[FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
accept
Posts: 159
Joined: Sun Aug 25, 2013 3:27 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by accept »

elmike wrote: Fri Dec 03, 2021 6:49 am Hallo,

ich find es interessant, dass im LS erwartet wird, dass alle Wege gleichermaßen rentabel sind.
In den meisten anderen Spielen gibt es Wege, die schneller oder einfacher sind (neudeutsch: imba) und andere, die schwerer sind. Im Singleplayer an sich kein Thema, erst im kompetetiven Multiplayer ist dieses Balancing wichtig.

Und so sehe ich es auch im LS: Man kam eben nicht mit allen Spielweisen genug Geld verdienen, um vorwärts zu kommen. Eine "gesunde" Mischung ist nötig.

Hier beißen sich der Anspruch an den Realismus und die Spielbarkeit.
Klar ist auch: Sobald sich ein Weg als der mit Abstand beste heraus stellt, wird es immer Leute geben, die dem folgen und sich im Nachgang beschweren, dass das Spiel so wünsch und langweilig ist...
Beispielsweise: Immer nur Sojabohnen anbauen und auf alle ertragssteigernden Bodenbearbeitungen verzichten, da kommt am meisten bei rum.
Nur ist das für mich wie auf einem wunderbar schönen Wanderweg die Abkürzung zu nehmen, und dabei noch die ganze Zeit aufs Smartphone zu starren.
Oder mit anderen Worten: Für mich ist im LS der Weg das Ziel.

Elmike
Das ist doch Blödsinn.-Sorry wenn ich es so sage.
Das es Unterschiede in der Rentablität verschiedener Bereiche gibt, ja sollte so sein. Das man lediglich mit Gewächshäusern und der simpelsten Tierart, nämlich Hühner Geld macht, und bei so ziemlich allen anderen Dingen draufzahlt, ist wohl kaum der Sinn des Spiels und führt selbiges völlig ad absurdum. Der Realität dürfte es wohl auch in keinster Weise entsprechen.
Es geht eben nicht darum wieviel Geld man mit XY "verdient", sondern wieviel man mit XY am Ende draufzahlt. Letzteres ist der derzeitige Zustand. Da beisst sich lediglich eins: Die Realität, die man auch grob im Spiel abbilden sollte (das man im Zweifel zugunsten der Spielbarkeit entscheidet ist logisch), und die Phantasiezahlen des LS 22....

Das ich bei einem Spiel, wo es mitunter eben auch darum geht, Geld zu verdienen um sich besser aufstellen zu können-das ich erwarte, daß dies überhaupt möglich ist, das tut mir leid....welch ungeheuerliche Erwartungshaltung.
monteur1
Posts: 1181
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by monteur1 »

rasilo wrote: Thu Dec 02, 2021 2:29 pm
Phillip199588 wrote: Thu Dec 02, 2021 1:48 pm Bei mir kommt einfach das Gefühl rüber, dass alle "Zahlen" im Ls halt da sind, weil man anders überhaupt keinen Sinn erfährt, zustande kommen die anscheinend über Losen oder Würfeln, vlt. darf sich ja aber auch jeder Programmierer eigene Preise ausdenken für das was er einbaut, dem Eindruck kann man sich leider nicht verwehren aktuell.
Ich würde vermuten, dass das Problem auch etwas darin liegt, dass bei Giants vor allem Entwickler arbeiten. Und ein Spiel nun betriebswirtschaftlich durchzukalkulieren, ist ein ganz anderes Thema. Ich kenne das von meinen reinen Entwicklerkollegen bei mir in der Firma jedenfalls durchaus auch.

Nehmen wir beispielsweise die Schweine. Da muss schon erstmal festgelegt werden, wie die gespielt werden.

- Mästet man 200 Schweine viele Monate oder gar Jahre lang und verzichtet mangels Platz dann auf den Nachwuchs?
-> Umsatz von 60.000€ im Jahr.

- Oder spielt man mit 100 Schweinen + 100 Ferkeln und verkauft den Nachwuchs immer mit 3 Monaten, damit Platz für den nächsten Wurf ist?
-> Umsatz von 82.500€ im Jahr.

