Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Post by HeinzS »

wie bei jedem neuen LS gibt es noch Fehler die hoffentlich bald beseitigt werden und bis dahin lese ich zwischendurch viel im Forum um nur das zu machen was Fehlerfrei funktioniert und habe meinen Spaß daran, also ja der LS 22 ist spielbar und gefällt mir besser als der LS19 ohne Mods.
Dr. Shizuma
Posts: 78
Joined: Thu May 20, 2021 3:31 pm

Re: Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Post by Dr. Shizuma »

Um die Frage des Thread mal zu beantworten:
O-Ton meines 9-jährigen Sohnes: "Papa du kannst den LS19 deinstallieren", der LS22 ist ja so viel besser.
Auf Nachfrage, was denn dann mit seinen lieb gewonnen Mods aus dem 19er sei, die es im 22er noch nicht gibt: "Egal, der LS22 macht mir auch ohne Mods schon jetzt viel mehr Spaß, als der 19er."

Schade, dass uns Erwachsenen diese unbekümmerte Sichtweise irgendwann verloren geht.
Balsam auf die Seele eines 38 jährigen, der noch so unbekümmert ist :D . Ich verstehe deinen Sohn voll *thumbsup*

Und generell, weil hier mit Jobtiteln und Erfahrung "geprahlt" wird, und man damit wohl einen besseren Einblick hat.

Ich kann manche Sichtweise hier absolut nicht nachvollziehen und würde in so einer Firma mit solchen Mitarbeitern schnell das weite suchen. Es klingt unendlich altmodisch (...was es wohl auch ist) und ich glaube es trifft nicht auf eine Firma wie Giants zu.

Ich finde es absolut lächerlich wie hier manche tatsächlich glauben, die Entwickler entscheiden welche Features gemacht werden. Die Entwicklungsabteilung entscheidet normalerweise _WIE_ (technische Sichtweise) etwas implementiert wird..._WAS_ implementiert wird, dass entscheiden ganz andere Leute.

Es ist auch extrem frech wie hier über die QA hergezogen wird ohne die Umstände zu kennen. Wer weiß hier schon wie der Zustand des Spiels war 1 Woche vor Release....ich wage mal zu behaupten, keiner hier kann das beurteilen.

Last but not least, weil hier Courseplay gefallen ist. Ich liebe es, ich nutze es...keine Frage ein toller Mod der einem das Leben erleichtert. Wer aber meint das CP in seiner Form jemals in ein professionelles Produkt kommt, der ist schon sehr naiv. Ich glaube viele hier müssen mal begreifen, dass sie in der absoluten Minderheit sind und ihr den LS "auch" benutzt. Ihr seid nicht die Hauptzielgruppe, never...ever.

PS: Ich bin Software Entwickler seit über 15 Jahren und ja, ich mach das Hauptberuflich (meine Frau ist übrigens in der QA Tätig, vielleicht reagier ich darum leicht allergisch drauf, wenn ich solche unprofessionelle Aussagen lesen darf).

PPS: Ha und noch eins, weil hier so gejammert wird man verdient kein Geld. Ich habe da jetzt eigentlich nicht so große Probleme. Im 19er war doch auch immer gleich alles Silage Silage Silage....im LS 22, vorsicht Spoiler, sollte man halt auf Eier und Gewächshäuser (Salat) setzen, um genug finanziellen Polster aufzubauen um sich anderen Projekten widmen zu können.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Post by TopAce888 »

Mir tun die Programmierer und die QA auch immer sehr leid, wenn ich da dann so aufgebrachte Kommentar lese, wo diese ziemlich übel angegangen werden. Klar, der LS22 hat noch Ecken und Kanten, aber grundsätzlich läuft der (bei mir) recht ordentlich und ich bin mir sicher, dass Giants noch ordentlich am Spiel rumfeilen wird.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Post by rasilo »

