[FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
___JANNI___
Posts: 125
Joined: Fri Apr 21, 2017 4:00 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by ___JANNI___ »

SechzgerHiase wrote: Thu Dec 16, 2021 8:59 am Hallo Janni,

also Deine Aussage, dass sich keiner bei Giants mit der Landwirtschaft auskennt, finde ich fast ein wenig unverschämt.

Ich bin mir sicher, dass Giants ein ultra-realistisches LS hinbekommen könnte, wenn sie wollten.
Siehe Precision-Farming, das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung.

Auch finde ich die neue Gangschaltung schon relativ gelungen, etwas feinschliff noch, dann passt das.
Füllgewichte der Früchte, man kann nur noch so viel in einen Anhänger laden, wie auch Platz hat, Jahreszeiten... als ich finde, das ist weit mehr Realismus, als noch im LS19.
Und was würdest Du am mulchen anders umsetzen?

Und für was gibt's den Mods? Z.b Terra-life, auf das ich sehr gespannt bin.

Du sagst, bei Giants kennt sich keiner mit Landwirtschaft aus, kennst Du dich denn mit Spieleprogrammierung, Marketing, Zielgruppenbestimmung etc aus?

Du schreibst so, als wäre es etwas schlechtes, wenn sich LS weiter im Mainstream verbreitet. Warum?
Giants ist halt mal ein Unternehmen, und wenn sich ein Spiel nicht auch im Mainstream verkauft, wird das nicht, siehe C&C.
Mehr verkaufte Spiele -> mehr Budget für den nächsten LS, so sehe ich das.
okay, vielleicht war die Aussage mit dem nicht auskennen etwas übertrieben.
an einigen Stellen merke ich aber, dass die realistische Umsetzung und einige Gedankengänge eines Landwirts fehlen.
Das Mulchen ist das perfekte Beispiel. Aktuell gibt es durch Mulchen 2,5% mehr Ertrag. Das gibt aus 2 Sichten keinen Sinn. Erstens mal werden aus spielerischer Sicht nicht alle Kosten durch diese 2,5% gedeckt, wieso sollte ich also Mulchen? Geschweige denn der Helfer.
Aus realistischer Sicht mulcht man Zwischenfrüchte, zur Feldrandbereinigung oder man mulcht nach Mais, Raps oder Sonnenblumen. Teilweise auch Lagergetreide.
Das Spiel erklärt, dass nach jeder ernte gemulcht werden kann und einige "Neulinge" denken, das müsse man machen.
Ich würde keinen Ertragsbonus geben, sondern in Fruchtfolgen Mais auf Mais eine Ertragsreduzierung im Folgejahr durch mulchen verhindern. Quasi wie bei dem Unkraut, nur dass ich durch den Mulcher beim Mais einen Schädling bekämpfe.

Mods sind wichtig, allerdings wird sich darauf meiner Meinung nach zu viel verlassen. Schau dir an, wieviele Skripte es schon gibt oder geben muss, damit für einige das Spiel richtig läuft. GPS nicht einmal einbezogen. Das von dir genannte Precision Farming hat es ja nicht einmal in das Grundspiel geschafft, obwohl es das im 19er schon gab.

Mit Spieleprogrammierung kenne ich mich nicht aus, das stimmt aber dafür gibt es in Unternehmen in allen Bereichen eigentlich seine Spezialisten. Sollte es zumindest.

Es fühlt sich für mich so an als ob sich das Spiel von Jahr zu Jahr immer weiter von der eigentlichen/ ursprünglichen Community entfernt und immer mehr zum Mainstream wird, wie du schreibst. Dann noch dieser "Battlepass" und so weiter.
Darin fühle ich mich durch diese ganzen Bugs bestätigt. Nach dem Motto, ach egal wir veröffentlichen das jetzt, es werden schon genug Leute kaufen.
Kann ja sein, dass es falsch ist. Für mich als Langjähriger Spieler fühlt es sich aber so an.
Fanta4
Posts: 425
Joined: Mon Nov 22, 2021 9:49 am

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Fanta4 »

Dazu kommt das Giants nun mal der Platzhirsch ist - es gibt keine Alternative und keinen Mitbewerber.
___JANNI___
Posts: 125
Joined: Fri Apr 21, 2017 4:00 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by ___JANNI___ »

