Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
derhelge
Posts: 253
Joined: Sun Oct 17, 2010 8:27 pm

Re: Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Post by derhelge »

Für mich persönlich kann ich ganz klar sagen, ist er definitiv nicht spielbar.
Grund 1: Ich habe ihn noch gar nicht erworben :smileynew:
Grund 2: Ich gehe von meinem persönlichen Stil aus, wie ich den LS 19 gespielt habe, und da ist es einfach so, dass das Grundspiel mit Seasons, Mais+, CP, CC, einer Modmap und zig Usermods wirklich nur die reine Grundlage war, interessant ist der LS für mich nur mit den "Aufbauten".

Ich denke, dass der 22er am Start mit ein paar Bugs kam, sorry, aber das war nunmal so zu erwarten. Das ist noch nichtmal ein Vorwurf an Giants, manche Dinge landen halt einfach in der ersten Version, gerade wenn man es zig Plattformen und Hardwareanforderungen recht machen will. Dann gehen auch solche Dinge wie die nicht lösbaren Aufträge mal mit raus, Mist, aber passiert. Das wird dann nach und nach geändert und behoben, und das hat man wieder die Grundlage für einen hohen Spielspaß. Aber das dürfte halt auch bei vielen mit eine Rolle spielen: Es ist dann immer noch nur eine Grundlage. Manche haben vielleicht erwartet, da der 22er Elemente von CP oder Seasons mitbringt, direkt damit anfangen zu können, was für sie am Ende beim 19er einfach Standard war. Es ist aber logischerweise nicht der Fall. Bis das es soweit ist, müssen einige Mods und Skripte wieder verfügbar sein. Dann kann man (ich) beim 22er auf schon deutlich verbesserter Grundlage wieder den Spielspaß starten, den mir der 19er noch bringt, davon gehe ich schon recht fest aus. Aber es dauert halt noch ein paar Wochen, denke mal vor 2022 wird es eher nichts mit uns.
User avatar
Austrags Bauer
Posts: 699
Joined: Tue Jul 16, 2019 1:02 pm
Location: Christchurch

Re: Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Post by Austrags Bauer »

@MatheUndSohn Für mich sieht es so aus, als ob Du noch keinen LS gespielt hast.
MatheUndSohn wrote: Thu Nov 25, 2021 11:31 am Gutes Beispiel von Nicht-Ausgreift: Ich stehe am Anfang, 3 Felder 1x bearbeitet, brauche Geld. Jetzt komme ich an der Bäckerei vorbei und kann die für 50.000 kaufen. Dann folgt aber ne lange Liste, was mir aber nicht erklärt wird: was kostet die an Unterhalt, was kommt für ein Gewinn, welche Ressourcen werden zwingend benötigt und was produziert die für wieviel? Brötchen, Brot, verschiedene Brote für verschiedene Preise. Woher soll man das alles wissen. Man läuft doch gefahr, ein Spielstand anzufangen, sich Geld zu cheaten, nur um zu sehen, wie überhaupt alles funktioniert. Die Hilfe können die sich auch klemmen.
Gabs nicht mal irgendwo ne Liste von der Produktionskette?
Weiter: Hinter der Bäckerei ist der Trigger. Ist das der Eingangstrigger oder der Ausgangstrigger. Warum sind die nicht verschiedenfarbig? Wers nicht will, sollte das in EInstellungen abschalten können. Ich brauche aber sowas. Und: was wird an diesem (EIngangs?)trigger angenommen? Warum kommt da nicht nicht tooltip hoch von den Materialien? Ich versteh Giants denkweise nicht.... Anscheinend ist das SPiel für Hardcorespieler oder für Modder gemacht. Aber nicht für blutige Anfänger. is ja nur meine meinung..

PS einen habe ich noch: bin gerade an einer Bowlinghalle, ganz rechts oben. Hinten ist das Abladezeichen. Woher soll man wissen, was da abgeladen werden, und was das soll? Keinerlei Hilfe im Spiel.