Macht also schon einmal einen riesigen Unterschied. Und jetzt kommt dann noch der zweite Punkt mit dem Futter dazu:
- In Situation 1 fallen 111.300€ Futterkosten an -> 51.300€ Verlust
- In Situation 2 fallen nur 66.000€ Futterkosten an -> 16.500€ Gewinn

Nun muss aber erstmal greifbar sein, dass selber angebautes Futter überhaupt Kosten verursacht. Denn direkt gibt man für das Futter ja kein Geld aus. Und nur wenn man weiß, dass Opportunitätskosten hier bei der Berechnung überhaupt eine Rolle spielen kommt man dazu, die nicht erzielten Verkaufserlöse des Futters als Futterkosten dagegen zu rechnen.

Will heißen: Je nach Spiel- und Rechenart des Entwicklers macht man mit 200 Schweinen zwischen 51.300€ Verlust und 82.500€ "Gewinn". 360 Hühner hingegen sind einfacher: Spielt man die einfach nur mit Eiern, macht man 70.000€-80.000€ Gewinn. Egal wie man rechnet.
Danke für diesen tollen Beitrag. Besser kann man das Dilemma mit der Spielbalance nicht erklären. Mfg
Dr. Shizuma
Posts: 78
Joined: Thu May 20, 2021 3:31 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Dr. Shizuma »

monteur1 wrote: Fri Dec 03, 2021 9:47 am Danke für diesen tollen Beitrag. Besser kann man das Dilemma mit der Spielbalance nicht erklären. Mfg
Sehe ich auch so - mich stört nicht, wenn Kühe weniger bringen als Hühner etc. Aber der Input muss schon zum Output passen. Ich stell mir ja auch keine Produktion hin, wo ich mehr reingebe als ich rausbekomme. Da verbrenn ich ja effektiv Geld.

Ich hoffe/denke aber scho, dass das gefixt wird :) .
Whoopy
Posts: 4
Joined: Sat Jan 09, 2021 11:39 am

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Whoopy »

Die Frage: Verliere ich die Lust am Spielen kann ich eindeutig mit NEIN beantworten.
Der LS22 bietet so viele Neuerungen, so viel, oftmals liebevoll gestaltete Elemente und Funktionen, dass für mich noch viele Stunden Spielspaß drin sind.

Aber ist es der große Wurf geworden, für den sich 1 Jahr längere Entwicklung gelohnt hat und vor allem: Geht die Entwicklung in die richtige Richtung? NEIN

Gehen wir mal zurpck in ein fiktives Meeting aus dem April 2020.
CEO: Was machen wir im LS21 ?
Entwickler A: Also Produktionen kommen offenbar bei den Spielern super gut an. Da brauchen wir auch nicht viel investieren, paar Gebäude erstellen, der Rest liegt ja bereits von Moddern vor.
Entwickler B; Produktionen sind cool, das können wir als tolles Feature verkaufen. Wie wäre es denn mit Jahreszeiten? Daten sind auch schon vorhanden. Wir machen das etwas einfacher, und füllen den Zeitraum zwischen den Ernten mit zusätzöicher Feldarbeit. Zum Beispiel Mulchen. Die Lizenzer sind doch immer scharf auf sowas, die können direkt neue Firmen lizenzieren, die sowas herstellen.
Lizenzer A: Das würde schon helfen. Aber wir brauchen auch neue Früchte. Sowas exotisches, wo wir die Nischenfirmen Lizenzen verkaufen können. Ich hab da letztens mit einem italienischen Hersteller für Traubenernter gesprochen. Der wäre nicht abgeneigt. Für die Produktionen kann ich mir auch neue Vereinbarungen mit den Herstellern von Trailern vorstellen.
............

Ihr seht vielleicht auf welchen Konflikt das hinausläuft.
Es werden relativ einfache Dinge eingebaut, die kostengünstig sind und den Umsatz steigern können. Ich wiederhole nochmal, das Spiel macht mir wirklich viel Spaß.
Ich bekomme nur regelmäßig nen Kabelbrand im Schrittmacher, wenn ich mir vorstelle was man alles machen könnte.

