Manueles Schalten

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Fluffy669
Posts: 131
Joined: Sat Jul 30, 2016 1:29 pm

Manueles Schalten

Post by Fluffy669 »

Hey ich suche mal das Schwarmwissen der Lenkradspieler unter euch.
Bin fürdenn 22.'er auf ein Logitech Lenkrad und Shifter umgestiegen und dazu hab ich noch die Seitenkonsole vom alten Lenkrad.

So meine Frage wäre nun...

Wie macht ihr das alle so mit dem schalten? Es gibt ja durchaus mehr als 6 Gänge und dann noch die Schaltgruppen. Gänge auf dem Shifter,
Schaltwippen hinten am Lenkrad für die Schaltgruppen und Richtubgswechsel auf dem Rad auf den +/- Tasten.

Wie habt ihr euch das so eingerichtet?
Find es ja prinzipiell genial das Giants da jetzt das Manuele schalten und auch die Mega Sounkzlisse dazu bietet aber der Umfang ist ...
Krass und die Passende Peripherie muss wohl erst noch entwickelt bzw. Erfunden werden, so mit 2 schaltknauf und so. :lol:

Bin auf eure Meinungen bzw eure Einstellungen gespannt.
LS 08
LS 09 Gold
LS 11 Platin
LS 13 Titanium
LS 15 Gold PC/Steam/PS4
LS 17 CE PC/Premium PS4
UnixRoot
Posts: 119
Joined: Tue Mar 31, 2009 8:50 pm

Re: Manueles Schalten

Post by UnixRoot »

Es gibt einige Fahrzeuge, wie den einen Mack Truck oder den einen älteren John Deer Traktor, die trotz Shifter nicht zu schalten sind. Wie soll ich bitte in den Gang 14 oder 18 kommen? Es gibt in diesen Fahrzeugen keine keine Gruppen und ich kann also nur bis Gang 6 schalten
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Manueles Schalten

Post by Mister-XX »

Fluffy669 wrote: Mon Nov 22, 2021 6:56 pm Hey ich suche mal das Schwarmwissen der Lenkradspieler unter euch.
Bin fürdenn 22.'er auf ein Logitech Lenkrad und Shifter umgestiegen und dazu hab ich noch die Seitenkonsole vom alten Lenkrad.

So meine Frage wäre nun...

Wie macht ihr das alle so mit dem schalten? Es gibt ja durchaus mehr als 6 Gänge und dann noch die Schaltgruppen. Gänge auf dem Shifter,
Schaltwippen hinten am Lenkrad für die Schaltgruppen und Richtubgswechsel auf dem Rad auf den +/- Tasten.

Wie habt ihr euch das so eingerichtet?
Find es ja prinzipiell genial das Giants da jetzt das Manuele schalten und auch die Mega Sounkzlisse dazu bietet aber der Umfang ist ...
Krass und die Passende Peripherie muss wohl erst noch entwickelt bzw. Erfunden werden, so mit 2 schaltknauf und so. :lol:

Bin auf eure Meinungen bzw eure Einstellungen gespannt.
Ja die Tastenbelegung die man zum Schalten braucht ist schon krass Ich wünsche mir gerade noch 1 oder 2 zusätzliche Schifter...:lol:

UnixRoot wrote: Mon Nov 22, 2021 7:21 pm Es gibt einige Fahrzeuge, wie den einen Mack Truck oder den einen älteren John Deer Traktor, die trotz Shifter nicht zu schalten sind. Wie soll ich bitte in den Gang 14 oder 18 kommen? Es gibt in diesen Fahrzeugen keine keine Gruppen und ich kann also nur bis Gang 6 schalten
Dann muss man zusätzlich seperate Tasten [Gang hoch] und [Gang runter] belegen und in diesen Fahrzeug damit schalten. Das Problem hatte ich bei einem Schlepper mit Lastschaltgetriebe auch schon, der hatte 24 Gänge, wenn ich mich recht erinnere...
Last edited by Mister-XX on Mon Nov 22, 2021 7:31 pm, edited 2 times in total.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
#MB-Trac_Power
Posts: 421
Joined: Tue Jul 03, 2018 6:21 pm

Re: Manueles Schalten

Post by #MB-Trac_Power »

Hallo UnixRoot,

du musst die Gänge sequenziell schalten. Schau mal in der Tastenbelegung, da muss irgendwo "Gang runter schalten" und "Gang hoch schalten" stehen meine ich.


Du kannst die Gänge nicht individuell einlegen. Das ist wie bei einem Rallye-Fahrzeug, oder bei einem Fahrzeug mit Schaltwippen.



