Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
OmaTana
Posts: 741
Joined: Fri Jan 22, 2021 5:07 pm
Location: Elsass
Contact:

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by OmaTana »

ThokRah wrote: Mon Nov 29, 2021 6:53 am Ja, wie imemr gewinnt eben die laute "Mehrheit". Aber dann hätte die wirkliche Mehrheit im Vorfeld eben lauter dagegen schreihen müssen. Ist nicht passiert und jetzt im Nachhinein Giants die volle Schuld zu geben ist nicht gerade toll.
Ich habe für meine Verhältnisse echt laut geschrien, schon Monate vor dem Release, und auch betont, dass hinter mir tausende von Zuschauern stehen, die nicht so eingefleischt im LS sind, dass sie hier im Forum schreiben.
Die große Mehrheit spielt halt nach Feierabend gemütlich vor sich hin und kommt gar nicht auf die Idee, sich an Diskussionen zu beteiligen.
Aber diese Riesenmenge an Spielern ist es letztlich, die die Entwicklung des Spiels bezahlt, und das ist irgendwie aus dem Blick verloren worden.
Bei mir heulen sich die Konsoleros die Augen aus, weil sie nicht mehr gemütlich spielen können.

Traurigerweise wird nicht mal meine Behelfs-Krücke mit den Fast-Karten im Modhub akzeptiert, weil die Änderung zu klein gegenüber den Original-Karten ist.
Ich habe den Eindruck, dass Giants gar nicht kapiert, was für ein Problem das langsame Pflanzenwachstum für viele Spieler und letztlich auch für Giants ist. Die Leute geben das Spiel zurück oder kaufen es gar nicht erst, weil sie nicht so spielen können wie sie wollen.
Haagele wrote: Mon Nov 29, 2021 12:14 pm Aber ich verstehe immer noch nicht, warum das weiterspulen so verpönt ist. Das lässt sich doch organisieren… Klar die täglichen Kosten müssen vielleicht noch ein wenig an die längere Wachstumsperiode angepasst werden. Aber alles andere geht doch problemlos solange man keine Tiere mit täglichem bedarf hat.
Als Vorbereitung für meine Tutorial-Videos muss ich oft mit Vorspulen spielen oder mit ständigem Schlafen.
Da geht, zumindest bei mir, jeder Spielspaß verloren.

Es nervt enorm, wenn es ständig dunkel wird, wenn man gerade noch etwas erledigen will.
Auch wenn ich ständig die Geschwindigkeit feinjustiere, finde ich es sehr unerfreulich.
Maximal 15-fach finde ich erträglich, aber Spaß macht auch das nicht.

Noch schlimmer ist mehrfach hintereinander schlafen.
Das Schlafen dauert ja eine Weile, vor allem wenn man schon morgens schlafen geht.
Dann sitzt man gefühlte Ewigkeiten vor ziehenden Wolken, einfach öde.

Das mit den Unterhaltskosten, Tierfutterbedarf, und dergleichen kommt noch hinzu.

Es ist einfach überhaupt keine erfreuliche Lösung, ein schnelles Pflanzenwachstum durch Rasen durch die Zeit lösen zu wollen.
Meine Mods
Mod-Support Thread
Aktuell gespielte Karten: Neu-Minibrunn, Silverrun Forest, St. Kalle, Haut Beyleron
Mods: relativ vanilla, Modhub-Mods und eigene
Spielgerät: PC
flori04
Posts: 14
Joined: Fri Jan 12, 2018 9:11 pm

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by flori04 »

OmaTana wrote: Mon Nov 29, 2021 8:43 pm
Es ist einfach überhaupt keine erfreuliche Lösung, ein schnelles Pflanzenwachstum durch Rasen durch die Zeit lösen zu wollen.
Danke du sprichst mir aus der Seele.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by DocDesastro »

Frage: Warum kann man nicht auf nen Kalender gucken und "ab hier weiterspielen" anwählen, dann wird der Bildschirm für einige Sekungen schwarz, es erscheint die Meldung "simuliere Wachstum" und ta-da: wenn der Bildschirm wieder hell wird, ist auf magische Weise die Zeit vorgespult und die Felder in den passenden Zustand gebracht (meinetwegen mit "unterbrich mich, wenn das Unkraut auf einem meiner Felder sprießt" oder ich mich um was wichtiges kümmern muss wie Futtertrog leer oder so). Wäre doch allen mit gedient, oder?
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
monteur1
Posts: 1177
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by monteur1 »

Frage: Warum baut man nicht einfach zwei Flügel an ein Auto, dann könnte es fliegen?

Antwort: Weil es nicht so einfach ist, wie wir uns das immer vorstellen.