Produktionen, Mulchen, Trauben, und und und, alles kann, nichts muss.
Aber wenn der Bauer morgens aufsteht schaut er erstmal auf den Wetterbericht. Und das nicht nur um festzustellen ob er heute ernten kann.
Die gesamte Ernte hängt vom Wetterverlauf im laufe des Wachstums ab. Im LS bekomme ich jedes Jahr den gleichen Ertrag je Hektar. Egal obs regnet, stürmt oder ein Gewitter das Korn flach legt. Es ist sogar egal in welchem Land ich das anbaue. Das wäre mal ein Thema, das das Spielerlebnis deutlich verändern würde. Man sitzt dann auf dem Drescher oder Abfahrer und ist gespannt wie die Ernte in diesem Jahr ausfällt.

Oder das Wirtschaftssystem. Derzeit kann ich davon ausgehen, dass ich für Feld dreiundzwölfzich jedes Jahr ca. 70.000 bekomme, da die Preise in einem gewissen Rahmen gleich bleiben. Die Schwankungen sind halbwegs vorhersehbar. Und wenn ich drei Fuhren Weizen loswerden will kann es passieren dass der Preis aufgrund der Menge sinkt. Realität? Nicht wirllich. In der Realität vereinbare ich einen Verkauf für 100.000 Korn zu Preis xxx, frei Silo oder Bahn oder Selbstabholung oder wie auch immer. Spediteure können da sicher mehr zu sagen.

Nehmen wir noch Bio Landwirtschaft.
Wo bleibt die im Spiel???? Ich kann jetzt Kuchen oder Kleidung produzieren aber Bioweizen oder ähnliches gibts bisher nicht.

All das sind Themen, die etwas mehr Entwicklung kosten. Aber es sind auch Themen die das Spiel für weitere Gruppen von Spielern zugänglich würden. Sofern man denn Interesse daran hat und sein Geld nicht einfacher verdienen kann. Ich finde das allerdings extrem schade.

So bleibt der LS was er immer gewesen ist. Eine gut gemacht Plattform zum Simulator spielen, die wirklich viel Spaß macht und von den Moddern dann im Laufe der nächsten zwei Jahre so erweitert wird, dass aus einer guten Plattform ein richtig tolles Spiel wird. Mein Dank daher auch vor allem an die vielen Modder, die sich Stunde um Stunde um die Ohren schlagen um einzubauen, was Giants sich (im wahrsten Sinne des Wortes) gespart hat.

Trotz allem, danke an Giants
Whoopy
User avatar
Darthbot
Posts: 4398
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Darthbot »

Wenn man komplett auf Dünger verzichtet, ist das Ergebnis dann nicht Bio?
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
phoe
Posts: 246
Joined: Wed Nov 24, 2021 10:39 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by phoe »

Im Prinzip schon. Ist vielleicht Spinnerei, aber ich würde mir auch eine Integratrion von "Bio" wünschen. Einen Preisbonus auf verkaufte Waren usw... wenn kein Kunstdünger verwendet wurde.
FS 22 @ Nitrado - Xbox Series X
monteur1
Posts: 1181
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by monteur1 »

phoe wrote: Fri Dec 03, 2021 10:55 am Im Prinzip schon. Ist vielleicht Spinnerei, aber ich würde mir auch eine Integratrion von "Bio" wünschen. Einen Preisbonus auf verkaufte Waren usw... wenn kein Kunstdünger verwendet wurde.
Die Frage ist, wie soll das umgesetzt werden? Anhand von was soll das Game erkennen, ob Kunstdünger benutzt wurde oder nicht. Generell kann ich den Dünger ja nicht ausschließen, verwende ich Festmist und Gülle aus meinem Biostall, ist das ja auch gedüngt.
Eigentlich bleibt ja nur der Weg, alle Früchte doppelt im Game anzulegen, Bio und Konventionell. Aber das funktioniert nicht so einfach, da die Früchte ja in der Map hinterlegt sind.
Oder es gibt hald dann nur Biofrüchte. Aber das ist ja dann auch sinnfrei. Dann kann ich gleich normal spielen und einfach nicht mit der Spritze und dem Düngerstreuer fahren.
Also das Thema Bio ist alles andere als einfach zu Implementieren.
MFG
User avatar
phoe
Posts: 246
Joined: Wed Nov 24, 2021 10:39 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by phoe »

Ich bin ja kein Entwickler, deswegen kann ich Dir Deine Fragen auch nicht beantworten.
Mit Mist und Gülle könnte man natürlich düngen. Da spricht ja nichts dagegen.

