[FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Finjas

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Finjas »

accept wrote: Sun Nov 28, 2021 2:20 pmVerstehe eher nicht, wieso einige ständig in die Bresche springen, und Dinge die ganz offensichtlich nicht laufen noch beschönigen.
Davon hätte ich gern ein paar Beispiele ... :ubergeek:
Ich meine, wie soll man denn argumentieren, wenn ständig Unwahrheiten verbreitet werden? :confusednew:


Kipfi#13 wrote: Sun Nov 28, 2021 2:13 pmAber meine Lust wird extrem gehemmt durch eine fehlende Funktion ...
Kein GPS mit integriertem OnBoard Display?
Ich möchte mich jetzt gar nicht so sehr aus dem Fenster lehnen: Aber nachdem das Precision Farming DLC nicht mehr im 22er enthalten ist, Giants aber bereits im 19er angekündigt hat, dieses Feature weiterhin auszubauen würde ich mich nicht wundern, wenn Giants GPS im dritten DLC ("PACK 3: Erledigen Sie Dinge effizienter!") einführt. Irgendwie braucht es ja nochmal ein Zugpferd um DLCs zu verkaufen, wenn die LS Flaute einsetzt.
Last edited by Finjas on Sun Nov 28, 2021 2:43 pm, edited 1 time in total.
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Lord Nighthawk »

Für Alphastatus funktioniert mir dann doch schon zu viel, sagen wir Beta. Und ich beschönige nichts, ich sehe die Probleme ja, aber ich weiß das Giants weltweit Mitarbeiter hat, ich weiß das teilweise Programmkomponenten 4 Wochen vor release erst heiß eingefügt werden, ich weiß das die letzten 4 Wochen normalerweise die Bude wie Hölle brennt und ich weiß das aktuell global die Situation wegen Corona in jedweiliger Hinsicht auch Probleme bringt und Dinge verzögert.

Ich kann jetzt natürlich in ein Forum gehen, rummaulen wie Günther am Nachbarzaun und mich dabei zum Horst machen, oder ich sage ok, aufgrund der vielen Umstände ist´s nicht optimal gelaufen, aber es läuft und was nicht läuft wird noch gangbar gemacht. So lief es halt immer beim LS und an sich lief das gut.

Wenn im Forum einer ne Topic erstellt "Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen" wird kein Giants Mitarbeiter schneller ein Problem beheben können, kein Bug wird freiwillig aus dem Code raushüpfen und keine Grafikschnittstelle wird schneller performen.

Und man muß weder Fanboy noch Hater oder Troll sein um so nen einfachen Zusammenhang zu verstehen.

Ja, man darf sauer sein, nein, man sollte sich nicht wie die Axt im Walde benehmen und versuchen vernünftig die Probleme anzugehen.
Es stört das die Verhältnisse immer "Amerikanischer" werden wo man 100.000 Schadensersatz bekommt weil der Coffee Togo 0,5° zu heiß war.
Und ich hab hier noch keinen Giants Mitarbeiter gesehen der nen Kunden sc**** weil das Problem manchmal dann doch vorm Monitor zuhause sitzt.

Benehmen.....vernünftig.
Finjas wrote: Sun Nov 28, 2021 2:34 pm Ich möchte mich jetzt gar nicht so sehr aus dem Fenster lehnen: Aber nachdem das Precision Farming DLC nicht mehr im 22er enthalten ist, Giants aber bereits im 19er angekündigt hat, dieses Feature weiterhin auszubauen würde ich mich nicht wundern, wenn Giants GPS im dritten DLC ("PACK 3: Erledigen Sie Dinge effizienter!") einführt. Irgendwie braucht es ja nochmal ein Zugpferd um DLCs zu verkaufen, wenn die LS Flaute einsetzt.
Ich weiß nicht, GPS war....seit dem LS13 (?) immer ne Mod, Wopster hat für den 19er von Grund auf nen neues gebaut (weil der vorherige Modder dessen Namen ich vergessen habe zu C&C rüber ist) aber das dann als DLC einfügen....puh. Das könnte schwierig zu vermitteln sein.
accept
Posts: 159
Joined: Sun Aug 25, 2013 3:27 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by accept »