Fanta4 wrote: Thu Dec 16, 2021 9:36 am Dazu kommt das Giants nun mal der Platzhirsch ist - es gibt keine Alternative und keinen Mitbewerber.
Das stimmt. Der Mitbewerber hat es nicht überlebt..
User avatar
Iwan1803
Posts: 11
Joined: Thu Jul 09, 2020 1:41 pm
Contact:

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Iwan1803 »

Giants lässt beim LS22 fast keine Möglichkeit aus, um "Fehler" zu machen.
Das fing im Vorfeld schon an, in dem man einen Pre-Release an Streamer gegeben hat, welche noch nie etwas mit LS zu tun hatten und nur gespielt haben, um den Hype zu unterstützen. Keiner von denen spielt das noch, sondern ist schon im nächsten Spiel unterwegs. Billige Werbemaßnahme?
Die Academy ist ja ganz schön, aber genau so wie die Ingame-Hilfe völlig nutzlos, da wichtige Infos einfach fehlen oder nicht ausreichend erklärt werden. In welcher Reihenfolge mit welchen Geräten muss denn nun ein Feld für max. Ertrag bearbeitet werden?
Der "optimierte" Helfer ist eher eine Verschlechterung. Die Chance, ob der Helfer bei einer Fahrt sein Ziel erreicht oder den Weg gar nicht erst findet, liegt bei 50%. Das ein Helfer ein Feld auch wirklich komplett abarbeitet, liegt sogar noch darunter.
Zu hohe Reparatur- & Lackierkosten, schlechte Bezahlung für Aufträge, Aufträge nicht für alle Felder, Aufträge verschwinden zu schnell wieder oder können einfach nicht abgeschlossen werden, kein Raster für das Platzieren von Gebäuden, obwohl angekündigt können gewisse "Gebäude" doch nicht verschoben werden, GPS nicht vorhanden, MP-Spiele nicht erreich- oder auffindbar, ein etwas "seltsames" Seasons bzw. "Jahreszeiten", gekaufte Produktionen im MP können von anderen Höfen nicht mehr zum Verkauf angefahren werden, uvm.
Kommunikation ist auch so ein Thema, was Giants nicht wirklich beherscht. Es gibt immer noch keine Skriptdoku und auch keine Info, was der nächste Patch alles fixen wird. Warum hat man sich für den Helfer nicht einfach mal an die "Spezialisten" von CoursePlay oder Autodrive gewandt? Für die Jahreszeiten hat man das ja auch gemacht und dann in seltsam abgewandelter Form implementiert.
Da kann man eigentlich nur hoffen und beten, das Giants aus diesem Release ganz viel lernt und es in Zukunft besser machen wird.

Ja, es gibt auch einige Sachen, die richtig gut geworden sind (z.Bsp. die Sounds), aber die Fehler trüben das Gesamtbild leider sehr und reduzieren die Freude am Spiel deutlich. Daher kann ich auch nicht nachvollziehen, das einige das Spiel in den Himmel loben.
Ich erwarte mittlerweile bei keinem Spiel mehr, das es am Releasetag auch 100% bugfrei ist, aber bei einigen der Fehler frage ich mich, ob da überhaupt was getestet worden ist oder der Code "auf gut Glück" einfach mal eingebaut wurde.

Mein Fazit zu LS22 ist einfach, das Giants einiges richtig aber leider auch vieles falsch gemacht hat. Ich hoffe jetzt einfach mal, das der erste Patch die gröbsten und nervigsten Fehler ausbügeln wird und wir alle dann endlich Freude am Spiel haben.
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by elmike »

