Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Finjas

Re: Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Post by Finjas »

just1time wrote: Fri Nov 26, 2021 8:59 amWenn ich ein Spiel entwickle das aufgrund der Programmierung nichtmal auf einem High-End-PC flüssig läuft, hat das nichts mit dem Nutzer zu tun.
Ich weiß, dass ich jetzt wieder Buh-Rufe kassiere, aber:

Ich spiele schon immer an reinen Gaming-Rechner. Die sind permanent auf dem aktuellsten Stand und aufgeräumt(!). Ich kann mich die letzten 20 Jahre nicht daran erinnern jemals wirklich größere Probleme mit einem Spiel gehabt zu haben. Und hier rede ich nicht nur vom LS! Ich spiele eigentlich quer durch den Gemüsegarten.

Wenn ich allerdings zu einem Bekannten gerufen werde, der wieder mal Probleme hat und ich fünf Minuten vorm Rechner sitze, bis das Ding überhaupt hochgefahren und bereit zum Arbeiten ist .... :gamer: :this:
Mit einem Porsche, der bis unters Dach vollgemüllt ist und nie gewartet wird, kann man auch kein Rennen gewinnen. Da kann der Porsche noch so viel Leistung haben.

Natürlich mag es Fälle geben, bei denen den Benutzer keine Schuld trifft, aber ich behaupte mal steif und fest, dass i.d.R. doch der Fehler vorm Bildschirm sitzt.
Last edited by Finjas on Fri Nov 26, 2021 10:07 am, edited 1 time in total.
simawa
Posts: 744
Joined: Thu Jul 24, 2014 9:11 am

Re: Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Post by simawa »

Viele Leute, denen das Spiel nicht gefällt, nutzen oft den Vergleich zu anderen Spielen, die sie kennen. Und/oder haben von Anfang an viel zu hohe Erwartungen. Oft erkennen sie auch nicht, dass der LS für eine breite Masse gemacht wurde und nicht nur für Spezialisten. Ich finde, wem der LS22 nicht gut genug ist, dem ist nicht zu helfen.

Noch nie hatten wir so viele Neuerungen wie in diesem Teil. Auch wenn noch nicht alles rund läuft und der Eine oder Andere Fehler drinnen ist. Für mich ist der 22er der Beste LS ever.
just1time
Posts: 84
Joined: Wed Jan 16, 2013 12:24 am

Re: Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Post by just1time »

Finjas wrote: Fri Nov 26, 2021 10:06 am [...]
Natürlich mag es Fälle geben, bei denen den Benutzer keine Schuld trifft, aber ich behaupte mal steif und fest, dass i.d.R. doch der Fehler vorm Bildschirm sitzt.
Um mal ein paar der markantesten Beispiele zu nennen die mir so gerade in den Kopf kommen wäre der start von Final Fantasy 14 Online, Diablo 3 und nun aktuell Battlefield 2042, weil die Programmierung nicht so offensichtlich ist wie die Hardware der Nutzer fällt sowas ehr weniger auf bzw. ist schlechter zu erfassen. Wenn ein Programmierer ein Spiel schreibt das für Nvidia Karten ausgelegt ist wird man bei gleicher Leistung bei einem anderen GraKa-Hersteller schlechtere ergebnisse einfahren.
Aber es ist ja keine Frage von Schwarz oder Weiß, Nutzer Soft- bzw. Hardware VS. Programmierung. In der Regel liegt das Problem m.M.n. auf beiden Seiten gleichermaßen.
Es ist halt Kundenfreundlicher sich dem kleinsten gemeinsamen Nenner anzupassen so das jeder es geniesen kann. Ein weiteres Beispiel hierfür ist bzw. war (weiß nicht ob es immernoch so ist) World of Warcraft. Das ding war bekannt dafür das man es auf den Niedrigsten einstellungen auf einer Kartoffel spielen konnte.
User avatar
iTexxoR
Posts: 372
Joined: Sat Jun 30, 2018 2:35 pm

Re: Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Post by iTexxoR »

farmtycoon39 wrote: Fri Nov 26, 2021 9:21 am
iTexxoR wrote: Fri Nov 26, 2021 9:14 am Also ich habe nur ein bißchen rum probiert und noch nicht wirklich gespielt. Was mich stört:
-fehlende Namen der Gebäude auf der Übersichtskarte
- fehlende Preisübersicht aller Früchte
- ich werde gezwungen mir eine riesen Parzelle mit zig Feldern zu kaufen, obwohl ich nur ein kleines Feld aus der Parzelle brauche.
-natürlich die Wachstumsgeschwindigkeit
-der neue Landschafts Editor, die Bedienung im 19er war für mich genial, jetzt ist sie nur nervig
-die mal wieder viel zu kleinen kuhställe

