm Ungefähr 1/6 der Spieler können das Spiel nicht starten und ein Tei lder übrigen 5/6 hat massive Performanceprobleme, die sich auch mit dem Senken der Grafikeinstellungen nicht beheben lassen.
Belegt doch mal bitte eure Zahlen mit Fakten. Worauf beruhen diese? Bauchgefühl? Wenn tatsächlich 1/6 der Spieler das Spiel nicht starten können, sähe es hier im Forum ganz anders aus. Und im Gegensatz zum 17er und 19er Release ist es hier verhältnismäßig ruhig ... obwohl: ist ja auch nur so ein Bauchgefühl. :hi:

PS: Darf man mit dem Spiel trotzdem zufrieden sein, auch wenn es an einigen Stellen noch nicht 100% rund läuft? :confusednew:

Die Meisten machen sich dabei nicht die Mühe, sich extra hier anzumelden deswegen, sieht man ja deutlich an den Userzahlen, ich war hier auch nicht angemeldet bisher aber da ich gehofft hatte, zumindest halbwegs sowas wie eine Reaktion von Giants zu kriegen, bezüglich des Fakts, dass ein großer Tei lder Bodenbearbeitung tatsächlich folgenlos ist im Spiel (anders als in FS19) aber auch das ist bisher leider ausgeblieben.

Bei solchen Aussagen frag ich mich irgendwie immer, ob jemand das Spiel überhaupt gespielt hat?
Was hatte im 19er Bodenbearbeitung für eine Auswirkung? Außer weniger Ertrag wenn man nicht gepflügt hat?

Im 22er hast du direkt mehrere Effekte, wenn du z.b. nur mit der Scheibenegge fährst vor der Aussaat wächst Unkraut schneller. Mehr Ertrag durch ordentliches Saatbett etc...

Oder hab ich von Giants einfach ein anderes Game bekommen? :DDD
Oroberus
Posts: 39
Joined: Wed Nov 24, 2021 4:59 pm

Re: Fettes Lob an Giants Software

Post by Oroberus »

punchi wrote: Wed Nov 24, 2021 11:08 pm
Oroberus wrote: Wed Nov 24, 2021 10:37 pm
Finjas wrote: Wed Nov 24, 2021 10:31 pm

Belegt doch mal bitte eure Zahlen mit Fakten. Worauf beruhen diese? Bauchgefühl? Wenn tatsächlich 1/6 der Spieler das Spiel nicht starten können, sähe es hier im Forum ganz anders aus. Und im Gegensatz zum 17er und 19er Release ist es hier verhältnismäßig ruhig ... obwohl: ist ja auch nur so ein Bauchgefühl. :hi:

PS: Darf man mit dem Spiel trotzdem zufrieden sein, auch wenn es an einigen Stellen noch nicht 100% rund läuft? :confusednew:

Die Meisten machen sich dabei nicht die Mühe, sich extra hier anzumelden deswegen, sieht man ja deutlich an den Userzahlen, ich war hier auch nicht angemeldet bisher aber da ich gehofft hatte, zumindest halbwegs sowas wie eine Reaktion von Giants zu kriegen, bezüglich des Fakts, dass ein großer Tei lder Bodenbearbeitung tatsächlich folgenlos ist im Spiel (anders als in FS19) aber auch das ist bisher leider ausgeblieben.

Bei solchen Aussagen frag ich mich irgendwie immer, ob jemand das Spiel überhaupt gespielt hat?
Was hatte im 19er Bodenbearbeitung für eine Auswirkung? Außer weniger Ertrag wenn man nicht gepflügt hat?

Im 22er hast du direkt mehrere Effekte, wenn du z.b. nur mit der Scheibenegge fährst vor der Aussaat wächst Unkraut schneller. Mehr Ertrag durch ordentliches Saatbett etc...

Oder hab ich von Giants einfach ein anderes Game bekommen? :DDD
Und exakt falsch, die Nutzung eines Saatbetts oder das Grubbern eines Feldes hat 0 Auswirkung auf der Ertrag aktuell ;)

Genauso wie das Unkrautwachstum, grubbern/flachgrubbern ändert nicht die Geschwindigkeit mit der Unkraut kommt, sondern die Unkrautmenge:
Pflügen: 0%
Grubbern: 50%
Flachgrubber: 75%
Nicht grubbern: 100%

Da aber sprühen immer gleich viel Zeit und Geld kostet, kann man sich das Grubbern und das Erstellen eines Saatbetts komplett sparen.

