LS22: Die nicht vorhandene KI der Autos. Argh.

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

LS22: Die nicht vorhandene KI der Autos. Argh.

Post by AlphaRay »

Ich dachte, dass neben der Erhöhung der Geschwindigkeit (die leider nur bei <=60 kmh liegt, da ich Autos mit einem Fendt mit Anhänger überholen kann bzw. muss) die KI vorausschauender fahren sollte uswusw... ich merke davon leider überhaupt nichts.

NIcht nur, dass die Autos unendlich wiegen und sich wie Hartgummi verhalten wenn man gegenfährt (Ente vs FEndt -> Ente gewinnt..fendt landet neben der Strasse), wo ist die KI weiterhin absolut rücksichtslos und fährt auch weiterhin um Kurven usw. ohne Bremsen und Beschleunigen zu müssen.
Verkehrsdichte ist leider immer noch bei gut 0. Lebendiger ist am Spiel nichts geworden, wenn man von den Rehen absieht, die ab und an mal auftauchen.

Giants könnte sich mal RTS2 anschauen, was ich selber seit kurzem besitze. Für das Alter des Spiel ist die Fahrzeug KI gegenüber FS sensationell!!
Die Fahrer fahren "normal". Bleiben vor Abbiegungen stehen, blinken, beachten andere und lassen einen auch vor, wenn man mit seinem schweren Fahrzeug auf die Strasse abbiegt.. bei FS ist das immer nur ein frust. Man muss ständig nach diesen PKW-Panzern ausschauen halten um nicht wieder irgendwo neben der Strasse zu landen, weil man von einem unaufhaltbaren 1to leichtem Auto weggeschossen wurde..... :search:
John93Deere
Posts: 175
Joined: Fri Dec 07, 2018 7:55 pm
Location: Bonn
Contact:

Re: LS22: Die nicht vorhandene KI der Autos. Argh.

Post by John93Deere »

AlphaRay wrote: Wed Nov 24, 2021 8:51 pm Ich dachte, dass neben der Erhöhung der Geschwindigkeit (die leider nur bei <=60 kmh liegt, da ich Autos mit einem Fendt mit Anhänger überholen kann bzw. muss) die KI vorausschauender fahren sollte uswusw... ich merke davon leider überhaupt nichts.

NIcht nur, dass die Autos unendlich wiegen und sich wie Hartgummi verhalten wenn man gegenfährt (Ente vs FEndt -> Ente gewinnt..fendt landet neben der Strasse), wo ist die KI weiterhin absolut rücksichtslos und fährt auch weiterhin um Kurven usw. ohne Bremsen und Beschleunigen zu müssen.
Verkehrsdichte ist leider immer noch bei gut 0. Lebendiger ist am Spiel nichts geworden, wenn man von den Rehen absieht, die ab und an mal auftauchen.

Giants könnte sich mal RTS2 anschauen, was ich selber seit kurzem besitze. Für das Alter des Spiel ist die Fahrzeug KI gegenüber FS sensationell!!
Die Fahrer fahren "normal". Bleiben vor Abbiegungen stehen, blinken, beachten andere und lassen einen auch vor, wenn man mit seinem schweren Fahrzeug auf die Strasse abbiegt.. bei FS ist das immer nur ein frust. Man muss ständig nach diesen PKW-Panzern ausschauen halten um nicht wieder irgendwo neben der Strasse zu landen, weil man von einem unaufhaltbaren 1to leichtem Auto weggeschossen wurde..... :search:
Da muss ich dir leider recht geben. Ich finds auch einfach mega nervig. Die biegen einfach ab, nehmen einen die Vorfahrt… und ohne KI ist dann alles komplett tot.
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: LS22: Die nicht vorhandene KI der Autos. Argh.

Post by Lord Nighthawk »

Ich schätze mal du meinst ETS2 und nicht RTS2.

Der Unterschied ist das es bei ETS2 primär um das Fahren auf der Straße geht und es beim LS primär um das Fahren auf dem Acker geht. Und da einiges an Scripts im Hintergrund läuft möchte man ungerne Performance für das Geschehen auf der Straße verballern weil das eh nur dazu da ist damit die Maps nen Pups lebendiger wirken. Ob man das jetzt gut findet oder nicht ist die eine Sache, ich versuch mich gerade einfach an die schnelleren Hartgummibomber zu gewöhnen und fahre halt etwas vorsichtiger vom Acker auf die Straße.
BigBennoo
Posts: 131
Joined: Sat Sep 03, 2011 5:37 pm

Re: LS22: Die nicht vorhandene KI der Autos. Argh.

Post by BigBennoo »

"Verkehr aus" in den Optionen. Anders hab ich mir nicht helfen können.
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: LS22: Die nicht vorhandene KI der Autos. Argh.