___JANNI___ wrote: Thu Dec 16, 2021 9:35 am an einigen Stellen merke ich aber, dass die realistische Umsetzung und einige Gedankengänge eines Landwirts fehlen.
Das Mulchen ist das perfekte Beispiel. Aktuell gibt es durch Mulchen 2,5% mehr Ertrag. Das gibt aus 2 Sichten keinen Sinn. Erstens mal werden aus spielerischer Sicht nicht alle Kosten durch diese 2,5% gedeckt, wieso sollte ich also Mulchen? Geschweige denn der Helfer.
Weil es für manche eben realistischer ist.
Schon im LS17 gab es die Möglichkeit, das Düngen statt ein Mal auf drei Mal zu stellen. Dann hatte man eben die dreifache Arbeit für das gleiche Ergebnis. Finanziell sicherlich nicht sinnvoll, aber spielerisch.
___JANNI___ wrote: Thu Dec 16, 2021 9:35 am Ich würde keinen Ertragsbonus geben, sondern in Fruchtfolgen Mais auf Mais eine Ertragsreduzierung im Folgejahr durch mulchen verhindern. Quasi wie bei dem Unkraut, nur dass ich durch den Mulcher beim Mais einen Schädling bekämpfe.
Das fände ich auch die schönere Lösung, zumal es beim Pflügen ja auch schon ähnlich implementiert ist (bzw. im LS19 war, im 22er bin och noch nicht so weit).
Ich kann aber mit der aktuellen Implementierung gut leben, ebenso wie mit dem alle-drei-Ernten-Pflügen im LS17
___JANNI___ wrote: Thu Dec 16, 2021 9:35 am Mods sind wichtig, allerdings wird sich darauf meiner Meinung nach zu viel verlassen. Schau dir an, wieviele Skripte es schon gibt oder geben muss, damit für einige das Spiel richtig läuft. GPS nicht einmal einbezogen. Das von dir genannte Precision Farming hat es ja nicht einmal in das Grundspiel geschafft, obwohl es das im 19er schon gab.
Das schiere Vorhandensein der Scripte sprich eher dafür, dass es leicht ist, sie zu konvertieren, und das wird dann halt gemacht. Ich brauche mit jedem LS weniger Mods, eben weil das Grundspiel immer mehr kann. Wer aber meint, dass sein LS nur mit AD, CP, MA, etc. komplett ist, dem seien die schnellen REleases gegönnt.

Das Precision Farming nicht Teil des Grundspieles werden würde, war aber von Anfang an bekannt.
___JANNI___ wrote: Thu Dec 16, 2021 9:35 am Mit Spieleprogrammierung kenne ich mich nicht aus, das stimmt aber dafür gibt es in Unternehmen in allen Bereichen eigentlich seine Spezialisten. Sollte es zumindest.
Und schon maßt Du Dir mit Deiner Bemerkung aber dennoch eine Herabsetzung der Giants mitarbeiter an. Deine Relativierung am Anfang verstärkt das nur um so mehr. Es ist also eine Beleidigung, nur in schönen Worten. Das brauchts doch nicht.

Ich bemerke das gerade im Zusammenhang mit Computern/Programmierung und vor allem hier im Forum recht oft: Da werden von der Materie völlig Fremden übelste Beleidigungen ausgesprochen, Giants wird jegliche Sachkenntnis bis hin zur kompletten Unfähigkeit abgesprochen, etc.
Nur kennt niemand die Hintergründe für bestimmte Entscheidungen oder Umsetzungen. Das hindert aber auch viele nicht daran, sich die abenteuerlichsten Sachen aus den Fingern zu saugen...

Dunning und Kruger hatten damals schon recht...
___JANNI___ wrote: Thu Dec 16, 2021 9:35 am Es fühlt sich für mich so an als ob sich das Spiel von Jahr zu Jahr immer weiter von der eigentlichen/ ursprünglichen Community entfernt und immer mehr zum Mainstream wird, wie du schreibst. Dann noch dieser "Battlepass" und so weiter.
Darin fühle ich mich durch diese ganzen Bugs bestätigt. Nach dem Motto, ach egal wir veröffentlichen das jetzt, es werden schon genug Leute kaufen.
Was ist denn diese ominöse "Community", von der immer alle sprechen, und von der immer alle glauben, genau zu wissen, was sie ist, und dass es von ihr weg geht?
Die Verkaufszahlen zeigen, dass Giants auf dem richtigen Weg ist. "Richtig" ist hier in jedem Fall betriebswirtschaftlich gemeint. Aber auch "spielerisch" finde ich jetzt, mit Ausnahme des holprigen Releases, nichts Großes zu kritisieren.

elmike
Dr. Shizuma
Posts: 78
Joined: Thu May 20, 2021 3:31 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Dr. Shizuma »