Ich hab zum Beispiel bei mir eine Ölmühle stehen. Angenommen ich würde die jetzt mit Raps befüllen, der nur mit Bio-Dünger in berührung kam, fände ich es eben ein tolles Feature, wenn anschließend ein Bio-Rapsöl ausgespuckt würde, welches dann eben 15% oder so mehr auf dem Markt einbringt als gewöhnliches Öl. Ich sag ja: Ist vielleicht Spinnerei aber wäre eine nette Weitereintwicklung, die auch gut in unsere Zeit passen würde.
FS 22 @ Nitrado - Xbox Series X
Tobi1012

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Tobi1012 »

Sicher ist es nicht leicht so ein Spiel zu programmieren und das ein Spiel nicht sofort perfekt läuft ist auch klar, aber es sind so viele Fehler im Spiel, die man nach 2 Minuten spielen schon entdeckt.
Da fragt man sich doch einfach, wer testet so ein Spiel überhaupt??? Merkt das keiner oder ist niemand in der Lage diese Fehler auszubügeln.
2 Wochen nach Release rennen die Schweine immer noch durch den Zaun und durch das Stall Gebäude. Es ist ja schon völlig unrealistisch, dass ein Schwein rum rennt, als ob ein Hund dem Ball hinterher läuft, aber
das ein Schwein durch den Zaun rennen kann.......
Ich finde es einfach nur traurig, dass man so etwas nicht vor Release beseitigt. Bei allem Respekt, aber so etwas fällt nach 2 Minuten testen doch auf.
Ich lass es mir ja gefallen, dass die neue Funktion "freie fahrt" nicht immer klappt, aber solche Themen wie Schweine Haltung, oder das Helfer Felder nur zur Hälfte bearbeiten und dann das Feld nicht finden ist doch alles in LS19 schon vorhanden und funktioniert.

PS an Giants: Ich melde mich freiwillig, dass ich den LS24 für die Playstation gerne einige Monate vor Release testen kann. PN bitte bei Interesse an mich :D :D :D :D :D
Eure bisherigen Tester scheinen ja absolut nix drauf zu haben.
___JANNI___
Posts: 125
Joined: Fri Apr 21, 2017 4:00 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by ___JANNI___ »

    Tobi1012 wrote: Mon Dec 06, 2021 2:25 pm Sicher ist es nicht leicht so ein Spiel zu programmieren und das ein Spiel nicht sofort perfekt läuft ist auch klar, aber es sind so viele Fehler im Spiel, die man nach 2 Minuten spielen schon entdeckt.
    Da fragt man sich doch einfach, wer testet so ein Spiel überhaupt??? Merkt das keiner oder ist niemand in der Lage diese Fehler auszubügeln.
    2 Wochen nach Release rennen die Schweine immer noch durch den Zaun und durch das Stall Gebäude. Es ist ja schon völlig unrealistisch, dass ein Schwein rum rennt, als ob ein Hund dem Ball hinterher läuft, aber
    das ein Schwein durch den Zaun rennen kann.......
    Ich finde es einfach nur traurig, dass man so etwas nicht vor Release beseitigt. Bei allem Respekt, aber so etwas fällt nach 2 Minuten testen doch auf.
    Ich lass es mir ja gefallen, dass die neue Funktion "freie fahrt" nicht immer klappt, aber solche Themen wie Schweine Haltung, oder das Helfer Felder nur zur Hälfte bearbeiten und dann das Feld nicht finden ist doch alles in LS19 schon vorhanden und funktioniert.

