Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by Haagele »

Warum stellt man die Tage pro Monat so hoch, wenn man öfter ernten will? Das war ja der Grund warum Giants die Seasons auf 12Tage begrenzt hat. Das man die Tage verlängern kann war nur ein entgegenkommen für die Community.
@AsrielDragul:Versucht doch einfach mal mit Standardeinstellungen. Ich glaube dann wird es nicht so schnell langweilig.
AsrielDragul
Posts: 9
Joined: Wed Dec 01, 2021 1:28 am

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by AsrielDragul »

Haagele wrote: Fri Dec 03, 2021 12:05 pm Warum stellt man die Tage pro Monat so hoch, wenn man öfter ernten will?
Weil es möglich ist?
Das war ja der Grund warum Giants die Seasons auf 12Tage begrenzt hat.
Das man die Tage verlängern kann war nur ein entgegenkommen für die Community.
Glaube ich nicht
@AsrielDragul:Versucht doch einfach mal mit Standardeinstellungen. Ich glaube dann wird es nicht so schnell langweilig.
Das ist schon richtig aber ich will ja nicht durch die Jahre rasen
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by Haagele »

Sehr wohl ist es ein entgegenkommen: https://www.farming-simulator.com/newsA ... ews_id=270
Ursprünglich war geplant und auch über Wochen so kommuniziert, dass es genau 12 Tage im Jahr sind und daran nichts mehr geändert wird. Erst durch den großen Aufschrei in der Com wurde das dann noch erweitert…

Edit: Duu willst mehrmals im Jahr Ernten aber nicht durch die Jahre rasen? Das widerspricht sich für mich aber gewaltig.
AsrielDragul
Posts: 9
Joined: Wed Dec 01, 2021 1:28 am

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by AsrielDragul »

Haagele wrote: Fri Dec 03, 2021 1:50 pm Sehr wohl ist es ein entgegenkommen: https://www.farming-simulator.com/newsA ... ews_id=270
Ursprünglich war geplant und auch über Wochen so kommuniziert, dass es genau 12 Tage im Jahr sind und daran nichts mehr geändert wird. Erst durch den großen Aufschrei in der Com wurde das dann noch erweitert…

Edit: Duu willst mehrmals im Jahr Ernten aber nicht durch die Jahre rasen? Das widerspricht sich für mich aber gewaltig.
Unser Ziel war es, und das ist es auch weiterhin, eine Balance aus Herausforderungen und zugänglichem Gameplay sicherzustellen, das für möglichst viele Spieler angenehm ist - unabhängig davon, wie erfahren sie im Spiel sind.
Wenn ich hier ins Forum schaue ist es nicht an dem
In der Spielentwicklung gibt es selbst bei den kleinsten Bestandteilen eine Masse an Abhängigkeiten, die es zu beachten gilt. Denkt an den Schmetterlingseffekt: Eine kleine Änderung kann große (ungewollte) Auswirkungen haben. Und das vor allem bei tiefgreifenden Mechaniken wie Jahreszeiten, die Auswirkungen auf viele Gameplay-Elemente haben und für Fehler sorgen können. Schließlich sind wir in der Verantwortung, ein Spiel zu veröffentlichen, das keine Fehler hervorruft, die im schlimmsten Fall Spielstände beschädigen.
Hust

Es währe ein leichtes für Giants gewesen die Crop Rate zumindest auf täglich zu setzen anstatt sie Monatlich zu binden das hätte absolut nichts kaputt gemacht
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by Haagele »

Es macht aber keinen Sinn das Wachstum an den Tagen fest zu machen, weil man dann mit Seasons und Verlängerten Monaten zum völlig flaschen Zeitpunkt ernten müsste.
Ohne Seasons finde ich aber die 8 Tage zusammen mit den neuen Funktionen auch gut. Deshalb wurden ja Produktionen eingebaut, damit man in der Wartezeit mehr zu tun hat. Am Anfang muss man sich da halt erst ranarbeiten.
AsrielDragul
Posts: 9
Joined: Wed Dec 01, 2021 1:28 am

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by AsrielDragul »

Warum muss unbedingt was Sinn machen? Das ist ein Spiel Nicht die Realität und Mit ein bisschen Rechnen klappt es auch mit dem Ernten^^
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by DocDesastro »

Kam die Forderung nach mehr Zeit pro Monat nicht daher, dass man sich gewünscht hat, alles Dinge, die man z.B. im März erledigen will, auch alle im März schaffen kann? Also Saatbettbereitung auf evtl. mehreren Feldern? Dazwischen den einen oder anderen Auftrag etc.
Mehr Tage pro Monat ist in der Tat ein Entgegenkommen, damit - gerade in der Erntezeit - keine Hektik entsteht. Aber irgendwie scheint da was schräg umgesezt zu sein. Es gibt wenig Lohnarbeit, wie sich manche beschweren, die Zeit vergeht nur schleppend und man kann nicht einfach so zwischen drin Tage mit einem einfachen Knopfdruck vorspulen, ohne trotzdem tatenlos warten zu müssen. Zinsen werden aber angeblich täglich abgebucht, als wenn es Jahreszinsen wären.

