Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
GoboFraggle
Posts: 85
Joined: Fri May 29, 2020 2:03 pm

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by GoboFraggle »

Hi,

Was müsste ich ändern damit es. z.B. 2 Tage dauert, so dass man die 2. Düngerstufe noch machen könnte?

Schon mal Danke !
FarmerLucky
Posts: 16
Joined: Tue Nov 02, 2021 9:56 am

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by FarmerLucky »

GoboFraggle wrote: Sun Nov 28, 2021 5:39 pm Hi,

Was müsste ich ändern damit es. z.B. 2 Tage dauert, so dass man die 2. Düngerstufe noch machen könnte?

Schon mal Danke !
viewtopic.php?f=955&t=181938&start=105#p1433433
GoboFraggle
Posts: 85
Joined: Fri May 29, 2020 2:03 pm

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by GoboFraggle »

FarmerLucky wrote: Sun Nov 28, 2021 7:42 pm
GoboFraggle wrote: Sun Nov 28, 2021 5:39 pm Hi,

Was müsste ich ändern damit es. z.B. 2 Tage dauert, so dass man die 2. Düngerstufe noch machen könnte?

Schon mal Danke !
viewtopic.php?f=955&t=181938&start=105#p1433433
Danke für die Info.
XDarlyX
Posts: 3
Joined: Fri Nov 26, 2021 6:15 pm

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by XDarlyX »

Mein Problem an der ganzen Wachstumssache ist das es nunmal die Einstellung Tage pro Monat gibt...wozu aber wenn sie eher einen nachteiligen Effekt hat?
Ich für meinen Teil mag es eher realistischer gehalten und da ist 1 Jahr nicht in 4 Tagen rum...und ein Monat hat nicht nur 1 tag. Also möchte ich gern auf max Tage pro Monat spielen....also 30. Nun ist es aber so das das Wachstum nicht an die tage die vergehen sondenr an die Monate gebunden ist. Und da liegt das dicke Problem wie ich finde. Man kann Tage pro Monat einstellen zerhackt sich damit aber alles dann. Da braucht der Weizen dann wenn er 5 Monate brauchen (also 1 Tag=1 Monat) mal eben 150 Tage! Da eben die ganzen 30 Tage im Monat rein gar nix mit den Feldern passiert. Immer nur zum Monatswechsel.

Wieso gibt es die Einstellung mit Tage pro Monat wenn das ganze Spiele aber fest nur an die Monate gebunden ist und auch das Wachstum. Wieso richtet sich das nicht nach Tagen. Für jemanden der es auf Standard hat würde es es doch nix ändern wenn es an Tage gekoppelt wäre....da ist der Weizen genauso nach 5 Tagen/ Monaten reif wie für mich die 30 tage pro Monat hat. Oder 10...oder 5 oder was auch immer.
DA sollte Giants wirklich nochmal ran und das überdenken find ich.
Ich bin gezwungen es auf 1 Tag pro Monat zu lassen damit ich überhaupt mal ernten kann.. Oder diese Fast maps nehmen und da mir 1 Tag persöhnlich viel zu schnell und unrealistisch ist es dann auf 3 oder sowas einstellen...aber wenn da dann sämtliche Wachstumsstufen übersprungen werden und es nur Gesäht und reift gibt...das würde mich auch echt stören ja
User avatar
ThokRah
Posts: 490
Joined: Wed Dec 30, 2020 9:53 am

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by ThokRah »

Und genau da liegt doch das Problem. Erst schreien alle, dass sie es gerne so realistisch wie möglich haben wollen und somit Seasons. Dann ist allen die Einstellung 1 Jahr = 12 Tage nicht realistisch genug. Giants baut es entsprechend ein/um (was sicher nicht einfach war, wie sie selber mehrfach erwähnt haben) und dann ist es wieder zu realistisch, weil man ja, wie im RL, mehrere Monate auf die Ernte warten muss und überhaupt Seasons... Ja was denn nun? Giants wird es niemals jedem recht machen können!