#MB-Trac_Power
UnixRoot
Posts: 119
Joined: Tue Mar 31, 2009 8:50 pm

Re: Manueles Schalten

Post by UnixRoot »

Ich hab mir das eben mal angeschaut und muss sagen, das mir das zu blöd ist. Man muss ja wirklich 18 mal die gleiche Taste hämmern. Wenn man wenigstens eine analoge Achse, wie einen Schubregler damit belegen könnte.
Fluffy669
Posts: 131
Joined: Sat Jul 30, 2016 1:29 pm

Re: Manueles Schalten

Post by Fluffy669 »

Vor allem das blöde ist ja, ich hab jetzt die Schaltgruppen auf den Wippen. Wenn ich jetzt nen Johny nehm mit Lastgetriebe, kann ich die Lastschaltung nicht auf die Wippen legen, da Gang hoch, bzw runter schalten ja dann generell darüber läuft. D.h. der Shifterist im großen und ganzen fürn A*** da ja alle modernen Trekker mit Lastgetriebe arbeiten... oder seh ich das falsch?
LS 08
LS 09 Gold
LS 11 Platin
LS 13 Titanium
LS 15 Gold PC/Steam/PS4
LS 17 CE PC/Premium PS4
Evofreak
Posts: 8
Joined: Sun Nov 25, 2018 10:11 am

Re: Manueles Schalten

Post by Evofreak »

Ich kann jetzt nur für mich und mein Setup sprechen. Mir macht das schalten absolut Spaß.
Habe das G27 mit Shifter und einen Xtreme 3D Pro + Seitenkonsole.
Belegung habe ich folgende:
Gang 1-6 auf dem Shifter
Fahrtrichtung auf dem schubregler des Xtreme
Gruppe rauf und runter auf den zwei roten Knöpfen (bei G27 direkt am Shifter)
Und daneben auf rot 3+4 Gang rauf und runter
War am Anfang viel einstellerei aber hat sich für mich gelohnt
TruckerMartin
Posts: 5
Joined: Sun Nov 14, 2021 6:11 am

Re: Manueles Schalten

Post by TruckerMartin »

Gangschaltung:
Kupplung
Da gibt es jetzt Gänge: 1-8.
Und dann gibt es noch Gang hoch schalten und Gang runter schalten.
Dann gibt es Schaltgruppen 1-4
Gruppe hochschalten
Gruppe runter schalten
Und dann gibt es noch Richtungswechsel
Und Richtungswechsel vorwärts und
Richtungswechsel rückwärts.
-----------------------------------------------------------------
Wenn ich jetzt ein manuelles Schaltgetriebe habe, fährt der Traktor jetzt trotzdem automatisch manuell - weil bei mir im Spiel muss ich nicht schalten, bei einem manuellen Getriebe.
-----------------------------------------------------------------
Wie stell ich die manuelle Schaltung ein oder macht der das automatisch?
Wie darf ich mir das jetzt vorstellen?
Schaltgruppe 1 ist dann: Gang 1-8
Schaltgruppe 2: 8-16 usw???
------------------------------------------------------------------
Gibt es dann beim rückwärtsfahren auch Schaltgruppen oder habe ich dann nur einen Rückwärtsgang, wenn ich Richtungswechsel rückwärts mache?
UnixRoot
Posts: 119
Joined: Tue Mar 31, 2009 8:50 pm

Re: Manueles Schalten

Post by UnixRoot »

Fluffy669 wrote: Mon Nov 22, 2021 9:46 pm Vor allem das blöde ist ja, ich hab jetzt die Schaltgruppen auf den Wippen. Wenn ich jetzt nen Johny nehm mit Lastgetriebe, kann ich die Lastschaltung nicht auf die Wippen legen, da Gang hoch, bzw runter schalten ja dann generell darüber läuft. D.h. der Shifterist im großen und ganzen fürn A*** da ja alle modernen Trekker mit Lastgetriebe arbeiten... oder seh ich das falsch?
Im Grunde gibt es ja eigentlich nur 3 Getriebe-Typen im Spiel. Manuell (eventuell noch mit Gruppen), sequentielle Lastschaltgetriebe und dann noch die komplett stufenlosen.

Wäre es nicht die beste Lösung, wenn man für jede Getriebeart extra Tasten belegen könnte, die sich dann auch nicht in die Quere kommen? So könnte man problemlos doppelt und dreifach belegen, die Taste hätte dann einfach je nach Getriebeart eine andere Funktion.

So könnte man problemlos stufenlos trotzdem mit shifter Gang 3 für vorwärts, N für Leerlauf, Gang 4 für rückwärts einstellen.

