Produktionen: Preise, Direktverkauf und Verteilen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
der_schrobi
Posts: 20
Joined: Tue Oct 27, 2015 4:32 pm

Re: Produktionen: Preise, Direktverkauf und Verteilen

Post by der_schrobi »

Also ich frage mich ob sich die Produktionen überhaupt lohnen, selbst wenn man alles selber wegfährt. Ich hab das mal bei der Mühle durchgerechnet
http://abload.de/img/mhle_ls228yk9h.png

Die Preise basieren auf meinen Aufzeichungen die ich über mehrere LS22 Jahre gesammelt habe. Ich weiss ja nicht ob die Mühle nur eine Art Zwischenstation für die Bäckerei sein soll, aber bei der Bäckerei bin ich mir auch nicht sicher ob die sich rentiert. Man bekommt ja nur halb so viel Brot aus seinem Mehl raus.
Außerdem habe ich das Gefühl dass sogar die angegebenen Faktoren nicht stimmen. Ich hab letztens 28798 Gerste in die Mühle reingefüllt und nur 15759 Liter Mehl rausbekommen. Das wäre ja grad mal ein Faktor von 0,547. Dann würde sich das ganze ja noch weniger rentieren.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Produktionen: Preise, Direktverkauf und Verteilen

Post by HeinzS »

Selawi wrote: Fri Nov 26, 2021 10:36 pm zum Thema Produktionen: Ich habe die Bäckerei gekauft, und will sie aber wieder verkaufen, geht das etwa nicht ???
klicke im Kaufmodus auf die Bäckerei, dann sollte unten Verkaufen angeboten werden.
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Produktionen: Preise, Direktverkauf und Verteilen

Post by rasilo »

der_schrobi wrote: Sat Nov 27, 2021 4:11 am Also ich frage mich ob sich die Produktionen überhaupt lohnen, selbst wenn man alles selber wegfährt. Ich hab das mal bei der Mühle durchgerechnet
http://abload.de/img/mhle_ls228yk9h.png
Also wenn ich von den Standardpreisen aus den Spieldateien ausgehe, ohne die Schwankungen des Marktes:
Weizen ist 337€ wert, Mehl 500€. 80% des Weizens werden zu Mehl (wenn das sauber funktioniert). Das heißt die 337€ in Weizen sind anschließend 400€ in Mehl wert, was einer Marge von 18,7% entspricht.

Brot ist 1.400€ wert, wobei 50% der Menge an Mehl als Brot gebacken werden. Am Ende entspricht das einer Marge von 40% bezogen auf Mehl. Die Gesamtmarge von Weizen zu Brot sollte dann bei 66% liegen.

Will heißen: Eigentlich müsste sich Mehl lohnen, abhängig davon, wie viel Aufwand der Transport ist. Weizen im Wert von 10.000€ sollte zusätzliche 1.800€ durch Mehl generieren, wobei dein einziger Aufwand im Transport besteht. Die größere Marge steckt aber im Brot, weshalb es in jedem Fall sinnvoll ist, das Mehl weiter zu verarbeiten. Insgesamt sollten die 10.000€ im Weizen am Ende 16.600€ in Brot generieren. Das ist schon ein ganz ordentlicher Profit, dafür, dass man nur transportieren muss.
BigBennoo
Posts: 131
Joined: Sat Sep 03, 2011 5:37 pm

Re: Produktionen: Preise, Direktverkauf und Verteilen

Post by BigBennoo »

Hey! Siehe hier:
viewtopic.php?f=955&t=182237

Man muss selber ganz genau schauen wann welcher Preis gut ist. Der Kalender inGame spielt keine Rolle.
User avatar
DerPatrizier
Posts: 150
Joined: Tue Sep 04, 2018 7:01 pm

Re: Produktionen: Preise, Direktverkauf und Verteilen

Post by DerPatrizier »

Ich habe zu dem Thema (siehe Seite 1) jetzt mal einen Feature-Request eingereicht.
CrushedIce
Posts: 30
Joined: Sat Nov 24, 2018 3:28 pm

Re: Produktionen: Preise, Direktverkauf und Verteilen

Post by CrushedIce »

Falls es jemanden interessiert: Hier hat sich jemand die Mühe gemacht den zusätzlichen Profit der durch jede Produktionskette generiert wird auszurechnen:
https://www.reddit.com/r/farmingsimulat ... on_chains/

Die Spanne geht von 0 (Sonnenblumenöl, evtl. ein bug?) bis +250% bei Möbeln und Stoff
MaxP1312
Posts: 9
Joined: Thu Nov 25, 2021 3:21 pm

Re: Produktionen: Preise, Direktverkauf und Verteilen

Post by MaxP1312 »

Hey,

weiß jemand wie ich auf der PS4 meine Produktionen wieder verkaufe? Konkretes Beispiel die Getreidemühle und Bäckerei auf der Frankreich Map.

