[FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by rasilo »

Habt ihr denn tatsächlich mal überprüft, ob die gebrauchten Maschinen wirklich mehr in der Reparatur kosten?

Ich habe das nämlich mit identischem Traktor+Grubber getestet und hatte am Ende für die gebrauchte wie die neue Kombination identische Reparaturkosten.

Die Reparaturkosten steigen übrigens nicht linear. Wenn ihr alle 30 Minuten 5% repariert, ist das deutlich günstiger, als nach 5 Stunden 50% zu reparieren.
Ich lese oft etwas von "nach 10h bei 20% Zustand sind die Reparaturkosten zu hoch". Ja, richtig, so lange sollte man mit der Reparatur ja auch nicht warten.
User avatar
GolloG
Posts: 488
Joined: Mon Nov 01, 2010 7:29 pm
Location: a Ösi

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by GolloG »

@GulliDeckel: Doch doch, da hat er Recht.
Früher also in den 80ern gab es auch Patches auf den CD´s, hatte jahrelang Gamestar abonniert, da war auf einer CD meist Demos und Tools, auf der anderen aktualisierte Treiber und Patches aber meist nur für Top Titel. Hut war früher einfacher, da gabs ja auch nicht die Flut an Spielen wie heut zu Tage.

Wer den LS schon lange verfolgt weiß wie es mit den Release Kandidaten steht, aber eins muss ich sagen, so wenige Probleme wie mit LS22 hatte ich in noch keinem Teil und ich spiele ihn seit der "Geburt" der Serie.

Was mich aber nervt sind Bugs die es im LS17 gab, gepatcht wurden, die gleichen dann im LS19 zum Start wieder so auftraten gepatcht wurden und nun im LS22 exakt wieder gleich vorhanden sind.

Oder das nicht ausbalancierte Produktionsketten System
Das Paletten wieder im Boden absinken
Alle 3 Maps kein ordentliches Forstgebiet haben oder wenn doch, mit einem Kaufpreis versehen ist der zu Beginn unerschwinglich ist, von den Gerätschaften dazu ganz zu schweigen.
Ebenfalls das Sägewerk, kann man Holz verkaufen aber nach 110000 litern lieferst du an und bekommst null Kohle dafür, man denkt sofort an einen Bug, aber es ist einfach begrenzt, man sieht nirgends Füllstände, man bekommt keine Warnung und es gibt auch keinen Verladeabbruch.
Wenn man das Sägewerk kauft, kann man keine Stämme mehr verkaufen.
Holz scheint auch, wieder, nicht in der Verkaufsliste auf
Bei den gesetzten Bäumen weiß man auch nicht ob sie nun wachsen oder schon fertig sind, hier ein X auf den Stamm wenn ausgewachsen wäre eine einfache Erkennungsmarke

ja ich weiß, Forst ist ein ungeliebtes Nebenprodukt im LS, aber ich spiele ihn gerne, vor allem seit Seasons ist es meine hauptsächliche Winterarbeit.
LS PC:
08
09 Gold
11, LS 11 Platin
13 CE, Titanium, Ursus
15 CE, ITRunner DLC, LS 15 GOLD
LS 17 CE
LS 19 CE
LS 22 SP1
-----------------
PC: AMD Ryzen 7 3800 mit bequiet Dark Rock pro 4, 16GB DDR4 @3200, EVGA GeForce GTX 1060 SuperSC ACX 3.0, 6GB GDDR5, Samsung EVO 870 SSD 1Tb, be quiet! Dark Power Pro 10 (650 Watt), 3x BenQ G2760 27", Logitech G27 und 2x Thrustmaster T.16000M
accept
Posts: 159
Joined: Sun Aug 25, 2013 3:27 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by accept »

rasilo wrote: Thu Dec 02, 2021 8:06 am Habt ihr denn tatsächlich mal überprüft, ob die gebrauchten Maschinen wirklich mehr in der Reparatur kosten?