Also in erster Linie ein Feature für Spieler, die sich etwas Zeit lassen möchten oder einen großen Hof haben, bei dem man bei einem Tag pro Monat evtl. nicht alle Feldarbeit zeitig fertig bekommt. Oder denen 1 Tag für nen ganzen Monat zu kurz sind. Sonst haben die doch nur 4 oder zumindest wenigeTage mehr für einen Zyklus als die Fraktion ohne Seasons und die Optik ändert sich zusammen mit Pflanzregeln, oder etwas nicht? Und da stimmt die Skalierung noch nicht oder wie sehe ich das?!

Worum geht es denn hier? Seasons an- und abschalten sollte möglich sein und wer Seasons abschaltet braucht einen festen, aber vielleicht justierbaren Wachstumszyklus für die Felder - ob das jetzt ein Tag, 3 oder 6 sind. Wer Seasons spielt, soll entsprechend seinem Zeitbedarf im Spielmonat (bis zu 28 Tage pro Monat) spielen können und bei Bedarf zum nächsten Monat vorspulen können bzw. die Nacht überspringen können, oder? Was noch mehr Sinn ergäbe, wenn es vernüftiges Wetter mit Auswirkungen gäbe...gerade da lohnt es vielleicht im Sommer nach nem Regenguss ein, zwei Tage zu warten, bis das Getreide wieder in der Sonne trocknet, bevor der Ernter kommt oder so ähnlich.
Und Zinsen und andere Kosten sollten dann entsprechend am Monatsende für einen Monat - nicht ein Vielfaches davon - fällig werden. Dafür erntet man Immersion durch realistische Pflanzzeiten und Abläufe.

Ich glaube, wir sind uns einig, dass wenn man 28 Tage/Monat auf Echtzeit spielt, das Spiel echt etwas...langsam sein kann. Aber wer macht das ausser Hardcore-Simulationisten? Geschickt implementiert müsste doch jeder was von haben, oder? Also wo steckt hier der Fehler?
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Rotbart
Posts: 3
Joined: Tue Jan 04, 2011 2:49 pm

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by Rotbart »

Ich habe echt ein Problem, Euer Problem zu verstehen. Kann mich noch gut an den LS11 erinnern, bei dem man auf dem groessten Feld in den Genuss kam, alle Wachstumsphasen eines Getreides nebeneinander in Streifen zu sehen, weil das Zeug viel zu schnell reif wurde0. Das sah besonders beim Raps eigentlich ganz huebsch aus, war aber trotzdem total daneben.
Jetzt gibt es Seasons, das unterscheidet sich in den Wchstumsphasen kaum vom im FS19 gefeierten Mod, und ploetzlich sind 8 bis 10 Spieltage zu lang fuer eine Wachstumsperiode? Ich finde das ehrlich gesagt genau richtig wie es ist. Habe auf Elms Creek mit 1 Tag pro Monat und einem Kumpel angefangen und das funktioniert prima. Spaeter erhoehen wir die Anzahl der Tage / Monat nach Bedarf. Daumen gedreht haben wir noch nicht und Moneycheats brauchen wir bislang auch nicht...
Es gibt sicher Verbesserungspotential und eine ganze Reihe Glitches und auch Bugs im Spiel, aber nichts was es irgendwie unspielbar machen wuerde. Behoben werden muessen (und werden) die Probleme natuerlich trotzdem.
accept
Posts: 159
Joined: Sun Aug 25, 2013 3:27 pm

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by accept »