Ernten, mulchen, Direktsaat (ohne grubbern oder pflügen), 1 mal düngen, 1 mal Herbizid sprühen BAM 100% Ertrag
Ernten, mulchen, pflügen, Direktsaat, 1 mal düngen BAM 100% Ertrag

Kein Saatbett notwendig, kein Grubbern notwendig, dementsprechend der Unterschied zwischen Scheibeneggen, Grubbern, Kreiseleggen, Flachgrubber netc komplett hinfällig.

Aber glaub mir halt nicht, nachdem ich fast 10 Stunden lang die verschiedenen Kombis durchprobiert hab xD

Mach dir doch mal den Spaß und probier es selbst durch:
Grubbern -> Direktsaat + Herbizid sprühen
Grubbern -> Saatbett -> Aussaat + Herbizid sprühen
Nicht grubbern -> Direktsaat + Herbizid sprühen
Pflügen -> Direktsaat (nicht mal HErbizid notwendig, da pflügen das Unkrautwachstum auf 0% setzt xD)

Solange du auf beide Düngerstufen achtest hast du deine 95% Ertrag safe, wenn du mulchst sind es dann 100% aber Grubbern und Saatbett sind nicht notwendig zur Zeit ;)

EDIT: Bzgl der 5% durch mulchen ... 5% ... das sind bei 10.000m³ Ertrag ganze 500m³, rechne das mal auf den Erlös um, der auf 1.000m³ angesetzt ist, da verbrauchst du mehr Geld an Sprit und Verschleiß für die 1 zusätzliche Bearbeitungsfahrt auf dem Feld, von deiner Zeit mal ganz zu schweigen, als wenn du es direkt weglässt *gg*

Die Bodenbearbeitung ist sogar in den Teilen in denen sie funktioniert zur Zeit völlig für die Tonne *g*

Wenn du möchtest, kann ich da morgen oder übermorgen gerne noch ausgiebige Zahlen in einer zweiten Testreihe liefern, die für die 1. Testreihe mit Raps ist hier bereits im Forum, inklusive der genutzten Geräte und des Ertrags.
Finjas

Re: Fettes Lob an Giants Software

Post by Finjas »

@Oroberus

Ich bezichte dich nicht der Lüge. Nur darfst du nicht erwarten, dass deine Zahlen, mit denen du versuchst deine Thesen zu untermauern, niemand hinterfragt.
Die große Anzahl der Beschwerdethemen sind für mich persönlich nur eine verschobene Wahrnehmung. Man sieht nur das, was man sehen möchte. Ich behaupte nicht, dass der LS vollkommen fehlerfrei ist. Ganz im Gegenteil. Aber dem Großteil der Spieler scheint das Spiel zu gefallen (immerhin 80er Wertung auf Steam).
Es liegt in der Natur des Menschens, seinen Unmut irgendwo Luft zu machen. Der zufriedene Kunde spielt, der erboste Kunde schreibt oder investiert Stunden seiner Freizeit in die Fehlersuche. Deswegen die verschobene Wahrnehmung.


Spiele werden immer komplexer. Wir wollen das. Komplex heißt aber auch fehleranfällig. Alle Fehler während der Entwicklung zu finden und zu beseitigen ist mittlerweile fast unmöglich oder würde jeden Zeitrahmen sprengen.
Kleiner Tipp: Nach einem Jahr sind die meisten Titel durchgepatcht und meist fürn halben Preis zu bekommen. Wenn man ohnehin weiß, was einem nach jeden Release erwartet, sollte man eventuell über diese Alternative nachdenken. Andererseits steht es jedem frei, sich vor dem Kauf zu informieren (Youtube, Bewertungen, Tests). :wink3:
punchi
Posts: 362
Joined: Mon Aug 14, 2017 10:25 pm

Re: Fettes Lob an Giants Software

Post by punchi »

Gut, dass er selbst sagt was die Effekte sind. Also gibt es sie, es sind halt nur nicht die nach seinen Vorstellungen :D
Oroberus
Posts: 39
Joined: Wed Nov 24, 2021 4:59 pm

Re: Fettes Lob an Giants Software

Post by Oroberus »

