[FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by TopAce888 »

GulliDeckel wrote: Sat Nov 27, 2021 11:10 am Ihr die hier der Meinung sind, dass das hier gejammer sei, dann seit ihr schief gewickelt und solche Leute wie Euch kann ich einfach nicht mehr hören. Hier sagt man seine Meinung bzw. seine Feststellungen. [...]
Gegen konstruktive Kritik ist ja auch nichts einzuwenden, aber solche Kommentare wie "die Programmierer können nichts" oder "die QA testet nicht" sind einfach nur reißerische Parolen, die hier nichts verloren haben.

GulliDeckel wrote: Sat Nov 27, 2021 11:10 am [...]
Wenn ein Modder eine fehlerhafte Mod oder Karte (kostenlos) macht wird der in der Luft zerrissen, aber eine Firma die Geld für eine solche Leistung nimmt, da wird alles schön geredet.
[...]
Das sehe ich völlig anders. Wenn Modder Fehler in ihren Mods drin haben, dann ist das nicht so schlimm, aber wenn Fehler von Giants kommen, dann geht gleich die Welt unter. :confusednew: Und da spreche ich als Modder aus eigener Erfahrung.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by rasilo »

HeinzS wrote: Sat Nov 27, 2021 11:14 am das es Mission gibt die man bei Leerlauf für andere Bauern erledigen kann ist dir noch nicht unter gekommen und die kleinen Drescher für deine kleine Startfelder kosten wohl kaum so viel Miete. Wenn du mal eine Mission gemacht hättest wäre dir eventuell aufgefallen das man mit den gestellten Maschinen auch andere Felder bearbeiten kann. :mrgreen:
Ach, Gewächshäuser und Hühner sind noch wesentlich weniger Aufwand wenn es darum geht, nicht pleite zu gehen. Es geht aber ja gerade darum, dass jeder Wirtschaftszweig spielbar sein muss.
Es ist nun eben nicht Sinn der Sache, mit Hühnern und Gewächshäusern anfangen zu müssen um sich dadurch BGA und Schweine leisten zu können, die dann aber kein Geld abwerfen. Gerade die Freiheit im LS das zu spielen worauf man Lust hat ist es doch eigentlich, was das Spiel ausmacht.

Ich persönlich habe mir viele der Punkte inzwischen sowieso schon selber über die xml Dateien gebalanced, ich komme klar. Lediglich die Schweine bekomme ich nicht so einfach gerade gebogen.
Last edited by rasilo on Sat Nov 27, 2021 11:25 am, edited 1 time in total.
Frank-K
Posts: 872
Joined: Sun Sep 20, 2009 11:42 am

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Frank-K »

@GulliDeckel
Warum hast Du dir den LS22 überhaupt gekauft.
Dir haben doch im Vorfeld schon viele Dinge nicht gefallen bzw. gestört.
LS 09 - LS 19
LS 22 + Year 1 Season Pass vorbestellt
PC
User avatar
GulliDeckel
Posts: 33
Joined: Tue Aug 27, 2019 8:10 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by GulliDeckel »

Frank-K wrote: Sat Nov 27, 2021 11:24 am @GulliDeckel
Warum hast Du dir den LS22 überhaupt gekauft.
Dir haben doch im Vorfeld schon viele Dinge nicht gefallen bzw. gestört.
Weil ich den LS gerne Spiele und gehofft das da noch daran gearbeitet wird, was es auch wurde. Das mit den Aufträgen konnte ja keiner ahnen, denn gerade zum Anfang ohne alles und ohne Aufträge ist halt schlecht..

