Heizomat Holzhäcksler

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
FotziViech
Posts: 321
Joined: Sat Mar 23, 2013 4:08 pm
Location: Oberpfalz

Heizomat Holzhäcksler

Post by FotziViech »

Hey,

ich habe vorhin mal den Heizomat Holzhäcksler ausgetestet, soweit sogut.
Nach relativ kurzer Zeit ist der Bunker voll, also dachte ich mir, okay der wird ja irgendwie in einen Hänger überladen können.
Was schon mal nicht geklappt hat, weil des Ding einfach nicht hoch genug hebt.
Bitter das es kein Hakenlift mehr gibt, genau in diesem Fall könnte man das gut brauchen...

Also hab ich des Zeug mal auf die Wiese gekippt und wollte dann das Rohr frei bewegen, was auch nicht funktioniert.

Muss ich nun also wirklich alle 3 Minuten den Bunker entleeren?
Wenn man wenigstens mit dem Rohr dauerhaft auf den Boden abladen könnte wäre einem ja schon geholfen.
Der Bunker mag ja ganz lustig sein, aber ohne anständige Hänger / Container wo man entladen kann einfach sinnbefreit.

Wie löst ihr das jedesmal?
Finjas

Re: Heizomat Holzhäcksler

Post by Finjas »

FotziViech wrote: Fri Nov 26, 2021 10:06 amWie löst ihr das jedesmal?
Da der Forst in Elmcreek über eine Million kostet: Gar nicht. :biggrin2:

Aber passt das Rohr nicht über den kleinen Strautman Einachser aus dem Mod Hub?
User avatar
Morfius
Posts: 34
Joined: Wed Jun 25, 2014 5:06 pm

Re: Heizomat Holzhäcksler

Post by Morfius »

Du kannst sehrwohl in einen Haenger abkippen, sogar mit dem "i" Prompt. Einfach ein Haenger nehmen der nicht so hoch ist. Gibt ja genug.

Ansonsten gibs im Rolland Pack im ModHub inzwischen schon einen Container samt hakenlift. Zumindest wenn man der Beschreibung und den Bildern glaubt ;)
JonnyBravo79
Posts: 6
Joined: Wed Feb 17, 2021 3:02 pm

Re: Heizomat Holzhäcksler

Post by JonnyBravo79 »

bei mir häckselt er garnicht was mach ich falsch? nimmt er nur bestimmtes holz? hab schon alles probiert
User avatar
vlink
Posts: 159
Joined: Fri Apr 24, 2009 9:56 am

Re: Heizomat Holzhäcksler

Post by vlink »

Der frisst eigentlich schon alles (zumindest vor dem Patch). Ich habe viele Deko-Bäume auf der französischen Karte damit gehäckselt. Als Wagen hatte ich (glaube ich) die Fortuna-Mulde ohne Aufsatz genommen. Damit konnte ich mit "I" überladen.
User avatar
The Lort
Posts: 1870
Joined: Thu Nov 25, 2021 1:31 pm
Location: Gunzenhausen
Contact:

Re: Heizomat Holzhäcksler

Post by The Lort »

vlink wrote: Mon Feb 28, 2022 3:40 pm Der frisst eigentlich schon alles (zumindest vor dem Patch). Ich habe viele Deko-Bäume auf der französischen Karte damit gehäckselt. Als Wagen hatte ich (glaube ich) die Fortuna-Mulde ohne Aufsatz genommen. Damit konnte ich mit "I" überladen.
Der Heizomat ist gut währe nur cool wenn beide Häcksler aus dem LS19 übernommen würden. Heizomat ist ne gute Marke. (Bei mir Ortsansässig)

The Lort
Mein Linktr.ee <- Mods

Bei Fragen und Probleme direkt PN oder Bug-Tread

The Lort :hi:
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Heizomat Holzhäcksler

Post by Krakatoa41 »

The Lort wrote: Mon Feb 28, 2022 4:21 pm
vlink wrote: Mon Feb 28, 2022 3:40 pm Der frisst eigentlich schon alles (zumindest vor dem Patch). Ich habe viele Deko-Bäume auf der französischen Karte damit gehäckselt. Als Wagen hatte ich (glaube ich) die Fortuna-Mulde ohne Aufsatz genommen. Damit konnte ich mit "I" überladen.
Der Heizomat ist gut währe nur cool wenn beide Häcksler aus dem LS19 übernommen würden. Heizomat ist ne gute Marke. (Bei mir Ortsansässig)

The Lort
Gut ist was anderes, er funktioniert teilweise, aber es gibt derzeit keine Alternative.
Die Öffnung ist zu klein, ich versuche auf Elmcreek derzeit die Wassergräben wegzumachen und dachte mir, die Bäume könnte man Häckseln, sind ja meist kleine Dinger.
Ist sowieso sehr aufwendig, die Bäume kann man schlecht aufnehmen, musste einen Traktor mit Zusatzanbau nehmen, die Holzzange dafür funktioniert als einzige, dann den baum zum Häcksler, mit dem Kran an die Öffnung und die Probleme gehen los.
der erste teil des baumes geht gut, dann gehen die restlichen Äste in alle möglichen Richtungen bzw. fliegen 100 m weit weg und der Kran kann die kleineren Äste nicht mehr erfassen, eigentlich ist das Ding schrott, nach jedem Baum muss ich die reste mit der Fräse wegmachen, wenn hier bei uns Gartenbaubetriebe wegen Holzarbeiten kommen, haben die riesengroße Häcksler mit großen Öffnungen dabei, warum gibt es das nicht im LS und die einzige alternative im Modhub hat zwar eine größere öffnung, läuft aber nur, wenn man auf der Maschine ist, hat aber keinen kran, also noch größerer Schrott.
Haagele
Posts: 4393
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Heizomat Holzhäcksler