MFG
User avatar
Dreiviertel
Posts: 222
Joined: Tue Jul 14, 2020 3:43 pm

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by Dreiviertel »

Ob schwer, kompliziert oder was auch immer, im 19er hatten wir die Option. Seasons Mod an, anderes Pflanzenwachstum, anderes Menü, etc. - Seasons Mod aus, ich konnte wieder das Pflanzenwachstum selbst regeln.
Das für mich nicht immer nachvollziehbare weglassen von Features scheint aber den LS22 auszuzeichnen.
Wenn er mal groß ist, will ich so sein wie ich.
[Ralph Wiggum]
---------------------------------------------------------------------------------------
PS5 Farmer
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by Danko40 »

@OmaTana, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Wir als PC-Spieler haben immerhin die Möglichkeit, sich die Umstände so weit es unseren Vorstellungen entspricht zurecht zu patchen, aber wenn ich an die Konsolenspieler denke, die ja nicht auf die schnelle eine xml anpassen können und tagelang mit max 120x vorspuhlen müssen? - ja meiiii :shock:

Da ist für mich zumindest nix mit "Spielspass"! Also ich würde das Spiel gleich wieder deinstallieren *thumbsdown*
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
phoe
Posts: 246
Joined: Wed Nov 24, 2021 10:39 pm

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by phoe »

Danko40 wrote: Tue Nov 30, 2021 10:17 amaber wenn ich an die Konsolenspieler denke
Als Konsolenspieler verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Ich spiele doch so ein Spiel nicht um möglichst schnell möglichst viel zu erreichen, sondern des (entpannten) Spielens wegen. Spiele derzeit mit 2 Kumpels auf unserem Server und haben konstant 10x laufen. Hatte noch nie das Bedürfnis vorzuspulen oder die Nacht über zu schlafen. Gibt doch immer genug zu tun?
FS 22 @ Nitrado - Xbox Series X
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by elmike »

Hallo,

Ich bin da ganz bei monteur1, so einfach wie sich das manche hier vorstellen, wird das nicht sein.
Ich würde eine "Schlafe bis <Ereignis>"-Funktion auch begrüßen, aber was macht man, wenn den Tieren zwischendurch das Futter ausgeht, das Konto wegen der Kosten leergeräumt wird, sich die Palletten dee Produktionen stapeln oder der Spieler ein anderes Ereignis versäumt, weil der Trigger nicht reagiert...

Fordern ist immer leicht, die Umsetzung will durchdacht sein.

Ich bin auch nur ein Feierabendspieler, aber ich versuche mich auf das neue System einzulassen. Und ich bin nach einer Woche gerade mal damit fertig, die Startfelder zu mulchen. Ok, ein paar kleine Bugreports habe ich auch noch erstellt...

Elmike
monteur1
Posts: 1177
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by monteur1 »

elmike wrote: Tue Nov 30, 2021 10:50 am Hallo,

Ich bin da ganz bei monteur1, so einfach wie sich das manche hier vorstellen, wird das nicht sein.
Ich würde eine "Schlafe bis <Ereignis>"-Funktion auch begrüßen, aber was macht man, wenn den Tieren zwischendurch das Futter ausgeht, das Konto wegen der Kosten leergeräumt wird, sich die Palletten dee Produktionen stapeln oder der Spieler ein anderes Ereignis versäumt, weil der Trigger nicht reagiert...

Fordern ist immer leicht, die Umsetzung will durchdacht sein.

Ich bin auch nur ein Feierabendspieler, aber ich versuche mich auf das neue System einzulassen. Und ich bin nach einer Woche gerade mal damit fertig, die Startfelder zu mulchen. Ok, ein paar kleine Bugreports habe ich auch noch erstellt...

Elmike
Da gibt es Nichts hinzu zu fügen. Danke für die Unterstützung. MFG
___JANNI___
Posts: 125
Joined: Fri Apr 21, 2017 4:00 pm

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by ___JANNI___ »

OmaTana wrote: Mon Nov 29, 2021 8:43 pm
ThokRah wrote: Mon Nov 29, 2021 6:53 am Ja, wie imemr gewinnt eben die laute "Mehrheit". Aber dann hätte die wirkliche Mehrheit im Vorfeld eben lauter dagegen schreihen müssen. Ist nicht passiert und jetzt im Nachhinein Giants die volle Schuld zu geben ist nicht gerade toll.
Ich habe für meine Verhältnisse echt laut geschrien, schon Monate vor dem Release, und auch betont, dass hinter mir tausende von Zuschauern stehen, die nicht so eingefleischt im LS sind, dass sie hier im Forum schreiben.
Die große Mehrheit spielt halt nach Feierabend gemütlich vor sich hin und kommt gar nicht auf die Idee, sich an Diskussionen zu beteiligen.
Aber diese Riesenmenge an Spielern ist es letztlich, die die Entwicklung des Spiels bezahlt, und das ist irgendwie aus dem Blick verloren worden.
Bei mir heulen sich die Konsoleros die Augen aus, weil sie nicht mehr gemütlich spielen können.