@TopAce888
ich habe nicht gesagt das die Giants Programmierer können nichts, denn dann würde es das Spiel ja gar nicht geben. Es ging darum etwas besser zu machen, das solltest du schon im Kontext sehen, denn das ist was völlig anderes. Wenn Leute Mods wie CP oder AD machen mit doch relativ wenig Codezeilen kann man doch erwarten, dass Leute die damit Ihre Brötchen verdienen und mehr bzw. tiefer im Coding des Spiels sind es doch auch hin bekommen könnten solch oder bessere Systeme zu programmieren. Darum ging es.
Auch sehe ich die Welt nicht untergehen, ich bin nur enttäuscht was hier eben abgeliefert wurde. Ich liebe das Spiel und werde es eben abwarten bis es besser wird. Solange werd ich wohl wieder zum 19er wechseln.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by HeinzS »

Finjas wrote: Sat Nov 27, 2021 11:15 am Das funktioniert definitiv nicht mit einem Drescher.
siehste, wieder was gelernt aber für einen kleinen Drescher zahlt man nur 5.000€ Miete und nicht 20.000€.

€rasilo
das es noch am Balancing hapert ist Giants bekannt und im Moment bietet es sich ja gerade an mal andere Sachen zu probieren bis die Dinge gefixt werden um dann neu anzufangen oder seine Spielweise auf den Fix einzustellen.
mcweis
Posts: 596
Joined: Thu Apr 16, 2015 11:44 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by mcweis »

Wenn ich es nicht gebacken bekomme, dann fang ich halt auf Mittel oder Leicht an. Giants hat ja auch inzwischen eingebaut, dass man die Preise im laufenden Spiel anpassen kann.
Ich bin auch nicht mit allem glücklich, aber ist das nicht die Herausforderung die man sucht?
Und wem das Geld nicht reicht und machen will, was er will stellt sich die Subventionsschilder hin und gut
PC
LS13 - 15 - 17 - 19
ModMap Ravensberg
User avatar
GulliDeckel
Posts: 33
Joined: Tue Aug 27, 2019 8:10 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by GulliDeckel »

nein, so eine Herausforderung suche ich nicht wirklich und cheaten mag ich gar nicht :(
User avatar
cantonsilver
Posts: 439
Joined: Tue Oct 25, 2011 12:10 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by cantonsilver »

jankru wrote: Sat Nov 27, 2021 2:50 am Season nicht komplett abschaltbar zu machen, war halt keine gute Entscheidung. Ich hab das kommen sehen.
Ist es (eigentlich) nicht? Also ich habe bei "Saisonales Pflanzenwachstum" 3 Möglichkeiten: "An", "Pausiert", "Aus". Letzteres stellt meiner Meinung nach den Crop-Kalender ab und man kann weiter wie üblich spielen. Optische Sachen, wie Schnee an oder aus gibt es ebenfalls und man kann das Spiel so einstellen, dass man optisch in einem Monat verharrt.
All diese Kombinationen lassen (zumindest für mich) Season deaktivieren. Sollte dies nicht funktionieren, muss es wohl ein Bug sein, denn es wurde ganz klar seitens Giants kommuniziert, dass der Spieler die Wahl hat zwischen Season und Casual-Gameplay.
Ausprobiert habe ich es noch nicht, denn es gibt genug zu tun und auch das Geld reicht (spiele mit 28 Tagen pro Monat). Ich fahre allerdings auch nicht nach jedem Auftrag zum Lackieren, weil das macht im RL auch niemand, sonst wären die Landwirte auch pleite. Allerdings finde ich die Preise für Lackierung zu hoch angesetzt. Bsp.: gebrauchter Ideal 7 mit 48,2h - Lackierkosten 37000 €...das ist dann doch weit übers Ziel hinaus. Mal ganz davon abgesehen...wenn der Lack nach 48,2 Betriebsstunden schon nach 37000 € Lackierung aussieht, sollte man kein Landwirt sein.
accept
Posts: 159
Joined: Sun Aug 25, 2013 3:27 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by accept »