Finjas wrote: Wed Nov 24, 2021 11:31 pm @Oroberus

Ich bezichte dich nicht der Lüge. Nur darfst du nicht erwarten, dass deine Zahlen, mit denen du versuchst deine Thesen zu untermauern, niemand hinterfragt.
Die große Anzahl der Beschwerdethemen sind für mich persönlich nur eine verschobene Wahrnehmung. Man sieht nur das, was man sehen möchte. Ich behaupte nicht, dass der LS vollkommen fehlerfrei ist. Ganz im Gegenteil. Aber dem Großteil der Spieler scheint das Spiel zu gefallen (immerhin 80er Wertung auf Steam).
Es liegt in der Natur des Menschens, seinen Unmut irgendwo Luft zu machen. Der zufriedene Kunde spielt, der erboste Kunde schreibt oder investiert Stunden seiner Freizeit in die Fehlersuche. Deswegen die verschobene Wahrnehmung.


Spiele werden immer komplexer. Wir wollen das. Komplex heißt aber auch fehleranfällig. Alle Fehler während der Entwicklung zu finden und zu beseitigen ist mittlerweile fast unmöglich oder würde jeden Zeitrahmen sprengen.
Kleiner Tipp: Nach einem Jahr sind die meisten Titel durchgepatcht und meist fürn halben Preis zu bekommen. Wenn man ohnehin weiß, was einem nach jeden Release erwartet, sollte man eventuell über diese Alternative nachdenken. Andererseits steht es jedem frei, sich vor dem Kauf zu informieren (Youtube, Bewertungen, Tests). :wink3:
War eine etwas weit gegriffene Unterstellung meinerseits, zweifelsohne, sorry dafür, Fakt ist aber halt, ein guter Tei lder Community verschließt völlig die Augen davor, wie unfertig das Spiel tatsächlich ist. Das nervt mich ehrlich gesagt sogar nur, weil es ein gutes Grundgerüst hat, zweifelsohne aber es ist eben ein völlig löchriges!

Für den 2 Stunden-pro-.Woche-Sofazocker reicht das hin, ohne Frage. Da hält das Produkt auch durchaus aber sobald man anfängt sich mal ein bisschen ausführlicher mit den Funktionen, Mechaniken, dem Gameplay etc auseinander zu setzen, fällt es halt komplett auseinander. Daher ziehe ich mich da auch so hart an der Bodenbearbeitung hoch, da hab ich selbst die Zahlen zusammengearbeitet in ausführlichen Testreihen mit verschiedenen Geräten etc und es macht tatsächlich 0 Unterschied zu großen Teilen, ob man gewisse Dinge macht (Grubbern und Saatbett zB) oder nicht.

Das ist ein netter Anstrich ohne Inhalt und da haben wir als zahlende Kunden (die mit einem Season PAss nicht mal die Zusatzfahrzeuge dazukriegen, sondern auch die mit 1€/Stück gesondert dazukaufen müssen) deutlich mehr verdient und sollten als Kunden dem Produzenten gegenüber auch ganz offen und ehrlich sein.

Insbesondere nachdem der Produzent nicht auf die ganzen Claims reagiert ;)

Ich mein, 2 Tage seit Release und wir haben, nur im deutschen Teil des Forums das nur ein Teil der Kunden überhaupt nutzt 65(!!!!) Seiten an Bugreports

Sogar die 'neuen Features' die aus Mods für den FS19 übernommen wurden sind unvollständig oder funktionieren nicht (Active Helper zB vs Course Play oder Seasons vs Seasons, der FS19 Mod war wesentlich umfangreicher und hatte noch weitere Funktionen als die FS22 Vanilla Seasons *g*) und Dinge um die seit Ewigkeiten gebettelt wurde (wie GPS zB) nach wie vor nicht implementiert obwohl es Hobbymodder ganz für lau hinkriegen, während Giants da sogar noch Geld für kriegt xD

Fakt ist, FS22 ist unfertig und fehlerhaft und es bleibt wieder an den Moddern hängen, den Release-State des Spiels in den nächsten 6 Monaten auf ein akzeptables Niveau zu heben.
M1Farmer
Posts: 254
Joined: Mon Nov 22, 2021 7:29 am

Re: Fettes Lob an Giants Software

Post by M1Farmer »

