Verkaufspreise - Saisonale Schwankungen - Falsche Grafiken/Kalender

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Thelamon
Posts: 182
Joined: Thu Nov 01, 2012 8:38 am

Re: Saisonale Änderungen - Falsche Grafiken / Kalender

Post by Thelamon »

Mir fällt gerade noch auf:

Der Thread Titel sollte vermutlich besser "Verkaufspreise - Saisonale Schwankungen - Falsche Grafiken/Kalender" lauten, damit einfacher klar ist, worum es hier geht.
BigBennoo
Posts: 131
Joined: Sat Sep 03, 2011 5:37 pm

Re: Verkaufspreise - Saisonale Schwankungen - Falsche Grafiken/Kalender

Post by BigBennoo »

Done :)
User avatar
Thelamon
Posts: 182
Joined: Thu Nov 01, 2012 8:38 am

Re: Verkaufspreise - Saisonale Schwankungen - Falsche Grafiken/Kalender

Post by Thelamon »

Hallo BigBenno,

ich habe heute "in-game" mehrere Tests laufen lassen. (Spiele Elmcreek auf schwer, standard 3x Tage Seasons, d.h. 12 Tage pro Jahr)

Im Spiel korrespondieren die Preise bei mir mit den In-Game Trend-Anzeigen. (Eine Verschiebung um 2 Monate kann ich bisher nicht bestätigen)

-> Nach meiner Beobachtung sind die Preise aber extrem volatil und bei 3x Testläufen vom selben Save über je 6 Monate kammen jedesmal völlig andere Preise je Monat raus. Man kann also nicht vorspulen um die Preisentwicklung vorherzusehen, dann ohne Speichern quitten und am richtigen Tag verkaufen. Da sind große Zufallsfaktoren im Spiel. Deine XML Werte reichen alleine nicht aus, um den Preis vorherzusagen.

-> Die Preise bleiben auch nicht konstant, wenn man speichert und neu startet! (der jeweils beste Preis kommt nach dem Neustart zwar wieder, aber die anderen Verkaufsstellen bekommen "random" neue Preise gewürfelt.)

Bisher scheint der einzige Weg für den optimalen Verkauf eine gute Kenntnis der maximal für diese Frucht möglichen Preise (und Verkauf, wenn ma n einen guten Preis sieht.)
-> Das Preistrend-Tool gibt nur einen ganz groben Anhalt.
BigBennoo
Posts: 131
Joined: Sat Sep 03, 2011 5:37 pm

Re: Verkaufspreise - Saisonale Schwankungen - Falsche Grafiken/Kalender

Post by BigBennoo »

Hey Thelamon!

Ich beobachte das gleiche wollte aber noch weiter testen bevor ich dazu was schreibe (bin erst im 2. Jahr im Juli). Ich werde von in-Game Monat zu in-Game Monat enttäuschter über das "Preis-System" im LS22.

Schau dir mal meinen Screenshot an:
Image

Es scheint wie du schreibst, total random zu sein und das nervt mich richtig! Wozu gibt es die Balken und die Einträge in der xml wenn das alles gewürfelt wird?....

Die Verschiebung der Monate (Start bei Januar) macht Sinn, wegen den xml Einträgen. Die tatsächlichen Verkaufspreise passen allerdings bei mir auch nicht zu den Balken oder wie in der Excel zum Farbschema.

Hab mich so drauf gefreut das es in LS22 anders sein soll. Nun schaut man einfach weiterhin wann ein Preis gut ist und verkauft...

Ich hoffe hier liest jemand von Giants mit....
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Verkaufspreise - Saisonale Schwankungen - Falsche Grafiken/Kalender

Post by HeinzS »

BigBennoo wrote: Wed Nov 24, 2021 8:02 pm Hab mich so drauf gefreut das es in LS22 anders sein soll. Nun schaut man einfach weiterhin wann ein Preis gut ist und verkauft...
die Verkaufsstellen haben immer noch für jede Frucht die Preis Schwankungen der alten LS Versionen. :frown:
Dann wurde auch mal gesagt das große Verkäufe einer Sorte die Preise nach unten treiben und damit andere nach oben.
User avatar
DerPatrizier
Posts: 150
Joined: Tue Sep 04, 2018 7:01 pm