Ich würde auch gerne wieder die Einstellungen aus dem 19er haben. Und vielleicht bekommen wir mit einem Patch die Möglichkeit dazu. Aber das erfordert seitens Giants sicher wieder eine Menge Arbeit und Hirnschmalz das gut einzubauen (wenn überhaupt möglich). Denn wenn es so einfach wäre, hätten sie es schon von vornherein eingebaut. Allerdings wird das Zeit brauchen!
User avatar
Felix F.
Posts: 136
Joined: Sun May 08, 2011 5:28 pm

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by Felix F. »

ThokRah wrote: Mon Nov 29, 2021 4:55 am Und genau da liegt doch das Problem. Erst schreien alle, dass sie es gerne so realistisch wie möglich haben wollen und somit Seasons.
Es schreien nicht alle nach realistisch, das ist nur eine kleine Gruppe von ca. 3 bis 5% aber die schreien sehr laut.

Je realistischer das spiel wird desto weniger Spaß! Landwirtschaft in real ist auch kein Spaß - das ist harte Arbeit von früh bis spät.
User avatar
ThokRah
Posts: 490
Joined: Wed Dec 30, 2020 9:53 am

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by ThokRah »

Felix F. wrote: Mon Nov 29, 2021 5:39 am
ThokRah wrote: Mon Nov 29, 2021 4:55 am Und genau da liegt doch das Problem. Erst schreien alle, dass sie es gerne so realistisch wie möglich haben wollen und somit Seasons.
Es schreien nicht alle nach realistisch, das ist nur eine kleine Gruppe von ca. 3 bis 5% aber die schreien sehr laut.

Je realistischer das spiel wird desto weniger Spaß! Landwirtschaft in real ist auch kein Spaß - das ist harte Arbeit von früh bis spät.
Ja, wie imemr gewinnt eben die laute "Mehrheit". Aber dann hätte die wirkliche Mehrheit im Vorfeld eben lauter dagegen schreihen müssen. Ist nicht passiert und jetzt im Nachhinein Giants die volle Schuld zu geben ist nicht gerade toll.

Ich bin da ganz bei dir. Auch ich will keine genaue Simulation der Landwirtschaft, denn die ist brutal hart und ich spiele nunmal das Spiel zur Entspannung.
BigBahamut
Posts: 34
Joined: Thu May 27, 2021 5:14 pm

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by BigBahamut »

ThokRah wrote: Mon Nov 29, 2021 4:55 am Und genau da liegt doch das Problem. Erst schreien alle, dass sie es gerne so realistisch wie möglich haben wollen und somit Seasons. Dann ist allen die Einstellung 1 Jahr = 12 Tage nicht realistisch genug. Giants baut es entsprechend ein/um (was sicher nicht einfach war, wie sie selber mehrfach erwähnt haben) und dann ist es wieder zu realistisch, weil man ja, wie im RL, mehrere Monate auf die Ernte warten muss und überhaupt Seasons... Ja was denn nun? Giants wird es niemals jedem recht machen können!

Ich würde auch gerne wieder die Einstellungen aus dem 19er haben. Und vielleicht bekommen wir mit einem Patch die Möglichkeit dazu. Aber das erfordert seitens Giants sicher wieder eine Menge Arbeit und Hirnschmalz das gut einzubauen (wenn überhaupt möglich). Denn wenn es so einfach wäre, hätten sie es schon von vornherein eingebaut. Allerdings wird das Zeit brauchen!
Die meisten aber schreien ehern nach GPS aber das kam nicht.
Die meisten schrien nach einem besseren Helfer, was kam ist größerer Mist als sonst. Da können es die Modder (CP und AD) besser.
Das mit der Season mag zwar auch gewollte sein aber es wurde von Giants falsch umgesetzt. Alleine wie schon beschrieben die Einstellung mit den Tagen. Wieso das wenn es auf die Ernte keine Auswirkung hat. 7 Monate bleiben 7 Monate. Ich meine, es mag zwar nett sein realistisch zu werden, aber es kommt der Punkt da wo zu viel Realismus ein Game kaputt macht.

Was hier fehlt ist eine Einstellung: Simulation oder Realistisch...

Das hätte ich von einer Firma wie Giants erwartet oder wenn und aber. Damit wären auch ziemlich gut beide Seiten bedient gewesen.
Dr. Shizuma
Posts: 78
Joined: Thu May 20, 2021 3:31 pm

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by Dr. Shizuma »

Felix F. wrote: Mon Nov 29, 2021 5:39 am Es schreien nicht alle nach realistisch, das ist nur eine kleine Gruppe von ca. 3 bis 5% aber die schreien sehr laut.
Würd mich tatsächlich interessieren - wie kommst du auch nur im entferntesten drauf, das beurteilen zu können und dann auch noch so genau?
Haagele
Posts: 4393
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by Haagele »