Dr. Shizuma wrote: Sat Nov 27, 2021 10:57 am PPS: Ha und noch eins, weil hier so gejammert wird man verdient kein Geld. Ich habe da jetzt eigentlich nicht so große Probleme. Im 19er war doch auch immer gleich alles Silage Silage Silage....im LS 22, vorsicht Spoiler, sollte man halt auf Eier und Gewächshäuser (Salat) setzen, um genug finanziellen Polster aufzubauen um sich anderen Projekten widmen zu können.
Das ist eigentlich eines der größten Problem des Spiels. Ich möchte frei entscheiden können, womit ich spiele und idealerweise im Verlauf des Spiels immer mehr dazu nehmen. Das funktioniert aber nur, wenn man überall ähnlich gut verdient und weiß, dass man mit dem was man tut voran kommen kann.

Mit Gewächshäusern und Hühnern anfangen zu müssen, um sich dann eine BGA oder Schweine leisten zu können, mit denen man aber nichts verdient, schränkt die spielerische Freiheit schon ziemlich ein. Darunter leidet das gesamte Spielgefühl.
Finjas

Re: Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Post by Finjas »

MatheUndSohn wrote: Sat Nov 27, 2021 9:29 am[..]
Du machst seit Tagen nichts anders, als dich über den LS auszukotzen. Hast du kein Leben? Lass doch die Finger von dem Spiel, dann hast du auch Zeit genug deine Kotztüte zu halten!


@TopAce888

Schöner Zitat von deinem Sohn. Das Problem heute ist, dass man sich nur noch schwer mit etwas zufrieden geben kann. Man versteift sich immer mehr auf das schlechte im Leben und lässt dabei völlig die positiven Dinge außer acht.
Auch in meinen Bekanntenkreis wird viel gemeckert (z.B. über die Arbeit). Möchte man aber das Positive aufzeigen, wird es gekonnt ignoriert. Als würde die Meckerei einen befriedigen. Man kann sich einfach nicht mehr mit dem Gegebenen zufrieden geben. Die Menschen werden immer seltsamer. :confusednew:
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Post by Darthbot »

Also für meine bevorzugte Spielweise ist der LS 22 derzeit nicht spielbar. Denn eigentlich spiele ich als Lohnunternehmer der nur Missionen macht. Nachdem ich allerdings bei 3 Erntemissionen die Ziele nicht erfüllt habe, hab ich halt umgeschwenkt. Ich habe meine eigenen Felder bewirtschaftet, mir dann ein paar Gewächshäuser gekauft und einen Bienenstock.
Jetzt acker ich solange auf meinen eigenen Feldern rum bis die Missionen Fehler gefixt sind. Ist aber nicht so das der LS 22 für mich dadurch unspielbar ist. Ich habe sogar mehr spaß am Spiel als beim LS 19 zum Release. Mir gefallen die Karten alle sehr gut, der Fuhrpark ist ordentlich (nur brauche ich große Drescher OHNE Laufband, die teile mag ich nicht) und es gibt genug abwechslung bei den tätigkeiten.

Achja, ich habe die Jahreszeiten an und spiele mit 1 Tag pro Monat. Das ist mehr als ausreichend für meine Farm. Ob das irgendwann verlängert wird, weiß ich nicht. Aber derzeit würde ich sagen es bleibt bei 1 Tag pro monat.

Ich vermisse eigentlich keine Mods, oder Modmaps. Der LS fühlt sich für mich das erste mal "Komplett" an.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
virtualsky
Posts: 101
Joined: Tue Apr 14, 2009 6:35 pm

Re: Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Post by virtualsky »

Danke Giants!
Anscheinend bin ich einer der wenigen, der eine DVD mit einem Spiel bekommen hat, das Spass macht.
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Post by MagicMagor »

Ich habe jetzt fast 15 Stunden Spielzeit im 22er (leider keinen Urlaub mehr) und finde ihn definitiv spielbar.
Aber er hat natürlich noch etliche Ecken und Kanten und Sachen die nicht wirklich rund laufen. Massive spielverhindernde Bugs hatte ich bisher zum Glück nicht und die Bugs, die bei mir aufgetreten sind kann ich umschiffen (bspw. keine Ernte-Missionen annehmen)