Danke vorab.
User avatar
DerPatrizier
Posts: 150
Joined: Tue Sep 04, 2018 7:01 pm

Re: Produktionen: Preise, Direktverkauf und Verteilen

Post by DerPatrizier »

Soweit ich weiß, muss man hier den Triggerpunkt gut treffen, dann geht bei vielen Gebäuden auch wieder der Verkauf.
Bernd69
Posts: 15
Joined: Sun Aug 29, 2021 7:49 pm

Re: Produktionen: Preise, Direktverkauf und Verteilen

Post by Bernd69 »

Da gibts im Baumodus nen roten Trigger „abreißen“. Dann mit dem Cursor auf das gewünschte Objekt…
Aktuell map Ravensberg 2/2 mit Seasons u. Geo von „null beginnen“
LS22 map Elmcreek „Farmmanager“
auf der PS4
MaxP1312
Posts: 9
Joined: Thu Nov 25, 2021 3:21 pm

Re: Produktionen: Preise, Direktverkauf und Verteilen

Post by MaxP1312 »

Vielen Dank! Ich probiere das später mal aus!
User avatar
Maaax
Posts: 131
Joined: Thu May 21, 2015 4:24 pm

Re: Produktionen: Preise, Direktverkauf und Verteilen

Post by Maaax »

Auch bei den bereits vorhandenen Gebäuden?
Als sie den Stern sahen, kam eine große Freude über sie (Mt 2, 10)

LS08, LS09 Gold, LS11 Platin, LS13 Titanium, LS15 Gold, LS17 Platinum, LS19 Platinum, LS 22 Year 1 Season Pass vorbestellt
User avatar
audiklaus
Posts: 46
Joined: Thu Dec 02, 2010 8:14 pm
Location: Mond

Re: Produktionen: Preise, Direktverkauf und Verteilen

Post by audiklaus »

manuellen Verkauf macht schon auch Sinn aber eben nur mit autoload (ist noch nicht in LS22), an jeder Produktionsstätte manuell die Palletten aufladen nervt einfach und hat in der Menge dann auch nix mehr mit LS-Spielen zu tun. Leider habe ich es noch nicht hinbekommen den den"vehicle type="autoloadTrailer"" zu Registrieren im LS22. Wenn vielleicht jemand weiß (NICHT VERMUDET) wie das geht wäre das wohl sehr hilfreich. DANKE

PS. FÜR MICH ist der LS22 ohne Couaplay, autoload und einen Baumverschlucker MOD nicht wirklich interessant.
GoboFraggle
Posts: 85
Joined: Fri May 29, 2020 2:03 pm

Re: Produktionen: Preise, Direktverkauf und Verteilen

Post by GoboFraggle »

CrushedIce wrote: Sat Nov 27, 2021 3:57 pm Falls es jemanden interessiert: Hier hat sich jemand die Mühe gemacht den zusätzlichen Profit der durch jede Produktionskette generiert wird auszurechnen:
https://www.reddit.com/r/farmingsimulat ... on_chains/

Die Spanne geht von 0 (Sonnenblumenöl, evtl. ein bug?) bis +250% bei Möbeln und Stoff
Ja, dass mit der Ölmühle ist mir auch schon aufgefallen. Da bekommt man teilweise mehr wenn man die Sonnenblumenkerne verkauft als mit der Ölproduktion.

Vielleicht gibt es ja den SellPriceTrigger auch mal für den FS22.
MisterCookie1234
Posts: 5
Joined: Fri Dec 03, 2021 6:34 pm

Re: Produktionen: Preise, Direktverkauf und Verteilen

Post by MisterCookie1234 »

Hallo!

Ich habe eine Bäckerei und z. B. ein Gewächshaus.
Ich stelle das Gewächshaus auf "Verteilen" (Für Erdbeeren) und würde doch erwarten,
dass die Erzeugnisse dann in die Bäckerei wandern, oder?

Leider ist dies scheinbar nicht der Fall, denn die Erdbeeren, aber auch Mehl und Zucker, bewegen sich kein Stück.
Jemand eine Idee?
User avatar
DerPatrizier
Posts: 150
Joined: Tue Sep 04, 2018 7:01 pm

Re: Produktionen: Preise, Direktverkauf und Verteilen

Post by DerPatrizier »

Ich habe eine Bäckerei und eine Getreidemühle - bei der Getreidemühle stelle ich auf "Verteilen" und jeweils zur vollen Stunde wandert das in dieser Stunde erzeugte Mehl in die Bäckerei.
Post Reply