___JANNI___ wrote: Thu Dec 16, 2021 9:35 am Es fühlt sich für mich so an als ob sich das Spiel von Jahr zu Jahr immer weiter von der eigentlichen/ ursprünglichen Community entfernt und immer mehr zum Mainstream wird, wie du schreibst. Dann noch dieser "Battlepass" und so weiter.
Aber sagst du damit nicht im Endeffekt, der erste LS war der beste, seit dem geht es stätig bergab? Viele die sich über den 22er beschweren, sagen sie bleiben vorerst mal beim 19er. Für mich klingt das nicht danach, als würde das "Jahr für Jahr" schlechter. Es klingt nach der üblichen Enttäuschung, die sich mit der Zeit (+DLCs/Mods) legt.
punchi
Posts: 362
Joined: Mon Aug 14, 2017 10:25 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by punchi »

Dr. Shizuma wrote: Thu Dec 16, 2021 10:22 am
___JANNI___ wrote: Thu Dec 16, 2021 9:35 am Es fühlt sich für mich so an als ob sich das Spiel von Jahr zu Jahr immer weiter von der eigentlichen/ ursprünglichen Community entfernt und immer mehr zum Mainstream wird, wie du schreibst. Dann noch dieser "Battlepass" und so weiter.
Aber sagst du damit nicht im Endeffekt, der erste LS war der beste, seit dem geht es stätig bergab? Viele die sich über den 22er beschweren, sagen sie bleiben vorerst mal beim 19er. Für mich klingt das nicht danach, als würde das "Jahr für Jahr" schlechter. Es klingt nach der üblichen Enttäuschung, die sich mit der Zeit (+DLCs/Mods) legt.
Ist doch immer das gleiche Gelaber, alles wird immer schlechter, früher war alles besser bla bla.
Dabei gibt es jedes mal neue Feature oder neue Grafik etc..
domiduro
Posts: 300
Joined: Wed Nov 09, 2016 9:14 pm
Location: CH-Basel

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by domiduro »

:hmm: Guten Morgen

Thema verfehlt, 6 setzen :-) Jetzt lasst doch mal diese Kaugummidiskussionen sein, bitte. Das bringt doch nix. Jeder hat irgendwo ein bischen Recht, aber ändern wird sich nichts. Die Verkaufszahlen passen, die Influenzer können weiterhin ohne Content Abos generieren und der Rest von uns wird damit leben müssen.
Das G. halbherzig "neue" Features zu implementieren versucht, liegt daran, das sie von uns auch "neues" Geld wollen. Ist doch bei jedem Produkt so. Und die Zielgruppe spielt den LS so wie er ist, kann grosse Trecker fahren und ist zufrieden, mehr oder weniger. Auftrag erfüllt.
Ich meine mal gelesen zu haben, das ein G.-Mitarbeiter zu einem Influenzer gesagt haben soll " ich möchte nicht mit dir reden, ich muss"
Bei einem dieser unsäglichen Influenzer-Interviews wohl.
Und wenn ich mir den guten Lisertan so anschaue, hat der bei Inteviews auch immer eher einen leicht gequälten Eindruck gemacht, oder? :-)
Aber nur so kommst du an die Reichweite und machst gratis Marketing. Nur darum gabs den Pre-Release für "Auserwählte".
Eine Hand wäscht die andere.

Fakt ist aber nunmal, das es weniger Spieltiefe gibt. Dafür mehr "Features" wie Schaltung, die kaum einer konsequent nutzen wird, Jahreszeiten, die meistens abgeschaltet werden damits schneller geht, die Sounds gab es schon im 19er, Partikel/Grafik sind etwas besser, Tiere wollen die meisten wohl nur noch streicheln und ach so viele Bauern bauen Möbel und backen Kuchen ;-) Ich finds lustig :mrgreen:

Aber jetzt mal ehrlich, wenn man die Palettenflut an den ETS übergeben könnte...hmmm :hmm: DAS wäre mal Crossplay :gamer:

Habt einen schönen Tag
Gruss Mario
User avatar
SechzgerHiase
Posts: 528
Joined: Mon Aug 02, 2010 5:43 pm
Location: Bayern, Erding
Contact:

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by SechzgerHiase »

Also ich sag jetzt einfach mal, der Großteil alle "Beschwerden" hier, sind identisch zu den ganzen anderen Releases von neuen LS Teilen seit LS11.
-Letzter LS war besser
-warum nicht den und den Mod ins Standartspiel
-warum dies und das schlecht umgesetzt
-so viele Bugs
-kein Ohr für die Community
-Patch dauert zu lange

alles schon hundert mal gehört, und zum LS25 wird es dann wieder heißen, der LS22 war besser, alles wird schlechter.