Bis zum LS19 kam es immer zu Bugs und Glitches, weil durch das Zeitabhängige Wachstum Felder ungleichmäßig gewachsen sind, Unkraut seltsam von oben nachuntersucht in der Map erschien etc.pp.
Das hat man nun umgangen, indem man das Wachstum auf (Giantsstandard) Tag- respektive Monatswechsel begrenzt hat. Nun sollten diese absolut nervigen Bugs beseitigt sein. Genau dass habe ja auch die ganzen Mods gemacht, die am Wachstum geschraubt haben.
Nun hat Giants als Hauptfeature die Jahreszeiten implementiert, also auch die Wachstumszeiten angepasst. Gab schon viele Spiele, die irgendwann man was eingebaut haben, was nicht so gut ankam… (Bsp. Civ VI im Vgl. mit Civ V bei mir)
Aber ich verstehe immer noch nicht, warum das weiterspulen so verpönt ist. Das lässt sich doch organisieren… Klar die täglichen Kosten müssen vielleicht noch ein wenig an die längere Wachstumsperiode angepasst werden. Aber alles andere geht doch problemlos solange man keine Tiere mit täglichem bedarf hat.
Frank-K
Posts: 872
Joined: Sun Sep 20, 2009 11:42 am

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by Frank-K »

BigBahamut wrote: Mon Nov 29, 2021 8:18 am

Was hier fehlt ist eine Einstellung: Simulation oder Realistisch...

Nein, nicht Simulation und Realistisch..., sondern Einfach oder Simulation/Realistisch
Für die meisten fehlt hier einfach ein LS2008 im Kleid(Optik vom 22er) , ganz einfach gestrickt, morgens säen und mittags ernten, das wars.
LS 09 - LS 19
LS 22 + Year 1 Season Pass vorbestellt
PC
XDarlyX
Posts: 3
Joined: Fri Nov 26, 2021 6:15 pm

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by XDarlyX »

Ich störe mich gar nicht daran das das Wachstum nicht an Stunden gebunden ist, zu schnell mag ichs auch gar nicht haben...das es Jahreszeiten nun eingebaut hat ist ne tolle Sache wie ich finde usw. Ich hab halt nur mein problem damit das es das Setting mit Tagen pro Monat gibt es aber eben nicht durchdacht ist / nicht vernünftig integriert da das Wachstum eben fest nur an Monatswechsel und nicht an die Tage gebunden ist.
Wenn es jetzt beim Tageswechsel den Schub geben würde auch wenn der Monat noch nicht rum ist fänd ich das gut. Also das es nicht mehr stundenmäßig wächst find ich wirklich gut an sich.
Rohne
Posts: 1182
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by Rohne »

Doch, das mit den Tagen pro Monat und auch dem saisonalen Wachstum ist sehr wohl sehr durchdacht, und absolut richtig umgesetzt.
Das Problem sitzt hier mal wieder nur 50cm vor dem Bildschirm. Die Einstellung Tage pro Monat ist sinnvoll und sogar sehr wichtig für diejenigen die mit saisonalem Wachstum spielen. Für alle diejenigen die darauf pfeifen und lieber wie im LS19 spielen wollen, also völlig frei an jedem möglichen Tag säen und ernten können wollen, macht da mehr als ein Tag pro Monat einzustellen überhaupt keinen Sinn (es sei denn ihr wollt bewusst das Wachstum herauszögern um nicht zu viel Arbeit auf einmal zu haben). Was wollt ihr da mit 20 Tagen im August? 1 Tag pro Monat einstellen, den visuellen Monat könnt ihr auch noch einstellen auf das was euch gefällt (zB immerwährender Juni), und alles paletti. Spielweise wie bisher im 19er weiterhin genauso möglich, und ihr könnt zusätzlich auch noch nach Lust und Laune das Aussehen der übrigen Vegetation beeinflussen. Auf den Monatsnamen im HUD braucht ihr keinen Wert mehr legen, der ist doch für euch dann nur ne Orientierungshilfe an der ihr überschlagen könnt wieviel Ingame-Zeit ihr schon hinter euch habt.
Bliebe einzig die Sache dass auch bei deaktiviertem saisonalen Wachstum es etliche Monate bis zur Erntereife dauert, aber auch dafür ist die Lösung hier ja schon präsentiert worden (zumindest für PC). Simple xml-Geschichte...
BigBahamut
Posts: 34
Joined: Thu May 27, 2021 5:14 pm