AsrielDragul wrote: Fri Dec 03, 2021 1:42 pm
Haagele wrote: Fri Dec 03, 2021 12:05 pm Warum stellt man die Tage pro Monat so hoch, wenn man öfter ernten will?
Weil es möglich ist?
Das war ja der Grund warum Giants die Seasons auf 12Tage begrenzt hat.
Das man die Tage verlängern kann war nur ein entgegenkommen für die Community.
Glaube ich nicht
@AsrielDragul:Versucht doch einfach mal mit Standardeinstellungen. Ich glaube dann wird es nicht so schnell langweilig.
Das ist schon richtig aber ich will ja nicht durch die Jahre rasen
Selten liest man sowas dämliches....getreu dem Motto "Ich will n roten Trekker haben, deshalb kaufe ich mir n blauen, und nun bin ich unzufrieden" :mrgreen: Wofür sind Spieloptionen nochmal da?^^
CrushedIce
Posts: 30
Joined: Sat Nov 24, 2018 3:28 pm

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by CrushedIce »

DocDesastro wrote: Fri Dec 03, 2021 3:48 pm man kann nicht einfach so zwischen drin Tage mit einem einfachen Knopfdruck vorspulen, ohne trotzdem tatenlos warten zu müssen.
Mit Schlafen geht eigentlich genau das.
Wo ich allerdings zustimme ist dass es wenig Sinn macht falls man bei mehreren Tagen pro Monat insgesamt mehr Zinsen zahlt.
AsrielDragul
Posts: 9
Joined: Wed Dec 01, 2021 1:28 am

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by AsrielDragul »

accept wrote: Fri Dec 03, 2021 5:12 pm
AsrielDragul wrote: Fri Dec 03, 2021 1:42 pm
Haagele wrote: Fri Dec 03, 2021 12:05 pm Warum stellt man die Tage pro Monat so hoch, wenn man öfter ernten will?
Weil es möglich ist?
Das war ja der Grund warum Giants die Seasons auf 12Tage begrenzt hat.
Das man die Tage verlängern kann war nur ein entgegenkommen für die Community.
Glaube ich nicht
@AsrielDragul:Versucht doch einfach mal mit Standardeinstellungen. Ich glaube dann wird es nicht so schnell langweilig.
Das ist schon richtig aber ich will ja nicht durch die Jahre rasen
Selten liest man sowas dämliches....getreu dem Motto "Ich will n roten Trekker haben, deshalb kaufe ich mir n blauen, und nun bin ich unzufrieden" :mrgreen: Wofür sind Spieloptionen nochmal da?^^
Wer sagte noch gleich? :
Vorab: Habe nie mit seasons mod gespielt, da der ls 19 zuvor entsorgt wurde bei mir-weil der ebenfalls so super rund lief..... ;)

-Das ganze System ist doch ein schlechter Witz, was bringt seasons, wenn ich ein Feld einmal jährlich ernten kann, da der Kalender so clever gestaltet ist....eine clevere fruchtfolge planen "erst mache ich x, weil wenn ich das geerntet habe kann ich Y säen, habe dann nur 2 Monate frei und könnte dann noch Z machen" ......so ist es ein stupides säen/ernten nur mit längerer Wartezeit........

Man hätte es einfach so gestalten müssen, daß man bei guter Planung 2 oder gar 3 Ernten im Jahr einfährt.....was sogar der Realität entsprechen würde. Aber wofür sich mal n Tag Mühe geben, um einen gescheiten sä-erntekalendar zu erstellen, wenn man es doch auch einfach so hinklatschen kann......;)


Bodenbearbeitung: Giants wehrt sich ja mit Händen und Füßen das neue System zu erklären......zum einen wohl auch aus Faulheit.....son tutorial zu erstellen kostet ja Zeit.......zum anderen wohl, weil direkt auffallen würde, daß da auch die meisten Mechaniken schlicht nicht funktionieren..... :mrgreen:

Aber was regen wir uns auf, die Jungs von Giants sind offensichtlich im "wohlverdienten" Urlaub.....^^
accept
Posts: 159
Joined: Sun Aug 25, 2013 3:27 pm

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by accept »

Natürlich sagte ich das, und da stehe ich auch zu....: Der Kalender, bzw wie man den ausgestaltet hat, ist fürn Eimer! Weil es das Prinzip Jahreszeiten ad absurdum führt. Man kann ohne weiteres 2X jährlich einen Acker komplett bestellen.

Ändert aber nix daran, daß man sich über zuviel Leerlauf beschwert, während man sich die Zeitspanne selbst hochknallt. ;) Ich rede von Leerlauf in Echtzeit bemessen, von wegen ich stelle mir die Monatslänge dermaßen hoch ein. Ich kann mich halt nicht über langeweile beschweren, und mir gleichzeitig die Wartezeit selbst hochsetzen.......
AsrielDragul
Posts: 9
Joined: Wed Dec 01, 2021 1:28 am

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by AsrielDragul »

accept wrote: Sat Dec 04, 2021 7:17 am Natürlich sagte ich das, und da stehe ich auch zu....: Der Kalender, bzw wie man den ausgestaltet hat, ist fürn Eimer! Weil es das Prinzip Jahreszeiten ad absurdum führt. Man kann ohne weiteres 2X jährlich einen Acker komplett bestellen.