Ich werde also noch auf patches und mods warten, gibt ja genug Alternativen zurzeit.
Also, ich kann nicht klagen. Hab mich zwar auch gewundert, als ich keine Namen gelesen hab, aber wenn man zu den blauen Rauten geht und die mit einer Taste anklickt, bei mir ist es die R3-Taste, kann ich sehen, welcher Ort das ist.

Na, die Kuhställe sind jetzt wirklich nicht klein. Ich finde sie schön groß. Besonders der mit dem Roboter. Man kann ja jetzt auch wirklich nah dran bauen.

Die riesigen Parzellen waren auch im 19er schon da.
Mir ist klar das man die einzelnen Punkte anklicken kann, aber warum denn überhaupt erst ändern? Warum umständlich wenns auch einfach geht?

Mit groß meine ich nicht die Größe an sich, sondern die Kapazität vom Stall.

Ja Parzellen gab's im 19er auch, aber ich konnte einzelne Felder kaufen. Mit etwas Pech hatte man ein Stück Wald in der Parzelle, dann wurde es direkt teurer, aber es gab keine drei vier Felder in einer einzigen Parzelle. Ich will doch nur ein kleines Feld für zb. 80k Euro, muss aber ne Parzelle für 450k Euro kaufen, warum?
LS22 Year 1 Bundle - Xbox Series X
Finjas

Re: Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Post by Finjas »

Die Parzellen wurden zur Einführung im 19er bejubelt (das werde ich nicht vergessen). Ich habe sie damals schon gehasst und hasse sie heute immer noch. Ich sehe absolut keine Vorteile in diesem System. Wenn ich mir in Elmcreek den Wald kaufen möchte, muss ich direkt 1.100.000 Million hinlegen, da ich die halbe Karte dazu kaufen muss. Der eigentliche Wald entspricht aber nur 15-20% der Parzelle. Auf dem PC kann ich mir, wie so oft, selbst helfen. Auf der Konsole ist man wiederum ****ss.
Brauzeuge
Posts: 3
Joined: Fri Nov 26, 2021 12:48 pm

Re: Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Post by Brauzeuge »

Finjas wrote: Thu Nov 25, 2021 10:22 am Ich habe das gestern schonmal irgendwo geschrieben: Verschobene Wahrnehmung.

Die einen spielen und erfreuen sich am LS, die anderen eben nicht. Wer spielt und mehr oder weniger zufrieden ist schreibt weniger als jemand der seinen Unmut irgendwo kund tun möchte. Laut Steambewertung ist erstere Gruppe allerdings wesentlich größer als die zweite Gruppe.

Wenn nun von 90.000 gleichzeitig aktiven Spielern auf Steam 50 Spieler wegen dem gleichen Fehler ein Thread eröffnen, haben wahrscheinlich immer noch 89.000 Spieler Spass an dem spiel. Soziale Medien ruft man i.d.R. dann auf, wenn man Probleme hat. Oder wie oft rufst du deinen Telefonanbieter an um ihm zu sagen, dass du mit seiner Leistung zufrieden bist?
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Es gibt 3 Zustände eines Programmes: 1) Läuft nicht, 2) Läuft, 3) Läuft richtig.

LS22 ist irgendwo auf dem Weg zu 2, gefühlt 1,9.

Das Testteam, so es denn eins gibt, hat komplett versagt. Die MP-Probleme mal aussen vor, sollte man sich doch zumindest mal alle Missionen angeschaut haben. Oder die KI gecheckt, oder die Fahrphysik geprüft oder die Hitboxen der Bäume in den div. Zuständen angesehen etc.

Das Programm wurde "durch die Tür getreten" und ist auf keinen Fall release-reif.

In meinen Projekten würde so ein Test-Team hockant rausfliegen, die Hälfte der Entwickler gleich mit.