Finjas wrote: Sun Nov 28, 2021 2:34 pm
accept wrote: Sun Nov 28, 2021 2:20 pmVerstehe eher nicht, wieso einige ständig in die Bresche springen, und Dinge die ganz offensichtlich nicht laufen noch beschönigen.
Davon hätte ich gern ein paar Beispiele ... :ubergeek:
Ich meine, wie soll man denn argumentieren, wenn ständig Unwahrheiten verbreitet werden? :confusednew:


Kipfi#13 wrote: Sun Nov 28, 2021 2:13 pmAber meine Lust wird extrem gehemmt durch eine fehlende Funktion ...
Kein GPS mit integriertem OnBoard Display?
Ich möchte mich jetzt gar nicht so sehr aus dem Fenster lehnen: Aber nachdem das Precicion Farming DLC nicht mehr im 22er enthalten ist, Giants aber bereits im 19er angekündigt hat, dieses Feature weiterhin auszubauen würde ich mich nicht wundern, wenn Giants GPS im dritten DLC ("PACK 3: Erledigen Sie Dinge effizienter!") einführt. Irgendwie braucht es ja nochmal ein Zugpferd um DLCs zu verkaufen, wenn die LS Flaute einsetzt.

Ich weiß nicht welchen LS Du spielst Finjas, aber wenn Du Beispiele brauchst:

-Wirtschaftsbalance stimmt vorne und hinten nicht, kann so auch kaum gewollt sein, was schon bitter ist, wenn man sich zb mit 3 Tierarten selbst in die Pleite treibt. .....da der ls auch in gewisser Hinsicht einen wirtschaftsanteil hat, muss man nicht viel zu sagen was es bedeutet....

-Forst, gibt's genug Berichte....mir selbst auch passiert

-Aufträge funktionieren größtenteils nicht

-Feldbearbeitung funktioniert ebenfalls vieles schlicht nicht.....

-Mein letzter gamebreaker nachdem ich dann auch den Kaffe auf hatte, daß ein Traktor nicht mehr bedienbar ist, und das Spiel sich aufhängt, wenn ich dran gehe.....(haben auch andere User)

-Das was bei vielen an Performance Problemen auftritt, kann in der Masse auch nicht mehr auf den Nutzer geschoben werden.....



.......wo da jetzt Unwahrheiten sind wüsste ich nicht....ich weiß Finjas, Du hast das alles nicht, bei Dir läuft es alles so wie es laufen sollte *thumbsup*




Ob nun Alpha oder Beta, kann man streiten nighthawk, ich habe bessere Alpas sowohl als auch schlechtere Betas gespielt. Nur das das Spiel nicht fertig ist, und so nicht hätte relased werden dürfen, liegt auf der Hand.....umso ärgerlicher, als das es im 19er auch so war, mn Spielelemente teils komplett übernimmt aus Vorgängerversionen, und es daher doch eigentlich flupen sollte
Last edited by accept on Sun Nov 28, 2021 2:55 pm, edited 1 time in total.
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Lord Nighthawk »

Da du die Fehler kennst machst du jetzt folgendes.
Accept. Dein Name ist in dem Fall Programm.
Tiere (und Trauben) erstmal nur als Nebenbaum weil du weißt das es finanziell sonst nicht funktioniert. Forst läßt du erstmal und Aufträge nimmst du nur die an die funktionieren. Bei mir klappt die Feldbearbeitung, jedenfalls das was ich grundsätzlich brauche, also erstmal ausspaaren was nicht klappt und normal weiter (Abfolge wie im LS19 funktioniert jedenfalls problemlos bei mir). Aufgehangene Traktoren sind mir nur in Zusammenspiel mit der Seilwinde und den Bigpacks bekannt, also erstmal Palettengabel benutzen.

Und die Performance Probleme....tja, das wird sich zeigen müssen wo es jetzt wirklich herkommt.