PPS: direkt vor mir sind gerade 2 Rehe gespawnt. Anschließend direkt durch Maschendrahtzaun geflitzt..... Giants....
Da wäre es vielleicht von Vorteil mal die in Game Hilfe zu lesen, die erreichst Du über das Kartenmenü.
Da kannst Du ziemlich viel lesen und über das Spiel erfahren.
Bevor sich jemand echauffiert mein Avatar bezieht sich auf das Kärntner Dorf FAAK#PutinWarCriminal
Ist der Traktor Grün und Gelb
hat der Bauer wenig Geld


Wer FENDT fährt Führt

:confusednew: Sarkasmus Ironie was oder wie war das nochmal? :confusednew:
🍮Don't forget it's always time for a cup of Tea☕
Manto82
Posts: 44
Joined: Wed May 09, 2018 12:37 pm

Re: Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Post by Manto82 »

accept wrote: Thu Nov 25, 2021 12:07 pm Kann es sein, daß die Feldgrößen generell kleiner geworden sid, oder täuscht das?
Ich dachte das am Anfang auch, etwas kleiner geworden sind sie.
Das finde ich aber gar nicht mal unpraktisch. So kann man sich nach und nach mehrere kleine Felder kaufen und die dann zu einem großen zusammenpflügen.
When you got me on my Nerven, I'll put you into the Gully and do the Deckel druff, so that you'll never come back to the Tageslicht.
Finjas

Re: Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Post by Finjas »

Ich empfinde das Layout der Felder auf den aktuellen Karten ebenso wesentlich durchdachter als in den Vorgängern. Wie Manto82 schon geschrieben hat, lassen sich die meisten Felder wirklich gut zusammenlegen. Ich konzentriere mich am Anfang nur auf ein "Feldkomplex" und kaufe mir nach und nach immer mehr zugehörige Felder. Wirklich sehr gut gelöst.

Das sind halt Kleinigkeiten, wie viele andere positive Kleinigkeiten auch, die zwischen all den (berechtigten) Fehlermeldungen leider völlig untergehen. :neutralnew:
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Post by Trax »

Finjas wrote: Thu Nov 25, 2021 12:57 pm Das sind halt Kleinigkeiten, wie viele andere positive Kleinigkeiten auch, die zwischen all den (berechtigten) Fehlermeldungen leider völlig untergehen. :neutralnew:
Oder das man jetzt alle angehängten Geräte gleichzeitig an-/abschalten sowie ein-/ausklappen kann... *thumbsup*
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
MatheUndSohn
Posts: 156
Joined: Mon Oct 23, 2017 6:22 am

Re: Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Post by MatheUndSohn »

Trax wrote: Thu Nov 25, 2021 1:22 pm
Finjas wrote: Thu Nov 25, 2021 12:57 pm Das sind halt Kleinigkeiten, wie viele andere positive Kleinigkeiten auch, die zwischen all den (berechtigten) Fehlermeldungen leider völlig untergehen. :neutralnew:
Oder das man jetzt alle angehängten Geräte gleichzeitig an-/abschalten sowie ein-/ausklappen kann... *thumbsup*
Man kann alles aufklappen anschalten: ich mach das mit nem Stream Deck: Aufklappen, absenken, anschalten, arbeitslicht vorne, arbeitslicht hinten. ggf Rundumlicht Alles mit 1(!) Taste
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Post by Trax »

MatheUndSohn wrote: Thu Nov 25, 2021 1:41 pm
Trax wrote: Thu Nov 25, 2021 1:22 pm
Finjas wrote: Thu Nov 25, 2021 12:57 pm Das sind halt Kleinigkeiten, wie viele andere positive Kleinigkeiten auch, die zwischen all den (berechtigten) Fehlermeldungen leider völlig untergehen. :neutralnew:
Oder das man jetzt alle angehängten Geräte gleichzeitig an-/abschalten sowie ein-/ausklappen kann... *thumbsup*
Man kann alles aufklappen anschalten: ich mach das mit nem Stream Deck: Aufklappen, absenken, anschalten, arbeitslicht vorne, arbeitslicht hinten. ggf Rundumlicht Alles mit 1(!) Taste
Ja wow, super, schön für dich... Hat nur nicht jeder... :wink3:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
MatheUndSohn
Posts: 156
Joined: Mon Oct 23, 2017 6:22 am

Re: Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Post by MatheUndSohn »

Jo. Ich weiß aber was du meinst. Man könnte ja diese Aktion im Spiel auch "Ladewagen aktivieren" nennen, oder so. Dann muss man nicht immer 2 Tasten klicken.
Sasch10
Posts: 66
Joined: Wed Nov 24, 2021 12:38 pm

Re: Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Post by Sasch10 »

MatheUndSohn wrote: Thu Nov 25, 2021 2:34 pm Jo. Ich weiß aber was du meinst. Man könnte ja diese Aktion im Spiel auch "Ladewagen aktivieren" nennen, oder so. Dann muss man nicht immer 2 Tasten klicken.