Ich habe das nämlich mit identischem Traktor+Grubber getestet und hatte am Ende für die gebrauchte wie die neue Kombination identische Reparaturkosten.
Würde mich nicht wundern, das dieses groß angekündigte Feature ebenfalls nicht richtig funktioniert.....das selbe wie mit den Steinen, sie tauchen auf, man kann sie auch entfernen....ein Effekt findet aber nicht statt.....oder halt nur ab und an, so genau weiß das keiner.....bei mir war es für den Maschinenverschleiß jedenfalls piep egal ob da nun Steine lagen oder nicht.......
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by rasilo »

Ich glaube viel mehr, dass so eine Funktion nie eingebaut war. Ich sehe weder in der vehicles.xml einen Hinweis auf ein Gebrauchtfahrzeug, noch irgendwo im Spiel. Meiner Meinung nach existieren "Gebrauchtfahrzeuge" im Spiel nicht. Das sind ganz normale Fahrzeuge, die halt etwas Laufzeit auf der Uhr und bei Kauf bereits Reperatur- und Lackierkosten habe.
Ich will aber nicht ausschließen, etwas übersehen zu haben.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by FarmerJOE »

@___JANNI___
Da ich dir privat nicht zurückschreiben kann,
ich glaube da haben wir uns missverstanden. Ich meinte mit dem Post eigentlich nicht dich, sondern einen anderen User in einem anderen Thema. Dieser hat nämlich jeden und alles gemeldet und am Ende total übertrieben. Ich dachte, dass dieser gemeint war, nicht du  :mrgreen:
___JANNI___
Posts: 125
Joined: Fri Apr 21, 2017 4:00 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by ___JANNI___ »

FarmerJOE wrote: Thu Dec 02, 2021 9:52 am @___JANNI___
Da ich dir privat nicht zurückschreiben kann,
ich glaube da haben wir uns missverstanden. Ich meinte mit dem Post eigentlich nicht dich, sondern einen anderen User in einem anderen Thema. Dieser hat nämlich jeden und alles gemeldet und am Ende total übertrieben. Ich dachte, dass dieser gemeint war, nicht du  :mrgreen:
entschuldige, dann nehme ich es zurück. Aber wieso kannst du nicht antworten?
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by _LIFAD_ »

FarmerJOE wrote: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm
Ich glaube das die betreffende Person nun selbst Bordurlaub bekommen hat, als sie am Ende jeden und alles gemeldet hat. Von ihm ist jedenfalls nix mehr zu lesen. Ich habe damals übrigens auch eine Verwarnung bekommen und weiß nicht ganz wofür.
Ich übrigens auch, also die Verwarnung. Damit habe ich dank dem "Sohn des Daidalos" nun 2 Verwarnungen wegen nix aufm Konto. Und das schärfste: Bei Nachfrage bei Chaki wo das was ich schrieb denn ein Verstoß gegen die Forenregeln sei, bekam ich die Antwort man würde Verwarnungen nicht mit Dritten diskutieren. Aha. Also bin ich bei einer Verwarnung die mich unmittelbar betrifft plötzlich ein außenstehender Dritter. *thumbsup* *thumbsup*
___JANNI___
Posts: 125
Joined: Fri Apr 21, 2017 4:00 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by ___JANNI___ »

_LIFAD_ wrote: Thu Dec 02, 2021 10:06 am
FarmerJOE wrote: Wed Dec 01, 2021 6:51 pm
Ich glaube das die betreffende Person nun selbst Bordurlaub bekommen hat, als sie am Ende jeden und alles gemeldet hat. Von ihm ist jedenfalls nix mehr zu lesen. Ich habe damals übrigens auch eine Verwarnung bekommen und weiß nicht ganz wofür.
Ich übrigens auch, also die Verwarnung. Damit habe ich dank dem "Sohn des Daidalos" nun 2 Verwarnungen wegen nix aufm Konto. Und das schärfste: Bei Nachfrage bei Chaki wo das was ich schrieb denn ein Verstoß gegen die Forenregeln sei, bekam ich die Antwort man würde Verwarnungen nicht mit Dritten diskutieren. Aha. Also bin ich bei einer Verwarnung die mich unmittelbar betrifft plötzlich ein außenstehender Dritter. *thumbsup* *thumbsup*
es scheint so als würden Moderatoren fehlen :hmm:
Finjas

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Finjas »

*edit*
Last edited by Finjas on Thu Dec 02, 2021 10:23 am, edited 1 time in total.
___JANNI___
Posts: 125
Joined: Fri Apr 21, 2017 4:00 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by ___JANNI___ »

Finjas wrote: Thu Dec 02, 2021 10:13 am Genau, um Leute mit deinem provokanten Auftreten Einhalt zu gebieten. Wenn du mich schon per PN anquatscht (unterlass das zukünftig!), dann deaktiviere gefälligst nicht den Empfang selbiger. Aber das passt zu dir: Austeilen ja, aber bloß keine Kritik!