Ja, da sind Probleme. Nein, die lösen sich nicht wenn über 20 Seiten alle nur rumkeifen das das gestern hätte erledigt werden müssen. Du kannst alles umschiffen auch wenns unschön ist, aber mit dem Wissen das das noch repariert werden wird.
accept
Posts: 159
Joined: Sun Aug 25, 2013 3:27 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by accept »

Lord Nighthawk wrote: Sun Nov 28, 2021 2:54 pm Da du die Fehler kennst machst du jetzt folgendes.
Accept. Dein Name ist in dem Fall Programm.
Tiere (und Trauben) erstmal nur als Nebenbaum weil du weißt das es finanziell sonst nicht funktioniert. Forst läßt du erstmal und Aufträge nimmst du nur die an die funktionieren. Bei mir klappt die Feldbearbeitung, jedenfalls das was ich grundsätzlich brauche, also erstmal ausspaaren was nicht klappt und normal weiter (Abfolge wie im LS19 funktioniert jedenfalls problemlos bei mir). Aufgehangene Traktoren sind mir nur in Zusammenspiel mit der Seilwinde und den Bigpacks bekannt, also erstmal Palettengabel benutzen.

Und die Performance Probleme....tja, das wird sich zeigen müssen wo es jetzt wirklich herkommt.

Ja, da sind Probleme. Nein, die lösen sich nicht wenn über 20 Seiten alle nur rumkeifen das das gestern hätte erledigt werden müssen. Du kannst alles umschiffen auch wenns unschön ist, aber mit dem Wissen das das noch repariert werden wird.


Ja das Elend habe ich schon mit dem Traktor und dem Big bag.......ich weiß halt nicht wie ich den save reparieren könnte.....sonst hätte ich es durchaus getan, und so steht die Kiste mitten am Feld...... :mrgreen:

Thema Feldbearbeitung: Ne Scheibenegge sollte doch die Funktion eine Grubers haben, oder? ......Frage für einen Freund :lol:
Last edited by accept on Sun Nov 28, 2021 3:08 pm, edited 1 time in total.
Finjas

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Finjas »

@accept

Ich hätte gerne Beispiele, wo Fehler von anderen beschönigt werden. Was nicht funktioniert, weiß ich selbst.
Da ich das Forum aufmerksam verfolge, weiß ich, dass selbst die LS "Befürworter" nicht betriebsblind sind und wissen, dass nicht alles rund läuft. Deswegen unterstelle ich dir Unwahrheiten zu verbreiten.

Und dann immer diese Platitüden wie "hätte nicht veröffentlicht werden", "Alpha Status". Wie soll man dagegen noch argumentieren?

Steambewertung gestern: 85%
Steambewertung aktuell: 86%

Für ein Spiel, welches nicht veröffentlicht werden dürfte, da noch im Alpha Status, finde ich das nicht übel.

Seht es ein, dass der Großteil das Spiel einfach spielt, die Fehler soweit es möglich ist hinnimmt und nicht ständig in Erbsenzählerei abdriftet.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by TopAce888 »

Habt ihr eigentlich auch schon die Bugs über den BugTracker gemeldet oder werden die nur hier verbreitet.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
tigerwood
Posts: 224
Joined: Mon Aug 24, 2009 6:18 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by tigerwood »

Jeder meckert hier nur rum wegen Fehler und Bugs.
Jeder weiß aber auch das jeder PC anders ist und es zu neuen Spielen dazu gehört das dort Fehler bestehen, weil jeder PC anders ist.
Meldet Bugs lieber dann kann da auch mehr gemacht werden und die Fehler sind schneller weg.

Mir macht es jeden Tag mehr Spaß.
Bestimmte Fehler spiele ich einfach drum herum oder schaue wie ich diese Fehler lösen kann.

Mit den ersten 2 oder 3 Updates werden sicherlich viele Fehler weg sein und alle werden Glücklich sein.

Wartet also einfach auf die Updates.

Gruß
tigerwood
kiggins
Posts: 38
Joined: Sat Oct 29, 2016 11:39 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by kiggins »

TopAce888 wrote: Sun Nov 28, 2021 5:02 pm Habt ihr eigentlich auch schon die Bugs über den BugTracker gemeldet oder werden die nur hier verbreitet.
Es gehört auch zum Job von Giants, das sie Fehler die in ihrem eigenen Forum gepostet werden selber in ihren Bugtracker eintragen.
Ich vermisse hier auch einen angepinnten Thread von Giants mit bereits bekannten Fehlern, das würde stellenweise das ständige Nachfragen etwas einschränken.
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Steyr Profi »

