[FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
GulliDeckel
Posts: 33
Joined: Tue Aug 27, 2019 8:10 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by GulliDeckel »

es macht einen unterschied ob du alleine auf nem mp bist oder mit mehreren Leuten. Der Daten-Stream wird dann natürlich deutlich größer und du merkst es dann nicht nur in den FPS sondern auch bei deinen Bewegungen.. es fängt halt an zu ruckeln
Naja, wenn denn da noch weitere Produktionen hinzu kommen die auch Paletten ausspucken... bin gespannt.
Gerade im Hinblick dass ja gerne MP gezockt werden möchte (siehe ja auch die Einführung von Crossplay) sollte zumindest wohl im Moment ein Auge darauf geworfen werden, nicht zu viele Paletten auf der Map zu haben.
elmike
Posts: 3385
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by elmike »

Hallo,
GulliDeckel wrote: Wed Dec 01, 2021 9:05 am Die Paletten standen eben nicht alle auf einem Haufen. Die Performance wurde erst besser, als diese im Verkaufstrigger verschwunden sind und dieser befindet sich weit vom Hof wo sie aufgeladen wurden. Es spielt scheinbar keine Rolle wo sie sich befinden, aber das sie überhaupt da sind.
es waren Spieler in der Nähe?

In der Vergangenheit war es meines Wissens nach so, dass die Physik-Berechnung für Objekte in größerer Entfernung eines Spielers (evtl. auch Helfers) angehalten wurde, um Ressourcen zu sparen. Wenn natürlich viel los ist auf dem Server, wird das nicht so leicht passieren.
Spar Dir also bitte Deine despektierlichen Aussagen und versuche wenigstens zu vestehen, was ich geschrieben habe: Über 100 Paletten in teils geringem Abstand zueinander erzeugen Rechenlast, und wenns zu viel wird, gehen die fps runter. Zumal diese Berechnung wahrscheinlich auf dem Server statt findet, und nur die Auswirkungen übertragen werden.

Elmike
User avatar
GulliDeckel
Posts: 33
Joined: Tue Aug 27, 2019 8:10 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by GulliDeckel »

es waren bestimmt Spieler in der nähe, wir spielen ja mit mehreren Leuten auf dem Server. Ich verstehe schon was Du geschrieben hast, nur verstehst Du nicht was ich damit sage.
Jetzt stelle Dir mal 16 Spieler auf der Map vor, alle Produktionen laufen und es stehen Paletten davor.. eventuell könnte es selbst mit nur da stehenden Paletten ein Problem mit der Performance geben, aber spätestens wenn Paletten gefahren werden.
Was bitte war an meiner Aussage despektierlich? Spielst Du selbst auf PC im MP auf einem Server mit mehren Leuten?
Wo was berechnet wird ist mir schlichtweg egal, es sollte einfach nur ordentlich funktionieren.
Marc taker 13
Posts: 3
Joined: Wed Dec 01, 2021 3:03 am

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Marc taker 13 »

Ja ich spielen zu 3 bin so enttäuscht Lkw fährt nicht richtig, Paletten werden nicht richtig aufgenommen usw ls19 lief jetzt eigentlich super also 22 müsste noch besser laufen. Dachte ich Reine Katastrophe bitte bugs etc verbessern
User avatar
theorigin
Posts: 68
Joined: Fri Nov 26, 2021 7:16 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by theorigin »

GulliDeckel wrote: Wed Dec 01, 2021 10:10 am es waren bestimmt Spieler in der nähe, wir spielen ja mit mehreren Leuten auf dem Server. Ich verstehe schon was Du geschrieben hast, nur verstehst Du nicht was ich damit sage.
Jetzt stelle Dir mal 16 Spieler auf der Map vor, alle Produktionen laufen und es stehen Paletten davor.. eventuell könnte es selbst mit nur da stehenden Paletten ein Problem mit der Performance geben, aber spätestens wenn Paletten gefahren werden.
Was bitte war an meiner Aussage despektierlich? Spielst Du selbst auf PC im MP auf einem Server mit mehren Leuten?
Wo was berechnet wird ist mir schlichtweg egal, es sollte einfach nur ordentlich funktionieren.
Ich habe exakt das gleiche Problem - spiele aber auf dem PC. Habe schon alles mögliche getestet (mit und ohne Antialising, DX11 & DX12, Low, Medkum, High Settings) - egal was ich testete, die Physikproblematik blieb. Habe einen sehr guten Rechner (RTX 2070, 32GB RAM, i7) mit aktuellsten Treibern.