Viel Spass beim erneuten melden!
ich habe überhaupt nichts deaktiviert!
was ist denn nun wieder :lol: ich dachte die nachricht hier in dem thema ging über mich, deshalb wollte ich dich anschreiben um das persönlich zu klären.
Nichts habe ich gemacht und ich muss mir sowas jetzt durchlesen, klar
Provokant ist es nicht, einen direkten angriff abzuweisen. Provokant ist andere zwischen den zeilen zu beleidigen aber dann einen auf unschuldig machen. Oder viel Spass beim erneuten melden oder so.

Edit: Ich habe nachgeschaut und es war scheinbar nie eingeschaltet. Wenn du mir antworten möchtest kannst du es nun gerne
Last edited by ___JANNI___ on Thu Dec 02, 2021 10:23 am, edited 1 time in total.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by FarmerJOE »

___JANNI___ wrote: Thu Dec 02, 2021 9:54 am
FarmerJOE wrote: Thu Dec 02, 2021 9:52 am @___JANNI___
Da ich dir privat nicht zurückschreiben kann,
ich glaube da haben wir uns missverstanden. Ich meinte mit dem Post eigentlich nicht dich, sondern einen anderen User in einem anderen Thema. Dieser hat nämlich jeden und alles gemeldet und am Ende total übertrieben. Ich dachte, dass dieser gemeint war, nicht du  :mrgreen:
entschuldige, dann nehme ich es zurück. Aber wieso kannst du nicht antworten?
Vorher konnte man jedenfalls über dein Profil keine private Nachricht schreiben. Jetzt wird es angezeigt :confusednew:
Finjas

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Finjas »

Missverständnis meinerseits, sorry!
___JANNI___
Posts: 125
Joined: Fri Apr 21, 2017 4:00 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by ___JANNI___ »

FarmerJOE wrote: Thu Dec 02, 2021 10:23 am
___JANNI___ wrote: Thu Dec 02, 2021 9:54 am
FarmerJOE wrote: Thu Dec 02, 2021 9:52 am @___JANNI___
Da ich dir privat nicht zurückschreiben kann,
ich glaube da haben wir uns missverstanden. Ich meinte mit dem Post eigentlich nicht dich, sondern einen anderen User in einem anderen Thema. Dieser hat nämlich jeden und alles gemeldet und am Ende total übertrieben. Ich dachte, dass dieser gemeint war, nicht du  :mrgreen:
entschuldige, dann nehme ich es zurück. Aber wieso kannst du nicht antworten?
Vorher konnte man jedenfalls über dein Profil keine private Nachricht schreiben. Jetzt wird es angezeigt :confusednew:
ja, wie gesagt ausgeschaltet habe ich es nicht, sonst hätte ich euch ja wohl kaum angeschrieben :hmm: es war mir nicht bewusst bis eben und nun habe ich es eingeschaltet.
Sebbo1971
Posts: 5
Joined: Wed Dec 01, 2021 4:57 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Sebbo1971 »

the_chosen_one wrote: Wed Dec 01, 2021 8:43 pm Ich glaube nicht das Du schon mal ein gebrauchten Traktor "im Spiel" gekauft hast , denn dann würdest Du sehen, dass die Reparaturkosten am Ende sich nicht rechnen, außer dem wird ein Fahrzeug hier kaum die zehn Jahre schaffen. Mal abgesehen davon ich hab ein Auto schon länger als 10 Jahre in der Garage stehen der nur im Sommer maximal an 2 Sonntagen bewegt wird auch nur wenn das Wetter Mitspielt und Reparatur kosten hatte ich bisher keine außer Service und porös? Ich glaub da hast Du keine Ahnung da ist nix Porös! Wer hat hier was von Realismus gesagt der Sinn dahinter es an die Betriebskosten zu koppeln würde das einfach Bezahlbar machen, im Forum wurde ja schon geschrieben, das bei einer Gebrauchtmaschine nach einer Feldbearbeitung wieder 6000€ Reparatur fällig waren, soviel wirft der Ertrag am Ende nicht mal ab.
Also bitte erst mal solltest Du selber testen bevor Du hier was Kommentierst !!
Das Auto, dass du da in deiner Garage stehen hast, genießt zumindest hier und da mal eine Ausfahrt und regelmäßigen Service, der dann eben Geld kostet und anderen Reparaturen vorbeugt. Merkste dann doch selbst, oder?
Im Spiel steht die Maschine ohne Wartung etc. in der Gegend rum - und soll dann keinen Verlust in jedweder Form erleiden? Das würde bedeuten man schafft sich etwa einen neuen Drescher an, der steht aber nur auf dem Hof rum, der Spieler simuliert/schläft eine ganze Weile - und hat nach
simulierten 2, 3 Jahren keinen Wertverlust. Überhaupt keinen. Und kaputt geht auch nix.

