Verkaufspreise - Saisonale Schwankungen - Falsche Grafiken/Kalender

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
BigBennoo
Posts: 131
Joined: Sat Sep 03, 2011 5:37 pm

Verkaufspreise - Saisonale Schwankungen - Falsche Grafiken/Kalender

Post by BigBennoo »

Hallo zusammen!

Vorab: Ich werde das wohl als Fehler melden müssen.

Wie aus anderen Beiträgen von mir zu sehen, beschäftige ich mich gerne mit den Kalkulationen im Spiel. Sei es Ertragssteigerung nachzurechnen oder wie nun im LS22, wann ich am besten meine "Waren" verkaufe. Dazu gibt es im Spiel pro Sorte die "Saisonale Änderungen" bzw. den Kalender mit den Preisänderungen.
Seit dem Spielstart habe ich mit Excel kontrolliert ob das so passt mit dem Kalender und den Preisen. Dazu habe ich immer 2 mal den Preis pro Tag aufgeschrieben (höchster Verkaufspreis). Hier ein Beispiel mit Weizen, Gerste, Hafer welche den gleichen "Kalender" haben.
Image
Laut Kalender ist der beste Monat der Januar (Grün in der Überschrift und im Kalender der höchste Balken) aber das passt nicht zu meinen Werten bzw. notierten Verkaufspreisen.
Heute habe ich dann von der "maps_fillTypes.xml" erfahren. Dort reingeschaut und gesehen das der beste Monat der November sein soll (Blau in der Überschrift). Von den Werten passt mein November auch zu höheren Verkaufszahlen als der Januar...

Also habe ich mir das genauer angeschaut mit Weizen, Gerste, Hafer und Raps welcher einen anderen Kalender hat. Raps bester Monat laut xml der Oktober! Ich will nicht zu viel Text schreiben, hier meine Ergebnis....

Umwandlung der XML in Excel Daten:
Image
Bester Monat für Weizen, Gerste, Hafer = November und Raps = Oktober

Nun die Werte an die Balken von Giants geschrieben und döp döp döp ... es machte keinen Sinn.. Es passte hinten und vorne nicht... Doch dann viel der Groschen...

Hier die Lösung.. die Werte passen nun zu den Balken
Weizen, Gerste, Hafer:
Image

Raps:
Image

Warum passt es nun? Weil ich die Monats-Überschriften im Kalender geändert habe! Aus März - Februar habe ich Januar - Dezember gemacht.

Das Problem ist, das die LS22-Kalender im März beginnen!!!
Es würde alles im Spiel passen, wenn die Kalender mit Januar anfangen würden


:gamer:
Last edited by BigBennoo on Wed Nov 24, 2021 1:38 pm, edited 5 times in total.
User avatar
DerPatrizier
Posts: 150
Joined: Tue Sep 04, 2018 7:01 pm

Re: Saisonale Änderungen - Falsche Grafiken / Kalender

Post by DerPatrizier »

Tolle Arbeit, BigBenno!

Ich habe es so verstanden, dass in den Preisänderungsdiagrammen "nur" die Beschriftung nicht passt; wenn man von links nach rechts mit Jan - Dez "rechnet", dann passt die Grafik.
Donner123
Posts: 181
Joined: Sun Jan 17, 2010 11:48 pm

Re: Saisonale Änderungen - Falsche Grafiken / Kalender

Post by Donner123 »

Danke für deine Arbeit.

Was ich gleich noch mit anmerken möchte, dass es gut wäre, wenn da auch Werte in der Grafik stehen würden im Spiel. Man sieht diese tollen Balken aber gar keine Werte dazu. Man kann zwar sehen welcher Monat gut war und welcher nicht, aber genaue Zahlen wären gut. Dann weiß man, ob der drittbeste Monat vielleicht auch noch okay wäre oder eben nicht, als Beispiel.