    PS an Giants: Ich melde mich freiwillig, dass ich den LS24 für die Playstation gerne einige Monate vor Release testen kann. PN bitte bei Interesse an mich :D :D :D :D :D
    Eure bisherigen Tester scheinen ja absolut nix drauf zu haben.
    Es ist schon schlimm, dass so viele Fehler auftauchen. Ich habe irgendwas mit 40 Stunden gespielt und die meisten der geschilderten Bugs sind bei mir auch aufgetaucht. Neulich habe ich hier irgendwo gelesen, dass die Entwickler nichts dafür könnten, da die Bugs erst bei den vielen Spielstunden der Spieler auftauchen würden. Wie schon geschrieben sind alleine bei mir die meisten hier im Forum herauslesbaren aufgetaucht. Also entweder wurde das Spiel nicht ausgiebig getestet, es wurde getestet und einiges ignoriert durch Zeitmangel oder noch schlimmer: Sie haben die meisten noch schlimmeren Fehler schon bearbeitet. Nur dann möchte ich mir nicht vorstellen wie das Spiel ausgesehen hat.
    Wahrscheinlich haben sie es nicht geschafft das Spiel rechtzeitig fertigzustellen. Es war mit Sicherheit keine eine oder zwei Wochen Zeit für sie zum testen. Das ist zwar nur eine Vermutung aber eine andere Erklärung wird es nicht geben. Deswegen kamen auch erst gegen Ende der Vorstellung Infos zum Helfersystem. Es hat einfach zeitlich nicht hingehauen, ist in letzter Minute "fertig" geworden und das merken wir ja alle. Dann hätten sie aber vielleicht die Veröffentlichung verschieben sollen oder was weiß ich. Es ist einfach ärgerlich, dass in jedem Spielzweig erhebliche Bugs gefunden werden. Mal ein paar Beispiele: Silagereste im Fahrsilo bei den Tieren oder BGA -> Silo muss neu platziert werden; Paletten hängen im Boden bei allen Arten von Gütern ( bei mir mitten auf dem Hof und es hat lange gedauert bis ich sie rausbekommen habe); Bäume sind total verbuggt, stört beim bauen und natürlich im Forstbereich. Aber ich möchte nun nicht alles aufzählen, nur ein paar Beispiele nennen. Dazu kommen noch fehlende Informationen: Komatsu Harvester packt z.B. keine dicken Fichten, aber nirgends findet man diese Info, bis man ihn gemietet und gekauft hat und vor dem Baum steht. Geld verloren und nochmal mit 20 über die Map cruisen - toll. Mir nehmen diese Bugs und diese unfertigen Sachen mit den fehlenden Infos einfach den Spielspaß. Kleine Bugs können immer vorkommen, klar. Nur schaut euch das Forum an, voll mit Fehlern, Bugs, Hilferufen und so weiter. Von den Entwicklern höre ich diesbezüglich auch nichts. Es kamen nur neue Factsheets und andere Infos. Aber da wären wir wieder beim Thema nicht fertig geworden: Schaut euch mal an, was Giants alles als Mods herausgebracht hat. Jetzt noch die Factsheets. Die sind einfach nicht fertig geworden, ansonsten wäre das alles doch sicher im Spiel schon enthalten oder liege ich falsch?

    kleiner Nachtrag:
    Ich habe mir ein bisschen was durchgerechnet, einen Kredit aufgenommen und mir das zweitgrößte Windrad gebaut. Vorher war aber auch schon bisschen was auf meinem Konto. Also habe ich geschaut was ich in der Stunde einnehme und geschaut was ich an Betriebskosten habe und wie es mit den Zinsen aussieht. Ich hätte nicht nur alles abbezahlen können mit den Einnahmen, sondern ich hätte noch einiges hereinbekommen. Soweit die Theorie. Gebaut, erstmal einen riesen Krater in einen Hang gehauen weil es einfach nicht gut funktioniert und dann jeden Tag nicht das versprochene bekommen, was im Shop stand. Im Shop stand, dass ich in der Stunde 162€ bekomme, also 3888€ am Tag. Ich konnte ja nicht ahnen, dass dort normalerweise BIS ZU 162€ in der Stunde stehen müsste. Steht dort nur nicht. Woher soll ich das denn bitte wissen? Jetzt geht meine Rechnung nicht mehr auf, klasse. Alles nur weil es dort falsch steht bzw. nicht erklärt wird, dass der Wind und alles mit einbezogen wird. Bei Windstille habe ich keine Einnahmen. Kann ja keiner ahnen wenn dort steht, dass 162€ die Stunde eingenommen wird.
    Wie wäre es mit "0€ - 162€" oder mit "bis zu 162€" oder mit einer Erklärung, dass es auf den Wind ankommt?
    Last edited by ___JANNI___ on Mon Dec 06, 2021 3:43 pm, edited 1 time in total.
    User avatar
    Darthbot
    Posts: 4398
    Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
    Location: Ein Planet genannt Erde

    Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

    Post by Darthbot »

    Das jetzt viele Geräte als Mods kommen ist normal. War bislang immer so. Geräte die nicht mehr ins Hauptspiel kommen werden als Mods nachgereicht. Was soll man auch mit 2 Pöttinger Pressen machen die fast identisch sind. Da würde man auch meckern wieso man zwei fast identische Pressen im Spiel hat (von der selben Marke).
    Und das man hier im Forum fast nur Gemecker und Bugs findet, liegt einfach daran das die Leute die sonst hier im Forum unterwegs sind eher spielen als hier im Forum zu schreiben und zu meckern.
    „And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
    Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
    Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

    Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
    Frank-K
    Posts: 872
    Joined: Sun Sep 20, 2009 11:42 am

    Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

    Post by Frank-K »

    @___JANNI___
    Das sich das Windrad falschrum dreht hast Du hoffentlich auch bemerkt?
    LS 09 - LS 19
    LS 22 + Year 1 Season Pass vorbestellt
    PC
    ___JANNI___
    Posts: 125
    Joined: Fri Apr 21, 2017 4:00 pm

    Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

    Post by ___JANNI___ »

    Frank-K wrote: Mon Dec 06, 2021 4:35 pm @___JANNI___
    Das sich das Windrad falschrum dreht hast Du hoffentlich auch bemerkt?
    :lol: :lol: :lol:
    User avatar
    farmtycoon39
    Posts: 8925
    Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
    Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

    Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

    Post by farmtycoon39 »

    Darthbot wrote: Mon Dec 06, 2021 3:36 pm Das jetzt viele Geräte als Mods kommen ist normal. War bislang immer so. Geräte die nicht mehr ins Hauptspiel kommen werden als Mods nachgereicht. Was soll man auch mit 2 Pöttinger Pressen machen die fast identisch sind. Da würde man auch meckern wieso man zwei fast identische Pressen im Spiel hat (von der selben Marke).
    Und das man hier im Forum fast nur Gemecker und Bugs findet, liegt einfach daran das die Leute die sonst hier im Forum unterwegs sind eher spielen als hier im Forum zu schreiben und zu meckern.
    Naja, Unterschiede gibts doch: die eine, die Impress 125 FC Pro hat den Ballendreher. Den hat die andere, die Impress 185 VC Pro eben nicht.

    Die mit dem Ballendreher kann vllt. nur eine Größe der Ballen pressen, die andere kann man auf 3 Größen einstellen.
    Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

    >WO spielst du? (PC od. Konsole)
    >WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
    >MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

    Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
    Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
    Walter Röhrich
    Posts: 69
    Joined: Tue Mar 10, 2020 9:29 pm

    Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

    Post by Walter Röhrich »

    phoe wrote: Fri Dec 03, 2021 11:40 am Ich bin ja kein Entwickler, deswegen kann ich Dir Deine Fragen auch nicht beantworten.
    Mit Mist und Gülle könnte man natürlich düngen. Da spricht ja nichts dagegen.

    Ich hab zum Beispiel bei mir eine Ölmühle stehen. Angenommen ich würde die jetzt mit Raps befüllen, der nur mit Bio-Dünger in berührung kam, fände ich es eben ein tolles Feature, wenn anschließend ein Bio-Rapsöl ausgespuckt würde, welches dann eben 15% oder so mehr auf dem Markt einbringt als gewöhnliches Öl. Ich sag ja: Ist vielleicht Spinnerei aber wäre eine nette Weitereintwicklung, die auch gut in unsere Zeit passen würde.
    Klar könnte man das so machen.
    Aber ist dir auch bewusst, dass biologisch bewirtschaftete Flächen (in der Realität und abhängig von Boden, Niederschlag und angebauter Feldkultur) 40-60% weniger Ertrag bringen als konventionell bewirtschaftete?