Das möchtest du mir hier jetzt erzählen?
Dabei kennt doch jeder von uns die verlassenen Müllkarren, die irgendwo am Straßenrand stehen, und an denen sich nach ein paar Monaten schon Grünspan festsetzt, der den Dichtungen nicht besonders gut tut.
Bei meinem Privat-KFZ pflege ich die Türdichtungen jeden Winter. Wenn ich das nicht mache, sehen die nach 2-3 Jahren so aus, als hätten Hundewelpen damit rumgespielt und sie angefressen.
Unbewegte Reifen nehmen auf Dauer auch Schaden...
Dass muss im Spiel ja irgendwie abgebildet sein, ansonsten hat man andauernd Neufahrzeuge auf dem Hof - und das nur, weil man sie gar nicht benutzt. Macht wenig bis gar keinen Sinn.

Ich meine, wenn du an deiner Karre, die du in der Garage stehen hast, bis heute noch keinen Wertverlust, bzw. nur einen geringen Wertverlust hast, bist du entweder ein verdammt guter Händler, oder es handelt sich um einen Oldtimer, die bekanntlich bei guter Pflege nur teurer, nicht günstiger werden.
Oder aber du hast eben doch Wertverlust, willst das aber gerade nicht zugeben. Who knows... Wenn man die aktuellen Reparaturkosten unrealistisch hoch findet (was durchaus so sein mag), dann kann man aber auf der anderen Seite nicht Realismus ablehnen. Entweder man nimmt "unrealistisch" als gegeben hin, oder man fordert Realismus. Dann darf man sich aber nicht darüber beschweren, wenn auch die Negativseiten der Realsituation dazu kommen.

Das ist so ein bisschen wie mit Spielern bei World of Tanks, die es unrealistisch finden, wie schlecht der deutsche Tiger I - Panzer ist, der müsste doch viiiiiel besser sein. Gut, wäre es realistisch, wäre er besser - wäre aber 75% der Zeit nicht kampfbereit, weil Ausfälle im Antrieb etc...

"Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!" funktioniert eben nicht.

Der LS simuliert - nämlich einen landwirtschaftlichen/forstwirtschaftlichen Betrieb. Da ist es nur gerechtfertigt, wenn eben jeder Aspekt simuliert wird, und nicht nur das, was "geil" ist. Ob das Negative korrekt gebalanced ist, war ja gar nicht deine Frage.
Steyer8075
Posts: 30
Joined: Fri Mar 15, 2019 10:19 am

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Steyer8075 »

TopAce888 wrote: Sat Nov 27, 2021 9:19 am
Micha_Regelt wrote: Sat Nov 27, 2021 6:15 am [...]
Es ist halt schade, dass der LS keine Konkurrenz hat. Mein Gott was könnten wir für ein Spiel haben wenn sich ein großer Publisher mal denken würde "Hey der LS ist doch mega erfolgreich, obwohl der gar nicht so gut ist. Woran liegt das ?"
"Naja er hat halt keine wirklich Konkurrenz"
"Hmm was wäre denn wenn wir mit unserem Budget und Knowhow so ein Spiel entwickeln würden ?"

Aber aus irgendeinem Grund trauen sich die Entwickler nicht
Wie kommst du darauf, dass ein großer Publisher es mit mehr Geld besser machen könnte? Da ginge es doch nur noch viel mehr darum, ein Maximum an Gewinn zu erzielen und nicht, um die Community zufrieden zu stellen. Ein Forza Horizon 5 erscheint wie der LS22 auch drei Jahre nach seinem Vorgänger und was hat sich da geändert? Eigentlich nur die Karte. Aber immerhin funktioniert dort der KI-Verkehr besser. :wink3:

Und es haben sich ja schon so einige Spielfirmen an einem Landwirtschaftsspiel versucht, aber letztlich muss es doch einen Grund geben, warum sie den Platzhirsch LS nicht verdrängen konnten. Selbst Cattle and Crops ist mit so großen Ambitionen und Vorschus-Lorbeeren gestartet, nur um dann auch krachend zu scheitern.