Da sind wir dann wieder bei der Frage was man von dem Spiel an sich erwartet.

Die die es möglichst realistisch haben wollen, finden es sicher gut mit den 2-3 Tasten (ist ja im RL auch nicht nur ein Knopf im Fahrerhaus).
Die Spieler die es eher einfach haben wollen, finden einen Kombiknopf besser.

Denke darüber lässt sich "streiten" und jeder mag es auf eine andere Art.
just1time
Posts: 84
Joined: Wed Jan 16, 2013 12:24 am

Re: Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Post by just1time »

Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?
Kurze Antwort: Ja, aufjedenfall!

Lange Antwort:
Kommt darauf an mit welchen Erwartungen man an den FS22 rangegangen ist.
Nur weil es ein neuer Teil ist heißt das nicht das die gleich in jedem Bereich das Rad neu erfunden haben.
Wenn von neuer Grafik gesprochen wird dann reden wir nicht auf einmal von Photorealismus sondern das durch die Stoppeln auf dem Feld das ganze ehr nach 3D ausieht.
Wenn man von neuer KI spricht dann meint man das die nun mehr können als nur auf dem Feld rauf und runter zu fahren, neu heißt hier das die nun auch von A nach B fahren können, aber das heißt nicht das die aufeinmal anfangen dir ne TRM anzumischen und die gleichmäßig auf die Ställe verteilen.
Wenn man ein Spiel nimmt, neue Features einbaut oder bestehende verbessert ist es klar das der PC mehr zu berechnen hat als im vorherigen Teil, warum sollte das Game nun aufeinmal besser performen? FPS gehen ja auch nicht hoch wenn ich die Auflösung hochstelle.
Neuer Features gefallen nicht jedem, ist ja auch ok, im FS19 hab ich mich (außer zu begin des Spiels aus neugier) nie mit Pferden beschäftigt, obwohl die ein Highlight waren. Trauben hab ich mir angeschaut und gesagt, das ich das noch lasse.

Die Grundfunktionen sind alle im Spiel enthalten und werden nicht wie bei manch anderen großen Entwicklern "noch nachgeliefert" oder "sind noch in der entwicklung", es ist ein vollständiges und funktionierendes Spiel.
Sowohl die Community als auch die Entwickler wissen das dieses Spiel erst wirklich großartig wird wenn die Modder anfangen ihren zauber zu wirken. (Und nein, damit möchte ich nicht sagen das GIANTS den Kunden das Produkt fertig entwickeln lässt!)

Dieses Spiel steht noch am Anfang, das heißt es müssen noch Bugs gefixt werden, features (wie der Rebenbau) müssen noch etwas geschliffen werden, Modds müssen entwickelt und getestet werden usw.
Es gibt entwickler die meinen "Games as a Service" sei geil, aber außer etwas Entwicklungskosten zu sparen und die Community zu verärgern schafft man da nicht viel.
Dieses Spiel ist zu 100% Fertig, aber fertig heißt nicht, das dass Spiel nun bis zum nächsten Teil so bleibt.
Bugs können jederzeit auftreten, features können immer verbessert werden oder neue QoL features können immer implementiert werden. Das ist der Content der nachgeliefert wird, der jedoch etwas Zeit braucht. Daher würde ich die Frage nach der Spielbarkeit erst nach ein paar Wochen/Monaten stellen. (und auf die Steambewertungen einen fliegenden F*** geben)

Ich persönlich bin mit wenig großen erwartungen an den FS22 rangegangen und wurde dementsprechend auch nicht groß entäuscht.
Der Sound? hört sich gut an, für mich aber optional da ich oft sogar gemutet spiele.
Gangschaltung? nutz ich nicht.
Trauben/Oliven? m.M.n. nett, aber nicht gut umgesetzt bzw. sollte man nochmal auf den Prüfstand stellen.
Neue KI? Außer das die nun von A nach B fahren können (und nichtmal das gut) find ich in der KI keine verbesserung. Die hat immernoch ihre Probleme mit abgeschrägten Feldern oder kurven.
Neuer Charakter Editior? Gut, aber für mich ehr trivial.
Produktionsketten? Nett aber ehr Spielerei für nebenher.