Hier das Problem: Sobald ich über ca. 40-50 Paletten komme, fängt das Spiel im Umkreis um den Anhänger (gefühlt 5-10m) extrem an zu laggen, bzw. die FPS brechen total ein. Von über 130 fps auf unter 15 fps.
Image

Das ging soweit das mir der ganzen LKW bei unter 20km/h in der Kurve umgekippt ist, man konnte nichts tun. Hab ihn zwar wieder aufgestellt bekommen, aber das war extrem nervig.
Image

Und es ist wirklich nur 5-10m um den beladenen Anhänger herum. Sobald ich mich mit meiner Spielfigur wegbewege läuft das Spiel wieder total flüssig. Daher vermute ich einen Fehler/Bug bei der Physikberechnung. Ich habe das Problem übrigens im Singleplayer ALS AUCH auf meinem dedizierten MP Server! Andere Mitspieler haben das gleiche Problem.

Einen Vorschlag zur Lösung habe ich bereits hier gepostet: viewtopic.php?f=955&t=183550
Finjas

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Finjas »

Das mit dem Anhänger kann ich bestätigen. Ein leichter FPS Einbruch macht sich sogar schon bei deutlich weniger Paletten bemerkbar. Seltsamerweise nur in Verbindung mit dem Auflieger. Die gleiche Anzahl Paletten in einer Halle lagernd, macht bei mir überhaupt keine Probleme.

PS: Respekt für das volle und ordentliche Beladen des Aufliegers. *thumbsup*
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by juf.de »

Man braucht kein Anhänger um Einbußen in der FPS zu haben, auf der franz. Karte hab ich das Sägewerk und die Schreinerei, da die Produktionen nicht aufeinander abgestimmt sind, hab ich viel mehr Bretterpaletten als ich Mögel produzier, wenn ich mit einer weiteren Bretterpalette zum "Lager"geh gehn die FPS auch in die Knie. Das ist das altbekannte Problem mit der "Ballen-"Physik.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
Subby
Posts: 1
Joined: Fri Dec 14, 2018 3:12 am

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Subby »

Ich habe meinen Dedicated Server auf Advanced bei Nitrado aufgewertet und es hat sich die Performance stark verbessert. Kosten ca. 2€.
Wir sind immer so 2-4 Spieler.
User avatar
theorigin
Posts: 68
Joined: Fri Nov 26, 2021 7:16 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by theorigin »

Finjas wrote: Wed Dec 01, 2021 2:03 pm Das mit dem Anhänger kann ich bestätigen. Ein leichter FPS Einbruch macht sich sogar schon bei deutlich weniger Paletten bemerkbar. Seltsamerweise nur in Verbindung mit dem Auflieger. Die gleiche Anzahl Paletten in einer Halle lagernd, macht bei mir überhaupt keine Probleme.

PS: Respekt für das volle und ordentliche Beladen des Aufliegers. *thumbsup*
Das dachte ich auch das es vllt. am Anhänger liegt .. habs daher auch mit einem Tieflader getestet. Problem ist genau das gleiche.. hier gut zu sehen kurz nach der Kurve - Physik spielt total verrückt und das Ding wollte auch umkippen. Den konnte ich zum Glück noch abfangen... Also egal welchen Anhänger ich nehme.. das Problem hab ich immer.

Image


ps: danke :D
Finjas

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Finjas »

Dann wird es wohl an den Anhängern und der ständigen Neuberechnung der Position generell liegen.