Brauzeuge, 51 Jahre alt, seit 1999 Entwickler und Projektleiter für SAP-Entwicklungen.
just1time
Posts: 84
Joined: Wed Jan 16, 2013 12:24 am

Re: Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Post by just1time »

Ich finde das mit den Parzellen eig. recht gut.
Ja, sie sind nun Teurer, aber ich kann gleich das Land drum rum mit nutzen um dort dann kleinere Gebäude zu bauen oder gleich Betriebe. Alternativ müsste ich ein ganzes Feld kaufen und in Bauland wandeln. Außerdem kann ich bei den Parzellen mit dem Pflug unfug treiben^^
Bernd69
Posts: 15
Joined: Sun Aug 29, 2021 7:49 pm

Re: Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Post by Bernd69 »

Hallo.

Ich schreibe hier mal als Konolero.

Eine Software ist/wird nie „fertig“. Sieht man ja z. B. auch bei der aktuellen Autogeneration. Aber…

Ich erwarte das bei einem Release zumindest die „Basics“ funktionieren!

Es kann in meinen Augen nicht sein das so elementare Funktionen und Maschinen wie z. B. die Pflüge nicht wirklich funktionieren, Erntemaschinen sich nicht abtanken lassen! Das kann’s nicht sein!!
Missionen funktionieren nicht wirklich.

Dazu kommt, wie kann ein Helfer über 700!!€ kosten?? Auch im Level „schwierig“???

Abschließend, die fehlende Kommunikation. Und die bisherige Reaktionszeit. Es kann doch nicht so schwer sein einen z. B. Pflug „richtig“ ans Laufen zu bringen. Und hier sollte auch die Priorität liegen!!
Und so erwarte ich eigentlich täglich ein Update…
Aber bis jetzt kommt….
Nichts! Traurig…

Just my two cents…
Aktuell map Ravensberg 2/2 mit Seasons u. Geo von „null beginnen“
LS22 map Elmcreek „Farmmanager“
auf der PS4
chucky2305
Posts: 74
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:38 am

Re: Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Post by chucky2305 »

Ich Frage mich auch wieso man absolut gar kein offizielles Feedback bekommt. Weder in einem Thread oder auf Twitter oder sonst wo.
Mein Bugreport von Montag steht auch noch völlig unangetastet da. Herzlichen Dank.. so hab ich bestimmt Noch weiter für euch die Fehler zu melden und damit die Arbeit zu erledigen, die ihr hättet machen sollen. Arbeit für die ich und viele andere Geld bezahlt haben. Es ist leider wirklich sehr traurig wie ihr mit euren Kunden umgeht.
chucky2305
Posts: 74
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:38 am

Re: Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Post by chucky2305 »

Ich habe jetzt den 5. Tag in Folge das Problem, dass es Zeiträume gibt in denen entweder gar keine Server gefunden werden oder nach dem Login in einen Server die Meldung "Es konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden" kommt.

Wann kommt endlich der Fix für solche Grundlagen??? Giants vielleicht solltet ihr Mal:
- mit der Community kommunizieren
- Fehler beheben
- erklären wieso es zu solchen dicken Schnitzern gekommen ist
User avatar
Maag000
Posts: 335
Joined: Sun Nov 10, 2019 10:20 am

Re: Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Post by Maag000 »

Nun, ich habe nun ca. 40 Stunden mit dem LS22 verbracht.
Bei jedem Release eines Games gibt es noch Bugs, die behoben werden müssen. Dies ist einfach so.
Und ich hätte die Community hören wollen, wenn Giants gesagt hätte, sie brauchen noch ein halbes Jahr länger.
Für mich ist der LS22 alles in Allem gut spielbar.
Ich habe kein Problem damit, dass DLSS nicht sauber funktioniert, dass der Sound teilweise zu leise ist, dass das Game abstürzt, wenn man Skripte installiert hat und zum Hauptmenü zurück möchte, dass seit dem Patch 1.1.1 nicht mehr angezeigt wird, wenn der Dresche 80% bzw. voll ist, dass man keine Geräte für die Missionen ausleihen kann, wenn auf dem Shop-Trigger noch bsp. ein BigBag steht. Dachte ich zumindest bis ich den ersten Winter erreichte.

Was mich aber echt etwas traurig macht, sind die Bugs, welche offensichtlich sind und durch Tests eigentlich hätten auffallen müssen:
- in der Mapansicht der Bodenbeschaffenheit ist alles rot bzw. türkis, wenn man Kalk und Pflügen nicht abwählt
- das Probem, dass man die Missionen teilweise nicht abschließen kann, weil keine 100% erreicht werden können hatten wir schon im LS19. Daraus gelernt?
- Honig spannt unter den Paletten
- Im Winter wenn es schneit flackern die Bäume und die Straßen (und das hat meinen Spielspaß komplett zerstört.)