Post by AlphaRay »

BigBennoo wrote: Wed Nov 24, 2021 9:05 pm "Verkehr aus" in den Optionen. Anders hab ich mir nicht helfen können.
Das macht die Welt nicht wirklich lebendiger... das ist ja das Problem von LS seit Jahren, wie ich immer wieder höre. Gamestar bemängelt es seit keine Ahnung wievielen Jahren schon - neben vielen Spielern. Es fühlt sich wie ein Spiel an. Immersion teils gleich 0, wenn man nicht gerade ein Feld bearbeitet.
Wenn Verkehr aus ist, dann ist es kein Landwirtschaftssimulator mehr, sondern ein Endzeitscenario-Simulator: du bist der einzige Überlebende nach einer Alien-Attacke (oder Corona) und versuchst durch Landwirtschaft und Viehhaltung zu überleben... :biggrin2: das ist aber nicht Sinn des aktuellen Spiels.

Lord Nighthawk wrote: Wed Nov 24, 2021 8:59 pm Ich schätze mal du meinst ETS2 und nicht RTS2.

Der Unterschied ist das es bei ETS2 primär um das Fahren auf der Straße geht und es beim LS primär um das Fahren auf dem Acker geht. Und da einiges an Scripts im Hintergrund läuft möchte man ungerne Performance für das Geschehen auf der Straße verballern weil das eh nur dazu da ist damit die Maps nen Pups lebendiger wirken. Ob man das jetzt gut findet oder nicht ist die eine Sache, ich versuch mich gerade einfach an die schnelleren Hartgummibomber zu gewöhnen und fahre halt etwas vorsichtiger vom Acker auf die Straße.
Ja, danke. Korrigiere es gleich noch ;) Ist mir schon klar..trotzdem besteht ein Großteil des SPiels darin von A nach B zu fahren - und das läuft über Strassen, die aktuell immer noch total leer sind. Ich habe etwa fünf Autos innerhalb einer Stunde gesehen. Und mit zweien hatte ich einen Crash. Spass pur :confusednew: Menschenleere Orte und Autofreie Strassen.

Performance kann nicht das Problem sein. Es ist einfach nur schlecht programmiert (ich bin übrigens Anwendungsentwickler). Die KI sollte in dieser Version vorausschauender sein. Ziel definitiv verfehlt. Die Autos scannen ja x Meter im Voraus ob da jemand ist. Bleiben dann aber, wenn von hinten ankommend, 1 Meter hinter dir stehen. Ganz toll zum Rangieren. Hing gestern zwischen einer Laterne und unbeweglichen, sturren Autos fest. Hatte zum Glück einen Greifarm im Anhänger, wodurch ich den durch umplatzieren konnte... Es frustet total.


Falls einer ETS2 (Euro Truck Simulator) nicht kennt - so sieht das z.B. in Städten aus. Wäre bei etwa 1/3 der Verkehrsdichte in FS unspielbar.
So sieht jedenfalls eine lebendige, reale (Strassen)Welt aus.
Image
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: LS22: Die nicht vorhandene KI der Autos. Argh.

Post by AlphaRay »

Der neue Helfer scheint auch auf der KI der Fahrzeuge zu basieren, da jede kleine Störung den stoppt. Die Fahrzeuge bleiben auch stehen und hupen rum, wenn nur irgendetwas 10 cm auf die Fahrbahn ragt.. Überholen/Umfahren kann ja nicht so schwierig sein. Klappt bei dem 12 Jahre altem ETS2 perfekt.
MatheUndSohn
Posts: 156
Joined: Mon Oct 23, 2017 6:22 am

Re: LS22: Die nicht vorhandene KI der Autos. Argh.

Post by MatheUndSohn »

BigBennoo wrote: Wed Nov 24, 2021 9:05 pm "Verkehr aus" in den Optionen. Anders hab ich mir nicht helfen können.
Ich auch. Leblose Stadt, aber besser als Idioten unterwegs
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: LS22: Die nicht vorhandene KI der Autos. Argh.

Post by AlphaRay »

Und die einfachste Variante des KI bzw. der Bevölkerung der leeren Welt wird nicht verwirklicht: die Nachbarn auf den Feldern (und strassen)....!
Die Helfer-Funktionalität für die Felder ist ja da ...und die Nachbarn haben ja Felder, welche aktuell wie von geisterhand bearbeitet werden. Kann doch nicht so schwer sein zufällig generierte Fahrzeuge auf Feldränder zu stellen (einfache Variante - schöner, wenn die auch per Strasse da hin kommen würden) und dann die Felder bearbeiten...da ist ja im Spiel drin. Also einfach nur aktivieren für alle Felder die keinem Spieler gehören. zu unterschiedlichen Zeiten/Tagen natürlich. Im Frühjahr wird gegrubbert und später gesät. Dann geerntet. Und schon ist die Lebendigkeit des Spiels locker um 1000% gestiegen. Ist dann auch schön zu sehen, dass die Nachbarn auch ihre Felder bearbeiten, während man auf seinem unterwegs ist - wie halt in echt - was den Spielspass definitiv erhöhen würde.

Meiner Meinung nach eine Grundfunktionalität in einem Landwirtschafts-Simulator. Der die Landwirtschaft simuliert.
Bomberman82
Posts: 286
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Re: LS22: Die nicht vorhandene KI der Autos. Argh.