@DerPatrizier
Ich habe es so verstanden, dass man Ingame von links nach rechts von März bis Februar lesen muss. Es ist also um zwei Monate verschoben.
LS08, LS09, LS11, LS13, LS15, LS17, LS19, LS22
BigBennoo
Posts: 131
Joined: Sat Sep 03, 2011 5:37 pm

Re: Saisonale Änderungen - Falsche Grafiken / Kalender

Post by BigBennoo »

DerPatrizier wrote: Tue Nov 23, 2021 11:47 pm Tolle Arbeit, BigBenno!

Ich habe es so verstanden, dass in den Preisänderungsdiagrammen "nur" die Beschriftung nicht passt; wenn man von links nach rechts mit Jan - Dez "rechnet", dann passt die Grafik.
Korrekt, es passen "nur" die Beschriftungen nicht. Jan - Dez wäre korrekt in den Überschriften, dann passt alles.
MatheUndSohn
Posts: 156
Joined: Mon Oct 23, 2017 6:22 am

Re: Saisonale Änderungen - Falsche Grafiken / Kalender

Post by MatheUndSohn »

Alter Schwede, was für ne Arbeit
BigBennoo
Posts: 131
Joined: Sat Sep 03, 2011 5:37 pm

Re: Saisonale Änderungen - Falsche Grafiken / Kalender

Post by BigBennoo »

MatheUndSohn wrote: Wed Nov 24, 2021 2:40 am Alter Schwede, was für ne Arbeit
Ich mag einfach Excel :biggrin2:
mcweis
Posts: 596
Joined: Thu Apr 16, 2015 11:44 pm

Re: Saisonale Änderungen - Falsche Grafiken / Kalender

Post by mcweis »

Danke für die Arbeit.

Kann mal ein echter Landwirt berichten, wie es in real ist, damit man weiß, ob eher der Kalender, die Grafik oder die Werte in der xml angepasst gehören. Wenn schon mehr Realismus, dann richtig :)
PC
LS13 - 15 - 17 - 19
ModMap Ravensberg
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Saisonale Änderungen - Falsche Grafiken / Kalender

Post by Altbauer »

Die Erträge pro Hektar sind doch nicht etwa in Liter angegeben?
Dann paßt es vorn und hinten nicht, denn 1000 Liter entsprechen einem m³.
Diesen noch mit dem jeweiligen spezifischen Gewicht multipliziert, so etwa 0.5 -0.7, ergibt das Gewicht in kg.
Laut Tabelle wären das Erträge von etwa einer halben Tonne pro Hektar, was völlig daneben ist.

Altbauer
BigBennoo
Posts: 131
Joined: Sat Sep 03, 2011 5:37 pm

Re: Saisonale Änderungen - Falsche Grafiken / Kalender

Post by BigBennoo »

Altbauer wrote: Wed Nov 24, 2021 12:06 pm Die Erträge pro Hektar sind doch nicht etwa in Liter angegeben?
Dann paßt es vorn und hinten nicht, denn 1000 Liter entsprechen einem m³.
Diesen noch mit dem jeweiligen spezifischen Gewicht multipliziert, so etwa 0.5 -0.7, ergibt das Gewicht in kg.
Laut Tabelle wären das Erträge von etwa einer halben Tonne pro Hektar, was völlig daneben ist.

Altbauer
Die Werte kommen von hier: (aus der Academy)
https://www.farming-simulator.com/newsA ... ews_id=298

Aber in dem Academy Eintrag stehen andere Werte (*10):
https://www.farming-simulator.com/newsA ... ews_id=297

@Altbauer: Also die Werte aus dem 2. Link sind realistischer? 8900L pro ha anstatt 890L pro ha?
mcweis
Posts: 596
Joined: Thu Apr 16, 2015 11:44 pm

Re: Saisonale Änderungen - Falsche Grafiken / Kalender

Post by mcweis »

Da gab es schon eine Rückmeldung, dass in einem Post in der Academy ein Kommafehler drin war, die höheren Werte sind die richtigen
PC
LS13 - 15 - 17 - 19
ModMap Ravensberg
BigBennoo
Posts: 131
Joined: Sat Sep 03, 2011 5:37 pm

Re: Saisonale Änderungen - Falsche Grafiken / Kalender

Post by BigBennoo »

mcweis wrote: Wed Nov 24, 2021 12:14 pm Da gab es schon eine Rückmeldung, dass in einem Post in der Academy ein Kommafehler drin war, die höheren Werte sind die richtigen
Okay, danke.
User avatar
Thelamon
Posts: 182
Joined: Thu Nov 01, 2012 8:38 am

Re: Saisonale Änderungen - Falsche Grafiken / Kalender

Post by Thelamon »

:hi: Danke für Deine Arbeit!