Ich bin froh das ich zu den wenigen glücklichen gehöre die eine Großteils funktionierende Version bekommen haben. Habe schon 37 Std. Spiel Spaß hinter mir und die paar Kleinigkeiten die nicht funktionieren werden ausgetrickst und in der XML repariert. Anfang nächsten Jahres wird es wieder zahlreiche Mods geben die wieder alles richten und Giant das Spiel soweit gepacht haben das alles funktioniert. Außerdem werde ich jetzt ein Fan von Season, habe das ja nie wollen, aber es ist alles viel entspannter und weniger stressig wie jeden Tag ernten :mrgreen:
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Krakatoa41 »

Es ist doch nicht Sinn und Zweck eines gerade neu veröffentlichen Spiels, das man laufend neu anfangen muss, weil man immer und immer wieder auf neue Fehler stösst. Was mich extrem nervt,die ruckelnden Traktoren, die ewig lange zum anfahren brauchen und nicht richtig reagieren. Gestern habe ich nun alle grafikmodi durchprobiert und siehe da, auf niedrig gestellt, sind diese probleme plötzlich verschwunden.
Leider lässt sich nicht alles so einfach regeln, ich würde gern meinen Bauernhof auf Elmscreek weiter ausbauen und verbessern, aber da die Forstwirtschaft nicht richtig funktioniert, ist das nicht möglich, immer wenn man was neues versucht, stößt man auf neue Bugs und viele neue Probleme und letztendlich ist der Landwirtschaftssimulator eine Wirtschaftssimulation und den teil hat wohl ein völliger Stümper programmiert, das passt hinten und vorne nicht, aber anderer seits müssen doch genügend Informationen und Erfahrungen aus den vorherigen versionen vorliegen, warum wurde das nicht angewendet und umgesetzt? Wieso soll ich als Spieler und Nutzer jetzt laufend in die Dateistrukturen eingreifen, damit manches überhaupt erst funktioniert?
Neulinge sind mit dem LS22 völlig überfordert, es gibt zum Beispiel im Spiel nirgendwo einen Hinweis, wie der Landkauf funktioniert, welche Funktion hat die Scheune in Elmscreek, es gibt keine gekennzeichneten Entladebereiche aber es hängt ein Silo dran, abreissen geht nicht, weil man diese Stelle nie wieder plan bekommt, was für Leute haben diese Sachen programmiert und warum wird das nicht alles mal getestet, bevor es auf den Markt kommt?
Realistisch ist die eine seite des Spiels, Funktionalität und Spass die andere Seite.
Ich nutze eigentlich nicht gern, irgendwelche Geldcheats im Spiel und daher fand ich es schon im LS 15 gut, das man sich über aufträge was dazu verdienen konnte, aber warum wurde das jetzt im 22er völlig vermurkst?
Und es ist auch nicht Sinn und zweck, das ich jeden Tag im Forum schauen muss, was wieder an Bugs gefunden wurde oder ob ich der einzige bin bei dem dieses und jenes nicht richtig funktioniert.
Und diese Aussage, das Problem sitzt oftmals vor dem Bildschirm, das könnt ihr euch schenken. Es wurde ein fertiges Spiel verkauft und Sache des Anwenders ist es, das Spiel zu installieren, Anleitungen zu lesen, Tutorials zu spielen zum kennenlernen und dann will man spielen und das geht definitiv derzeit nicht, weil die einzelnen komponenten nicht zusammen arbeiten und es ist ein Unding, wenn ein PKW die Vorfahrt nicht beachtet, auf einen mittelgroßen Traktor knallt und der Traktor 10 m durch die Luft geschleudert wird, während der PKW einfach nur dasteht.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by TopAce888 »

kiggins wrote: Sun Nov 28, 2021 5:29 pm
TopAce888 wrote: Sun Nov 28, 2021 5:02 pm Habt ihr eigentlich auch schon die Bugs über den BugTracker gemeldet oder werden die nur hier verbreitet.
Es gehört auch zum Job von Giants, das sie Fehler die in ihrem eigenen Forum gepostet werden selber in ihren Bugtracker eintragen.
Ich vermisse hier auch einen angepinnten Thread von Giants mit bereits bekannten Fehlern, das würde stellenweise das ständige Nachfragen etwas einschränken.
Das ist das, was mich vom BugTracker fern hält, da ich dort keine Übersicht über die bereits gemeldete Bugs habe.