    Nur den Vorteil des Mehrerlöses darzustellen und die entstehenden Negativeffekte einfach wegzulassen fände ich selbst für ein Spiel unpassend. Gerade auch da das Spiel ja mit geförderten Mods wie Precision Farming die echte Landwirtschaft näher bringen und nicht nur grüne Luftschlösser malen soll.
    Daher ist es am Ende ein Nullsummenspiel was du mit haufenweiser buganfälliger Codezeilen erzeugt hast.
    Macht zumindest für mich keinen Sinn.

    Zum eigentlichen Topic:
    • - Ne die Lust am Spielen habe ich bisher noch nicht verloren auch wenn es einige Bugs gibt die mich nerven. Bei mir besonders das auftretende Tearing das selbst mit VSync nicht wegzubekommen ist. Scheinbar lebt man bei Giants noch in der Bildschirmsteinzeit mit 60Hz und das Spiel kann nicht mit höheren Bildraten umgehen :confusednew:
      - Verloren gegangene Grünlandgeräte trudeln so langsam auch ein, fehlen nur nur noch Spritzen mit brauchbaren, heißt für mich auf andere Geräte wie Düngerstreuer und Güllefässer abgestimmte, Arbeitsbreiten.
      - Und ein Düngerstreuer mit 24m Arbeitsbreite wäre auch mal was. Oder Spritzen mit Einzeldüsenabschaltung statt Teilbreitenschaltung. Auch hier bitte in der aktuellen Zeit ankommen Giants.
      - Der Sound der Geräte ist deutlich besser geworden. Der der meisten Traktoren so er auch immer noch nicht unbedingt etwas mit dem original zutun hat, tut einem immerhin nicht mehr in den Ohren weh daher hier ein klarer Fortschritt *thumbsup*
      - Die Erklärungen im Hilfemenü könnten besser bzw ausführlicher sein. So wie sie jetzt sind wird man nicht recht schlau daraus wie Giants zB die Bodenbearbeitung mit den neuen Arbeitsgeräten und Texturen denn jetzt genau umgesetzt hat. Bringt die Ackerwalze nur Ertragsbonus wenn ich vor der Ernte drüber fahre oder auch danach? Und so weiter und so fort
      - Auch die neue Preisübersicht finde ich eher unübersichtlicher als vorher und dieser neue "Graph" der einem wohl zeigen soll wann man den höchsten Verkaufspreis erzielen kann ist eher gut gemeint als gut gemacht, denn leider liegt er mit der Anzeige wann man die höchsten Preise
      erwarten kann oft um Monate daneben. Naja da hilft eben nur tägliches nachschauen
      - Das neue Bautool finde ich im Gegensatz zu einigen anderen im Großen und Ganzen besser als das alte. Bis darauf, dass ich die Gebäude nicht mehr mit E und Q in der Höhe ändern kann sondern jetzt einfach hoffen muss das das platzierte Gebäude keinen Berg oder Krater fabriziert.
      - Viecher habe ich bis auf Bienen und den Hund noch nicht und die machen bisher was sie sollen
      - Außerdem finde ich auf meinen Äckern bisher ausschließlich dicke Steine.. dicke Kartoffeln wären mir lieber.
      - Die lächerlich hohen Wartungskosten und den zu schnellen Verschleiß kann man noch erwähnen. Lässt sich aber längst mit Mods beheben. Sofern man nicht doof genug war sich das Spiel auf Konsole zu kaufen. Hoffen wir daher Giants fixt das diesmal noch.
    Bisher bin ich mit dem Spielerlebnis ganz zufrieden (mal abgesehen vom Tearing), kann aber die Leute die z.B durch anhaltende Serverprobleme im Multiplayer genervt sind verstehen. Aber was hat man auch erwartet wenn sie Server von Nitrado kommen :lol:

    Für Leute die sich dieses Spiel allergings in Erwartung einer Wirtschaftssimulation gekauft haben habe ich hingegen gar kein Verständnis. Die sind für mich schlichtweg beim falschen Spiel gelandet.
    Denn jeder der sich aktuell und auch schon die letzten Jahre mit der Landwirtschaft beschäftigt weiß, dass damit derzeit nicht so wirklich großes Geld zu verdienen ist.


    :hi:
    Post Reply