Verkaufspreise - Saisonale Schwankungen - Falsche Grafiken/Kalender

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Verkaufspreise - Saisonale Schwankungen - Falsche Grafiken/Kalender

Post by rasilo »

Ich denke, dass für den Direktverkauf irgendein fester im Hintergrund hinterlegter Preis gilt. Tomaten produziert ein großes Gewächshaus stündlich 128 und ich bekomme immer etwa 44€ dafür (auf schwer). Das entspräche 343€/1000l und so niedrig ist keiner der Verkaufsstellen.

Ergibt aber ja auch Sinn. Wäre quatsch, wenn man im Direktverkauf so viel verdienen würde wie wenn man sich die Arbeit mit den Paletten macht. Tomaten sind das immerhin 26 Paletten am Tag, die man erstmal alle aufladen und wegfahren muss.
Rass
Posts: 123
Joined: Wed Feb 05, 2020 10:09 pm

Re: Verkaufspreise - Saisonale Schwankungen - Falsche Grafiken/Kalender

Post by Rass »

Thelamon wrote: Wed Nov 24, 2021 7:38 pm Hallo BigBenno,

ich habe heute "in-game" mehrere Tests laufen lassen. (Spiele Elmcreek auf schwer, standard 3x Tage Seasons, d.h. 12 Tage pro Jahr)
Gelöscht da falsch verstanden ;)
Last edited by Rass on Fri Nov 26, 2021 9:56 am, edited 1 time in total.
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Verkaufspreise - Saisonale Schwankungen - Falsche Grafiken/Kalender

Post by Steyr Profi »

Man kann bei den Gewächshäusern alles gleichzeitig produzieren. Also Tomaten, Salat und Erdbeeren in einem Gewächshaus.
DönëR
Posts: 106
Joined: Tue Nov 20, 2018 3:20 pm

Re: Verkaufspreise - Saisonale Schwankungen - Falsche Grafiken/Kalender

Post by DönëR »

Mal eine Frage, bei den Balkendiagrammen der saisonalen Änderung ist ja auch ein durchgehender Strich gibt der den aktuellen Status des Preises bezogen auf die Balken an oder wozu ist der gut? :hmm:
BigBennoo
Posts: 131
Joined: Sat Sep 03, 2011 5:37 pm

Re: Verkaufspreise - Saisonale Schwankungen - Falsche Grafiken/Kalender

Post by BigBennoo »

HeinzS wrote: Thu Nov 25, 2021 7:14 am
BigBennoo wrote: Wed Nov 24, 2021 9:33 pm Dann macht die ganze Preisfindung von Giants 0,00000 Sinn, sorry. Weizen, Gerste und Hafer sollen dann im Januar den besten Preis haben... davon bin ich sowas von weit weg....
Image
hilfreich wäre jetzt nur eine Liste mit min/max Preisen.
Naja es ist über 12 Monate/Tage gemessen. Da wird der min und max Preis dabei sein.
BigBennoo
Posts: 131
Joined: Sat Sep 03, 2011 5:37 pm

Re: Verkaufspreise - Saisonale Schwankungen - Falsche Grafiken/Kalender

Post by BigBennoo »

rasilo wrote: Thu Nov 25, 2021 8:05 am Ich denke, dass für den Direktverkauf irgendein fester im Hintergrund hinterlegter Preis gilt. Tomaten produziert ein großes Gewächshaus stündlich 128 und ich bekomme immer etwa 44€ dafür (auf schwer). Das entspräche 343€/1000l und so niedrig ist keiner der Verkaufsstellen.

Ergibt aber ja auch Sinn. Wäre quatsch, wenn man im Direktverkauf so viel verdienen würde wie wenn man sich die Arbeit mit den Paletten macht. Tomaten sind das immerhin 26 Paletten am Tag, die man erstmal alle aufladen und wegfahren muss.
Sorry aber ich steh auf dem Schlauch.... Damit ich überhaupt eine Chance habe im Spiel "fahrt" aufzunehmen. Produziere ich Salat in 4 Gewächshäusern. Das ist sehr lukrativ... ca 35.000 Euro alle 2-3 Tage. Verkaufen kann ich den Salat an einer Stelle auf Haut bei "Shop - Le Jardin des Fermiers"... Wie geht denn der "Direktverkauf"?

*edit*
Habs gefunden mit dem Direktverkauf. Einen Preis zu welchem verkauft wird sehe ich aber nicht oder?
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Verkaufspreise - Saisonale Schwankungen - Falsche Grafiken/Kalender

Post by rasilo »

Nein, ich habe keinen gefunden. Bei meinem Test mit Tomaten bekam ich 44€ für 1 großes Gewächshaus pro Stunde.
BigBennoo
Posts: 131
Joined: Sat Sep 03, 2011 5:37 pm

Re: Verkaufspreise - Saisonale Schwankungen - Falsche Grafiken/Kalender

Post by BigBennoo »