Ich könnt so weiter machen, aber die richtung sollte klar sein.
Aber auch wenn sich das negativ anhört, hab ich fast 40 Stunden Spielzeit drin und bin von Sonntag auf Montag bis Mitternacht wach geblieben (nur um dann zu merken es wird erst am Montag Morgen released wird).
Es macht mir Spaß ein neuen Hof aufzubauen, die neuen Maschinen zu testen und die kleinen aber feinen veränderungen zu bemerken und für mich zu bewerten.
Ich geb ordentlich Gas beim Fehler und Verbesserungsvorschläge einreichen (was m.M.n. Jeder machen sollte der sich ein besseres Spiel wünscht) und hab wieder Spaß beim Endecken und nachlesen.
Wieder packt mich die Spirale bei der ich schauen will, was bau ich an? was lohnt sich finanziel? was lohnt sich finanziel ist aber viel zu aufwendig zum anbauen? Kann ich mit Kühen oder Schweinen mehr verdienen?
Und wieder geht mir das Herz auf wenn ich zum ersten mal in so nen Kartoffel bzw. Rübensammler von Grimme steig.

Ich hab schon wirklich viele Spiele von klein auf begleitet, sei es nun Spiele in der frühesten technical alpha, bei der man grade mal einen Charakter erstellen konnte und sich zwischen ein paar häußern umschauen konnte, über Beta´s bei der fast wöchentlich neue features sowie Bugs eingebaut wurden (teils waren sie so lustige das sie dann ins Maingame übertragen wurden aber teils auch das Game zerstört haben) bis hin zu Spielen die am tag des Releases entweder schlechter als die Beta waren oder richtig richtig gut waren.
Der Ablauf ist immer sehr ähnlich, und während sich meine kumpels dann beim release beschweren was da alles schief oder gahrnicht läuft, kann ich immer aus erfahrung sagen: "glaub mir, es war vor ein paar wochen noch viel schlimmer." oder "ach, das wird alles noch gepatched"

TLTR:
in sich gehen und sich fragen ob der frust an den eigenen hochgesteckten erwartungen liegt, nicht denken das eine 10 Jahre alte Möhre von PC jedes neue Spiel in min. 60 FPS schafft, abwarten bis Mods und Patches rausgepresst wurden und fleißt Bugs sowie Verbesserungsvorschläge einreichen.
Und immer im Hinterkopf behalten: Es gibt wirklich einen wirtschaftszweig der sein Geld mit Negativen Bewertungen und Reviewbombing verdient.
BigBennoo
Posts: 131
Joined: Sat Sep 03, 2011 5:37 pm

Re: Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Post by BigBennoo »

Kurze Antwort: Joa

Lange Antwort:
Hab nun 50 Stunden auf der Uhr, was dafür spricht das es Spaß macht jedoch sind da schon so einige Dinge die ganz schön schief laufen.
Der Start auch auf "Einfach" mit 12 Tagen pro Jahr ist zu mühselig. Spieler wie ich bleiben da am Ball aber wie sollen neue Spieler oder unerfahrenere Spieler klar kommen ohne mit Geld zu cheaten oder dauernd zu schlafen um vorzuspulen?
Mir hilft auch nur der Salat um erstens über die Runden zu kommen, weil z.B. Wartungskosten der Maschinen und Geräte zu hoch und um zweitens in den 10 Monaten, wo man auf die nächste Ernte wartet, etwas zu tun hat. In den ersten 2 Jahren kann ich mir gerade nichts anderes leisten (BGA, Tiere, Silage, Produktionen, alles zu teuer). Nur schlafen ist auch doof...

Die Bodenbearbeitung ist auch nicht on-Point -> viewtopic.php?f=955&t=182411&p=1430262
Geräteauswahl für kleinere Maschinen am Start auch nicht vielfältig.

Zum Schluss das größte Problem für mich als ehrgeiziger Spieler... das ganze Wirtschaftssystem. Habe schon einige Beiträge dazu erstellt. Es passt vorne und hinten nicht. BGA wurde angesprochen, die Preise der Waren haben nichts mit dem Kalender zu tun (werden eher gewürfelt als sich daran zu orientieren) und produziert man Waren, ist das ein Verlustgeschäft.