Traurigerweise wird nicht mal meine Behelfs-Krücke mit den Fast-Karten im Modhub akzeptiert, weil die Änderung zu klein gegenüber den Original-Karten ist.
Ich habe den Eindruck, dass Giants gar nicht kapiert, was für ein Problem das langsame Pflanzenwachstum für viele Spieler und letztlich auch für Giants ist. Die Leute geben das Spiel zurück oder kaufen es gar nicht erst, weil sie nicht so spielen können wie sie wollen.
Haagele wrote: Mon Nov 29, 2021 12:14 pm Aber ich verstehe immer noch nicht, warum das weiterspulen so verpönt ist. Das lässt sich doch organisieren… Klar die täglichen Kosten müssen vielleicht noch ein wenig an die längere Wachstumsperiode angepasst werden. Aber alles andere geht doch problemlos solange man keine Tiere mit täglichem bedarf hat.
Als Vorbereitung für meine Tutorial-Videos muss ich oft mit Vorspulen spielen oder mit ständigem Schlafen.
Da geht, zumindest bei mir, jeder Spielspaß verloren.


Dem kann ich nur zustimmen.
Es nervt enorm, wenn es ständig dunkel wird, wenn man gerade noch etwas erledigen will.
Auch wenn ich ständig die Geschwindigkeit feinjustiere, finde ich es sehr unerfreulich.
Maximal 15-fach finde ich erträglich, aber Spaß macht auch das nicht.

Noch schlimmer ist mehrfach hintereinander schlafen.
Das Schlafen dauert ja eine Weile, vor allem wenn man schon morgens schlafen geht.
Dann sitzt man gefühlte Ewigkeiten vor ziehenden Wolken, einfach öde.

Das mit den Unterhaltskosten, Tierfutterbedarf, und dergleichen kommt noch hinzu.

Es ist einfach überhaupt keine erfreuliche Lösung, ein schnelles Pflanzenwachstum durch Rasen durch die Zeit lösen zu wollen.
User avatar
Viking1984
Posts: 52
Joined: Mon Jan 28, 2019 10:16 am
Location: Schleswig Holstein

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by Viking1984 »

Ich als Konsolenspieler finde die Seasons nicht schlimm und das Wachstum finde ich auch nicht zu langsam. Ich finde es passt gut. Man muss sich in der "Freizeit" mit anderen arbeiten die Zeit vertreiben, das ist am Anfang sicherlich mühsam aber mit alles andere als langweilig. Ja man muss ab und zu mal einen Monat vorspulen, dafür ist in den anderen immer gut zu tun. Man darf sich halt nicht auf auf einen Zweig festlegen sondern sich von beginn an breit aufstellen. An den Fruchtfolgen sollte in der Tat nochmal gearbeitet werden, da sind die Möglichkeiten sehr beschränkt. Und es gibt auch eine paar andere kleine Probleme die das Spiel an sich allerdings in keiner Weise beeinträchtigen (Da kann ich aber natürlich nur für mich sprechen).

Ich kann die ganzen Berichte teilweise nicht nachvollziehen. Man sollte Giants auch mal zu Gute halten das sie zum testen nicht einmal annährend so viele Spielstunden zur Verfügung hatten, wie wir in den ersten Tagen nach dem Release. Da ist es klar das viele Bugs erst danach auffallen. Man kann vielleicht auch von einer Gewissen Betriebsblindheit ausgehen wenn man so ein Spiel entwickelt.
User avatar
Felix F.
Posts: 136
Joined: Sun May 08, 2011 5:28 pm

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by Felix F. »

Dr. Shizuma wrote: Mon Nov 29, 2021 8:45 am
Felix F. wrote: Mon Nov 29, 2021 5:39 am Es schreien nicht alle nach realistisch, das ist nur eine kleine Gruppe von ca. 3 bis 5% aber die schreien sehr laut.
Würd mich tatsächlich interessieren - wie kommst du auch nur im entferntesten drauf, das beurteilen zu können und dann auch noch so genau?
Auf die 3 bis 5% komme ich durch genaue Daten Analyse - zu erklären, wie ich das mache würde hier den Rahmen sprengen. Die Dedicated Server Anbieter würden dir das auch bestätigen.