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by BigBahamut »

Rohne wrote: Mon Nov 29, 2021 3:08 pm Doch, das mit den Tagen pro Monat und auch dem saisonalen Wachstum ist sehr wohl sehr durchdacht, und absolut richtig umgesetzt.
Das Problem sitzt hier mal wieder nur 50cm vor dem Bildschirm. Die Einstellung Tage pro Monat ist sinnvoll und sogar sehr wichtig für diejenigen die mit saisonalem Wachstum spielen. Für alle diejenigen die darauf pfeifen und lieber wie im LS19 spielen wollen, also völlig frei an jedem möglichen Tag säen und ernten können wollen, macht da mehr als ein Tag pro Monat einzustellen überhaupt keinen Sinn (es sei denn ihr wollt bewusst das Wachstum herauszögern um nicht zu viel Arbeit auf einmal zu haben). Was wollt ihr da mit 20 Tagen im August? 1 Tag pro Monat einstellen, den visuellen Monat könnt ihr auch noch einstellen auf das was euch gefällt (zB immerwährender Juni), und alles paletti. Spielweise wie bisher im 19er weiterhin genauso möglich, und ihr könnt zusätzlich auch noch nach Lust und Laune das Aussehen der übrigen Vegetation beeinflussen. Auf den Monatsnamen im HUD braucht ihr keinen Wert mehr legen, der ist doch für euch dann nur ne Orientierungshilfe an der ihr überschlagen könnt wieviel Ingame-Zeit ihr schon hinter euch habt.
Bliebe einzig die Sache dass auch bei deaktiviertem saisonalen Wachstum es etliche Monate bis zur Erntereife dauert, aber auch dafür ist die Lösung hier ja schon präsentiert worden (zumindest für PC). Simple xml-Geschichte...
Im SinglePlayer Modus spiele ich mit einem Tag pro Monat und mit Season.
Wenn ich aber bei uns auf dem Server bin wäre es einfach schöner mal eine Jahreszeit mehr wie nur 3 Tage zuhaben und da bietet sich das an die Tage zu erhöhen. Nun aber zum Problem auf einem Server: die meisten Server sind so eingestellt das man auf Realzeit spielt. Manche gehen auf Pausierend wenn keiner mehr da ist und maximal auf x5.

Nun ist es aber auch so bei mehreren Spielern auf dem Server mit Neuanfang ist es wirklich schwer die Leute zu belustigen vor allem wenn es dann heißt das man wegen dem MP Modus nicht die Zeit vorspulen möchte.

Daher wäre es schön wenn man schon die Tage umstellen kann oder die Season ausschalten kann das dann sich auch die Erntezeiten sich verkürzen. Viele verstehen es nicht das es dann von jetzt auf gleich fertig sein muss. Aber wenn man die Tage einstellen kann sollte sich das auch auf die Erntezeiten auswirken. Das was hier angeboten wird ist keine Lösung. Nach jedem Tag schon Fertig ohne Stufen. Das ist einfach zu Leblos. Aber ich möchte wirklich nicht alle 9 Spieltage (was dann Monate entspricht) Winter haben.
Rohne
Posts: 1182
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by Rohne »

Nochmal: ihr müsst euch schon entscheiden. Entweder richtig mit Jahreszeiten und dann aber auch saisonalem Wachstum - und genau dann und nur dann macht die Einstellung mehrere Tage pro Monate auch Sinn (außer ihr braucht tatsächlich mal die Zeit). Oder ihr bleibt beim alten Spielstil: saisonales Wachstum aus, aber eben auch nur 1 Tag pro Monat. Der Monatsname im HUD ist dann unerheblich, wie die Vegetation grad aussieht könnt ihr ja eh manuell nach euren Wünschen festlegen. Wenn euch da mal nach Winterwitterung ist, geht das ja völlig problemlos, und könnt nach zwei Stunden schon wieder auf Sommer setzen. Oder ihr lasst es für immer auf Juli eingestellt. Da stehen euch alle Möglichkeiten offen.
Anbaukalender könnt ihr ja auch anders anpassen als die Beispiele hier. Einfach noch ne Wachstumsstufe dazwischen einfügen, dann werden die Früchte halt nicht nach einem sondern erst nach 2 Monaten (=Tage) erntereif. Da habt ihr dann immer noch jeweils einen ganzen Tag zum Düngen nach der Saat.
Post Reply