Oroberus wrote: Wed Nov 24, 2021 11:37 pm
Ich mein, 2 Tage seit Release und wir haben, nur im deutschen Teil des Forums das nur ein Teil der Kunden überhaupt nutzt 65(!!!!) Seiten an Bugreports
davon sind dann aber 46 Seiten Systemanforderung nicht erfüllt (keine Grappa/Windows 7/8-User), 17 Seiten Claas-Vorbestellerbonus installiert und 1,5 Seiten Probleme mit dem Server......wenn die mal die Suchfunktion nutzen und alle im Selben Topic schreiben....oder garnicht schreiben, würden sich die echten Bugs auf weniger als 2 Seiten reduzieren....
Oroberus
Posts: 39
Joined: Wed Nov 24, 2021 4:59 pm

Re: Fettes Lob an Giants Software

Post by Oroberus »

M1Farmer wrote: Wed Nov 24, 2021 11:44 pm
Oroberus wrote: Wed Nov 24, 2021 11:37 pm
Ich mein, 2 Tage seit Release und wir haben, nur im deutschen Teil des Forums das nur ein Teil der Kunden überhaupt nutzt 65(!!!!) Seiten an Bugreports
davon sind dann aber 46 Seiten Systemanforderung nicht erfüllt (keine Grappa/Windows 7/8-User), 17 Seiten Claas-Vorbestellerbonus installiert und 1,5 Seiten Probleme mit dem Server......wenn die mal die Suchfunktion nutzen und alle im Selben Topic schreiben....oder garnicht schreiben, würden sich die echten Bugs auf weniger als 2 Seiten reduzieren....
Da mag ich altmodisch sein aber "Vorbestellerbonus funktioniert nicht" weil nicht deutlich genug kommuniziert wurde wie er funktioniert bzw was man machen muss, ist tatsächlich ein Bug, genau wie auch Serverprobleme (abseits von Nitrado kann mal wieder nicht liefern aber dafür isses halt Nitrado), ich habe an Bugs bisher gesehen:

- Bäume rasten aus beim fällen
- Bodenbearbeitung funktioniert nicht
- Spiel startet nicht trotz erfüllten Voraussetzungen
- KI Helfer erfüllen ihre Jobs nicht
- NPC ERnte Jobs nicht erfüllbar
- NPC Saatjobs nicht erfüllbar (weil falsches Equipment ausgegeben wird)
- KI Verkehr funktioniert nicht/bleibt stecken
- Multiplayer funktioniert nicht trotz korrekten Ports und verfügbarem und aktivem Server
- Spiel stürzt ab statt ins Hauptmenü zurückzukehren (den hatte ich auch selbst, Neuinstallation war notwendig, auf der gleichen Platte sogar xD - dachte zuerst ich würde was übersehen, da ich das direkt vom 1. Start an hatte)
- Fruchtwachstum funktioniert nicht wenn Seasons ausgeschaltet sind
- Steine ausschalten funktioniert nicht oder nur visuell, Fahrzeugverschleiß bleibt aber gleich (ist halt die Frage ob der Fehler da mit oder ohne Steine vorliegt)

Und da habe ich nicht gesucht, sondern alle samt auf der 1. Forenseite gewesen, während ich zwischendurch reinschaute, weil ich nach einem anderen Thema geguckt hab *g*
Zweifelsohne gibt es da noch mindestens ein halbes bis ganzes Duitzend weitere Probleme die ich bisher nicht mal wahrgenommen/gesehen/erlebt habe

Edit: Falls jetzt immernoch die Meinung besteht "Alles halb so wild" poste ich hier wirklich mal ein Dutzend Links zu Steamthreads mit voneinander abweichenden, nicht userbedingten Bugs/Problemen/Exploits rein xD
Merrlin
Posts: 1688
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Fettes Lob an Giants Software

Post by Merrlin »

Thema Bodenbearbeitung:

Das ist doch genau das was auch im Real Life passiert… Entweder man macht ordentlich Bodenbearbeitung oder man knallt halt alles mit Glyphosat weg und rammt die Pflanzen mit der Direktsaat in den Boden.
Das Ergebnis ist das gleiche.
punchi
Posts: 362
Joined: Mon Aug 14, 2017 10:25 pm

Re: Fettes Lob an Giants Software

Post by punchi »

Irgendwie hab ich das Gefühl, du verwechselst da was. Der FS22 enstpricht nicht deinen Vorstellungen, dass heißt aber nicht, dass er nicht fertig ist. Giants hat halt eine andere Vorstellung davon wie das Game aussehen soll. (z.B. Seasons, wollten sie bewusst nicht so wie den Mod Seasons machen.)
Giants bedient eher den Casual Gamer wie du auch schon gesagt hast und dafür ist das ein fertiges Spiel, wie du auch zugegeben hast.
"Hardcore" Fans sind halt in der Minderheit und dafür wird das Game auch nicht gebaut, aber deswegen gibt es ja die Mods und jeder kann es sich anpassen wie er will...
jankru
Posts: 610
Joined: Mon Nov 19, 2012 11:39 am