GulliDeckel wrote: Sat Nov 27, 2021 2:34 pm nein, so eine Herausforderung suche ich nicht wirklich und cheaten mag ich gar nicht :(
Finde wer sich im Vorfeld seine Startbedingungen nach belieben einstellt-hat nichts mit cheaten zu tun. Habe zb mir erstmal einen kleinen Hof mit kleinem Kuhstall gebaut, entsprechend kleinste Maschinen, die jedoch alle Belange bezüglich Kuhhaltung abdecken......da ist man schnell ein paar Millionen los........
Leider hat der nächste lustige Bug mein Spiel erstmal beendet, warte auf n Patch, sofern einer kommt.....
jankru
Posts: 610
Joined: Mon Nov 19, 2012 11:39 am

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by jankru »

cantonsilver wrote: Sat Nov 27, 2021 3:23 pm
jankru wrote: Sat Nov 27, 2021 2:50 am Season nicht komplett abschaltbar zu machen, war halt keine gute Entscheidung. Ich hab das kommen sehen.
Ist es (eigentlich) nicht? Also ich habe bei "Saisonales Pflanzenwachstum" 3 Möglichkeiten: "An", "Pausiert", "Aus". Letzteres stellt meiner Meinung nach den Crop-Kalender ab und man kann weiter wie üblich spielen. Optische Sachen, wie Schnee an oder aus gibt es ebenfalls und man kann das Spiel so einstellen, dass man optisch in einem Monat verharrt.


Du kannst das optisch deaktivieren, aber das Pflanzenwachstum verändert sich dadurch in der Länge nicht. Du kannst also Season auch gleich an lassen.
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Franken-Landwirt »

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Und das hat absolut nichts mit schlecht Reden zu tun, sondern das ist schlicht und einfach Kritik. Nicht mehr und nicht weniger ! Kritik zu äußern ist wichtig. Es kommt aber immer auf die Art und weise an, wie man das macht.

Das einige Dinge beim LS22 schief gelaufen sind lässt sich wohl kaum abstreiten.
Das Season nicht richtig zu ende gedacht wurde ist nicht direkt ein Bug, sondern eher ein, ich nenn es jetzt einfach mal so, ein Design-Fehler, wenn auch für manchen ein Nerviger Design-Fehler. Ich persönlich habe Season direkt ausgestellt weil ich die Neuerungen erstmal kennen lernen wollte bevor ich so gut es geht realistisch mit Season spiele. Das ich jetzt trotzdem 4 Ingame-Tage spulen muss, nebenbei nen Himmel in Zeitraffer beobachte, bevor ich überhaupt mal mit der Ernte anfangen kann ist für mich einfach nur Nervig. Wer so gerne spielen mag, bitte. Jedem das seine. Aber, man hätte zumindest den Leuten entgegen kommen können die damit mal rein gar nichts anfangen können oder erstmal ohne spielen wollen. Man hätte Season KOMPLETT abschaltbar machen müssen damit die Leute, die kein Season wollen, den selben Wachstum haben wie im 19er den sie gewohnt sind.

Aber, was in meinen Augen überhaupt nicht entschuldbar ist, ist die Tatsache, das ein Essentiell wichtiger Bestandteil des LS22, für mich am Anfang zumindest, absolut "Broken" ist. Nämlich die Missionen.
Ich bin jemand, der sich mühevoll von klein zu groß langsam nach oben Arbeitet. Sprich, für mich sind die Missionen am Anfang ein MUSS. Wenn ich allerdings dann nach einer Stunde "Ackern" feststellen muss, das die Mission nicht abschließbar ist, ist das verdammt ärgerlich. Wenn dann auch die zweite Lohnmission nicht funktioniert, mindert das meinen Spielspaß enorm und ich Frage mich, was ist hier passiert ?!?