Ich hatte mich auch schon über die Preisprognosen und den Vergleich zu den tatsächlichen Preisen des Monates gewundert.

Die Verschiebeung mit März als "Start" des Jahreszyklus ergibt Sinn. Es müsste halt nur von Giants angepasst werden.

Beste Grüße
Thelamon

PS
Bei Seasons 19 war auch immer eine Verschiebung bezüglich der Verkaufspreise enthalten (Bestpreis bei 3x Tages Seasons 19 lag immer einen Tag vor dem Ausgewiesenen Termin für den Höchstpreis.)

Edit:
Könntest Du Deine Excel Tabelle (mit den richtigen Monaten) eventuell für alle Früchte im LS 22 posten?!
Das wäre bis zu einem möglichen Patch sehr hilfreich.
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: Saisonale Änderungen - Falsche Grafiken / Kalender

Post by _LIFAD_ »

Weil Altbauer es gerade anspricht, BigBennoo wo hast du die Erträge her? Aus der FS Academy? Die Erträge in Liter/ha sind um Faktor 10 zu gering, weizen gibt 8900 L/ha, Gerste 9600L/ha usw. Ohne Dünger natürlich. Der Ertrag kann ja glaube ich maximal verdoppelt werden.
Das müsste aber nichts an der Erkenntnis ändern; dass die Monate falsch beschriftet sind.
Vielen Dank auf jeden Fall für deine Arbeit, sehr hilfreich!

Edit: Ja die academy Erträge waren Faktor 10 zu gering, das hat Desardh inzwischen eingeräumt und schon geändert. Ihm ist da wohl ein Komma verrutscht.
In der entsprechenden XML steht auch LiterPersqm=0.89, *10.000 ergibt das für einen Hektar 8900L.
BigBennoo
Posts: 131
Joined: Sat Sep 03, 2011 5:37 pm

Re: Saisonale Änderungen - Falsche Grafiken / Kalender

Post by BigBennoo »

Thelamon wrote: Wed Nov 24, 2021 12:23 pm :hi: Danke für Deine Arbeit!

Ich hatte mich auch schon über die Preisprognosen und den Vergleich zu den tatsächlichen Preisen des Monates gewundert.

Die Verschiebeung mit März als "Start" des Jahreszyklus ergibt Sinn. Es müsste halt nur von Giants angepasst werden.

Beste Grüße
Thelamon

PS
Bei Seasons 19 war auch immer eine Verschiebung bezüglich der Verkaufspreise enthalten (Bestpreis bei 3x Tages Seasons 19 lag immer einen Tag vor dem Ausgewiesenen Termin für den Höchstpreis.)

Edit:
Könntest Du Deine Excel Tabelle (mit den richtigen Monaten) eventuell für alle Früchte im LS 22 posten?!
Das wäre bis zu einem möglichen Patch sehr hilfreich.
Du meinst diese Übersicht?
Image

Ja, kann ich heute Abend mal machen. Habe selber noch nicht alles drin.
User avatar
Thelamon
Posts: 182
Joined: Thu Nov 01, 2012 8:38 am

Re: Saisonale Änderungen - Falsche Grafiken / Kalender

Post by Thelamon »

BigBennoo wrote: Wed Nov 24, 2021 12:31 pm
Du meinst diese Übersicht?
Image

Ja, kann ich heute Abend mal machen. Habe selber noch nicht alles drin.
Genau diese Übersicht - dann für alle Fruchtarten. Ein super Tool für die planung der Verkaufszeiten!
Vielen Dank dafür *thumbsup*
Post Reply