Wir wussten hoffentlich doch alle, dass der LS22 zu Anfang eine Menge Bugs haben wird. Ob die jetzt aufgetretenen Bugs zuviele für ein Release sind oder zu offensichtlich, da mag man natürlich unterschiedlicher Meinung sein. Was mich hier nur ein wenig stört ist, ist das gebashe auf die Entwickler oder das QA-Team. Denn realistisch gesehen muss man sich die Alternativen angucken, die Giants hätte. Die Option den LS22 "bug-frei" zu releasen ist nicht realistisch.
Hier mal ein paar Fakten aus der Welt der Software-Entwicklung:

1. Es wird immer Bugs geben. Diese entstehen zwangsläufig weil Software komplex ist und weder aus Unfähigkeit noch aus Böswillen der Entwickler. (Ja schlechte Entwickler produzieren tendenziell mehr Bugs als gute, aber auch gute produzieren mehr als genug Bugs. Man kann von der Menge an Bugs nicht auf die Qualität des Entwicklers schließen - zumindest nicht ohne den Code zu sehen)
2. Je komplexer die Software, desto mehr Bugs existieren. Das bedeutet auch, jedes neue Feature, das eingebaut hat, hat wahrscheinlich auch neue Bugs eingeführt.
3. Bugs treten nicht auf jedem System gleichermaßen auf oder sind nicht zwangsläufig sicher reproduzierbar. Nicht reproduzierbare Bugs sind sehr schwierig zu fixen. Multi-Threading (was es erlaubt mehrere CPU-Kerne zu nutzen) erhöht die Wahrscheinlichkeit von schwer reproduzierbaren Bugs massiv.
4. Wieviele Bugs im Laufe der Entwicklung auftreten und wieviel Aufwand es kostet sie zu beheben ist sehr schwer abzuschätzen. Ich wage sogar zu behaupten es ist unmöglich verlässlich zu schätzen. Man kann mit Erfahrungswerten arbeiten und nur hoffen, dass man nicht allzu sehr daneben liegt.
5. Entwicklerzeit ist teuer. Dementsprechend muss eine Firma sehr genau planen wie sie ihre Entwickler einsetzt, also ob sie lieber neue Features entwickeln sollen oder Bugs behebt (und bei letzterem welche).
6. Software ist nie "fertig" oder "bug-frei". Hier greift das bekannte 80/20-Prinzip. Irgendwann werden die Kosten (Zeit) für die Behebung der letzten Bugs so groß, dass es sich einfach nicht mehr rechnet und man sagt "das Produkt ist nicht perfekt, aber gut genug".

Ihr dürft auch nicht vergessen, dass das offiziele Release-Datum uns schon Monate im Vorraus bekannt gegeben wurde. Die Fülle an Bugs und der daraus resultierende Aufwand war zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar absehbar (siehe Fakt 4).
Also welche Möglichkeiten hatte Giants jetzt? Gehen wir mal davon aus, das die geplanten Features etwa einen Monat vor geplantem Release mehr oder wenig fertig waren und man sich jetzt auf Bugfixing konzentrieren konnte. Gehen wir weiterhin davon aus, dass dies der früheste Zeitpunkt war an dem klar war, dass ein Release am 22. November noch viele Bugs beinhalten würde.

Möglichkeit 1:
Man kann von vornherein weniger Features einplanen. Dadurch hat man nicht nur weniger Potential für Bugs (siehe Fakt 1 und 2) sondern auch mehr Entwicklerzeit für die Behebung von Bugs zur Verfügung.
Möglichkeit 2:
Man verschiebt das Release um mehr Zeit für Bugfixing zu haben. Es gibt einige FIrmen, die das machen. Fragt euch wieiviele Spieler in Anbetracht des Release für diese Woche Urlaub genommen haben und wie die sich gefühlt hätten wenn Giants den Release um 1 Monat verschoben hätte.
Möglichkeit 3:
Man akzeptiert, dass das Release Bugs haben wird, hofft die gröbsten bis dahin beheben zu können und dann das Spiel mit Patches weiter zu stabilisieren.