Es kann mir keiner sagen, das in 3 Jahren der Entwicklung niemanden aufgefallen ist, das die meisten Missionen nicht abschließbar sind oder schlicht defekt sind. Von 7 Missionen musste ich 4 abbrechen weil entweder die geerntete Menge zu wenig war, das Feld die geliehenen Maschinen nicht angenommen hat, oder, weil einfach Geräte dabei waren die dafür gar nicht geeignet waren. Vom Geldverlust und Zeitverschwendung mal abgesehen. Und hier kann ich sehr wohl die Frage stellen: Wo war die QS von Giants, das solche groben Fehler niemanden aufgefallen sind ? Das ist nicht ebend mal ne kleine Schraube was an einem Wagen fehlt.

Sowas ärgert mich einfach...

...und ja, Bug-Reports hab ich natürlich erstellt.
Gruß :hi:
FL
User avatar
xrockstarx11
Posts: 263
Joined: Sat Oct 13, 2012 9:28 pm
Location: Bielefeld

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by xrockstarx11 »

rasilo wrote: Sat Nov 27, 2021 11:00 am Es ist ja nun nicht so, dass Giants unfähig ist. Es hat seinen Grund, wieso der LS sich durchgesetzt hat und sich millionenfach verkauft. Giants hat durchaus gute Ideen, welche Elemente in das Spiel passen und kann diese durch die eigene Engine auch ganz gut umsetzen. Die Fahrzeugpalette ist der Traum jedes kleinen Jungen, dazu sehen diese wirklich gut aus. Die Grundfunktionen funktionieren einfach super und gleichzeitig läuft der LS auf wirklich vielen Systemen.

Ich denke aber, dass Giants speziell im Bereich des Game Designs viel Potenzial verschenkt. Einzelne Elemente funktionieren super, aber das große Ganze passt an vielen Stellen nicht. Der LS 22 hat viele zusätzliche Funktionen dazu bekommen, mehr als die anderen Teile zuvor. Rein technisch funktionieren die auch alle (Bugs mal außenvor gelassen), aber das Spiel als Ganzes funktioniert noch nicht so gut, wie es könnte und sollte.

Und im Großen und Ganzen braucht es dazu gar nicht so viel Entwicklungsarbeit, sondern jemand, der die bereits vorhandenen und funktionierenden Bausteine zu einem großen Ganzen zusammensetzt.

TopAce888 wrote: Sat Nov 27, 2021 9:19 am Für mich war der LS immer ein Casual Spiel, bei dem ich mir nicht großartig Gedanken machen musste, wie ich am Besten an mein Geld für neues Equipment komme. Da ist der LS nun um einiges komplexer geworden und bislang weiß ich auch noch nicht, was ich am Besten in welcher Reihenfolge machen muss, um den maximalen Profit zu erhalten.
Das ist eigentlich ein guter Punkt. Ich gehöre zu den reinen Vanilla-Spielern und erwarte daher, dass das Grundspiel funktioniert. Dass ich mir keine Gedanken darum machen muss, wie ich am Besten an Geld komme und trotz der neuen Komplexität machen kann, worauf ich gerade Lust habe, setzt voraus, dass das Spiel funktioniert. Ich möchte einfach spielen können, worauf ich Lust habe und dennoch wissen, dass ich damit voran komme.

Wenn ich nun aber von Null beginne und mir von den 500.000 Startkapital 2-3 Felder und ein paar Maschinen kaufe, diese bearbeite und dann im Anschluss 11 Tage (bzw 2h 12min in Echtzeit auf 120x Geschwindigkeit) warten muss, bis diese reif sind um dann festzustellen, dass ich inzwischen pleite bin und mir keinen Mähdrescher mieten kann, weil in der Zeit 20k an Zinsen angefallen sind, dann ist das nun mal einfach ziemlich schlechtes Gamedesign.

Und von diesen Themen gibt es viele. Beispielsweise muss ich eine 99 kW BGA ganze 225 Tage lang rund um die Uhr mit Silage versorgen, um nur ihre Anschaffungskosten wieder raus zu haben. Oder muss 120.000 l Futter an Schweine verfüttern, um gerade einmal 15.000€ Gewinn zu machen. Und wieso ist die Ertragssteigerung durch Mulchen so gering, dass sich der Zeitaufwand/Helfereinsatz nicht lohnt?