Ändert aber nix daran, daß man sich über zuviel Leerlauf beschwert, während man sich die Zeitspanne selbst hochknallt. ;) Ich rede von Leerlauf in Echtzeit bemessen, von wegen ich stelle mir die Monatslänge dermaßen hoch ein. Ich kann mich halt nicht über langeweile beschweren, und mir gleichzeitig die Wartezeit selbst hochsetzen.......
Wenn du meine Posts aufmerksam gelesen hättest wüsstest du das ich nichts anderes verlangt habe als du.
Das ich 9 tage pro Monat habe anstatt 1 Fußte nur daraus das ich mehr von Seasons haben wollte denn die Jahreszeiten Wechsel sind durchaus schön gemacht.
Wie gesagt ein einfacher Menüpunkt Für Croptimer Monatlich/Täglich und/oder Anpassung des Saatkalenders würde doch schon reichen würde nichts kaputtmachen und viele Leute währen zufrieden also Sage mir doch bitte was an meiner Aussage so "Dämlich" ist wie du mir Erklärtest.
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by Rohne »

accept wrote: Sat Dec 04, 2021 7:17 am Natürlich sagte ich das, und da stehe ich auch zu....: Der Kalender, bzw wie man den ausgestaltet hat, ist fürn Eimer! Weil es das Prinzip Jahreszeiten ad absurdum führt. Man kann ohne weiteres 2X jährlich einen Acker komplett bestellen.

Ändert aber nix daran, daß man sich über zuviel Leerlauf beschwert, während man sich die Zeitspanne selbst hochknallt. ;) Ich rede von Leerlauf in Echtzeit bemessen, von wegen ich stelle mir die Monatslänge dermaßen hoch ein. Ich kann mich halt nicht über langeweile beschweren, und mir gleichzeitig die Wartezeit selbst hochsetzen.......
Na die Fruchtfolge zeig mir mal wo man deine behaupteten zweimal jährlich ernten kann. Der Wachstumskalender im LS entspricht schon ziemlich gut der Realität. Das Aussaatfenster von Weizen könnte etwas länger sein (mindestens einen Monat zusätzlich, im RL wird in manchen Jahren sogar noch bis kurz vor Weihnachten Weizen gedrillt), und dass er schon am ersten September verfault ist auch nicht unbedingt realistisch. Zusätzlich noch Sommergerste wäre auch nicht verkehrt. Sind aber zum Glück alles recht einfache xml-Einstellungen die ich mir schon selbst hingebogen hab.
Und es gibt im RL tatsächlich einige exotische Zwischenfrucht-Mischungen (da ist aber kein Ölrettich dabei) die man sogar noch nach der Maisernte ausbringen kann... Aber zwei/dreimal jährlich auf dem selben Feld ernten??
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by Rohne »

AsrielDragul wrote: Sat Dec 04, 2021 9:46 am Wie gesagt ein einfacher Menüpunkt Für Croptimer Monatlich/Täglich und/oder Anpassung des Saatkalenders würde doch schon reichen würde nichts kaputtmachen und viele Leute währen zufrieden also Sage mir doch bitte was an meiner Aussage so "Dämlich" ist wie du mir Erklärtest.
Das glaubst aber auch nur du dass das nix kaputt machen würde. Laut den Aussagen auf der Farmcon hängt eigentlich die komplette Spiellogik mittlerweile an den Monaten, und da war es schon ein enormer Erfolg dass die Anzahl der Tage pro Monat jetzt überhaupt einstellbar ist. Da einfach für sonderbare Spezialfälle wie dich, die sich blaulackierte Traktoren kaufen um dann drüber zu meckern dass er nicht rot ist, jetzt auch noch alles auf Tageszählung abzuändern, wird wohl definitiv nicht so ohne weiteres möglich sein. Das Einzige wo ich mitgehe ist, wenn saisonales Wachstum ausgeschaltet ist, dann muss das Getreide nicht unbedingt 6 Monate oder länger brauchen bis es erntereif ist, sondern könnte das ruhig schon nach zwei oder drei Monaten sein. Mehr als ein Monat ist zwingend, weil der Wachstumszustand ja immer erst gegen Mitternacht des Monatswechsels geupdated wird, und man ja die Möglichkeit braucht auch nach der Aussaat noch zu düngen.
Post Reply