So ein angepinnter Thread mit den bereits bekannten Fehler wäre da sehr hilfreich.

Bugfixing gehört zum Job von Giants und damit sie das effektiver erledigen können, haben sie den BugTracker ins Leben gerufen. Im Forum nach Fehlern suchen würde den Prozess nur verlangsamen, ein einfaches dieses und jenes geht nicht, reicht oft nicht aus, um einen Fehler nachzustellen und zu beheben. Aber ich persönlich fand die alte Variante mit den Bugmeldung im Forum deutlich besser.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by HeinzS »

TopAce888 wrote: Sun Nov 28, 2021 6:01 pm
Das ist das, was mich vom BugTracker fern hält, da ich dort keine Übersicht über die bereits gemeldete Bugs habe.
das verstehe ich auch nicht warum man nicht alle gemeldeten Bugs einsehen kann, würde doch Giants viel Leserei von Doppelmeldungen ersparen. :confusednew:
mfgcarlos
Posts: 108
Joined: Wed Jan 14, 2015 1:04 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by mfgcarlos »

Sehts positiv, vielleicht bekommen sie so wie es jetzt ist mehr Informationen über einen Fehler als wenn keiner mehr postet weil der Fehler bekannt ist. Gerade bei Crashes oder komplizierten Dingen sind so viele Informationen wie möglich sicher hilfreicher.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by DocDesastro »

Ich versuche allerdings hier auch mal den Frust zu verstehen."Release" mit Version 1.0 heißt eigentlich: Ich werfe ein fertiges Produkt auf den Markt. Klar kann ich sagen, wie mein Vorredner "Warte mal 2-3 Updates ab, dann läuft es", aber: Ich habe immer noch für etwas Geld bezahlt (den vollen Preis), was aber leider nicht 100%ig läuft und normalerweise im echten Leben sofort ein Fall für die Garantie wäre. Man stelle sich das mal in einer anderen Branche vor: Bau - sagen wir mal - Toaster und nachdem sie auf dem Markt sind, stellt sich raus, dass bei vielen dieser Toaster ne interne Sicherung rausfliegt oder das Teil überhitzt. Fazit: Geräte werden zurückgerufen und der Produzent hat a) die Halde voll mit Schadgeräten, die schon mal Kosten verursacht haben und b) er ist in der Pflicht, kostenlos funktionstüchtige zu liefern. Was macht man also in jeder anderen als der Softwarebranche? Richtig, Produkt geht durch da QA, damit sowas nicht passiert (gut, die gibt es da auch und ein Toaster ist weniger komplex als eine Software, aber der Kern der Aussage, darum geht es), sonst geht man schlichtweg pleite. Fehlendes Balancing, mit dem man bei normalem Spiel pleite geht oder Jahreszeiten, wo man aber meist Leerlauf hat oder Missionen, die nicht funktionieren, sind keine "echten" Softwarefehler, sondern eher ein Fehler im Design, der beim Playtesten hätte auffallen müssen. Und unzufriedene Kunden, die im Netz ihren Frust über den Hersteller kund tun, sind auch eher kontraproduktiv für die Absatzzahlen.

Mir geht es eigentlich nur um den Punkt: Wenn man ein Produkt released, dann sollte es in der Regel funktionieren und nicht erst in 2-6 Wochen nach Kauf. Ist mir klar, dass diese Forderung bei Computerprogrammen eher utopisch ist, aber ich verstehe immerhin die Frustration auf Seite des Kunden. Ich lehne mich jetzt auch erst mal 4-6 Wochen zurück und warte - habe eh nicht viel Zeit im Moment. Aber Prinzipiell bin ich auch unzufrieden. Ich habe vorbestellt, um auch noch die Goodies mitzunehmen und mir war auch klar, dass der LS22 nicht von Sekunde 0 an rund laufen wird. Ich habe es ja erst am Tag 3 geschafft, den Download fehlerfrei hinzubekommen. Habe schon genug den Kopf geschüttelt und eher resigniert. Aber schön ist anders.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Post Reply