Feldertrag/Arbeitsaufwand - Fs22 unfertig

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Feldertrag/Arbeitsaufwand - Fs22 unfertig

Post by TopAce888 »

mfgcarlos wrote: Fri Nov 26, 2021 10:59 am
Rebi1000 wrote: Fri Nov 26, 2021 10:52 am
mfgcarlos wrote: Thu Nov 25, 2021 6:03 pm
Hast Du den Fehler mit eingerechnet/rausgerechnet das die Direktsaatmaschienen ohne Dünger im Tank eine Düngerstufe frei Haus geben? (auf abgeerntetem Feld, auch mit Direktsaatmaschienen die gar keine Düngerfunktion haben)

Das scheint alle Direktsaatmaschinen zu betreffen, wenn es ein BUG ist. Ich nutze die Väderstadt Rapid A800S, die hat garkeine Düngefunktion, gibt mir aber dennoch eine Düngestufe.
Habe es bisher noch für ein Feature gehalten wie z.B. man es vom Chopped Straw Mod kannte.
Laut BugTracker "Fixed in future patch."
Siehst du das, weil du den Bug gemeldet hast? Bei mir ist der BugTracker nach wie vor komplett leer. :confusednew:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
mfgcarlos
Posts: 108
Joined: Wed Jan 14, 2015 1:04 pm

Re: Feldertrag/Arbeitsaufwand - Fs22 unfertig

Post by mfgcarlos »

TopAce888 wrote: Sat Nov 27, 2021 10:56 am
mfgcarlos wrote: Fri Nov 26, 2021 10:59 am
Rebi1000 wrote: Fri Nov 26, 2021 10:52 am


Das scheint alle Direktsaatmaschinen zu betreffen, wenn es ein BUG ist. Ich nutze die Väderstadt Rapid A800S, die hat garkeine Düngefunktion, gibt mir aber dennoch eine Düngestufe.
Habe es bisher noch für ein Feature gehalten wie z.B. man es vom Chopped Straw Mod kannte.
Laut BugTracker "Fixed in future patch."
Siehst du das, weil du den Bug gemeldet hast? Bei mir ist der BugTracker nach wie vor komplett leer. :confusednew:
Ja
User avatar
BillyMais
Posts: 530
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Feldertrag/Arbeitsaufwand - Fs22 unfertig

Post by BillyMais »

TopAce888 wrote: Sat Nov 27, 2021 10:56 amSiehst du das, weil du den Bug gemeldet hast? Bei mir ist der BugTracker nach wie vor komplett leer. :confusednew:
Hast du noch keine Bugs gemeldet? M. W. n. kann man nur eigene Reports sehen.
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
Oroberus
Posts: 39
Joined: Wed Nov 24, 2021 4:59 pm

Re: Feldertrag/Arbeitsaufwand - Fs22 unfertig

Post by Oroberus »

UnixRoot wrote: Sat Nov 27, 2021 8:09 am Ich habe mir jetzt alles durchgelesen und bin irgendwie trotzdem nicht schlauer.

Was ist denn jetzt die richtige Bearbeitungsreihenfolge, wenn ich zum Beispiel Pflügen und Kalken muss?

Was ist die richtige Reihenfolge in den Jahren dazwischen?

Wie läuft das mit den Steinen? Normalerweise kommen die ja durchs Grubbern hoch? Da ich bei Direktsaat nicht grubbere, was passiert mit den Steinen?

Welchen Sinn hat die Erstellung eines Saatbettes und wie verhält sich das mit Direktsaat?

Ich blicke überhaupt nicht durch und das obwohl ich seit dem ersten Landi 2008 dabei bin.

So viele Fragen, und es gibt keine vernünftige Anleitung. Das ist schon ein Armutszeugnis.
Bezüglich der richtigen Bearbeitungsreihenfolge gibt es zur Zeit schlicht keine die Notwendig und daher richtig ist (Ernsten, Direktsaat, 1x düngen, 1 x Herbizid = 95% Ertrag - wenn du willst, kannst du nach der ERnte noch mulchen aber da lohnt sich der Zeitaufwand nicht für die 5% - Das ist die Reihenfolge die aktuell den höchsten Ertrag bei, niedrigsten Aufwand bringt)

Fruchtwechsel hat Giants trotz Seasons nicht implementiert, gibt also keine Zwischenjahre

Steine haben keine Ertragsauswirkung

Die Erstellung eines Saatbetts hat zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn (für die Fruchtsorten die per Direktsaat machbar sind - Wurzelfrüchte habe ich nicht getestet weil allein um den Kram zu Reihenfolge, Direktsaat und Ertragsänderungen auszuprobieren schon ewig gedauert hat und Wurzelfrüchte noch zeitaufwändiger sind)

Und ja, genau aus dem Grund bin ich überhaupt erst darüber gestolpert wie unfertig das Ganze ist im FS22, weil die Anleitungen von Giants sehr dünn sind und kaum relevante Informationen enthalten
User avatar
xrockstarx11
Posts: 263
Joined: Sat Oct 13, 2012 9:28 pm
Location: Bielefeld

Re: Feldertrag/Arbeitsaufwand - Fs22 unfertig

Post by xrockstarx11 »

UnixRoot wrote: Sat Nov 27, 2021 8:09 am Ich habe mir jetzt alles durchgelesen und bin irgendwie trotzdem nicht schlauer.

Was ist denn jetzt die richtige Bearbeitungsreihenfolge, wenn ich zum Beispiel Pflügen und Kalken muss?