Das sind nur einige Punkte, welche doch beim Testen auffallen müssen?!?
Habe nun 1 Jahr gespielt und werde vorerst wohl weiterhin erst mal wieder LS19 zocken.
Schade Giants
Meine Systeme:
System: Win 10 Pro 64bit
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D 8 x 4,2 GHz
Board: ASUS B650E-F Gaming WIFI
Grafik: Sapphire RX 7900 XTX Nitro+ 24GB
Speicher: 2x16GB G.Skill DDR5 6000 MHz
————————————————————————————————————-
PlayStation 4 Pro
Playstation 5
————————————————————————————————————-
Apple iMac 27“ 5k 2019
UnixRoot
Posts: 119
Joined: Tue Mar 31, 2009 8:50 pm

Re: Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Post by UnixRoot »

just1time wrote: Fri Nov 26, 2021 8:59 am Wenn ich ein Spiel entwickle das aufgrund der Programmierung nichtmal auf einem High-End-PC flüssig läuft, hat das nichts mit dem Nutzer zu tun.
Das Spiel läuft hier auf einem 3 Jahre alten Mittelklasse PC mit Intel I7 8700, RTX 2070 und 16 GB DDR4 RAM selbst auf 4k Auflösung mit konstanten 60 FPS.

Zeig mir mal ein modernes Spiel, das auf dieser mittelmäßigen Hardware 4k Auflösung schafft. In den meisten aktuellen Spielen, komme ich in 4K kaum über 30-40 FPS hinaus und muss zwangsläufig auf FullHD spielen.
MatheUndSohn
Posts: 156
Joined: Mon Oct 23, 2017 6:22 am

Re: Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Post by MatheUndSohn »

Brauzeuge wrote: Fri Nov 26, 2021 1:35 pm Das Testteam, so es denn eins gibt, hat komplett versagt. Die MP-Probleme mal aussen vor, sollte man sich doch zumindest mal alle Missionen angeschaut haben. Oder die KI gecheckt, oder die Fahrphysik geprüft oder die Hitboxen der Bäume in den div. Zuständen angesehen etc.

Das Programm wurde "durch die Tür getreten" und ist auf keinen Fall release-reif.

In meinen Projekten würde so ein Test-Team hockant rausfliegen, die Hälfte der Entwickler gleich mit.

Brauzeuge, 51 Jahre alt, seit 1999 Entwickler und Projektleiter für SAP-Entwicklungen.
Du redest mir aus der Seele. KOMPLETT VERSAGT. Alle "Entwickler". Spielt doch mal alle ohne Mods, oder auf Konsole. Dann seht ihr, wie mies das Rundumpaket ist. Ich bin gerade in den Anfängen. Wie irre lange dauert es denn bis man zu Geld kommt?! Ich kann absolut nix machen, weil die Wachstumsrate vom Getreide gefühlt = 0 ist.
Die unbeschrifteten Trigger nerven aber noch am Meisten. Baut doch da mal n Tooltip ein. Vor Ort und auf der Karte. WAS kan WO hin und WAS wird WO gebraucht.
Dazu die völlig blöden KI-Helfer, die nicht mal auf eine leeren Strasse klar kommen. Optisch ist der ganze Spiel tot: keine Strassenschilder, nix ist chic. Elmcreek an der Tankstelle gleicht einem Endzeitfilm. Kein Baum weht, kein Maulwurfshügel, nirgendwo liegt Müll rum oder n Sperrmüllheufen. Es sind keine Kondensstreifen am Himmel.
Die Ganze Hilfe ist n Witz für Anfänger wie mich. Ich wollte eigentlich auf der X Box spielen, aber ich kriegt die Spucktüte nicht mehr aus der Hand, weil mir beim Handling des Spiels schlecht wird.

Im Internet wird als erste gezeigt, wie man besser klar kommt und Geld cheatet. Klar, dass sich die Programmierer (wenn es dann welche sind) auf die faule Haut legen können. Die Modder machen es schon.