Positiv finde ich die Karten, Felder, der Sound und die Grafik der Wachstumsphasen (das es nun mehr als im LS19 gibt)
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Post by _LIFAD_ »

Für mich ist der neue LS22 ganz hervorragend spielbar. Ich kann auch 3/4 der im Forum geschilderten Probleme nicht nachvollziehen, weil es bei mir läuft wo andere Fehler beschreiben. Der einzige richtige Bug der mir bisher aufgefallen ist und mich negativ beeinträchtigt sind die nicht funktionierenden Erntemissionen. Ansonsten läuft es wirklich gut, gar kein Vergleich zum LS19. Der LS19 Launch war vermurkst, dagegen ist der LS22 ziemlich glatt über die Bühne gegangen.

Ich befürchte dass bei einigen Problemen/Bugs/Performancestörungen auch das Problem vor dem Bildschirm sitzt.
just1time
Posts: 84
Joined: Wed Jan 16, 2013 12:24 am

Re: Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Post by just1time »

_LIFAD_ wrote: Thu Nov 25, 2021 3:33 pm [...]
Ich befürchte dass bei einigen Problemen/Bugs/Performancestörungen auch das Problem vor dem Bildschirm sitzt.
Ja, aber auch hier liegt viel in der Verantwortung des Entwicklers. Der Entwickler muss ein Programm (theoretisch) Idiotensicher machen.
Wenn ich ein Spiel entwickle das aufgrund der Programmierung nichtmal auf einem High-End-PC flüssig läuft, hat das nichts mit dem Nutzer zu tun.
Wenn der Nutzer ein Programm nicht versteht weil informationen einfach nicht gegeben werden ist es Murcks, wie soll er es nutzen? z.B. blende das Hilfemenü links oben (ich glaub mit F1) aus und setzt ein Neuling dran, wie soll er wissen wie man die Maschine aufklappt oder die Abkippseite ändert?
Jeder der das Spiel nutzt hat andere Soft- und Hardware. Es gibt Bugs die die Entwickler reinhauen und die bei jedem auftreten, es gibt Bugs die nur bei Nvidia GraKa Nutzern auftreten, Bugs die nur bei Windows 10 32-Bit aber nicht bei Windows 10 64-Bit auftreten und es gibt sogar Bugs die auf zwei Baugleichen PCs auftreten können, mit dem Unterschied der eine nutzt z.B. Firefox als Brwoser und der andere Chrome.
User avatar
iTexxoR
Posts: 372
Joined: Sat Jun 30, 2018 2:35 pm

Re: Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Post by iTexxoR »

Also ich habe nur ein bißchen rum probiert und noch nicht wirklich gespielt. Was mich stört:
-fehlende Namen der Gebäude auf der Übersichtskarte
- fehlende Preisübersicht aller Früchte
- ich werde gezwungen mir eine riesen Parzelle mit zig Feldern zu kaufen, obwohl ich nur ein kleines Feld aus der Parzelle brauche.
-natürlich die Wachstumsgeschwindigkeit
-der neue Landschafts Editor, die Bedienung im 19er war für mich genial, jetzt ist sie nur nervig
-die mal wieder viel zu kleinen kuhställe

Ich werde also noch auf patches und mods warten, gibt ja genug Alternativen zurzeit.
LS22 Year 1 Bundle - Xbox Series X
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8926
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Post by farmtycoon39 »

iTexxoR wrote: Fri Nov 26, 2021 9:14 am Also ich habe nur ein bißchen rum probiert und noch nicht wirklich gespielt. Was mich stört:
-fehlende Namen der Gebäude auf der Übersichtskarte
- fehlende Preisübersicht aller Früchte
- ich werde gezwungen mir eine riesen Parzelle mit zig Feldern zu kaufen, obwohl ich nur ein kleines Feld aus der Parzelle brauche.
-natürlich die Wachstumsgeschwindigkeit
-der neue Landschafts Editor, die Bedienung im 19er war für mich genial, jetzt ist sie nur nervig
-die mal wieder viel zu kleinen kuhställe

Ich werde also noch auf patches und mods warten, gibt ja genug Alternativen zurzeit.
Also, ich kann nicht klagen. Hab mich zwar auch gewundert, als ich keine Namen gelesen hab, aber wenn man zu den blauen Rauten geht und die mit einer Taste anklickt, bei mir ist es die R3-Taste, kann ich sehen, welcher Ort das ist.

Na, die Kuhställe sind jetzt wirklich nicht klein. Ich finde sie schön groß. Besonders der mit dem Roboter. Man kann ja jetzt auch wirklich nah dran bauen.

Die riesigen Parzellen waren auch im 19er schon da.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Post Reply