Re: Verkaufspreise - Saisonale Schwankungen - Falsche Grafiken/Kalender

Post by DerPatrizier »

BigBennoo wrote: Wed Nov 24, 2021 8:02 pm Es scheint wie du schreibst, total random zu sein und das nervt mich richtig! Wozu gibt es die Balken und die Einträge in der xml wenn das alles gewürfelt wird?....
Hm, dann passen die optischen Balken nicht zur Wirklichkeit; diese suggerieren ja, dass der Preis zwar schwanken kann in einem Monat, es aber sehr wohl spürbare Unterschiede über den Jahresverlauf gibt.
Hoffe auch, dass es hier Nachbesserungen gibt: Sowohl bzgl. der Anzeige/Beschriftung als auch und vor allem bzgl. der Preisdynamik. Da sollte der Zufallsfaktor einfach geringer sein.
BigBennoo
Posts: 131
Joined: Sat Sep 03, 2011 5:37 pm

Re: Verkaufspreise - Saisonale Schwankungen - Falsche Grafiken/Kalender

Post by BigBennoo »

DerPatrizier wrote: Wed Nov 24, 2021 8:11 pm
BigBennoo wrote: Wed Nov 24, 2021 8:02 pm Es scheint wie du schreibst, total random zu sein und das nervt mich richtig! Wozu gibt es die Balken und die Einträge in der xml wenn das alles gewürfelt wird?....
Hm, dann passen die optischen Balken nicht zur Wirklichkeit; diese suggerieren ja, dass der Preis zwar schwanken kann in einem Monat, es aber sehr wohl spürbare Unterschiede über den Jahresverlauf gibt.
Hoffe auch, dass es hier Nachbesserungen gibt: Sowohl bzgl. der Anzeige/Beschriftung als auch und vor allem bzgl. der Preisdynamik. Da sollte der Zufallsfaktor einfach geringer sein.
Ja, alles korrekt zusammengefasst. Ich hoffe deswegen auch dringend auf Nachbesserung
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Verkaufspreise - Saisonale Schwankungen - Falsche Grafiken/Kalender

Post by rasilo »

BigBennoo wrote: Wed Nov 24, 2021 8:02 pm Die Verschiebung der Monate (Start bei Januar) macht Sinn, wegen den xml Einträgen. Die tatsächlichen Verkaufspreise passen allerdings bei mir auch nicht zu den Balken oder wie in der Excel zum Farbschema.
Giants fängt intern mit der Zählung im März an. Periode 1 im XML ist also März, womit die Charts stimmen müssten. Quelle ist einer der Giant Devs auf Discord.

Ich habe allerdings auch festgestellt, dass die Preise ziemlich zufällig sind und auch weit außerhalb der farbigen Bereiche liegen können. Im Grunde heißt das dann doch jeden Tag nach den Preisen schauen. Die Chance auf einen guten Preis ist nur einfach etwas höher in den richtigen Monaten.
BigBennoo
Posts: 131
Joined: Sat Sep 03, 2011 5:37 pm

Re: Verkaufspreise - Saisonale Schwankungen - Falsche Grafiken/Kalender

Post by BigBennoo »

rasilo wrote: Wed Nov 24, 2021 9:16 pm
BigBennoo wrote: Wed Nov 24, 2021 8:02 pm Die Verschiebung der Monate (Start bei Januar) macht Sinn, wegen den xml Einträgen. Die tatsächlichen Verkaufspreise passen allerdings bei mir auch nicht zu den Balken oder wie in der Excel zum Farbschema.
Giants fängt intern mit der Zählung im März an. Periode 1 im XML ist also März, womit die Charts stimmen müssten. Quelle ist einer der Giant Devs auf Discord.