Ich weiß auch welchen Internet-Anschluss die LS Spieler haben. 60 – 70% haben eine Bambusleitung.
Chlodwig
Posts: 410
Joined: Sat Jun 12, 2021 8:38 am

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by Chlodwig »

phoe wrote: Tue Nov 30, 2021 10:24 am

Als Konsolenspieler verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Ich spiele doch so ein Spiel nicht um möglichst schnell möglichst viel zu erreichen, sondern des (entpannten) Spielens wegen. Spiele derzeit mit 2 Kumpels auf unserem Server und haben konstant 10x laufen. Hatte noch nie das Bedürfnis vorzuspulen oder die Nacht über zu schlafen. Gibt doch immer genug zu tun?
Schön für dich und deine 2 Kumpels,
Kannst du dir vorstellen und ja ich weiß es ist unglaublich, aber kannst du dir vorstellen, dass es Menschen geben könnte die die Welt anders sehen als du, die das Spiel anders Spielen wollen, für die es von Vorteil wäre wenn man Season deaktivieren könnte?
Viking1984 wrote: Tue Nov 30, 2021 1:33 pm Ich als Konsolenspieler finde die Seasons nicht schlimm und das Wachstum finde ich auch nicht zu langsam. Ich finde es passt gut. Man muss sich in der "Freizeit" mit anderen arbeiten die Zeit vertreiben, das ist am Anfang sicherlich mühsam aber mit alles andere als langweilig. Ja man muss ab und zu mal einen Monat vorspulen, dafür ist in den anderen immer gut zu tun. Man darf sich halt nicht auf auf einen Zweig festlegen sondern sich von beginn an breit aufstellen....
Genau das ist doch das Problem in den früheren, konnte man machen was man will man war komplett frei bei dem was man macht und es musste nie langeweile aufkommen. Hier muss man sich "Breit aufstellen"

Ich finde Seasons toll und Spiele nicht mehr ohne
Aber wenn dafür die Wahlmöglichkeit/feiheiten im Spiel eingeschränkt und hinter frühere Versionen zurück fällt,
dann lieber Season per Mod nachträglich als direkt im Spiel
User avatar
phoe
Posts: 246
Joined: Wed Nov 24, 2021 10:39 pm

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by phoe »

Chlodwig wrote: Wed Dec 01, 2021 7:38 amKannst du dir vorstellen und ja ich weiß es ist unglaublich, aber kannst du dir vorstellen, dass es Menschen geben könnte die die Welt anders sehen als du, die das Spiel anders Spielen wollen, für die es von Vorteil wäre wenn man Season deaktivieren könnte?
Kann ich tatsächlich!

Allerdings habe ich auf einen Beitrag geantwortet, der explizit von Konsolenspielern gesprochen hat um meine Sichtweise darzulegen, denn so funktioniert das in Diskussionsforen. Es steht Dir frei Deine Meinung ebenfalls kundzutun. Da muss man nicht gleich pampig werden.
FS 22 @ Nitrado - Xbox Series X
Tobi1012

Re: Hyper langsames Wachstum, 0 Spaß, totes Spiel

Post by Tobi1012 »

phoe wrote: Tue Nov 30, 2021 10:24 am
Danko40 wrote: Tue Nov 30, 2021 10:17 amaber wenn ich an die Konsolenspieler denke
Als Konsolenspieler verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Ich spiele doch so ein Spiel nicht um möglichst schnell möglichst viel zu erreichen, sondern des (entpannten) Spielens wegen. Spiele derzeit mit 2 Kumpels auf unserem Server und haben konstant 10x laufen. Hatte noch nie das Bedürfnis vorzuspulen oder die Nacht über zu schlafen. Gibt doch immer genug zu tun?
So können die Meinungen auseinander gehen.
Ich persönlich habe schon das Ziel in einer angemessenen Zeit mal einen Hof erbauen zu können und mir neue Maschinen
leisten zu können. Würde man das mit 10x und ohne schlafen spielen weiß ich nicht wie du an dein Geld kommst, aber nur mit Aufträge
etc. schafft man das nicht. Wer in der Woche nur wenig Zeit findet überhaupt zu spielen hat keine Zeit so lange darauf zu warten bis mal ein Feld reif ist. Wenn man sich natürlich jeden Tag 2-3 Stunden davor hockt kann man das sicher packen, aber ich will mir noch vor LS24 einen Hof leisten können. Ohne das Zusatzgeld der Fundstücke hätte ich mir bisher absolut nix leisten können, wenn eine einfache Scheune schon 200 - 300 Tausend kostet.
Jeder spielt anders und deshalb sollte man so etwas auch einstellen können wie in LS19.
Post Reply