Re: Fettes Lob an Giants Software

Post by jankru »

Naja. Fertig ist der, wenn irgendwann mal die gröbsten Bugs gefixt sind und der Multiplayer dann auch bei jedem funktioniert ohne wenn und aber. Vorher ist auch einfach nicht die Zeit Giants zu loben. Und der Release war definitiv der unrundeste den ich je in Verbindung mit diesem Spiel gesehen habe.
Hellfire2284
Posts: 307
Joined: Wed Jan 17, 2018 11:39 am

Re: Fettes Lob an Giants Software

Post by Hellfire2284 »

Giants hat gute Arbeit abgeliefert. Natürlich gibt's kleine und auch ärgerliche Bugs. Aber das Game ist aus dem Stand spielbar. Der Start des 19er war deutlich mieser und trotzdem ist was draus geworden. Und seien wir Mal ehrlich, auch Giants kann die Landwirtschaft nicht neu erfinden. Hier wird sich aufgeregt als würde man hier vom realem Leben reden. Wir reden hier nicht von einem gigantischen Unternehmen ala EA. Trotzdem wird bei denen FIFA und Co nur mit der neuen Verpackung, ein angeblich neues Spiel vermarktet. Und die Leute, die sich hier darüber echauffieren, dass das Spiel nicht fertig released wurde, nennen mir bitte Mal auch nur einen Titel in den letzten 20 Jahren ( Vorausgesetzt, die größten Schreihälse sind alt genug dafür), welcher aus eurer Sicht fertig war.

Schreibt einfach eure Reports und lasst Giants mal was Zeit zum patchen.
Ps5
Oroberus
Posts: 39
Joined: Wed Nov 24, 2021 4:59 pm

Re: Fettes Lob an Giants Software

Post by Oroberus »

Merrlin wrote: Wed Nov 24, 2021 11:55 pm Thema Bodenbearbeitung:

Das ist doch genau das was auch im Real Life passiert… Entweder man macht ordentlich Bodenbearbeitung oder man knallt halt alles mit Glyphosat weg und rammt die Pflanzen mit der Direktsaat in den Boden.
Das Ergebnis ist das gleiche.
Bedingt, bzgl der Herbizidnutzung hast du zwar Recht aber wenn du im RL einfach stumpf den unbehandelten Samen (und da wir nur 1 Samenart zur Auswahl haben, ohne Beizungsauswahl etc müssen wir von Unbehandelten ausgehen, insbesondere da Fruchtfäule etc nicht implementiert ist) in den Boden knallst, kannst du soviel Glyphosat draufkippen wie du möchtest, dein Ertrag wird trotzdem sc**** sein, da du deutlich mehr Samen an Vogel- und Nagetierfraß verlierst, bevor die Keimung überhaupt losgehen kann. Ebenso verlierst du bei Direktsaat im RL deutlich mehr Material an Frost und Auswaschen.
Dagegen ist das, was an Wildwuchs durch Unkraut draufgeht eher noch der kleinere Ertragsverlust.

Fakt ist, es gibt neue Feldstatus mit neuen Werkzeugen, deren Verwendung aber tatsächlich keinen Sinn hat.

Wieso gibt es nun Stoppelsturz, wenn der Stoppelsturz keinen Zweck erfüllt? Den er ja im RL hat
Wieso gibt es nun das Saatbett, wenn das Saatbett keinen Zweck erfüllt? Den es ja im RL hat
Wieso setzt pflügen die Unkrautmenge IMMER fix auf 0%?
Wieso setzt Grubbern die Unkrautmenge IMMER fex auf 50%?
Wieso kostet die Beseitigung von 100% Unkraut auf einem Feld genausoviel, wie die Beseitigung von 100% Unkraut?

Das sind, auch für Casualgamer, tatsächlich relevante Spielmechaniken die einfach nicht durchdacht und unfertig implementiert sind. Das Giants nie einen richtigen Simulator releasen wird, ist ganz klar, das zu richten liegt halt wieder an den Leuten die es freiwillig, ohne Bezahlung machen, nicht an Denen, die dafür Geld kriegen (ist ein ehrlich gemeintes Statement, auch wenn es Kritik enthält) aber wieso sich überhaupt die Arbeit machen, diese neuen Feldstatus reinzubringen, ohne sie dann mit Funktion zu versehen?