Giants hat sich augenscheinlich für Möglichkeit 3 entschieden. Man darf auch nicht vergessen, dass im Laufe der Entwicklung schon sehr viele Bugs auftreten und gefixt werden, von denen wir gar nichts mitbekommen. Auch wissen wir nicht wieviele der jetzt gemeldeten Bugs schon längst bekannt waren aber bisher noch nicht gefixt werden konnten (weil es vielleicht andere kritischere Bugs gab, die vor Release gefixt werden mussten). Oder ob die gemeldeten Bugs erst jetzt gefunden wurden weil das Spiel erst jetzt auf sehr viel mehr Hardware läuft als es intern im QA Team möglich ist.

Wenn ihr die Sache im übrigen mit Mods und Mod-Entwicklern vergleicht, verweise ich euch auf Fakt 5. Mod-Entwickler stehen nicht unter dem Zwang ihre Zeit gegenüber einem Arbeitgeber rechtfertigen zu müssen. Sie können daher mit weniger Zwang arbeiten und somit mehr Zeit in ein Feature investieren als es ein bezahlter Entwickler könnte. Eine Firma muss hier Fakt 6 berücksichtigen, ein Mod-Entwickler kann das ignorieren bzw. nach eigenem Gutdünken entscheiden.
Die Meinungen wann eine Software "gut genug" ist, können im übrigen auch auseinander gehen.

Mich stören auch einige Dinge der letzten Woche. Ich hatte bspw. gehofft, das im Laufe der ersten Woche zumindest ein Patch rauskommt um einige Schnitzer zu beheben. Das man sich dazu entschieden hat auf die Tutorials im Spiel zu verzichten und den Weg über Webseiten-Tutorials geht kann man sehen wie man will, dass die Webseiten-Tutorials dann aber zum Release nicht mal ansatzweise fertig ist, finde ich auch gelinde gesagt suboptimal. Spricht für mich aber eher für ein Planungs/Aufwand-Problem (man hat den Aufwand in der Planung einfach stark unterschätzt - das ist kein Vorwurf, siehe Fakt 4) und nicht für Unfähigkeit der beteiligten Personen. Ich vermute, dass wir die vielen Bugs aus demselben Grund sehen. Es war einfach viel mehr Zeit fürs Bugfixing notwendig als ursprünglich eingeplant war, was vielleicht auch daran lag, dass der LS22 feature-technisch sehr ambitioniert ist (siehe Fakt 2).

Was bleibt am Ende? Man kann versuchen mit dem aktuellen LS22 Spaß zu haben, muss dabei Bugs in Kauf nehmen bzw. mit Workarounds arbeiten oder man findet ihn im aktuellen Zustand zu instabil und wartet noch ein paar Wochen/Monate bis er durch Patches stabiler wird.
Ich halte beides für legitime Ansichten, würde mir nur wünschen man würde mit dem Bashing der Entwickler aufhören.
Last edited by MagicMagor on Sat Nov 27, 2021 11:40 am, edited 1 time in total.
elmike
Posts: 3386
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Post by elmike »

Hallo,

ich habe die gleiche DVD erhalten. Selbst ohne Day-One-Patch war das Spiel spielbar.

Wie gesagt: Es ist einfach Einstellungssache, wie man das Spiel fürsich bewertet.
Und es ist notwendig, sich auf das Spiel einzulassen. "Ich will genau so spielen wie im 19er" klappt halt schlicht nicht.

Und noch was aus Software-Sicht: Diejenigen, die immer alles abschaltbar haben wollen, sind für die immense Komplexität verantwortlich. Denn jedes abschaltbare Feature ist ein eigener Pfad, der getestet werden muss.

Und dann gibt's noch das Realismus-Paradoxon: Legt Giants die Preise so fest, dass sich alle möglichen Zweige etwa gleich lohnen, wird geschimpft, dass es unrealistisch ist. Legen sie die Preise realistisch fest, wird geschimpft, dass die Spielweise nicht ausbalanciert sind.