Oder bei den Lastschaltgetrieben die paddles nutzen, die im manuellen Getriebe schon für die Gruppen zuständig sind, etc, etc.
Fluffy669
Posts: 131
Joined: Sat Jul 30, 2016 1:29 pm

Re: Manueles Schalten

Post by Fluffy669 »

Ich hab mir das jetzt mal heute in nem Echten Traktor angeschaut. War ein Johnny, weis nicht welcher aber auch Mt Gruppen und so und da dass das wohl umfangreichste getriebe ist werd ich mir das jetzt im Spiel nochmal genauer anschauen und falls ich eine sinnvolle Lösung finde melde ich mich :gamer:
LS 08
LS 09 Gold
LS 11 Platin
LS 13 Titanium
LS 15 Gold PC/Steam/PS4
LS 17 CE PC/Premium PS4
TruckerMartin
Posts: 5
Joined: Sun Nov 14, 2021 6:11 am

Re: Manueles Schalten

Post by TruckerMartin »

Also ich kann jetzt die Gruppen schalten und mit dem Lenkrad und Kupplung die Gänge
akarvi
Posts: 292
Joined: Sun Dec 07, 2014 2:55 pm

Re: Manueles Schalten

Post by akarvi »

Ich schalte die Gruppen bzw. die Ranges bei den LKW per linken Daumentasten auf dem G27. Hatte auch mal die Wippen probiert, aber da muß man als "Eine Hand immer am Shifter"-Fahrer immer umgreifen, wenn man die rechte Wippe nutzen will. Nicht optimal für mich.

Wer es professioneller haben will (auch und vor allem für den ETS2/ATS), suche mal bei Ebay nach "g27 skrs".
Gruß
aka
Fluffy669
Posts: 131
Joined: Sat Jul 30, 2016 1:29 pm

Re: Manueles Schalten

Post by Fluffy669 »

Ich hab es jetzt so gemacht.
Gruppenschaltung > Shifter
Gangschaltung in den Gruppen > +/- Tasten am Lenkrad.

Richtungswechsel > Linke Schaltwippe

Schade nur das man bei den Gängen auch Kuppeln muss. In Real ward gestern so das dass nur bei den Gruppen nötig war.

Ach ja zum leichteren Verständnis, ich nutze das G29. Die Schaltung entspricht so nun dem Vorbild des Johnny's in dem ich gestern saß. Hoffe das kann dem ein oder anderen etwas helfen. Ich hoff auch das falls jemand ne bessere Idee hat, sie auch teilt. *thumbsup*
LS 08
LS 09 Gold
LS 11 Platin
LS 13 Titanium
LS 15 Gold PC/Steam/PS4
LS 17 CE PC/Premium PS4
vitoromeo
Posts: 1
Joined: Tue Dec 07, 2021 6:58 pm

Re: Manueles Schalten

Post by vitoromeo »

Moin Fluffy669,

wie hast Du das denn mit den Gruppen auf dem Shifter gemacht?
Habe den Logitech Shifter angebunden und kann im Spiel ausschließlich 4 Gruppen damit schalten, weil ich mehr nicht belegen kann.
Gruppe 5 und 6 muss ich dann dämlich mit "Gruppe hoch / runter" beginnend bei Gruppe 1 schalten.
Die Lastschaltstufen (Gänge) schalte ich sequenziell, das ist auch oke so, aber dass maximal 4 Gruppen zu belegen sind nervt schon sehr.
So kann man den 7810 etc. gar nicht vernünftig durchschalten.

Darüber hinaus fehlt meiner Meinung nach eine Belegbarkeit, die für unterschiedliche Fahrzeuge abgespeichert werden kann.
Wenn ich die Belegung für den 7810 mache, ist die für eine zweite Maschine am Betrieb vielleicht anders notwendig.

Danke Giants, gute Idee die manuelle Schaltung einzuführen!
Bitte jetzt einmal richtig machen ;)
6 belegbare Gruppen anstatt 4 würden schon ausreichen!

Beste Grüße
VitoRomeo
Sidewinder
Posts: 21
Joined: Sun Oct 30, 2016 2:56 pm

Re: Manueles Schalten

Post by Sidewinder »

akarvi wrote: Tue Nov 23, 2021 11:28 pm Wer es professioneller haben will (auch und vor allem für den ETS2/ATS), suche mal bei Ebay nach "g27 skrs".
Funktioniert das auch im LS 22 mit dem MAN Schalthebel ? Dann kommt der noch auf die Weihnachtswunschliste...
Post Reply