Sorry, meine Meinung.
Wir spielen nun seit knapp 3 Wochen aufm Server, und bis auf ein paar Kleinigkeiten sind uns keine Bugs aufgefallen.
Reallife Vlogs aus der Land- & Forstwirtschaft:

https://www.youtube.com/c/WoidHias
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1700
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by FarmerJOE »

Gerade bemängelt, schon ist Patch 1.2 da :biggrin2:
___JANNI___
Posts: 125
Joined: Fri Apr 21, 2017 4:00 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by ___JANNI___ »

FarmerJOE wrote: Thu Dec 16, 2021 11:24 am Gerade bemängelt, schon ist Patch 1.2 da :biggrin2:
Dann sind wir mal gespannt *thumbsup* :mrgreen:
User avatar
FotziViech
Posts: 321
Joined: Sat Mar 23, 2013 4:08 pm
Location: Oberpfalz

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by FotziViech »

SechzgerHiase wrote: Thu Dec 16, 2021 11:11 am Also ich sag jetzt einfach mal, der Großteil alle "Beschwerden" hier, sind identisch zu den ganzen anderen Releases von neuen LS Teilen seit LS11.
-Letzter LS war besser
-warum nicht den und den Mod ins Standartspiel
-warum dies und das schlecht umgesetzt
-so viele Bugs
-kein Ohr für die Community
-Patch dauert zu lange

alles schon hundert mal gehört, und zum LS25 wird es dann wieder heißen, der LS22 war besser, alles wird schlechter.

Sorry, meine Meinung.
Wir spielen nun seit knapp 3 Wochen aufm Server, und bis auf ein paar Kleinigkeiten sind uns keine Bugs aufgefallen.
*thumbsup*
Seh ich absolut genauso.
Es wiederholt sich eben bei jedem LS Zyklus.

Und jetzt viel Spaß an alle mit dem neuen Patch und den neuen Maschinen. :hi:
Tiark
Posts: 710
Joined: Wed Nov 12, 2014 9:53 am

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Tiark »

Dr. Shizuma wrote: Thu Dec 16, 2021 10:22 am Aber sagst du damit nicht im Endeffekt, der erste LS war der beste, seit dem geht es stätig bergab? Viele die sich über den 22er beschweren, sagen sie bleiben vorerst mal beim 19er. Für mich klingt das nicht danach, als würde das "Jahr für Jahr" schlechter. Es klingt nach der üblichen Enttäuschung, die sich mit der Zeit (+DLCs/Mods) legt.
Schön getroffen... man könnte es zumindest bei einigen auch nachträgliche Glorifizierung nennen.
Ich spiele im Moment auch zweigleisig. Einen schön ausgebauten Spielstand LS19 mit jede Menge Mods usw. nebenher probiere ich mich durch die LS22 Welt.
Ich bin seit dem 13er dabei und mit jedem neuen LS so ziemlich genau die selbe Thematik.
Der erste Patch ist nun da... ich finde das ziemlich zeitnah und der wird schon einiges an Problemen beheben.
Natürlich steht es auch jedem zu sich über das ein oder andere mehr oder weniger zu erregen. Aber zum einen wird es dadurch nicht besser zum anderen... es ist ein Spiel nicht der Weltuntergang.
Für diejenigen die meinen es wird seit dem 2008er im schlechter... einfach mal wieder installieren und dann neu beurteilen und dann hier wahrheitsgemäß berichten... ich bin gespannt.
:gamer: :this: PC :hi:

Konfuzius sagt....

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.
Michael44
Posts: 24
Joined: Mon Dec 13, 2021 4:50 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Michael44 »

Wieso kann man seine produktionsgebäude nicht upgraden? ich hätte gerne mehr durchsatz. drückt auch bisschen auf die spielfreude
User avatar
theorigin
Posts: 68
Joined: Fri Nov 26, 2021 7:16 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by theorigin »

Patch 1.2 installiert - gestartet. Crash zum Desktop. Sowohl SP als auch MP. Sauber.
Post Reply