Selbst bei 100+ Ballen/Paletten im Lager habe ich keine FPS Probleme.
User avatar
theorigin
Posts: 68
Joined: Fri Nov 26, 2021 7:16 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by theorigin »

Finjas wrote: Wed Dec 01, 2021 2:40 pm Dann wird es wohl an den Anhängern und der ständigen Neuberechnung der Position generell liegen.

Selbst bei 100+ Ballen/Paletten im Lager habe ich keine FPS Probleme.
Ja sowas vermute ich auch, denn normal lagernde Paletten sind absolut kein Problem wie du schon schreibst.
User avatar
virtualsky
Posts: 101
Joined: Tue Apr 14, 2009 6:35 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by virtualsky »

Man sollte auch nicht vergessen, dass Giants kurz vor Release noch die Dauer der Monate anpassbar gemacht hat....wer weiss, was sich dadurch alles zerschossen hat.
___JANNI___
Posts: 125
Joined: Fri Apr 21, 2017 4:00 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by ___JANNI___ »

theorigin wrote: Wed Dec 01, 2021 12:23 pm
Das ging soweit das mir der ganzen LKW bei unter 20km/h in der Kurve umgekippt ist, man konnte nichts tun. Hab ihn zwar wieder aufgestellt bekommen, aber das war extrem nervig.
das gleiche Problem habe ich bei dem Holz LKW auch, wenn er bis oben hin voll mit Holz ist. Der kleinste Lenkbefehl führt zum umkippen.
Sebbo1971
Posts: 5
Joined: Wed Dec 01, 2021 4:57 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Sebbo1971 »

GulliDeckel wrote: Sun Nov 28, 2021 11:05 am Also @Finja, das ist ja nun mal totaler Blödsinn, was nutzt denn sowas wenn das Spiel nicht das macht was es soll? Was ich erwartet habe ist aber nicht eingetroffen, da nutzt es doch nicht sich vorher zu informieren (was ich allerdings habe), hier geht es um das ausgelieferte fertige Produkt.

Ich würde mir wünschen, dass sich die ganzen Fanboys einfach mal zurück halten mit den sinnlosen Kommentaren und dass ihr mal das Fenster auf Kipp stellt.
Wenn Ihr bspw. Kopfhörer (oder was auch immer) kauft erwartet Ihr doch auch das die richtig Funktionieren, das sollte doch bei Software nicht anders sein. Vielleicht versucht Ihr das mal aus diesem Blickwinkel zu sehen, denn ich bezahle für eine Ware die in meinen Augen defekt ist. Wieso soll man da denn seinen Frust darüber nicht äußern dürfen, das hat ganz und gar nichts mit jammern zu tun!
Es ist wirklich genau mein Humor wenn sich jemand, der sich doch sehr abfällig über die Fähigkeiten der Mitarbeiter des Publishers darauf beruft, doch lediglich seine Meinung zu äußern (und das auch zu dürfen, was grundsätzlich ja richtig ist), aber sich in den folgenden Beiträgen mehrfach dafür stark macht, dass doch bitte alle mit konträrer Meinung die Klappe halten sollen.

Meinungsfreiheit ist keine Einbahnstraße, und ganz sicher auch kein Exklusivrecht für missmutige Käufer eines Computerspiels.
Merrlin
Posts: 1692
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Merrlin »

___JANNI___ wrote: Wed Dec 01, 2021 4:20 pm
theorigin wrote: Wed Dec 01, 2021 12:23 pm
Das ging soweit das mir der ganzen LKW bei unter 20km/h in der Kurve umgekippt ist, man konnte nichts tun. Hab ihn zwar wieder aufgestellt bekommen, aber das war extrem nervig.
das gleiche Problem habe ich bei dem Holz LKW auch, wenn er bis oben hin voll mit Holz ist. Der kleinste Lenkbefehl führt zum umkippen.
Na wie in Real halt auch… HolzLKW oder Saugdrucktankwagen haben halt nen verdammt hohen Schwerpunkt und liegen dementsprechend schnell auf der seite
Post Reply