Frage zu Gewichten

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Tilluas
Posts: 13
Joined: Sun Nov 25, 2018 5:20 pm

Frage zu Gewichten

Post by Tilluas »

Hallo zusammen

Das mit dem Füllgewicht finde ich eine spannende Funktion (Leergewicht vom Anhänger 3.8t, max. gefüllt 8.7t etc).

Gibt es irgendeine Info im Spiel oder eine Fausregel, welche mir nicht bekannt ist, um herauszufinden, wie viel PS ein Traktor haben muss, um xy Tonnen zu ziehen?

Ich möchte nicht unbedingt einen 600 PS Monster-Trekker kaufen, nur weil ich nicht weiss, ob der 300PS den Kipper mit 20t auch ziehen mag. Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte oder idealerweise im Spiel Informationen, welche darauf hinweisen?

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Schöne Grüsse
Tilluas
AK6070
Posts: 27
Joined: Tue Nov 23, 2021 7:46 pm

Re: Frage zu Gewichten

Post by AK6070 »

Ich würde mal sagen ziehen können ist immer relativ, ich denke das ein Traktor mit 300 PS es schon kann aber er tut sich halt schwerer und wird vermutlich seine Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreichen.
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Frage zu Gewichten

Post by Haagele »

Naja, 20t sollten auch mit weniger PS klappen... unser 18t mit einem 5,7t hinten dran wurde in der Realität auch immer mit 130PS gezogen... bergan ists halt etwas langsam...
Finjas

Re: Frage zu Gewichten

Post by Finjas »

Solange du keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen willst, kannst du eigentlich alles davor hängen. Landwirte sind doch bekannt, für die unmöglichsten Kombinationen. Hauptsache man kommt irgendwie vom Fleck. :biggrin2:

Mit 300 PS kannst du locker alles ziehen. Bedenke, dass bei 360 PS die ersten 40 Tonner LKWs beginnen und die schaffen 90km/h mit der Leistung. Für einen voll beladenen 20 Tonnen Kipper benötigst du sogar noch viel, viel weniger Leistung (es sei denn du spielst in den Alpen). Kommt halt auf die Region an.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Frage zu Gewichten

Post by HeinzS »

Finjas wrote: Fri Nov 26, 2021 9:56 pm Solange du keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen willst, kannst du eigentlich alles davor hängen. Landwirte sind doch bekannt, für die unmöglichsten Kombinationen. Hauptsache man kommt irgendwie vom Fleck. :biggrin2:
der einzige Unterschied ist die Geschwindigkeit mit der man oben am Berg ankommt. :biggrin2:
ilu2404
Posts: 71
Joined: Tue Nov 28, 2017 5:52 pm

Re: Frage zu Gewichten

Post by ilu2404 »

Also im LS13 hab ich mal mit nem Deutz mit 30 PS einen modernen Trailer mit gut 22000 Litern Kapazität regelmäßig gezogen - berg hoch ging es so mit 3 km/h, aber man kommt an :lol:
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Frage zu Gewichten

Post by HGReaper »

Also hier ist es völlig normal, dass 2 8t Kipper mit 100 - 150 PS gezogen werden.
Ein Fahrtrainer von Mercedes hat mir letztes Jahr gesagt, um 40t auf gerader Straße mit 80 km/h zu bewegen reichen 100 PS. Beim beschleunigen und am Berg sieht es natürlich etwas anders aus.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
LanzD2016
Posts: 287
Joined: Thu May 30, 2013 2:24 pm

Re: Frage zu Gewichten

Post by LanzD2016 »

Bei uns waren es früher 2 16t mit 115 PS. Um über den Flutkanal zu kommen braucht man halt ein wenig Anlauf, dann wird man auch nicht so langsam :mrgreen: Wobei es aber auch einen Unterschied macht ob der Schlepper 40 oder nur 32 läuft und ob die Anhänger zugelassen sind.
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Frage zu Gewichten

Post by UliS »

Last edited by UliS on Sat Nov 27, 2021 9:18 am, edited 2 times in total.
Finjas

Re: Frage zu Gewichten

Post by Finjas »

LanzD2016 wrote: Sat Nov 27, 2021 8:18 am Bei uns waren es früher 2 16t mit 115 PS. Um über den Flutkanal zu kommen braucht man halt ein wenig Anlauf, dann wird man auch nicht so langsam :mrgreen: Wobei es aber auch einen Unterschied macht ob der Schlepper 40 oder nur 32 läuft und ob die Anhänger zugelassen sind.
.... und aus welcher Richtung der Wind bläst, oder wie? :lol:
Tilluas
Posts: 13
Joined: Sun Nov 25, 2018 5:20 pm

Re: Frage zu Gewichten

Post by Tilluas »

Hallo zusammen

Danke für die Info. Da hätte ich wohl in Physik besser aufpassen sollen :-)
Übrigens... die Videos sind ja super. Gibts den Möllner auch als Mod? ;-)

Und das, was man im Internet findet bezieht sich wahrscheinlich auf PKWs (Formel Gewicht / PS sollte <37 sein).

Aber trotzdem Danke. Da komme ich ums Probieren nicht herum - zum Glück gibt es die Speichernfunktion :-)

Schöne Grüsse
Tilluas
Finjas

Re: Frage zu Gewichten

Post by Finjas »

Beim PKW geht es um die Geschwindigkeit. Beim Traktor/LKW geht es um die bewegte Masse. Die PS Angabe ist dafür wahrscheinlich nicht aussagekräftig genug. Möchte man wissen, wer der Stärkere ist, muss man die Leistung in Nm angeben.
walsi
Posts: 5
Joined: Sun Nov 15, 2020 1:23 pm

Re: Frage zu Gewichten

Post by walsi »

Wenn du gut jeden Berg hochkommen möchtest kannst du als Faustfomel für jede Tonne Gesamgegwicht 10 PS rechnen. War früher in der Schweiz bei LKW so vorgeschrieben, bis man EU kompatibel wurde.
Post Reply