Ich habe allerdings auch festgestellt, dass die Preise ziemlich zufällig sind und auch weit außerhalb der farbigen Bereiche liegen können. Im Grunde heißt das dann doch jeden Tag nach den Preisen schauen. Die Chance auf einen guten Preis ist nur einfach etwas höher in den richtigen Monaten.
Dann macht die ganze Preisfindung von Giants 0,00000 Sinn, sorry. Weizen, Gerste und Hafer sollen dann im Januar den besten Preis haben... davon bin ich sowas von weit weg....
Image

Da passte meine Logik besser mit Periode 1 = Januar und stärkster Monat November :-)
MatheUndSohn
Posts: 156
Joined: Mon Oct 23, 2017 6:22 am

Re: Saisonale Änderungen - Falsche Grafiken / Kalender

Post by MatheUndSohn »

BigBennoo wrote: Wed Nov 24, 2021 11:43 am
MatheUndSohn wrote: Wed Nov 24, 2021 2:40 am Alter Schwede, was für ne Arbeit
Ich mag einfach Excel :biggrin2:
Ich auch. Finds richtig geil
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Verkaufspreise - Saisonale Schwankungen - Falsche Grafiken/Kalender

Post by HeinzS »

BigBennoo wrote: Wed Nov 24, 2021 9:33 pm Dann macht die ganze Preisfindung von Giants 0,00000 Sinn, sorry. Weizen, Gerste und Hafer sollen dann im Januar den besten Preis haben... davon bin ich sowas von weit weg....
Image
hilfreich wäre jetzt nur eine Liste mit min/max Preisen.
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Verkaufspreise - Saisonale Schwankungen - Falsche Grafiken/Kalender

Post by Steyr Profi »

Hat schon jemand herausgefunden wie sich die Preise bei Direktverkauf, z.B. Gewächshaus, verhalten.
Bekommt man da den höchsten aktuellen Preis oder gibt's da einen Durchschnitt aller Verkaufsstellen?
User avatar
DerPatrizier
Posts: 150
Joined: Tue Sep 04, 2018 7:01 pm

Re: Verkaufspreise - Saisonale Schwankungen - Falsche Grafiken/Kalender

Post by DerPatrizier »

Ich hab das Thema mal als Feature-Request im Bug-Tracker eingetragen.

Zusammenfassender Vorschlag am Ende:
"Die zufälligen Preisschwankungen sollten einen viel geringeren Einfluss haben und die monatlichen Preisänderungen nicht überlagern.
Am Ende soll sichergestellt sein, dass z.B. der Preis für Weizen im November immer höher ist als im Juni, Juli, August, September und Oktober."
User avatar
DerPatrizier
Posts: 150
Joined: Tue Sep 04, 2018 7:01 pm

Re: Verkaufspreise - Saisonale Schwankungen - Falsche Grafiken/Kalender

Post by DerPatrizier »

Steyr Profi wrote: Thu Nov 25, 2021 7:22 am Hat schon jemand herausgefunden wie sich die Preise bei Direktverkauf, z.B. Gewächshaus, verhalten.
Bekommt man da den höchsten aktuellen Preis oder gibt's da einen Durchschnitt aller Verkaufsstellen?
Da bin ich gerade dabei, das zu beobachten.
Erste Beobachtung war, dass ich für 1.000 l Mehl 770 EUR erhalten habe, obwohl der höchste aktuelle Preis bei der Bäckerei bei ca. 1.800 EUR lag. Aber ich werde das noch genauer betrachten.
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Verkaufspreise - Saisonale Schwankungen - Falsche Grafiken/Kalender

Post by Steyr Profi »

DerPatrizier wrote: Thu Nov 25, 2021 7:25 am
Steyr Profi wrote: Thu Nov 25, 2021 7:22 am Hat schon jemand herausgefunden wie sich die Preise bei Direktverkauf, z.B. Gewächshaus, verhalten.
Bekommt man da den höchsten aktuellen Preis oder gibt's da einen Durchschnitt aller Verkaufsstellen?
Da bin ich gerade dabei, das zu beobachten.
Erste Beobachtung war, dass ich für 1.000 l Mehl 770 EUR erhalten habe, obwohl der höchste aktuelle Preis bei der Bäckerei bei ca. 1.800 EUR lag. Aber ich werde das noch genauer betrachten.
Super danke, dann behalt ich dich im Auge damit ich das rechtzeitig mitbekomme :blushnew:
Post Reply