Und da bin ich wieder bei oben genanntem Punkt: An vielen Stellen braucht es gar keine Entwicklungsarbeit. Es braucht einfach jemanden, der das große Ganze im Blick hat und die ganzen einzelnen Komponenten zu einem funktionierenden Spiel zusammenbringt. Damit es halt ein funktionierendes Spiel wird, und nicht nur ein Traktorfahrsimulator ist.

Ich habe jetzt auch schon einige Zeit meine Gedanken gemacht und mir die Zeit genommen diesen ganzen Thread durchzulesen.

Das was du schreibst spiegelt eigentlich genau mein empfinden wieder.

Das Spiel ist von der Grafik, den Funktionen und Idee echt Weltklasse geworden. Leider sind es zu viele Zahnräder, die hier nicht richtig ineinander laufen um einen ganzheitlichen roten Faden zu haben.

Meine Meinung nach muss es jetzt auch einfach nur noch richtig zusammen gebracht werden und da hoffe ich auf Giants und die Erfahrung dass Sie sich das auch anschauen und verbessern werden - hoffentlich.
Beste Grüße,
Niklas
Papa_Rodgau
Posts: 90
Joined: Sun Nov 02, 2014 7:18 am

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Papa_Rodgau »

Jetzt habe ich keinen Bock mehr .Auf der Franzosen Map habe ich ein Getreidesilo Markiert ,hin gefahren und man Staune nicht schlecht der Ablade Ort soll mitten auf der Gleise sein ,das einzige was da Gewesen ist, ist das Kartenende und die Markierung .Da sieht man mal wieder das nichts aber auch gar nichts Getestet wurde. :blushnew: :blushnew: :blushnew: :blushnew: .
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Steyr Profi »

Papa_Rodgau wrote: Sat Nov 27, 2021 5:36 pm Jetzt habe ich keinen Bock mehr .Auf der Franzosen Map habe ich ein Getreidesilo Markiert ,hin gefahren und man Staune nicht schlecht der Ablade Ort soll mitten auf der Gleise sein ,das einzige was da Gewesen ist, ist das Kartenende und die Markierung .Da sieht man mal wieder das nichts aber auch gar nichts Getestet wurde. :blushnew: :blushnew: :blushnew: :blushnew: .
Wenn du Marisonne markiert hast sitzt der Bug vorm Bildschirm, da kommst du nur mit dem Zug hin.
Lord Nighthawk
Posts: 2790
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Lord Nighthawk »

Wollte ich grad sagen, Marisonne ist nen Nachbarort, da muß man auf einer der Bahnladestationen abladen , den Zug mieten, Güter auf den Zug laden und damit "aus der Map" fahren. Wenn du die Mapgrenze passierst schmeißt dich der Zug raus und nen Fragescreen poppt hoch ob du deine Fracht in Marisonne verkaufen möchtest.

Tja.

Nein, hab die Lust noch nicht verloren. Habe Fehler gefunden und gemeldet, habe Fehler hier gelesen (und teilweise ausprobiert), mir workarounds gebastelt und zocke so mit dem Wissen das in knapp 4 Wochen das meiste wohl ausreichend behoben sein wird. Immer dieses Totgereite von persönlichen Negativmeinungen hier......klar, hätte besser laufen können, ist jetzt aber so, also guckt man was man draus macht.
Ich find den LS22 immer noch den besten Fortschritt den die Reihe bisher gemacht hat (auch wenn ich Seasons weiterhin skeptisch beäuge). Und wer mich hier länger kennt weiß das ich kein Fanboy bin und kein Blatt vor den Mund nehme wenn mal was hart schief läuft.
Post Reply