Was ist die richtige Reihenfolge in den Jahren dazwischen?

Wie läuft das mit den Steinen? Normalerweise kommen die ja durchs Grubbern hoch? Da ich bei Direktsaat nicht grubbere, was passiert mit den Steinen?

Welchen Sinn hat die Erstellung eines Saatbettes und wie verhält sich das mit Direktsaat?

Ich blicke überhaupt nicht durch und das obwohl ich seit dem ersten Landi 2008 dabei bin.

So viele Fragen, und es gibt keine vernünftige Anleitung. Das ist schon ein Armutszeugnis.
hahahaha du sprichst mir aus der Seele :D

bin seit 2011 dabei...
Beste Grüße,
Niklas
Da_Martin
Posts: 41
Joined: Wed Aug 08, 2018 4:43 pm

Re: Feldertrag/Arbeitsaufwand - Fs22 unfertig

Post by Da_Martin »

GxGamer wrote: Fri Nov 26, 2021 11:11 pm Uff was für ein Thread.... nach dem Lesen schließe ich daraus:

Es ist normal das mein Striegel das Unkraut bei einer Direktsaat Weizen nur zu 50% entfernt?
Es hat mich nämlich verunsichert das die Spritze das Unkraut komplett wie gewohnt wegfetzt und der Striegel auf einmal nicht mehr.
Also man sieht das der Striegel was entfernt (optisch) aber das Feld bleibt auf dem Kartenbildschirm rosa (Unkrautanzeige) und in der Feldinfobox bekomme ich Prozente von 5 bis 50% Unkraut angesagt.
Es gibt jetzt 3 Unkrautstufen.
Bei vorheriger Bodenbearbeitung springts nach dem Säen auf die 1. Stufe und kann mit dem Striegel beseitigt werden.
Bei Direktsaat springts direkt auf die 2. Stufe welche nur noch mit einem Hackgerät (dem Einböck Chopstar) oder der Spritze beseitigt werden.
Wenn man in der Feldinfo rechts unten schaut scheint allerdings die Unkrautmenge geringer zu werden wenn man striegelt, reduziert den Ertragsverlust also vielleicht doch ein wenig.
Die 3. Stufe wächst irgendwann dann nach und diese kann dann nur noch mit der Spritze beseitigt werden.
Rohne
Posts: 1182
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Feldertrag/Arbeitsaufwand - Fs22 unfertig

Post by Rohne »

Oroberus wrote: Wed Nov 24, 2021 7:39 pm EDIT: Mein Ansatz dazu das Ganze SINNVOLL für den Spieler umzusetzen:
100% Ertrag erfordert:
Saatbettnutzung (40%) - 40% Ertragsverlust durch Direktsaat (außer Direct Seeder auf einem Saatbett)
1. Düngen (20%)
2. Düngen (15%)
Mulchen (15%)
Feld ist gekalkt (10%)
Genau das eben nicht! Wenn Direktsaat weniger Ertrag mit sich bringen würde, würde es die ganze Entwicklung im RL in diese Richtung überhaupt nicht geben. Da wo die Böden und Fruchtfolgen es hergeben, ist Direktsaat aber nunmal mit Abstand am sinnvollsten, da deutlich weniger Aufwand bei mindestens dem selben, oftmals sogar deutlich höherem Ertrag. Wäre höchst unrealistisch wenn Giants hier einen Malus anrechnen würde, vor allem in den Dimensionen die dir vorschweben. Ertragsminderung hat man ja schon brutal dadurch, dass nicht zu pflügen nach Mais, Wurzelfrüchten oder Sonnenblumen direkt mal -30% mit sich bringt (die man zum Glück aber ausstellen kann). Das reicht auch völlig aus.
Kalken ist ja sowieso immer nach drei Ernten erforderlich, und Mulchen macht am ehesten NACH Raps, Mais oder Sonnenblumen Sinn, nicht aber nach normalem Getreide. Bei Mulchen könnte man vielleicht noch bischen was an den Werten anpassen, je nach Vorfrucht, aber im Großen und Ganzen machen die derzeitigen Einstellungen schon Sinn - zumindest deutlich mehr als das was dir vorschwebt.
JoJa_San
Posts: 20
Joined: Thu Oct 30, 2014 9:40 pm

Re: Feldertrag/Arbeitsaufwand - Fs22 unfertig

Post by JoJa_San »

mal ein vielleicht blöde Frage,
was ist denn Saatbett vorbereiten. Die Anzeige habe ich zwar im Spiel hat die Farbe aber noch nie angezeigt.

Benötigt man dafür noch eine extra Maschine?
User avatar
BillyMais
Posts: 530
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Feldertrag/Arbeitsaufwand - Fs22 unfertig

Post by BillyMais »

z.B. Scheibenegge
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
JoJa_San
Posts: 20
Joined: Thu Oct 30, 2014 9:40 pm

Re: Feldertrag/Arbeitsaufwand - Fs22 unfertig

Post by JoJa_San »

wenn ich mit einer Kreiselegge über die Stoppel gehe, dann erschent es so als ob es gemulcht ist.
Sähen kann ich dann aber noch nicht, muss noch grubbern oder pflügen.

Das Saatbett vorzubereiten bringt aber keinen höheren Ertrag oder? Nur das Mulchen 5%.
Es schein auch nicht nötig zu sein das Saatbett vorzubereiten. Ist also nur was für Realos.
Post Reply