Und was ich immer amüsant finde ist, wie am Anfang eines neuen LS über diesen geschimpft wird. Dies ist schlechter als im Vorgänger, jenes war damals besser. Das müsste ja bedeuten, dass der LS von Version zu Version immer schlechter wird. Aber genau dann, wenn der Nachfolger kommt, ist der schlechteste LS aller Zeiten auf einmal so viel besser? :confusednew: Naja, das ist leider das Dilemma eines jeden LS, dass der sich ob gewollt oder nicht, immer mit einem über die Jahre mit Mods versorgten Vorgänger vergleichen lassen muss.

Aber ich muss auch der_schrobi Recht geben. Für mich war der LS immer ein Casual Spiel, bei dem ich mir nicht großartig Gedanken machen musste, wie ich am Besten an mein Geld für neues Equipment komme. Da ist der LS nun um einiges komplexer geworden und bislang weiß ich auch noch nicht, was ich am Besten in welcher Reihenfolge machen muss, um den maximalen Profit zu erhalten. Das hält mich auch so ein bisschen davon ab, richtig zu starten. Es fehlt einfach an nützlichen Informationen, die mir dein Einstieg in die Neuerungen leichter machen. Und die Farming Simulator Academy ist ja leider auch immer noch nicht fertig. Und ob die so eine große Hilfe ist, bin ich mir auch noch nicht sicher, denn bislang ist das ja eigentlich alles nur sehr grob angerissen. Und auch was Hausers Kaspar schreibt kann ich zustimmen. Die Karten sind zwar schön gemacht, aber wie Höfe dann doch sehr lieblos gestaltet. Ich werde leider mit keiner der Karten so richtig warm, das war beim LS19 mit der Felsbrunn anders. Aber ich glaube, das ist auch eine persönliche Geschmacksfrage, da es auch Stimmen gibt, die die Karten richtig toll finden.

accept wrote: Sat Nov 27, 2021 9:14 am [...]
Man hätte es einfach so gestalten müssen, daß man bei guter Planung 2 oder gar 3 Ernten im Jahr einfährt.....was sogar der Realität entsprechen würde. Aber wofür sich mal n Tag Mühe geben, um einen gescheiten sä-erntekalendar zu erstellen, wenn man es doch auch einfach so hinklatschen kann......;)
[...]
Ich sehe keinen Bauern, der 2 oder 3 mal im Jahr Mais häckselt oder gar Getreide erntet. Ich finde das System ist schon relativ real umgesetzt. Oder habe ich dich da falsch verstanden, was wird denn mehrmals im Jahr geerntet?

accept wrote: Sat Nov 27, 2021 9:14 am [...]
Bodenbearbeitung: Giants wehrt sich ja mit Händen und Füßen das neue System zu erklären......zum einen wohl auch aus Faulheit.....son tutorial zu erstellen kostet ja Zeit.......zum anderen wohl, weil direkt auffallen würde, daß da auch die meisten Mechaniken schlicht nicht funktionieren..... :mrgreen:
Kannst du das mal näher erläutern? Ich habe mich noch nicht so intensiv mit den ganzen neuen Funktionen beschäftigt, da es für mich als absoluter Landwirtschafts-Noob verwirrend ist, mit dem was ich nun alles so machen kann/muss. Was funktioniert denn daran nicht?

Finjas wrote: Sat Nov 27, 2021 9:13 am Und ich verstehe das Gejammer nicht. Ist der LS euer einziger Lebensinhalt, wenn man sich an einem "schlechten" Spiel dermaßen aufgeilen kann? :confusednew:

Wenn einem ein Spiel nicht gefällt, geht man eben woanders hin. **** happens! Aber heutzutage ist es ja Mode, zuerst noch den Rest der Com überzeugen zu müssen, was da für eine Grütze gespielt wird.
Naja, es ist vermutlich wie mit einem ausgelatschten Paar Lieblingsschuhe, die durch neu gekaufte ersetzt werden. Die drücken auch erst an allen Ecken und Enden und sind so viel unbequemer als die alten kaputten und verschrunzten Treter (die man eigentlich auch noch nicht mal mehr zu den Altkleidern geben könnte). :lol:
Stimmt nicht ganz das mit dem 2x Ernten. Zuerst wintergetreide Ernten dann schnell noch mais für BioGas Anlagen ansetzen und im Herbst Häcksler.
Post Reply