Post by Bomberman82 »

Also ich habe mich gewundert aber die KI falls man es so sagen kann ist um einiges besser, wenn ich in Erlengrat an der Kreuzung mit nem Hänger abbiege halten die Fahrzeuge tatsächlich mit einem größeren Abstand an. Damit ich noch die Kurve kriege. Passanten bleiben stehen wenn dein Trecker im Weg steht oder sie wechseln auch mal die Strassenseite, sieht gut aus und kann nicht meckern da ich mich eh um mein Farmerleben konzentriere und nicht was Abseits der Map passiert. Bisher hat es mich nicht gestört.
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: LS22: Die nicht vorhandene KI der Autos. Argh.

Post by AlphaRay »

Bomberman82 wrote: Thu Nov 25, 2021 12:51 pm Passanten bleiben stehen wenn dein Trecker im Weg steht oder sie wechseln auch mal die Strassenseite, sieht gut aus und kann nicht meckern da
Also mir nehmen die Autos die Vorfahrt, wenn ich versuche ne Kurve mal enger zu fahren und blockieren mich. Spiele die FR Karte.
Und wo du gerade Passanten erwähnst...ich glaube einen habe ich sogar gesehen :lol: Spiele seit mind. 5 Stunden...wie gesagt. Ziemlich tot.
Dafür aber 5 bis 8 Rehe die auf ein mal irgendwo respawnen und rumlaufen. Von denen gibt es reichlich welche. Definitiv mehr als Fahrzeuge und Passanten!
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: LS22: Die nicht vorhandene KI der Autos. Argh.

Post by Mister-XX »

Das die Kraft des KI-Verkehr auch weiterhin ausreicht um einen 1000er Fendt samt 30m³ Kartoffeln in die Erdumlaufbahn zu schiesseen nervt. Aber das verhalten des KI ist wesentlich besser als im 19er. Er hält frühzeitig an, wenn ich beim Abbiegen mehr Platz brauche. Und er wartet in grossen Abstand, wenn ich oder der Helfer bei der Feldarbeit die Strasse zum wenden nutzen muss.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
jankru
Posts: 610
Joined: Mon Nov 19, 2012 11:39 am

Re: LS22: Die nicht vorhandene KI der Autos. Argh.

Post by jankru »

AlphaRay wrote: Thu Nov 25, 2021 12:17 pm Überholen/Umfahren kann ja nicht so schwierig sein. Klappt bei dem 12 Jahre altem ETS2 perfekt.


Das würde ich jetzt nicht so unterschreiben. Wie oft musste ich da schon den Spielstand speichern und neuladen, weil sich die KI so dermaßen aufgehängt hat, dass mit dem LKW kein durchkommen war. Und manches Spurwechselmanöver im ETS 2 errinert mich sehr an die Wegpfindung des neuen LS Helfers. "Oh, ich will jetzt mal auf die linke Spur, och nö, ich geh wieder auf die rechte...eigentlich war links schöner."

Die Passanten im LS 22 sehen sogar ein wenig hübscher aus, als in den Vorgängern. Die gucken einen natürlich total tot an und grüssen überhaupt nicht mehr, aber zumindest sehen sie nicht mehr so gruselig aus. Von den leeren Augen mal abgesehen. Auf der Frankreichkarte findet man besonders viele von ihnen auf der Burg.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: LS22: Die nicht vorhandene KI der Autos. Argh.

Post by Mister-XX »

Das stimmt...ich komme mit dem KI Verkehr im ETS ganz klar besser zurecht....aber perfekt ist der auch nicht.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: LS22: Die nicht vorhandene KI der Autos. Argh.

Post by TopAce888 »

Wenn man sich selbst an die Verkehrsregeln hält, dann funktioniert die KI auch ganz ok. Und die wichtigste Verkehrsregel im LS lautet, die KI hat IMMER Vorfahrt. Aber ich habe mich ja schon gefreut, dass die KI jetzt nicht mehr bei jeder Kurve blinkt, sondern nur noch beim Abbiegen. :lol:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: LS22: Die nicht vorhandene KI der Autos. Argh.

Post by AlphaRay »

Ab Sekunde 9.... :D Ist nicht von mir..nur gerade zufällig entdeckt. Super Beispiel für die verbesserte KI. Wie man hier sehr gut sieht, prüft die KI immer noch nur die paar Meter direkt vor dem Fahrzeug - und nicht die Seiten.
https://www.reddit.com/r/farmingsimulat ... n_witness/

Paar Stunden später meine ich immer noch dass die KI null besser ist als im 19er...ich fahre noch vorsichtiger als Früher und werde trotzdem hier und da aus allen Richtungen angefahren. Die KI ist extrem Rücksichtslos - durch die doppelt hohe Geschwindigkeit ist das ganze entsprechend schlimmer als im 19er.
Und wenn die mal anhalten, weil man gerade in deren Strasse einbiegt, dann so knapp, dass man mit Hänger nicht um die Ecke kommt und trotzdem zurück muss, dass der KI-Fahrer weiter fährt, da man ihn ja keinen cm durch die Gegend geschoben kriegt..
Post Reply