Seit dem LS17 komme ich mit sehr wenigen Mods aus, im 19er war als Gameplay-Mod eigentlich nur noch Precision Farming im Ordner.
Ich sehe durchaus die Möglichkeit, dass ich im 22er nur noch Map- und Maschinen-Mods haben will..

Elmike
Finjas

Re: Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Post by Finjas »

virtualsky wrote: Sat Nov 27, 2021 11:18 am Danke Giants!
Anscheinend bin ich einer der wenigen, der eine DVD mit einem Spiel bekommen hat, das Spass macht.
Den fünf Spielern, die sich noch eine DVD kaufen, hat Giants nunmal besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen. :lol:

(Spässchen! :zunge: )

PS: Steambewertungen liegen zur Zeit bei 85%. Die letzten Tage tendenziell steigend. Scheint wohl spielbar zu sein.
Bernd69
Posts: 15
Joined: Sun Aug 29, 2021 7:49 pm

Re: Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Post by Bernd69 »

Hallo.

Ich versteh die Diskussion hier stellenweise nicht. Rummeckern hilft nicht, schön reden aber auch nicht.
Es wird wohl erlaubt sein sachlich Argumente zu bringen bzw. „Fehler“ und Bugs anzusprechen.

Ich habe bemerkt das Giants wohl doch „im Verborgenen“ an diversen Problemen arbeitet. Z. B. die Pflüge funktionieren nun…
Ob sich der Kartoffel-bzw. Rübenernter mittlerweile abtanken lässt?

Und was haltet ihr hiervon:
Ein Helfer kostet per Stunde 530€!!?? Bei 5x, in Echtzeit dementsprechend gut 2500€ im Level „Mittel“ bzw. „Normal“!!??

Ein Traktor hält ca. 10-12BH und kostet dann je nach Größe gleich mal 10-16000€!!?? Reparatur…
Dabei war ich noch nicht EINMAL beim tanken! Der ist noch 3/4 voll…
Hier bekomme ich z. B. über Grubber-oder Sähmissionen nicht mal das Geld rein um meinen Trecker repariert zu bekommen. Über einen Helfer brauch ich mir hier erst gar keinen Kopf machen…

Und was nützt mir das neue Helfersystem (freie Fahrt), über was ich mich gerade auf Konsole, sehr gefreut habe, mir erst gar nicht leisten kann!!??
Über die Tatsache, das Dieser u. U., nur „holprig“ funktioniert kann ich hinwegsehen. Hier mal ein Lob an die Programmierer. Diese Funktion gerade für die Konsole ist Klasse! Wobei noch verbesserunswürdig…

Hier noch was:
So wie’s bis jetzt ausschaut bekommt man mit den Fabriken, über die ich mich auch sehr gefreut habe, das Geld „nur umgedreht“. Beispiel Raps:
Rezept 200 Raps zu 100 Öl. Wenn ich jetzt die Preise verfolge bekomme ich fürs Öl, wenn überhaupt das Doppelte. Die Fabrik kostet aber schon mal 80k€. Dann brauch ich noch nen Frontlader, Stapler, Anhänger ect. dazu. Also ist hier eigentlich auch eine Armortisierung nicht in Sicht, geschweige denn wenigstens etwas Geld zu verdienen!

Ich will’s mal so ausdrücken, umso mehr Möglichkeiten man nutzt desto mehr geht man in die Miese…

Und das ist es was mir im Moment den SpielSPASS verleidet…
Aktuell map Ravensberg 2/2 mit Seasons u. Geo von „null beginnen“
LS22 map Elmcreek „Farmmanager“
auf der PS4
Jonnygene
Posts: 11
Joined: Mon Nov 29, 2021 5:08 pm

Re: Ist der Farming Simulator 22 wirklich spielbar ?

Post by Jonnygene »

@Bernd69

Geht mir mit Weizen/Mehl/Brot auch nicht anders. Kommt kein Geld rein. Das Verhältnis stimmt leider nicht.
Ich habe am Ende nur noch die Hälfte an Produkt über und mache nur max. das doppelt an Geld. Kein Gewinn.
Post Reply