Post by Haagele »

Hat du denn automatischen motorstart an?
Dann gehen die Maschinen natürlich aus, wenn man aussteigt und es wird nichts gehäckselt. Wenn du das änderst sollte es funktionieren.
User avatar
vlink
Posts: 159
Joined: Fri Apr 24, 2009 9:56 am

Re: Heizomat Holzhäcksler

Post by vlink »

[/quote]
Der Heizomat ist gut währe nur cool wenn beide Häcksler aus dem LS19 übernommen würden. Heizomat ist ne gute Marke. (Bei mir Ortsansässig)

The Lort
[/quote]

Wo kommst du den her, dass der ortsansässig ist? Heidenheim oder Maicha?
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Heizomat Holzhäcksler

Post by Krakatoa41 »

Ich habe mich wohl völlig in dem heizomat geirrt. Ich wollte den jetzt entladen bzw umladen in einen Hänger, aber ich kann den maximal am Standort entladen, aber es gibt keine Funktion zum umladen bzw um das angedeutete Rohr auszufahren, alles in allen eine Fehlkonstruktion, damit ist Forstwirtschaft wohl nur noch an den nicht ganz billigen Selbstfahrer beschränkt.
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Heizomat Holzhäcksler

Post by Krakatoa41 »

Jetzt habe ich nun zu guter letzt noch den Holzhäcksler für 660 000 Euro ausprobiert, für Laubbäume völliger Schrott.
Auf Elmcreek ist Forstwirtschaft anscheinend nicht vorgesehen, die kleinen Laubbäume überall sind wohl nur eine Art Deko ohne Holzwert, man kann Sie mit der fräse wegmachen, aber nicht Häckseln, da führt kein Weg rein, der Kran vom Häcksler erkennt nur den unteren teil vom Stamm, alles andere kann er nicht greifen und der Häcksler kann das dann auch nicht erfassen, wie kann man nur so einen Schrott entwerfen, Nadelbäume gibt es fast keine aber unmengen von wertlosen Laubbäumen.
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Heizomat Holzhäcksler

Post by Onkel Mo »

Krakatoa41 wrote: Sat Mar 05, 2022 12:19 am Ich habe mich wohl völlig in dem heizomat geirrt. Ich wollte den jetzt entladen bzw umladen in einen Hänger, aber ich kann den maximal am Standort entladen, aber es gibt keine Funktion zum umladen bzw um das angedeutete Rohr auszufahren, alles in allen eine Fehlkonstruktion, damit ist Forstwirtschaft wohl nur noch an den nicht ganz billigen Selbstfahrer beschränkt.
Morfius wrote: Sun Nov 28, 2021 8:38 pm Du kannst sehrwohl in einen Haenger abkippen, sogar mit dem "i" Prompt. Einfach ein Haenger nehmen der nicht so hoch ist. Gibt ja genug.

Ansonsten gibs im Rolland Pack im ModHub inzwischen schon einen Container samt hakenlift. Zumindest wenn man der Beschreibung und den Bildern glaubt ;)
Chribs
Posts: 285
Joined: Thu Apr 07, 2011 3:39 pm

Re: Heizomat Holzhäcksler

Post by Chribs »

Der Heizomat lädt nicht über das Rohr ab, sondern entleert den Bunker in einen anderen Hänger. Man muss mit einem (nicht zu hohen) Hänger recht dicht parallel an den Häcksler ranfahren. Dann kann der auch überladen. Da war ich auch erst verwirrt.

Insgesamt finde ich das Konzept für die Forstwirtschaft im LS nicht so dolle. Dieses Prinzip des "Bunker-Häckslers" sehe ich eher im Garten-Landschaftsbau im städtischen Bereich.
Spiele auf dem PC...
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: Heizomat Holzhäcksler

Post by Krakatoa41 »

Chribs wrote: Sat Mar 05, 2022 7:36 am Der Heizomat lädt nicht über das Rohr ab, sondern entleert den Bunker in einen anderen Hänger. Man muss mit einem (nicht zu hohen) Hänger recht dicht parallel an den Häcksler ranfahren. Dann kann der auch überladen. Da war ich auch erst verwirrt.

Insgesamt finde ich das Konzept für die Forstwirtschaft im LS nicht so dolle. Dieses Prinzip des "Bunker-Häckslers" sehe ich eher im Garten-Landschaftsbau im städtischen Bereich.
woher soll man das als Spieler wissen, das wird nirgendwo beschrieben und wozu ist dann das Rohr hinten dran? Alle anderen Maschinen haben zum entladen oder überladen einen entsprechenden Funktionsknopf, warum das Ding nicht, das ist alles nur unfertiger pfusch.
Chribs
Posts: 285
Joined: Thu Apr 07, 2011 3:39 pm

Re: Heizomat Holzhäcksler

Post by Chribs »

Hier ein Foto von der offiziellen Homepage, das den Überlademechanismus des Bunkers zeigt: Image

Ich hatte das Teil im Spiel nur einmal als Mietfahrzeug im Einsatz. Da wurde mir ne Taste zum Überladen im Hilfemenü angezeigt. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern welche.... :blushnew:
Spiele auf dem PC...
Post Reply