DönëR wrote: Thu Nov 25, 2021 11:00 am Mal eine Frage, bei den Balkendiagrammen der saisonalen Änderung ist ja auch ein durchgehender Strich gibt der den aktuellen Status des Preises bezogen auf die Balken an oder wozu ist der gut? :hmm:
Nein ist nur eine optische Hilfe in welche Richtung sich der Preis in dem Monat entwickelt. Zum horizontalen Strich hin. Ist sicher als Hilfe gedacht wenn man mit mehren Tagen pro Monat spielt.
User avatar
DerPatrizier
Posts: 150
Joined: Tue Sep 04, 2018 7:01 pm

Re: Verkaufspreise - Saisonale Schwankungen - Falsche Grafiken/Kalender

Post by DerPatrizier »

Zu den Produktionen und Direktverkäufen habe ich mal einen eigenen Thread aufgemacht:
viewtopic.php?f=955&t=182569&sid=92f74f ... fa0478e959

Zum Thema hier habe ich auf meinen Feature-Request hin folgende Antwort von Giants bekommen:
Thank you for your report! Fixed in future patch.
Das ist doch schon mal etwas - bin gespannt, wie die Änderungen sich dann konkret auswirken.
BigBennoo
Posts: 131
Joined: Sat Sep 03, 2011 5:37 pm

Re: Verkaufspreise - Saisonale Schwankungen - Falsche Grafiken/Kalender

Post by BigBennoo »

Dank dir!
DönëR
Posts: 106
Joined: Tue Nov 20, 2018 3:20 pm

Re: Verkaufspreise - Saisonale Schwankungen - Falsche Grafiken/Kalender

Post by DönëR »

BigBennoo wrote: Thu Nov 25, 2021 2:22 pm Nein ist nur eine optische Hilfe in welche Richtung sich der Preis in dem Monat entwickelt. Zum horizontalen Strich hin. Ist sicher als Hilfe gedacht wenn man mit mehren Tagen pro Monat spielt.
Ich meine nicht die kleinen Striche auf oder unter den Balken sondern den durchgehenden über das ganze Diagramm. Oder meinst du den auch?
BigBennoo
Posts: 131
Joined: Sat Sep 03, 2011 5:37 pm

Re: Verkaufspreise - Saisonale Schwankungen - Falsche Grafiken/Kalender

Post by BigBennoo »

Achso. Nur indirekt weil es den Multiplikator darstellt, keine Preise.

Geht wohl von 0,75 bis 1,3 ca.
Image
EPM_Drache
Posts: 3
Joined: Thu Mar 11, 2021 11:29 am

Re: Verkaufspreise - Saisonale Schwankungen - Falsche Grafiken/Kalender

Post by EPM_Drache »

Geiler Thread,

ich hab in LS19 auch schon stundenlang immer von allen Fruchtsorten alle Preise von allen Verkaufsstellen in ne Excel reingehackt und hatte irgendwann die Mindest- und Maximalverkaufspreise. Aber jetzt auch bei den ganzen Produktionsgütern und und und braucht das ja ewig immer wieder alles per Hand raus zu schreiben :hmm:

A. Glaube ich dass eine Mehrheit schon Spaß an einer gut funktionierenden Ökonomie hat und diese im eigene Spielverhalten stark nutzt!
B. Habe ich das Gefühl, dass dort echt viele Fehler gemacht sind; die in meinen Augen auch nichts mit "Realitätsnähe" zu tun haben.

Auch die Produktionsketten sind total geil; wenn Sie richtig und ausbalanciert funktionieren würden. Ausbalanciert im Sinne von; Mehr Aufwand (Zeit, Geld, Ressourcen, Risiko, Investitionshöhe) = mehr Ertrag!
Meine Zahlen sagen z.B.: dass es unter 1% rentabler ist, Raps in der Ölmühle zu Rapsöl zu machen. Dass ich dann aber Palettenweise auf den LKW laden muss, Ware zu Bruch gehen kann usw. steht da in keinem Verhältnis und ist fern ab von jeglicher wirtschaftlicher Logik.

Ich hoffe dass da noch ordentlich was dran gemacht wird und gedreht wird, ob es die Verkaufspreise sind, Produktionsketten oder Gewinne bei Verträgen ;-)

Bin gespannt und hoffe auf weitere tolle Beiträge mit neuen Erkenntnissen und Zahlen, damit wir alle nicht nur weiterhin Saatgutsäcke sondern auch Zahlen durch die Gegend schubsen können ;-)
User avatar
theorigin
Posts: 68
Joined: Fri Nov 26, 2021 7:16 pm

Re: Verkaufspreise - Saisonale Schwankungen - Falsche Grafiken/Kalender

Post by theorigin »

Sehr hilfreich - vielen Dank!

Hatte mich schon gewundert das die Diagramme nicht passen oO
Jonnygene
Posts: 11
Joined: Mon Nov 29, 2021 5:08 pm

Re: Verkaufspreise - Saisonale Schwankungen - Falsche Grafiken/Kalender

Post by Jonnygene »

Bei mir stimmts trotzdem nicht, bei mir hat Weizen den Höchstwert im Dezember.
Dann kommt im Jänner der starke Abfall. Hab mir selbst eine Liste gemacht und
immer mitgeschrieben. Eig. schade das man so genau sieht wann wieviel wann Wert ist.
Post Reply