Das ist doch dann nichts Anderes als ein potemkinsches Spiel xD

EDIT: Btw gemerkt, dass der Großteil der Bodenbearbeitung tatsächlich keine Auswirkung hat, habe ich nur, weil der Ingameguide den Giants zu FS22 eingebaut hat, dermaßen lächerlich unterentwickelt war bzgl der neuen feldstatus etc, das ich gezwungen war selbst zu testen, statt nachlesen zu können.

Ich bin auf diese unfertige Bodenbearbeitung also nur aufmerksam geworden, weil auch der Ingameguide unfertig ist (oder mir eben so erschein aber ohne Mechaniken hinter den neuen Feldstatus, war er halt nicht unfertig, denn es gab dazu eben nichts zu erklären xD)

jankru wrote: Thu Nov 25, 2021 12:06 am Naja. Fertig ist der, wenn irgendwann mal die gröbsten Bugs gefixt sind und der Multiplayer dann auch bei jedem funktioniert ohne wenn und aber. Vorher ist auch einfach nicht die Zeit Giants zu loben. Und der Release war definitiv der unrundeste den ich je in Verbindung mit diesem Spiel gesehen habe.
Danke, endlich jemand, der es bregreift =)

Selbst wenn man mein Bodenbearbeitungsissue ignoriert (ich zieh mich nur dran hoch, weil ich es eben nicht nur nebenbei mitbekommen habe, sondern förmlich drin stecken geblieben bin, als ich rauskriegen wollte, wie es eigtl funktioniert, diesmal) gibt es noch unzählige Probleme die das Spiel auf einem viel grundlegenderen Level hat und dafür ist einfach kein Lob angebracht, insbesondere nachdem Giants nicht mal auf die Unzahl von Absturz/technischen Fehlermeldungen reagiert.

Edit 2: Kurzes Beispiel dazu wie unfertig das Game ist bzw wie faul Giants bei der Entwicklung ist/war - https://steamcommunity.com/app/1248130/ ... 137724620/

Sie haben nicht mal den Werbungs-Kopierschutz aus der Steamversion entfernt, der nur angezeigt werden sollte, wenn der User das Spiel nicht legal erworben hat ... und sowas wollen Leute loben?

Sorry aber wenn ich so arbeiten würde (Spedition) dann sähe es echt mau aus in den Regalen eurer Supermärkte xD (auch ohne Corona :P)
Finjas

Re: Fettes Lob an Giants Software

Post by Finjas »

Ich habe bisher in allen LS Teilen Arbeitsschritte gemacht, die überhaupt nicht notwendig waren. Ich freue mich sehr über die zusätzlichen Bodentexturen (lange darauf gewartet) und mir ist es erlich gesagt egal, ob ich nun 5% mehr oder weniger Ertrag habe. Im LS stehe ich zu niemanden in Konkurrenz.

Es war schon immer die Devise von Giants: Man kann, muss aber nicht. Beide Wege führen zum Erfolg. Und ich finde es gut, dass es noch Spiele gibt, die dir kein Korsett aufzwingen, sondern dir den Freiraum geben ein Spiel so zu spielen, wie man es möchte ohne in einer Form benachteiligt zu werden. Wer es realistischer mag, muss leider auf Mods warten. Und wenn Giants auf die Modbarkeit rücksicht nimmt, wird auch wieder gemeckert (siehe neuer Helfer).

Ich freue mich, dass meine bisher unnötigen Arbeitsschritte visuell sichtbar werden. Und mal erlich: Wer im LS 20 Hektar Weizen erntet, hat doch ohnehin ausgesorgt, ob nun 10% mehr oder weniger Ertrag spielt da auch keine Rolle mehr. Für mich steht der Spass im Vordergrund.

Warum sollen eigentlich alle Entwickler (egal welcher) immer irgendwelche Statements abgeben? Gerade rund um den Release ist es doch besser, wenn man sich zu 100% auf die Fehlerbeseitigung konzentriert und nicht ständig ein Communitymanager dazwischen funkt.

PS: Ich freue mich natürlich auch, wenn diverse Fehler (Bodenbearbeitung?) irgendwann entfernt werden. Aber für mich sind diese aktuell keine Gamebreaker.
Post Reply