Problem sind auch, finde ich, die Partner-YTer. Die wollen sich die Partnerschaft nicht versauen, sagen halt kein Wort, oder stellen mal die richtigen Fragen. Alles ist toll. Man hat in den erste Teasern schon gesehen, das das Lenkrad in den Treckern eckig ist. Und das ist jetzt immer noch so.
User avatar
TopAce888
Posts: 17966
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Post by TopAce888 »

Um die Frage des Thread mal zu beantworten:
O-Ton meines 9-jährigen Sohnes: "Papa du kannst den LS19 deinstallieren", der LS22 ist ja so viel besser.
Auf Nachfrage, was denn dann mit seinen lieb gewonnen Mods aus dem 19er sei, die es im 22er noch nicht gibt: "Egal, der LS22 macht mir auch ohne Mods schon jetzt viel mehr Spaß, als der 19er."

Schade, dass uns Erwachsenen diese unbekümmerte Sichtweise irgendwann verloren geht.

Brauzeuge wrote: Fri Nov 26, 2021 1:35 pm [...]
In meinen Projekten würde so ein Test-Team hockant rausfliegen, die Hälfte der Entwickler gleich mit.

Brauzeuge, 51 Jahre alt, seit 1999 Entwickler und Projektleiter für SAP-Entwicklungen.
Wie gut, dass du SAP erwähnst. Ich habe vor Jahren aktiv an einer SAP-Einführung mitgearbeitet (nicht als Berater, sonder als Teil der IT, in dem Unternehmen, in dem SAP eingeführt wurde.) Wir haben uns den a**** aufgerissen, damit alles super läuft, haben über Monate hinweg mit den verschiedenen Abteilungen Tests durchgeführt, den Produktivbetrieb simuliert und am Ende wurde aus den Abteilungen nur über SAP geschimpft, weil dieses und jenes nicht funktioniert und die sc****-IT hat ja überhaupt nicht getestet, usw. Wenn wir so arbeiten würde, wie die IT, dann wäre stünden wir schon längst auf der Straße, hier es. Die Rückmeldung von den SAP-Beratern war aber eine ganz andere. Sie hätten selten eine so reibungslose SAP-Einführung erlebt, denn die Basis lief am Go-Live ziemlich rund, aber der Produktivbetrieb ist nochmal eine ganz andere Hausnummer als die vielen Teststunden, wo dann Dinge schief laufen, die man einfach vorher nicht berücksichtigen konnte.

Anders Beispiel, meine Ravensberg. Da sind während der Entwicklung so viel Tausend Stunden an Tests reingeflossen, von diversen Spielern hier aus dem Forum. Aber als die Karte dann im Modhub live war, dachte ich nur noch, was ich mir da für einen sc**** zusammen gebaut habe, weil so viele neue Fehler entdeckt wurden, die vorher gar nicht aufgefallen sind. Dann habe ich nachgebessert und auf einmal waren gänzlich neue Fehler da, weil das eine wieder ganz andere Auswirkungen auf das Andere hatte, dir mir beim Testen gar nicht aufgefallen sind.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
elmike
Posts: 3382
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Post by elmike »

Hallo,

für mich ist der LS22 auch spielbar. Die Fehler, von denen ich weiß, versuche ich zu "umspielen", soll heissen: Ich nehme aktuell keine Erntemissionen an und erwarte auch nicht, dass sich mein Betrieb finanziell trägt.

Es ist einfach eine Frage der Herangehensweise: Für mich ist der LS Entspannung und ein Stück "Realitätsflucht", ich will mich beim Spielen nicht ärgern, und dafür kann ich sorgen, wenn ich entsprechend an das Spiel herangehe. Aber klar, ich bin eher der "Traktorfahrer", und der Part funktioniert im 22er bislang aus meiner Sicht richtig gut. Wer sich natürlich ein Weirtschaftimperium aufbauen will, für den mag das nicht funktionieren.

Generell bin ich noch in der Ausprobierphase, denn es hat sich sehr viel im Vergleich zum 19er geändert. Da bin ich, im 19er vom 17er kommend, schnell reingekommen: Pflügen nur nach bestimmten Früchten, Kalken und Unkrautbekämpfen kommen dazu, passt, das hatte ich innerhalb von wenigen Minuten in meinen Spielablauf eingebaut und konnte dann sozusagen "nahtlos" weiter spielen.
Jetzt spiele ich mit allen Spielneuerungen aktiv, und da ist halt jetzt alles anders. Aber diese Entdeckungsphase gehört für mich einfach dazu. Ich bin keiner, der sich erst mal die Optimalstrategie ergoogelt und dann danach spielt, ich will mir das selbst erarbeiten...

elmike
Post Reply